Bewusstsein

  • Das ist mal interessant.^^


    1. Bewußtseinsstufe -
    "Der Mensch lebt unbewußt - schicksalsbezogen!"


    Die Antriebe des Lebens kommen aus dem "tierischen" Motivationsfeld, triebbedingt, egobezogen. Es existiert kein komplexes Verstehen von größeren Zusammenhängen und Langzeitwirkungen. Vordergründig oberflächliche Prioritäten bestimmen die Verhaltensmuster. "Gut ist das, was im Moment nützt!" Primitive, hedonistische Lebenshaltung spiegelt sich hier alltäglich. Wahllose, augenblickliche Bedürfnisbefriedigung ist das signifikante Kennzeichen einer solchen Bewußtseinsstufe.


    In der Partnerschaftsreflexion zeigt sich solches Bewußtsein äußerst instrumentell: "Der Partner hat "meinen" Gelüsten und Bedürfnissen zu entsprechen und zu dienen!"


    2. Bewußtseinsstufe -
    "Dämmerungszustand - das Verhalten wird beginnend hinterfragt!"


    Der Lebensvollzug wird zwar noch vorwiegend in einem gesellschaftlichen Ablauf verstanden, dem man sich nicht entziehen darf und kann. Höchste Form von Fremdbestimmung und Unterordnung. Andere geben an, was ich zu tun habe (und es stört nicht oder kaum!). Illusionistische "Gottgefälligkeit". Immer noch bestimmen materialistische, egobezogene Prioritäten den individuellen Lebenslauf. Was das Kollektivbewußtsein vorgibt, ist "richtig"! Man darf nicht anders sein.


    Durch das Milieu bedingte Muster haben Vorgabecharakter. Man ordnet sich kritiklos ein und unter. In der Partnerschaftsreflexion zeigt ein solcher Bewußtseinszustand eine Ausrichtung nach funktioneller Ergänzung. Die "räumliche" materielle Maske des Partners bekommt besonderes Gewicht. Trotzdem bleibt der instrumentelle Bezug zum Partner im Vordergrund.


    3. Bewußtseinsstufe -
    "Bewußtwerdung im Gefühlsleben - der emotionelle Aspekt tritt in den Vordergrund."


    Das primäre Ego entdeckt seine soziale Resonanz. Das Geltungsbedürfnis gesellschaftlicher Rangordnungen wird entscheidend. Wer zu sein, wird wichtig. Damit werden die kollektiven memischen Muster besonders einflußreich. Abstammungsbezogene soziale Wertperspektiven haben Dominanz. Kleinbürgerliche, städtische wie dörfliche Denkschienen werden zu einem hohen Prinzip. Hinter solcher Scheinwelt bricht das individuelle Ego oft aus und schafft sich im Geheimen versteckte Verhaltensmuster. Man fühlt sich aber weitgehend dabei schuldig.


    Karriere, beruflicher Erfolg, "Ansehen" .... werden zum Antriebsgenerator. Solche lokalen, kollektiven Vorstellungen werden zu Automatismen und kaum noch hinterfragt. In der Partnerschaftsprojektion tritt das emotionale Bezugsfeld in den Vordergrund. Emotionale Resonanz und Übereinstimmung bestimmen vorrangig die Partnerwahl und damit auch eine überstarke Anbindung und Fixierung. Diese kann oft kippen und sich in ihr Gegenteil umkehren, was sich bis zu aggressivem Haß steigern kann.


    4. Bewußtseinsstufe -
    "Bewußtwerdung auf der Mentalebene!"


    Mentale Neugier, Wissensdurst und Erkenntnisdrang treten in den Vordergrund. Nicht mehr das Materielle, sondern das "Geistige" (wenn auch noch im Mentalbereich) wird wichtig. Das Hinterfragen seiner ideologischen Programme setzt ein. Kritische Distanz zum kollektiven Bewußtsein eröffnet einen Abnabelungsprozeß. Oft aber noch Polaritätskämpfe: "Wer hat recht? Ich oder die anderen!"


