da orkze...

  • huhu ihr drachenwäldler =)


    da ich ma wieder lust hatte auf ne schöne runde heroes , hab ich kurzer hand beschlossen mir den 5ten teil zu holen ( habe früher sehr oft und gern den 3ten teil gezoggt ) ^^


    naja sieht anders aus.... hehe is aber nich das worums geht =P


    orkze/grünhäuta sind in vielen strategy-games mein liebling ( masse und go ) , also beschloss ich mich bastion mal unter die lupe zu nehmen ..
    mit dem grundsätzlichen kenn ich mich aus , des manual hab ich auch durch , auch wenn noch nich alles einverlaibt =D


    nunja nun sitzt ich hier und start mal nen game 1v1 normal auf irgendner kleinen map , starter-hero is Urghat mit arte ( obs jezze die richtige wahl war weiss ich nich , dachte mir kann nich schaden bissel länger laufen zu könne ) ..


    habe mal die erste woche angezoggt und wollt euch spezialisten jezze löcher in den bauch fragen =P


    hier ein bild meines lvl 8er skillwheels vom hero :
    http://img251.imageshack.us/f/skillwheellvl8.jpg/



    wie der zufall es so wollte , gab mir der zufall nur "müll" =D


    lvl1->2 : einfache führungskraft ; geübte Landkunde ; [gewaltiger Hieb] ; Macht über Magie
    lvl2->3 : einfache führungskraft ; [geübte Blutrage]
    lvl3->4 : einfaches beschwörendes Verderben ; geübte Landkunde ; Macht über Magie ; [Blutgedächtnis]
    lvl4->5 : einfaches Kriegsgerät ; [Geübte Landkarte]
    lvl5->6 : einfaches beschwörendes Verderben ; Meisterliche Landkunde ; Schifffahrt ; [Kriegspfad]
    lvl6->7 : einfaches beschwörendes Verderben ; [Meisterliche Landkunde]


    ( die sachen in den brackets habe ich genommen , kritik/tipps erwünscht =) )


    letztenendes sah mein hero und meine fortress nach einer woche so aus :





    1.) goblin-slum
    2.) blacksmith -> alles eingekauft
    3.) Centaur Out
    4.) Hall of Trial
    5.) Garbage Pile
    6.) Warrior Tent
    7.) HoT2


    wird wohl ne total verkorkste BO gewesen sein , werdet ihr jezze denken haha ... =D
    leider kenn ich mich eco-technisch nich so prallo mit aus und kann deshalb auch nich sagen ob ich damit durch komm oder nachher verarme , wäre sehr hilfreich wenn ihr mich da drüber aufklären könntet =)


    soviel zum "build-in-a-week" ^^


    jezze des eigentliche thema des posts :


    habe vor den orkzen/ToE auch kurz mal gezoggt ( dungeon,necron und sylvs ) und - vllt täusch ich mich auch .. - und muss sagen , die grünhäuta sind verdammt fragil :S
    hat mich teilweise echt nerven gekostet da lebens aus den fights zu kommen


    gespielt hab wie man sieht die woche fast nur mit T1-3 Units ohne Ups und selten spells , geschweige den rage ....
    kommt mir des nur so vor oder muss man im early echt behutsam mit denen umgehn ? ^^


    nunja ... nach viel schweiß und müh doch irgendwie die woche überstanden und dann von lvl7 auf 8 dann das hier (man achte auf den dmg/deaths und die LP meiner cantaurs):


    warum hab ich nur 6hp pro mob ? ^^ ...kein debuff kein garnix druff ,
    rage war auf 300+ und wupp auf -70 oder so runter =D
    ja richtig...im fight loc steht nur 68 , ich checks nich ..
    PS : das mitter rage hatte ich in jeden fight , immer extreme verluste bis hin innen minus-bereich


    ....sooo.....


