Dieser Thread ist sinngemäà die Zusammenfassung einiger Threads aus dem alten Forum.
Ich glaube, im Lastenheft der Entwickler standen zweierlei Ziele nebeneinander:
1. Sollte HOMM V möglichst viele der jahrelang eingeschworenen Gemeinde von HOMM I-IV - Fans gewinnen
2. Wollte man sich andererseits definitiv völlig neue Käuferschichten aus dem RTS- und Action-RPG - Lagern erobern
Vollkommen okay und sinnvoll, würde ich auch so machen!
Könnte nur sein, daà sich das effektiv gegenseitig ausschlieÃt.
Die HOMM - Gemeinde wurde dadurch bedient, daà sich das Ganze als Abklatsch von HOMM III spielt unter bewuÃter Ignorierung vieler Verschlimmbesserungen aus HOMM IV.
Die "Konvertiten" aus der RTS bzw. Action-RPG - Welt werden dadurch bedient, daà das Ganze sich nunmehr in "zeitgemäÃ" bunter 3D-, Zooom-, Dreh-, Kipp, Polygonoptik präsentiert, nach dem Motto: Warum habe ich mir diese 24 Vertexshader-Pipeline 700 Mhz 524 MB GraKa eigentlich gekauft, wenn ein neues aktuelles Spiel meine alte GraKa nicht in die Kiehe zwingen würde...............?
Meines Erachtens ist HOMMV deshalb ein echter Hybrid geworden (Toyota Prius läÃt grüÃen):
Zu viel Eyecandy (Augenschmauss) auf Kosten des schnellen Spielflusses, insbesondere bei MP, um die "Gemeinde" zufriedenstellen zu können.
Zu viel Komplexität und Schwierigkeitsgrad (und tatsächlicher Langsamkeit!), um die RTS- und Action-RPG-Freunde glücklich zu machen.
Da kommen wir wieder zur KI ! :
Ist es nicht ein Offenbarungseid, wenn der erste Patch im wesentlichen in der Einführung des Schwierigkeitsgrades "Leicht" bestehen soll, damit die Newbies das Ding nicht zurecht entnervt in die Ecke pfeffern?
Die Entwickler wuÃten nämlich, daà die "Gemeinde" nach HOMM III überwiegend HOMM IV aufgrund dessen lächerlich niedrigen Schwierigkeitsgrades wg. hirntoter KI "links liegen gelassen" haben.
Auf der anderen Seite haben es die Entwickler nicht vermocht/vermögen dürfen, eine konkurrenzfähige KI zu entwickeln, was hauptsächlich daran liegen mag, daà laut einem Web-Interview mit Fabrice, dem Product Manager, die KI - Entwicklung während des Entwicklungszeitraumes bis zum Release eher stiefmütterlich behandelt wurde.
Und was ist jetzt dabei herausgekommen?
Eine IMHO grottenblöde KI, die dadurch zu kompensieren versucht wird, daà man ihr Einheitenproduktionsboni bis zum Abwinken gewährt:
Skripting & Cheating!
Und zwar in einer Weise, daà der erste Patch die "Skripting & Cheating" - Unfairness bereits wieder durch Einführung der abgesofteten "Leicht" - Stufe abmildern muÃ! Um die "Newbies" nicht zu verlieren!
Fazit:
Ich glaube persönlich, daà HOMMV der Schritt in die richtige Richtung war und ist!
Aber diesem Produkt ging es wie nahezu jeder anderen Software heutzutage: Wann es fertig, "rund" ist, bestimmten die auf den Börsenkurs schielenden Vorstände, nicht die Entwickler.
Ich glaube, daà das Ganze über die Zeit mit Patches und Add-Ons zu einem würdigen HOMM 3 - Nachfolger wird reifen können.
Aber derzeit? Falsche Prioritäten! "Glaubwürdige" Story der Kampagne statt glaubwürdiger KI.
Das ist wie bei Autos:
Wenn 85% des Entwicklungsbudgets auf das Spoilerdesign draufgehen, aber nur 15% auf Entwicklung von Motor, Fahrwerk und Bremsen, was will man in der Kurve erwarten?
ANTOINE der Unverbesserliche
PS: Für Gunnar: Nein ich kenne keinen Entwickler oder jemanden bei Ubisoft besser als Du, aber man merkt das dem Produkt an!