    Beginn eines autarken, ethischen Gefühls - unabhängig äußerer Normen. Hinter sich lassen familiärer Muster, religiöser Zwänge, ideologischer Okkupation, kollektiver, memischer Muster...., Aufmerksamkeit gegenüber individuellen Resonanzen, Entdecken des Karmaprinzips. Im Partnerbezug tritt Geistigkeit in den Vordergrund. Mentale Übereinstimmung wird zum entscheidenden Faktor, hohe Trennungsbereitschaft. Intelligenzübereinstimmung spielt große Rolle. Partner, die einander wertfrei zuhören können und tolerant zueinander sind, ziehen sich gewaltig an.


    5. Bewußtseinsstufe -
    "Erwachen der metaphysischen, mythischen Kräfte."


    Die Geistschöpfungskraft wird wahrgenommen und allmählich auch begonnen, sie umzusetzen. Das Präcognitive des menschlichen Wesens wird erfaßt: "Ich erschaffe bewußt meine Realitäten durch Gedanken- und Bewußtseinskraft!" Das Erkennen der Wirkmacht auf sein Umfeld und letztlich, im morphisch planetaren Sinn, auf den ganzen Planeten. Die Kontrolle über die Kräfte seines Niederen Selbstes - Gefühlsreflexionen, Mentalreflexionen, Eigensinn.... - wird zum Persönlichkeitsprinzip.


    Ausscheiden aus Vereinigungen traditioneller, vereinsmäßiger, politischer und religiöser Anbindung ist ein häufiges Zeichen. Wertfreiheit gegenüber allen Strömungen. Die große "Entbindungsstation" von alten Ketten. Oft auch ein vorübergehender Weg in das Alleinsein ("All-Eine"). Offenes philosophisches Denken: "Auf der Suche nach tiefer liegender Wahrheit und echter Erkenntnis". Karma-Bewußtsein wird zum angewandten Verhaltensregulativ: "Was ich säe, ernte ich!"


    Äußeres Zeichen ist spiritueller Vegetarismus, das Seelengeschwister Tier wird bedingungslos respektiert. Echte Moralität übernimmt den Lebensfahrplan. Ausklinken aus passiver Karmischer Abhängigkeit und Kausalität. Der Beginn der Souveränität ist erreicht. In der Partnerschaft wird höchste Übereinstimmung auf geistiger Stufe gesucht; frühere Prioritäten lösen sich als Gewichtigkeiten auf. Nur noch wenige Menschen im Umfeld können eine solche Partnerrolle erfüllen.


    http://maya.ch/Allgemein/Allgemein-Index.htm


    http://www.youtube.com/watch?v=5JXrmUD0EK0

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    3 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Ja nun das scheint mir doch sehr esoterisch und wenig wissenschaftlich fundiert. Außerdem scheint mir diese Einteilung irgendwie etwas selbstgefällig und vor allem dazu gedacht, um Esoteriker über andere Menschen stellen zu können. Vor allem der letzte Teil wirkt auf mich doch sehr albern, und teilweise doch schon sehr merkwürdig

    Zitat

    Anzeichen sind spiritueller Vegetarismus

    (Vegetarier sind also die besseren Menschen) oder

    Zitat

    Nur noch wenige Menschen im Umfeld können eine solche Partnerrolle erfüllen

    könnte es sein, dass der Autor dieses Textes Probleme hat eine Partnerin zu finden?
    Man könnte darauf ganz materialistisch - reduktionistisch antworten, dass Bewusstsein eigentlich überhaupt nicht existiert sondern alle unsere Gedanken und Gefühle nur von unserem Gehirn vorgegaukelt werden. Tatsächlich glaube ich persönlich das nicht, sondern ich habe schon durchaus das Gefühl eigene Entscheidungen treffen zu können, aber es ist wohl leider recht wahrscheinlich, dass viele unserer Handlungen unbewusst gesteuert werden, und ich rede hier auch von den ach so erleuchteten Esoterikern.