    fight noch gewonnen und jezze stehen um mich herum nur noch ranged-mobs und ich komm aus meinen "4 Wänden nimmer raus" =D
    woche warten ? =P


    naja das wars hier von mir ,
    tolles forum ,
    vllt könnt ihr mir ja bei aushelfen/tipps geben/mich kritisieren und mich fertig machen , bin ja auch nur nen noob ^^


    thxle im vorraus =)


    PPS : aso..version is 3.0 , weiss nich ob das was ausmacht ( rage-bug? )

  • Wer mit 3.0 spielt ist selber schuld, gibt zwar keinen Rage Bug aber über EINHUNDERTFÜNFUNDZWANZIG andere mit 3.1 gefixte Bugs.
    Dann mal gleich los mit der Kritik: du wählst eine Might Race aber verschmähst Leadership als Müll? no comment.....
    Deine Schwierigkeitsstufe war easy oder? anders kann ich mir nicht erklären das du so lange den Ausbau deines Haupthauses und damit die nötige verbesserung deines Goldeinkommens aufgeschoben hast.
    Die Grundlagen von Rage sind dir aber vertraut oder? von wegen nie Defense oder Wait wählen, immer Bewegen oder Zaubern oder Angreifen?
    Keyeinheiten sind eigentlich am Anfang die lvl 2 (Zentauren) sowie die lvl 4 (Shamaninen)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hey =)


    thxle schonma für die antwort


    werd also tunlichst patchen , dangöö ^^


    jaja klaro is leadership ein muss , dachte mir aber ich könnte alternativ angenehmeres/besseres bekommen , zumindest im early
    leadership würde mir ja im endeffek ja nur nützen wenn ich dann auf empathy geh , spielt sich ja alles noch in der ersten woche ab
    diplo is ja ganz nett , aber bringts des auch wirklich ?
    sonst würd ich ja aufs göttliche skillen , wobei halt anwerbung dann für die ersten tage nüscht bringt .... aber ich denk ich versteh , was du mir damit sagen willst , sollt fün fight ab lvl4/5 ganz angenehm sein ...


    und zur rage..jaja mir klar das ich nich stehen beliben soll =P bin dauernd wien irrer über die map gegurkt bis mein hero die mal endlich umgenuked hat , sonst hätt ich zuviele verluste , da verschissene deff =D


    KI war auf normal , also nix besonderes , halt was zum rumspielen =)


    wie würde denn ne anständige BO aussehen ?


    grotze first ; blacksmith auslassen ? ; dann auf centaur mit up und dann eco-boost ? keine spells ? ( denke lohnt nich mit den paar mana die ich da hab .. )

  • ich will mich mal daran versuchen dir die rage ein wenig zu erklären. falls ich irgendwas auslasse bitte ich den der es merkt zu schreiben;)
    taktiken, baupläne und spielweisen auszufriemeln hab ich aber grad keine lust zu, sorry :rolleyes: ich kann aber auf diesen tollen thread verweisen, der viiiiel material zum lernen und rumprobieren bietet (nicht nur für orks): Ladet eure Battle-Replays hoch !


    nu also zur rage:
    ersmal ist wichtig, dass du, wie novarius erwähnt hat, im kampf nicht warten oder verteidigen, weil su sonst rage verlierst. darüber hinaus verlierst du rage, wenn dein stack angegriffen wird. das hat den grund, da die rage einen gewissen schaden absorbiert. jetzt sagst du vielleicht "dat bringt mir jezz au net viel, guck doch ma aufs bild: 6 schaden absorbiert, 68 rage velrorn". wie so oft hat aber auch das seinen grund: die effizienz der rage wächst mit der anzahl der kreaturen. genauer gesagt, der absorbierte anteil wächst, während die verbrauchte rage sinkt. so hatte ich einmal den extremfall in einer mission eine riesige orkarmee anzugreifen (vom szenaio nicht vorgesehen, aber lustig), die unter anderem knapp 500 (wenn ich mich recht erinnere) zyklopen beinhaltete. diese haben dann locker mal 200-300 (oder mehr; is schon nen bissl her) schaden absorbiert, aber nur einen ragepunkt verloren. extremfall, wie gesagt. also wieder mal voll in das typische orkmuster gegriffen: erst richtig stark, wenns viele sind :D


