Anscheinend spielt hier niemand Dwarf Fortress?
Eines der abgefahrensten Strategie-Aufbau-Wirtschafts-Simulations-Spiele überhaupt. Einfache Grafik, aber extrem komplexes und Detail reiches Innenleben.
Das Spiel ist ein Zwei- bzw. Ein-Mann-Projekt und seit Jahren in der Entwicklung. Das Spiel ist frei, aber nicht open source. Der Entwickler lebt mittlerweile von den Spenden der Spieler.
Der Versionsstand 0.31xx deutet schon an, dass das Spiel weit von seiner Vollendung entfernt ist. Trotzdem lässt es sich, abgesehen von einigen Baustellen und gelegentlichen Bugs wunderbar spielen.
Leider ist das Interface sehr gewöhnungsbedürftig und schreckt viele Spieler ab, ebenso die immense Komplexität des Spiels. Wenn man sich aber mal durchgekämpft hat, macht es unglaublich viel Spaß und außerdem süchtig.
Worum geht's? Eine Startgruppe von sieben Zwergen startet in einer zuvor erstellten kompletten Welt (mit eigener Geschichte, jeweils einzigartigen Gebieten, Gesteins- und Erzablagerungen, Klimazonen, verschiedenen Kulturen und Tier- und Pflanzenwelt). Man kann die Zwerge nach einem Punktesystem mit Fähigkeiten versorgen und eine bestimmte Menge an Ausrüstung und Vorräten mitnehmen.
Die Zwerge buddeln sich dann in den Boden und beginnen ein hoffentlich ruhmreiches Fortress zu errichten.
Zwerge brauchen Alkohol, um durch den Tag zu kommen, deswegen ist Landwirtschaft unerlässlich, um die Grundlagen für den Stoff zu bekommen.
Es gibt komplexe ineinander verzahnte Produktionsketten.
Oberirdische und unterirdische Pflanzen können zur Produktion von Alkohol verwendet werden, aber auch z. B. zu Mehl, Zucker, Sirup, Pflanzenfasern oder Farbstoff verarbeitet werden.
Aus Sand kann man Glas machen, das wiederum zu allem möglichen verarbeitet werden kann.
Alle Gebrauchsgegenstände und Möbel können aus Stein und/oder Holz hergestellt werden. Aus den Erzen des Berges lassen sich Waffen und Rüstungen schmieden, dazu braucht man aber natürlich erst mal Kohle oder im Idealfall Magma.
Juwelen dienen zur Verzierung von Handelsgütern oder Möbeln.
In unterirdischen Höhlen findet sich Spinnenseide, die zu Stoffen gewebt und zu Kleidung, Seilen oder Beuteln verarbeitet werden kann.
Jäger schaffen Wild heran, das ebenso wie geschlachtete Haustiere (vor allem überzählige Hunde und Katzen ;)) zu Nahrung und Leder verarbeitet wird.
Was man nicht selbst herstellen kann, tauscht man bei den Karawanen der anderen Zivilisationen ein.
Wenn das Fortress gut läuft, finden sich bald Einwanderer, die oft auch Haustiere und Kinder mitbringen. Auch unter den Bewohnern können sich Beziehungen ergeben, die zu Kindern führen.
Zahllose Gefahren bedrohen die Festung, weswegen sie gut gesichert werden muss, mit Fallen, Zugbrücken und einer schlagkräftigen Militärtruppe. Neben gelegentlichen Goblinüberfällen gibt es auch einzelne gefährliche Monster, Belagerungen durch feindliche Zivilisationen und bedrohliche Kreaturen, die in den Tiefen des Berges lauern.
Das Spiel kann recht blutig werden, aufgeschlitzte Körper und herumliegende abgetrennte Körperteile sind keine Seltenheit.
Zur Versorgung verwundeter Zwerge braucht man ein Hospital, inklusive Chief Medical Dwarf, Brunnen, Operationstischen, Verbänden, Gips, Schienen, Fäden ...
Auch die Führungsschicht, die sich nach einiger Zeit etabliert, will versorgt werden, vor allem mit besseren Gemächern und Einrichtungsgegenständen als der Pöbel.
Zum Einstieg gibt es seit einiger Zeit ein gutes mehrteiliges deutsches Tutorial:
http://patientguard.blogspot.c…orial-eintrag-1-eine.html
Unerlässlich ist das umfangreiche Wiki, das auf viele Fragen Antworten gibt:
http://df.magmawiki.com/index.php/Main_Page
Auf Youtube gibt es etliche mehrteilige Tutorials, unter anderem von Captnduck und Tinypirate.
Sehr gut ist das Forum:
http://www.bay12forums.com/smf/
Sehr zu empfehlen ist das LazyNewbPack, das neben dem Spiel auch noch drei Grafiksätze zur Auswahl und etliche weitere Tools enthält, darunter der unerlässliche Dwarf Therapist, der einem die Verwaltung der Zwerge erheblich erleichtert.
http://www.bay12forums.com/smf…026.msg1319616#msg1319616
Dwarf Fortress entwickelt immer irgendwie ein Eigenleben und hat zahlreiche Geschichten inspiriert, z. B. die Geschichte über ein Fortsetzungsspiel mit dem Fortress Boatmurdered, die noch auf eine ältere Version des Spiels zurück geht.
Es gibt auch zwei sehr nett gemachte Comic-ähnliche Kurzgeschichten über
Oilfurnace: http://www.timdenee.com/oilfurnace/ und
Bronzemurder: http://forum.rpg.net/showthread.php?t=510839