    Ich habe mich ein bischen auf der angehängten Seite umgeschaut, und das bestätigt meine schlimmsten Befürchtungen^^: Der Autor hat noch zwei zusätzliche Bewusstseinsebenen drangehängt... Außerdem verzapft er mit seinem Artikel über Blutparasitismus vollkommenen Blödsinn der jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt. Durch seine Anspielungen auf längst verstorbene "Wissenschaftler" wobei der bedeutenste von diesen, Pasteur natürlich den "Bösewicht" darstellt, versucht er seine Thesen zu untermauern. Dass die Wissenschaft sich weiterentwickelt und dass Pasteurs Forschungen im Gegensatz zu denen der anderen genannten schon mehrfach bestätigt wurden, wird vollkommen ignoriert.
    Naja mir kommt es bei solchen Artikeln (ich bin Biologe also in diesem Umfeld etwas bewandert) immer hoch, deshalb höre ich jetzt mal auf, aber bei Bedarf können wir das gerne weiterdiskutieren.


    Also meine Einschätzung des ganzen ist, dass diese ganze Einteilung dazu erdacht ist, um bestimmte Menschen als besser darstellen zu können als andere.

  • Was habt ihr denn, der Artikel hat doch recht!
    "Schöpferische Kraft auf den ganzen Planeten": Amos schafft es, in uns allen gewisse Gefühle zu schaffen :D


    Mal ganz ehrlich, dieser ganze Eso- B...ullshit geht mir auf den Zeiger. Und wenn ich jetzt sagen würde "is nicht persönlich gemeint Amos" würde er antworten "weiß ich doch, du projizierst deine inneren Konflikte unbewusst auf erleuchtete Personen" :P

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • interessant wie die menschen hier reagieren, wirklich immer wieder interessant ^^


    Also meine Einschätzung des ganzen ist, dass diese ganze Einteilung dazu erdacht ist, um bestimmte Menschen als besser darstellen zu können als andere.
    :lol:
    Gebe dich mit dieser antwort nicht zufrieden, gehe noch paar schritte tiefer.
    Bestimmte fragen die man sich stellt oder antworten die man gibt, können die sicht für weitere erkenntnisse verdecken ^^
    Nur ein hinweis mehr nicht , mehr isses nicht kollege.
    Außerdem geht es nicht darum ob es richtig oder falsch ist,das lässt sich mit der minderen logik nicht klären(siehe daruter liegendes denksystem) sondern darum, etwas daraus zu gewinnen.
    Und ich selber kann bestätigen dases sowohl richtig als auch falsch ist. ^^

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • das is auch ma interessant.


    In Aurobindos Stufenmodell gibt es unterhalb des Supramentals noch verschiedene geistige Ebenen:[4]


    Das normale Mental: das ist die Ausgangsbasis, die Denkfabrik des Menschen. Der Mensch muss den andauernden Fluss von Gedanken und Assoziationen, das mentale Gefängnis, verlassen, um zu höheren geistigen Ebenen aufzusteigen.


    Das höhere Mental: dies ist der Geist der Philosophen und Denker. Hier findet man abstraktes, höheres Denken, ein Denken das jedoch noch in Fragmente geteilt ist. Nur gelegentlich findet man hier blitzartige höhere Einsichten.


    Das erleuchtete Mental: nimmt das höhere Mental Ruhe und Stille an, so führt das zu wachsender geistiger Klarheit. Die nur gelegentlichen Einsichten werden zu einem steten Strom des Lichts, der sich zur Flut auswächst, zu einer leuchtenden Invasion. Dies kann sich auf verschiedene Weise äußern, in der künstlerischen Kreativität eines Dichters oder Musikers, den Erkenntnissen eines Wissenschaftlers, oder aber einfach in religiöser Erkenntnis und Hingabe. Aurobindo selbst war ein Dichter (sein größtes Werk war Savitri), und er förderte Dichtung und Kunst unter seinen Schülern.