    weiterhin ist das rassenspecial "einfache/geübte/meisterliche/[perfekte] blutrage" ([meisterlich] in klammern weil man das nur durch ein artefakt erlangen kann und keine weitere stufe der rage bringt)
    das special sorgt dafür, dass mit jeder stufe (außer perfekt) eine neue stufe der rage erreicht werden kann, mit meistericher blutrage also bis zu ragestufe 3.
    jede stufe beinhaltet bestimmte boni für die einzelnen kreaturen im kampf.
    wenn dein held noch keine entsprechenden fähigkeiten hat, haben deine kreaturen am anfang des kampfes 0 rage, haben also noch keine ragestufe erreicht. die erste ragestufe gibts dann bei 200. wenn also z.B. deine gobbos 250 rage haben, dann haben sie die erste ragestufe erreicht und erhalten einen bonus (ich weiß jetzt aus dem kopf nicht welcher das ist). von diesen ragestufen gibt bei meisterlicher blutrage dann also drei, bedeutet also 3 mögliche boni. diese boni gelten unabhängig voneinenander, wenn du mit einer kreatur also ragestufe 3 erreicht hast, hat diese kreatur 3 boni von der blutrage gleichzeitig. die ragestufen sind aber im gegensatz zur absorption komplett unabhängig von der anzahl der kreaturen.
    da gibts dann noch die kriegsschreie, fähigkeiten und ein gebaude, die deinen kreaturen blutrage geben.


    ach und das wichtigste (was du aber wahrscheinlich schon selbst gesehen hast): die meiste blutrage kommt vom angreifen ;)


    hier noch der link, wo du dir das handbuch, in deiner bevorzugten sprache runterladen kannst. ist zwar noch von 3.0 , aber ist trotzdem zu 99,597% richtig^^
    http://www.heroesofmightandmag…eroes5/game_manuals.shtml
    da findest du alles, was du sonst so an fakten und mechanismen wissen musst. besonders die teile "spielmechanismen" und "spielmechanismen für fortgeschrittene" helfen dir das spiel besser zu verstehen und ausgefeiltere taktiken zu entwickeln.


    so, ich hoff es hilt ;)

  • Also mich würde es interessieren wie du die Screenshots gemacht hast, wenn ich auf die Taste Druck drücke und das in paint einfügen will bleibt alles schwarz?!?
    Nun sage ich wie ich bei deiner Auswahl geskillt hätte:


    lvl1->2 : einfache führungskraft ; geübte Landkunde ; [geübte Landkunde] ; Macht über Magie ; gewaltiger Hieb
    lvl2->3 : geübte führungskraft ; [einfache führungskraft]
    lvl3->4 : einfaches beschwörendes Verderben ; geübte Landkunde ; Macht über Magie ; [Blutgedächtnis]
    lvl4->5 : einfaches Kriegsgerät ; [Geübte Landkarte]
    lvl5->6 : einfaches beschwörendes Verderben ; Meisterliche Landkunde ; Schifffahrt ; [Kriegspfad]
    lvl6->7 : einfaches beschwörendes Verderben ; [Meisterliche Landkunde]


    bin zwar kein profi mit orc aber ich würde meine stadt anfang so bauen (angenommen man startet mit taverne)
    1.) goblin-slum
    2.) blacksmith -> alles eingekauft wenn du nicht auf kriegsgeräte skillen willst ist das pure verschwendung, also Centaur Out
    3.) Centaur Out Centaur Camp
    4.) Hall of Trial Kriegsrufe finde ich am anfang nicht so prickelnd, würde lieber Town Hall bauen
    5.) Garbage Pile
    6.) Warrior Tent
    7.) Market Place
    8.) City Hall


