Der Witz beim verwenden von Blenden ist ja der folgende. Blenden wirkt zwei Runden. In der ersten Runde lässt man die geblendete Einheit in Ruhe. In der zweiten Runde warten alle eigenen Fernkampfeinheiten. Ist der Gegner dann fertig, und die gegnerische Geblendete Einheit hat ja jetzt ihren Zug "verspielt", greifen die eigenen Fernkampfeinheiten die jetzt nicht mehr geblendete Einheit an. In der nächsten Runde gleich als erstes wieder blenden und schon beginnt das von vorne. So kann man auch gegnerische Helden mit viel Mana "totstellen".
Die letzte Einheit geblendet lassen und auf oben beschriebene Weise vorgehen. Da kann der gegnerische Held noch so viel Mana und Zaubersprüche haben, er kommt nie dran und ich habe Zeit meine Einheiten wiederzubeleben, bevor ich ihn endgültig fertigmache.
Hey, wer klaut da meine Taktik!?
Diese Art ist schon genial, wird durch Blind auf höchster Stufe noch genialer und gibt einem in der Tat genug Zeit alle Truppen wiederzubeleben.
Wobei ich (als Kriegerin derzeit), wie oben schon erwähnt, sehr gerne Magische Fesseln auf Stufe 3 als ersten Spruch loslasse, denn damit schütze ich mich eine Weile vor allen anderen Spezialfähigkeiten der meisten anderen Einheiten. Dann kann man mit den eigenen Fernkampfeinheiten schön, die gefährlichsten Gegner bzw. Level-5-Einheiten ausschalten, bevor man dann zum Blenden übergeht.
Was mir übrigens auch ausgesprochen gut gefällt ist folgende Taktik: Wenn man die neue Krieger-Fähigkeit Rückschlag (Quest gibt es in der Akademie auf Debir) besitzt und diese voll ausgebaut hat, können eigene Einheiten mehr als einmal zurückschlagen, wenn sie angegriffen werden (wie bei Greifen). Nun gibt es da noch ein wunderschönes Rüstungsset, bestehend aus einem unsichtbaren Hut, dem Geisterschwert und der Geisterrüstung, dass, wenn komplett angelegt, dem Gegner 2 Runden lang keinen Gegenangriff erlaubt. Ich teleportiere nun für mein Leben gern meine Paladine mitten in die Gegner nachdem diese zum ersten Mal gezogen sind. Der erste Angriff ist nun ohne Gegenwehr. Dann kommt als Spruch für Runde 2 Glot's Rüstung, so dass meine Paladine den ersten Angriff schadlos überstehen, jedoch zurückschlagen können. Den Rest der Runde hauen sich die diversen Gegner meistens die Zähne an den Paladinen aus, da die eine gute Verteidigung und passable HPs haben, während sie mit ihrem Rückschlag jeden Gegner ordentlich dezimieren. Zeitgleich nehmen sich meine Fernkämpfer einen Gegner nach dem anderen vor. In Runde 3 wird dann entweder die letzte noch stehende Einheit des Gegners geblendet, die Paladine beleben sich wieder und die Fernkämpfer erledigen den Rest, oder, ich lasse die Runde zunächst ohne Zauber durchlaufen, um dann am Ende Zeit zurück auf meine Paladine zu sprechen. Das Ergebnis sind bisher immer 0 Verluste, Fernkämpfer die tun können was sie wollen und ein schnelles Kampfende, selbst gegen mächtige Armeen.
Ritter dürften sich durch ihre Fähigkeit Rundschlag sogar noch besser eigenen...zum Wiederbeleben hat man dann ja Zeit zurück oder Auferstehung und am besten noch Inquisitoren und Runenmagier.
Dieses Rüstungsset was gegnerische Rückschläge in den ersten beiden Runden verhindert ist echt Gold wert! Dazu noch die Fähigkeiten Rückschlag und Heftiger Angriff....da bleibt schon nach Runde 1, selbst gegen gleichstarke Gegner, nicht mehr viel stehen. Kombiniert, mit einem Doppelangriff seines Drachen noch bevor die Schlacht beginnt, geht es noch schneller zu Ende.
Gruß
J.B.