    Das intuitive Mental: hier kommt die Klarheit und Erkenntnis direkt aus der Stille, direkt, blitzartig, und ohne die mentale Übersetzung, die noch im erleuchteten Mental eine Rolle spielt. Es ist kein Strom mehr, der von außen kommt, oben und unten verschmelzen zu einer Einheit. Der Sucher versucht weniger seine Erkenntnisse poetisch auszudrücken, sondern bewahrt die Stille und innere Klarhei
    t. (huiiiiiiiiiii ja hier bin ich)


    Das Übermental (Overmind): hier ist das Bewusstsein eine Masse stabilen Lichts, die zu einer ungebrochenen universalen Vision führt; das Bewusstsein sieht hier nicht Punkt für Punkt, mit einem einzigen Blick sieht man eine große Weite von Zeit und Raum. Er ist voll von Lichtern und Kräften. Er entbindet Millionen von Gottheiten, jede mit der Kraft eine eigene Welt zu kreieren. Doch von hier beginnt auch die Trennung verschiedener Wahrheitsaspekte. Das Übermental wirkt und erschließt sich spontan. Es hat teilweise supramentalen Charakter und führt zu diesem hin.


    Das Supramental (Supermind): die supramentale Sicht ist eine globale Vision. Während das Übermental alle Aspekte fragmentierter Sichtweisen des Geistes zu einem einzigen Strahl bündelt, endet dieser Strahl doch in nur einem Punkt und man sieht alles unter diesem einen Aspekt; er ist universell und einheitlich, weil er andere Blickwinkel ausklammert oder einfach angliedert. Das Supramental hingegen sieht alles in einer einzigen Vision, die alle Strahlen ohne Widersprüchlichkeit verbindet und gleichzeitig den Blickwinkel jeder einzelnen Sache sieht - eine abgerundete Vision, die nicht in einem zentralen Punkt endet, sondern in einer Myriade von Punkten: ein einziger unzähliger Blick.. (Savitri) Es stellt die dynamische Form von Sat-Chit-Ananda dar und soll das Göttliche auf neue Art mit seiner Schöpfung verbinden.

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    3 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Ach wie gut, daß S.o.T sich nicht, wie folgt, verschrieben hat:



    Drachenwald präsentiert:


    Amos
    Gewinner des diesjährigen Inkontinenzpreises :D


    Amos, mach Dir nichts draus, wir werden Dich nicht analog zu Sarrazin aus dem DW entfernen! :daumen:
    Gruß, frifix.

  • NeoCat: Ich glaube, damit will Amos sagen, dass du deine inneren Konflikte unbewusst auf erleuchtete Personen projizierst.


    Mal davon abgesehen dass ich es nicht direkt "ausgesprochen" habe, hast du da etwas wirklich fundamental wichtiges erkannt.
    Das tun die meisten, daher verraten sich die meisten allein schon durch ihre zeilen, durch das, worauf sie antworten, wohin sie tendieren, was sie ansprechen, worauf sie nicht antworten , wofür sie sich interessieren, was sie speziell interessiert, was sie nicht interessiert u.s.w


    Wenn man seinen weg geht, wird man diese informatuionen unmittelbar und evident erlangen, ohne wirklich darüber nachzudenken, (siehe intuitives erfassen)

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Es sagt viel über dich aus, dass du dich gleich in der "höchsten" für normale Menschen erreichbaren Stufe einordnest, und zeigt mir deutlich, dass meine vorhergehende Zusammenfassung doch nicht so falsch sein kann.


    Zitat

    Gebe dich mit dieser antwort nicht zufrieden, gehe noch paar schritte tiefer. Bestimmte fragen die man sich stellt oder antworten die man gibt, können die sicht für weitere erkenntnisse verdecken ^^ Nur ein hinweis mehr nicht , mehr isses nicht kollege. Außerdem geht es nicht darum ob es richtig oder falsch ist,das lässt sich mit der minderen logik nicht klären(siehe daruter liegendes denksystem) sondern darum, etwas daraus zu gewinnen Und ich selber kann bestätigen das es sowohl richtig als auch falsch ist. ^^