    Zu den kämpfen würde ich vorerst nur die Zentauren+ die Goblins nehmen. Du teilst dann die Goblins in 1-er Stacks auf und beschützt so die Zentauren vor den Nahkampfgegner (Fernkämpfer würde ich anfangs meiden, weil du sonst zu viel verlieren kannst).


    so meine ich das:
    x=Zentaure
    y=Goblin
    z= Neutrale Gegner (Bauer oder was auch immer)


    z z



    yyy
    xxy
    xxy


    hoffe konnte dir weiterhelfen.
    Gruß Pit Lord 07

  • Pit Lord 07 : Täusch ich mich, oder brauch man für deine Aufstellung den Skill Taktik, den man normalerweise am Anfang nicht hat ? :huh:
    Und bei Orks würde ich die Aufwertungskisten erst ganz am Schluss bauen, da es so ist wie Naskaldar gesagt hat : Je mehr Orks man hat, desto besser. Ich würde als erstes die Truppengebäude bauen ( gar kein Schmied, Marktplatz o.ä. ) und sobald es freigeschaltet ist, die nächsten Goldgebäude. Dann würde ich auf der Karte abgesehen von den Mienen viel Erz und Gold auf der Karte sammeln, weil kein Schwein den Sklavenmarkt nutzt und seine Truppen verkauft. Wenn dir die Baustufe zum nächsten Truppengebäude oder zum Kapitol fehlt, solltest du die Stadtmauer bzw Zitadelle oder Burg ausbauen, weil das deine Vermehrungsraten verdoppelt . So solltest du nach 2 Wochen, in denen du mit mind. 2 Helden unablässig auf der Map die Ressourcen farmst, alle Einheiten ( unaufgewertet ) ausbilden können ( mit doppelter Vermehrungsrate und maximalem Goldertrag ) .
    Und man kann einen Ork nicht pauschal skillen, denn wenn ich gegen einen Magier gekämpft hätte, wär das erste, was ich hochgeskillt hätte, Beschwörende Magie verderben.


    Tipp am Rande : Besucht mit den Orks alle Schreine, die euch Zauber anbieten, da ihr dadurch massig EP ( bringts vor allem am Anfang ) bekommt!

  • Was am Anfang besonders gegen schnelle Gegner enorm hilft, ist Taktik. Dann kann man die Gobbos gleich richtig hinstellen und verschwendet keine Moral- Events. Die Gobbos müssen deswegen auch immer warten! Bei Angriff dann noch brennende Pfeile und dazu ne flinke Balliste und der Spaß kann losgehen ;)

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • guten abend =)


    hey supi , viele nette und hilfrreiche antworten , herzlichen dank !

    Zitat

    jau , da war ich schon drinne , werd mir mal nen paar reps von euch profis anschaun , kann ich bestimme ne menge lernen ...nur wie ? hmmm , ach des find ich schon selbst raus =P


    Zitat

    Also mich würde es interessieren wie du die Screenshots gemacht hast

    die hab ich ganz normall per druck und paint gemacht , weiss net warum des bei dir nich geht ... habe xp , vllt is das der grund ?



    Zitat

    Du teilst dann die Goblins in 1-er Stacks auf und beschützt so die Zentauren

    das hab ich mir gestern auch noch vorm pennen gehn überlegt ^^
    dazu kommt ... vllt ne doofe idee , aber mir fällt momentan nicht ein wofür ich die grotze effizient nutzen kann , also dacht ich mir ich mach mir 1-er stacks und schick sie einfach nach vorn zum abnippeln =P
    sollte mir ja rage geben sobald eine einheit komplett stirbt ( da es ja immer nur ein grot is , is des nich das problem denk ich )
    lohnenswert ? ja ? nein ?