    Wenn du dich auf meine Posts beziehst, dann hätte ich auch gerne eine Stellungnahme zu meiner Kritik, und kein leeres Geschwafel.
    Nochmal zu dem Satz: "das lässt sich mit der minderen Logik nicht klären".
    Das ist doch einfach eine Ausrede um nichts erklären zu müssen, sondern solche Sachen einfach hinschreiben zu können.
    Natürlich gibt es auch Sachen die sich nicht einfach ohne vorwissen erklären lassen, und die zunächst unlogisch erscheinen. Vieles davon ist heute wissenschaftlich erwiesen.
    Aber die Sachen die du vertrittst sind dummerweise auch dann unlogisch, wenn man entsprechend viel weiß. Es scheint mir vielmehr so zu sein, dass Wissen zu bestimmten Bereichen eher störend wirkt und versucht wird unwissende Menschen übers Ohr zu hauen (Blutparasiten...)
    Ich hatte früher die Ansicht, dass Esoterik doch durchaus interessant ist und Beispiele für Parapsychlogische Fähigkeiten finde ich auch immernoch sehr faszinierend.
    Das Problem ist einfach, dass es in diesem Feld so verdammt viele Leute gibt die so verdammt viel Schwachsinn verbreiten.
    In meinen Augen ist das Problem vieler Esoteriker: Je weiter man sich von dem was auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand ist entfernt, und desto abstruser die Theorien werden, desto besser...



    Ihr habt einen Overmind na jetzt wird mir alles klar... wie fühlt es sich so an, von einem kollektiven Bewusstsein gelenkt und nicht mehr zum eigenen Denken fähig zu sein? :P


    Edit:

    Zitat

    Wenn man seinen weg geht, wird man diese informatuionen unmittelbar und evident erlangen, ohne wirklich darüber nachzudenken, (siehe intuitives erfassen)


    Du meinst; je weniger man nachdenkt desto besser? na dir ist schon klar dass du da extrem anfällig für Manipulationen bist, oder? Je weniger du nachdenkst desto eher glaubst du das Zeug.
    Also ich hoffe doch mal ehrlich, dass du wenigstens nicht selbst auf den ganzen Scheiß reinfällst.. ist dir eigentlich schonmal aufgefallen wie verdammt teuer solche Esoteriksachen oft sind, ganz nebenbei geht es diesen ganzen Erleuchteten Personen die fern von allem Materiellen sind doch irgendwie ziemlich ums Geld. Auch auf deiner verlinkten Seite sind mir schonmal drei Reiter (Abo, Bestellung und Preise) aufgefallen. Natürlich wird dann drumherum salbadert, dass es ihnen ja eigentlich total unwichtig ist und so ein Käse, aber grundsätzlich wollen die doch alle vor allem Geld und das kriegen sie nicht, wenn du nachdenkst.

  • Wenn du dich auf meine Posts beziehst, dann hätte ich auch gerne eine Stellungnahme zu meiner Kritik, und kein leeres Geschwafel.
    Dann bitte eine präzise frage



    Nochmal zu dem Satz: "das lässt sich mit der minderen Logik nicht klären".
    Das ist doch einfach eine Ausrede um nichts erklären zu müssen, sondern solche Sachen einfach hinschreiben zu können.


    naja ehrlich gesgat habe ich es satt mich ständig rechtfertigen zu müssen, daher, kann ich dein klagen nachvollziehen.




    Ich hatte früher die Ansicht, dass Esoterik doch durchaus interessant ist und Beispiele für Parapsychlogische Fähigkeiten finde ich auch immernoch sehr faszinierend.
    Ist doch schön, nur finde ich es schade das die meisten menschen nur an der oberfläche kratzen, (womit jetz nicht du gemeint bist.)


    Das Problem ist einfach, dass es in diesem Feld so verdammt viele Leute gibt die so verdammt viel Schwachsinn verbreiten.
    Diese sogenannte n leute gibt es überall, dewegen alles was man damit assoziert als nichtig erklären?


    In meinen Augen ist das Problem vieler Esoteriker: Je weiter man sich von dem was auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand ist entfernt, und desto abstruser die Theorien werden, desto besser...
    Da gibt es schon ziemlich viel unsinn, das stimmt.
    Allerdings kennen die meisten menschen nicht den derzeitigen wahren , wissenschaftlichen wissensstand.

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • um fragen im vorab schonma zu beantworten


    Wenn die Menschen logisch und selbständig denken könnten, hätten sie längst andere Wege des Zusammenlebens und des Zusammenarbeitens gesucht. Es gibt nicht nur eine Logik. Wir sind im Denken zu sehr auf die Entweder - Oder - Logik des Aristoteles fixiert. Lange vor ihm gab es im Buddhismus bereits eine Logik, die heute durch die Erkenntnisse der theoretischen Physik bestätigt ist. Es ist die Sowohl - als - Auch - Logik. Heisenberg forderte "die Überwindung jener eindimensionalen, gradlinigen Logik, die mit dem Messer des Entweder - Oder die Welt zerschneidet und aus ihrem zerstückelten Leichnam einen abstrakten Begriffskosmos aufzubauen versucht".
    Da aber viele Menschen nicht gelernt haben, selbständig zu denken, werden die Programme von anderen (zB. Eltern, Feunde) und der Umgebung übernommen.




    es sind zwei denkformen , die eine denkform ist für die wissenschaft, für mathematik, und für all diese dinge unabdinglich.
    die andere für den seelenweg, kreativität,für das mentale und geistige erwachsenwerden- für den ewigen weg.
    99% der menschen beschränken sich immens im geiste, weil sie die begrifflichkeiten nicht tranzendieren können, können sie nur geradelinig denken.-und verpassen somit den zauber dieser welt...


    der obere teil isn auszug ausm link
    http://www.wellness-gesund.info/Artikel/9780.html

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Was die zwei Denkformen betrifft kann ich dir bis zu einem gewissen Grade zustimmen, es gibt Kreativität und logisches/rationales Denken, und beides ist sinnvoll und notwendig.
    Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass du logisches Denken für etwas Schlechtes hällst, was es einfach nicht ist.
    Ich habe weiterhin das Gefühl, dass du den selben Fehler machst, den du bei andern Menschen ankreidest, dass du dich "im Geiste beschränkst" indem du das logische Denken zu einem großen Teil aufgibst.


    Zitat

    Allerdings kennen die meisten menschen nicht den derzeitigen wahren , wissenschaftlichen wissensstand.


    Das ist nur logisch ( :P ) , weil es so unglaublich viel Wissen auf der Welt gibt. Was ich aber schlimm finde, ist es, anderen Leuten etwas als "wahren, wissenschaftlichen Wissensstand" verkaufen zu wollen, was überhaupt nichts mit Wissenschaft zu tun hat, und nur aus nicht nachprüfbaren Behauptungen besteht (beziehungsweise allzu oft aus nachprüfbaren Behauptungen die einfach nicht stimmen). Irgendwie kam es mir so vor, als ob du genau so etwas, mit dem "wahren, wissenschaftlichen Wissensstand" im Hinterkopf hattest.


    Zitat

    naja ehrlich gesgat habe ich es satt mich ständig rechtfertigen zu müssen, daher, kann ich dein klagen nachvollziehen.


    Wenn du so kontroverse Themen ansprichst musst du damit rechnen, dass Diskussionen aufkommen. Außerdem bin ich nunmal Nachwuchswissenschaftler, und fühle mich von solchen Themen immer besonders angesprochen.

  • Zitat

    Original von Amos
    NeoCat: Ich glaube, damit will Amos sagen, dass du deine inneren Konflikte unbewusst auf erleuchtete Personen projizierst.


    Mal davon abgesehen dass ich es nicht direkt "ausgesprochen" habe, hast du da etwas wirklich fundamental wichtiges erkannt.
    Das tun die meisten, daher verraten sich die meisten allein schon durch ihre zeilen, durch das, worauf sie antworten, wohin sie tendieren, was sie ansprechen, worauf sie nicht antworten , wofür sie sich interessieren, was sie speziell interessiert, was sie nicht interessiert u.s.w


    Wenn man seinen weg geht, wird man diese informatuionen unmittelbar und evident erlangen, ohne wirklich darüber nachzudenken, (siehe intuitives erfassen)


    :lol: Ist er nicht süß...


    Über "Overmind" hab ich nicht weitergelesen, um zu verhindern, mir an den Kopf fassen zu müssen -.-


    Und zum "kreativen Denken": Esoteriker neigen irgendwie dazu, sehr kreativ zu denken, ohne das zusammengedachte auf Realitätsgehalt zu überprüfen (Overmind...)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • :D :D :D
    Gacker! Amos' Antwort ist fast so gut (aber eben nur fast!) so gut wie der ihm verliehene Preis. Liebe Moderatoren: Löscht ihn bloß nicht, dazu ist der Gute viel zu unterhaltsam!