    Zitat

    in denen du mit mind. 2 Helden unablässig auf der Map die Ressourcen farmst

    normalerweise spiel ich auch mit mind 2 heros , wegen der mobilität ( und zum saven vom bestimmten heros )
    da wäre nur die frage welche man nimmt , vorallem als main-hero ?
    ich war ja für Urghat und seinen movement-bonus , scheint mir aber eher im late-game zu nutzen ...
    gibts da bessere alternativen ?
    hab mir gedacht , ich nehme den centaur-hero , der scheint am anfang ganz gut gestackt zu sein um angehnem alles freizuräumen ...
    und könntet ihr mir vllt erklären was/wie die ability von Garuna ( bluttrinker ) funtzt ? ich blick da nich wirklich durch ^^



    Zitat

    viel Erz und Gold sammeln

    ich nehm ja generell alles ein was ich in die finger krieg =P kann ja nich verkehrtt sein , muss vllt aber mal schaun welche ressourcen ich als priorität habe
    wie schauts aus mit schatzkisten ? ich nehm immer exp , weiss aber nich ob des eco-technisch ok ist


    deswegen noch die frage :
    mit wievielen ressourcen starten man im schnitt bei einem online-1v1 ? gibts da "Normen"(also liga-technisch zB) ?
    so könnt ich mich dann auch auf die ressourcen-menge einspielen , um damit auch online klarzukommen und nich nach 2 wochen zu merken "...shice , ich bin sowas von pleite" =D


    PS : gestern abend vor haja machen , noch ne runde angeschmissen : besseres arte , neue skillung , schmiede ausgelassen und direkt auf centaur und keine ranged-mobs als gegner ... geht also doch! =P


    thxle im vorraus =)

  • Online spielen die meisten auf "schwer", d.h. weniger Ressourcen, mehr Gegner, weniger Erfahrung pro Gegner, die vermehren sich schneller... bevor du dich an "schwer" ranwagst, solltest du mit z.B. 40 Zentauren und n paar Opfergobbos ne kleine Utopia schaffen können. Wenn du das poackst, hastes begriffen ;)
    Und ja, Erfahrung ist immer besser, Gold kommt nämlich von selbst. Aber in Ausnahmefällen, wenn du etwa am letzten Tag der Woche zu wenig Gold hast, um das Lvl7- Gebäude zu bauen, solltest du auch mal Gold nehmen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • *inshandbuchguck*


    Für jede getötete Feindeinheit (beschworene Truppen eingeschlossen)
    gewinnen alle Kreaturen des Helden für jeweils 6 Heldenstufen +1 auf den
    Angriff.


    ...steht ja das selbe... =P


    tut mir leid , aber leider versteh ich die ability trotzdem nich =D
    heißt das , wenn ich im fight eine truppe kill , bekommen meine trupps +1 att ?
    wenn ich lvl 7 wäre , dann +2 ?
    und das gilt aber nur im fight ja ?


    aslo so würde ich das jezze verstehn...naja ich werds einfach ma testen is das beste , thxle trotzdem =)

  • bedeutet, dass wenn du einen gegnerischen stack killst, deine eihnheiten angriff gewinnen:
    heldenlvl 1-5: 0
    lvl 6-11: 1
    lvl 12-17: 2
    lvl 18-23: 3
    usw.


    nicht den kommentar vergessen: "Der Angriffs-Bonus ist Level/6, abgerundet."



    besonder effektiv wenn du gegen dämonen spielst, da die ja ihre herbeigerufenen kreaturen haben.

  • Also um nochmal auf die Ressourcen zurückzukommen : Du brauchst einen Farmhero, den du dann auf Landkunde skillst und dann noch Befähigungen wie Diplomatie etc. draufpackst, dann wirds ne runde Sache. Und bei Orks wird das Erz immer knapp, vor allem auf der schweren Stufe, und ganz besonders bei Orks ist es wichtig, schnell die Verteidigungsanlagen hochzuziehen, damit du mehr Kreaturen kriegst.
    Und das mit der Utopia würde mich auch mal interessieren: Die gegn. Drachen haben Erstschlag und hauen deine 40 Zentauren weg. Es sei denn natürlich, du hast meisterliche Dunkelmagie z.B. und wirkst Puppenspieler u.ä.

  • Ich glaubs neo erstmal unbesehen, ich kenne einige kommentare seitens aN die was von Utopia in woche 1 oder 2 sagen, aber nen replay mit orcs (also ohne starke magie) fände ich jetzt schon sehr interessant^^.

  • Asha wenn du zu den Strategen gehörst die für alles und jeden Puppenspieler brauchen wird das bei dir wohl niemals nix werden mit Early Utopia.
    Davon mal ab Puppetmaster gegen Blackys? das Schauspiel würd ich gerne sehen.............. Und erst recht den ORKhelden der das könnte.
    Early Utopia is nen alter Hut, vorzugsweise mit Might Armeen, Magic hat da weder die Schnitte noch die Grundvoraussetzungen.
    Grundlage ist immer die selbe: Opferblocker und nen Shooterstack, am besten geeignet dafür Heaven mit der alten Archeraufwertung und bedingt durch seine Lightmagic und Racial Buffs.
    Bei Orc wäre es den wohl Gobos anstatt der Bauern und die erste Aufgewertund der Centaur anstatt der Sharpshooter. Mighty Blow ist eh ein musthave Skill für Orcs, der wäre da auch unterstüzend hilfreich.
    Kleines Problem ist natürlich das die Centaur 2x2 sind, ohne nen Glücklichen start bei dem sich ein paar Gobos als erste bewegen können oder nem Hilfreichen Hindernis is es Essig.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • puh Novarius das sollte bloß ein Beispiel für einen Zauber sein... und seid wann haben Goblins Erstschlag vor Schwarzen Drachen ? Is mir noch nie passiert... und da brauch man schon einen ziemlich hohen Helden mit vielen Befähigungen ( z.B. Taktik ), um sowas zu schaffen. Und es muss schon ein ganzer Wald voller umgestürzter Bäume direkt vor den Zentauren liegen, weil sonst die Drachen ja alles überfliegen können. Ich habs mehrmals versucht, ne Utopia auf "Schwer" mit 6 Goblins und 40 Zentauren zu knacken, keinmal hab ichs hinbekommen, ein Replay wär da auch nicht schlecht ^^. Denn bei ner KI auf Schwer überfliegen die Drachen meine Goblins einfach ( da ich sie nicht vor die Zentauren stellen kann wenn ich keinen Taktik-Skill habe ) und äschern meine Zentauren ein . Mit Menschen ( 40 Armbrustschützen und 6 Bauern ), und dann noch Göttliche Kraft oder Gerechte Strafe beim Helden kann mans vllt schaffen, aber mit Orks...da will ich erst ein Replay sehen! ;)

  • nur mal so ne frage: warum hast du denn den großen schiss vor den schwarzen? die ham nur ne ini von 10. klar, mit der schnelligkeit kommen die in einem zug übers feld, aber verglichen dazu sind die smaragddrachen viel gefährlicher... 14 ini zu toppen is nämlich wirklich schwer.
    und taktik bringt dir auch reichlich wenig. bedenke den feueratem der drachis. selbst wenn du nen gobbo mit taktik direkt vor den zentauren stellen könntest, würd der goblin mitsamt den zentauren eingeäschert werden.


    aber es wird hier ja eh von einer kleinen und nicht von einer großen utopia gesprochen.
    könnte mir vielleicht jemand nochmal sagen welche typen und welche anzahl an drachen die kleinen haben?

  • Das kleine hatte glaub ich den Aufgewerteten Untoten drin. Also nicht wirklich schnell.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.