    Noch etwas:

    Zitat

    Wenn du dich auf meine Posts beziehst, dann hätte ich auch gerne eine Stellungnahme zu meiner Kritik, und kein leeres Geschwafel. Dann bitte eine präzise frage


    Wenn du präzise Fragen forderst, wie wäre es dann deinerseits mal mit präzisem Geschwafel? :D

  • Was die zwei Denkformen betrifft kann ich dir bis zu einem gewissen Grade zustimmen, es gibt Kreativität und logisches/rationales Denken, und beides ist sinnvoll und notwendig.
    Brauchst niemanden zuzustimmen, erkenne die verborgenen tatsachen für dich selber, es geht nich um zustimmung, anerkennung oder bestätigung. ^^




    Ich habe weiterhin das Gefühl, dass du den selben Fehler machst, den du bei andern Menschen ankreidest, dass du dich "im Geiste beschränkst" indem du das logische Denken zu einem großen Teil aufgibst.
    hier versuchts du meine gedankenwelt zu interpretieren, und bist dir auch ziemlich sicher dabei.
    Überdenke dass, dem ist nicht so.
    ich lehne die logik nicht ab, hiermit projizierst du durch deine denk- und vorstellungsmuster wie meine denk und vorstellungsmuster zu sein scheinen
    Es ist nicht schlecht gemeint, psychologisch war es ein guter ansatz, aber es trifft auf mich nicht zu.




    Das ist nur logisch ( ) , weil es so unglaublich viel Wissen auf der Welt gibt.


    wenigstens gibt es einen mit dem man sich hier schön unterhalten kann ^^
    Ohh dazu könnte ich dir einiges zu erzählen, habe auch einige abhandlungen dazu geschrieben das wissen scheint unendlich zu sein, jep. ^^


    Irgendwie kam es mir so vor, als ob du genau so etwas, mit dem "wahren, wissenschaftlichen Wissensstand" im Hinterkopf hattest.
    Ich behaupte nicht dass alles was in den obigen texten steht die absolute wahrheit ist, doch darin verbirgen sich schon wahrheiten, wer sie sehen will der suche, wer lernen will der erkennen den wert, und wer weiterkommen will der muss den mut aufbringen ein paar schritte weiterzugehen.

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Und zum "kreativen Denken": Esoteriker neigen irgendwie dazu, sehr kreativ zu denken, ohne das zusammengedachte auf Realitätsgehalt zu überprüfen (Overmind...)


    esoterik ist eine sache die nicht leicht zu verstehen ist, ich selber tue mich immer noch mehr oder weniger schwer damit, da ich eher der verstandes denker und logiker bin.
    Sowie wie es bei den kampfkünsten esoterische lehren gibt ="geheim lehre", die von meister zu schüler im geheimen übertragen werden, wenn man sie nicht praktiziert kann man sie nicht ausführen und verinnerlichen, so ist es auch mit der gedankenwelt.


    "Das glas wasser muss man schon selber trinken, um zu wissen wie wasser schmeckt."


    Intellektuell lässt sich jahunderte drüber reden wie es wohl schmecken könne , nich?
    Und das tun die meisten menschen, sie reden und reden und reden ..warum es nicht klappen könne warum es unlogisch is us.w
    aber ein schluck vom glas wasser trinken se nie. ^^


    das sind ma elde parabeln ^^

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    2 Mal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Ist er nicht süß...
    huii ich bin entzückt^^

    Man trage den Panzer der Weisheit, wenn man das Schlachtfeld des Lebens betritt. Man schütze sich mit dem Schild der Unterscheidung und erschlage den Feind der Unwissenheit mit dem Schwert der Erfahrung.


    (veda)

    Einmal editiert, zuletzt von Amos ()

  • Ich persönlich verstehe Esoterik nicht, weil es meiner Meinung nach da nix zu verstehen gibt - ich denke, das ist kompletter Blödsinn, insbesondere, was Außerirdische und Psi- Kräfte betrifft. Solchen Leuten will ich immer sagen "Ich spüre eine Botschaft! Sie sagt: Du hast wat am Helm!"

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.