Finanzkrise 2.0

  • Tach Wald,


    da der folgende Beitrag so düster wird, vorab zwei Hinweise:


    1. Das Leben ist schön! :bier:
    2. Ich habe (Mathe und damit) nichts in diese Richtung studiert, habe keine Ausbildung bei einer Bank, ja nichtmal ein Praktikum bei irgendeinem Finanzunternehmen gemacht. So gesehen habe ich von dem Thema also keine Ahnung. Ich geh' da einfach mit gesundem Menschenverstand ran, lese und überprüfe viel, sodass ich mittlerweile zumindest mehr relevante Zusammenhänge (und Zahlen) kennen dürfte, als der Durchschnitt. Jedenfalls solltet ihr das immer vor Augen haben, wenn ihr meine (oft sehr langen) Posts zu dem Thema lest. Macht euch eure eigenen Gedanken - glaubt mir nichts, bevor ihr das nicht selbst überprüft habt (und bitte tut das auch bei den normalen Medien!) So:



    Wie ihr vielleicht meinen letzten Posts entnommen habt, beschäftigt mich im Moment das Thema Bargeldabschaffung. Eigentlich stimmt das nicht so ganz, denn genaugenommen begann es bei mir mit der Frage: "Warum explodiert die Inflation nicht?" Warum kann alleine die EZB eine Billionen in den Markt pumpen, ohne, dass die Preise signifikant steigen? (komm' mir jetzt nicht mit Benzin! ;) Ich meine richtige Inflation..) Na, weil ich einen Denkfehler hatte:


    Was ist nämlich überhaupt Inflation? Wikipedia.


    Zitat

    Inflation (von lat.: „das Sich-Aufblasen; das Aufschwellen“) bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus.[1] Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geldmenge zu „Gütermenge
    – pro Gütereinheit existieren nun mehr Geldeinheiten. Als Folge muss
    für die Güter nun mehr Geld gezahlt werden, das heißt sie werden teurer. Daher versteht man unter Inflation allgemein auch eine Geldentwertung.

    Gucken wir mal, was meine beiden Printlexika sagen:

    Merkt ihr was?
    Früher war Inflation schlicht eine Aufblähung der Geldmenge (daher kommt es ja auch von Aufblähen/Aufschwellen). Dann wurden die Lexika umgeschrieben, denn die Inflation wurde jetzt am Anstieg des Preisniveaus gemessen - also an ihrer MÖGLICHEN Wirkung. Heute IST die Inflation dann Preissteigerung, Wikipedia hat Recht:

    So, warum kaue ich das Thema so durch? Weil es ein Knackpunkt ist, ob Inflation nun eine Aufblähung der Geldmenge ist oder eine mögliche Folge davon, nämlich ein Ansteigen der Preise. Warum steigen die Preise denn eigentlich bei Inflation???


    Na, wenn es mehr Geld gibt, sind die Waren relativ gesehen weniger wert. Die Löhne steigen, alle haben mehr Geld und "kloppen" sich jetzt um die Waren -> Anstieg der Preise.


    Und heute? "Haben Sie mehr Geld in der Tasche, mit dem Sie sich um die Waren kloppen?" (würde Pispers fragen ;)) Lohnentwicklung in Deutschland in den letzten 20 Jahren im Kopf?! (Lohnquote ein Begriff (Anteil der Löhne am Volkseinkommen, sprich Unternehmensgewinne+Löhne)? Von 2000 bis 2007 von 72 auf 65 Prozent gefallen, danach hat sich keiner mehr getraut Statistiken über diese Quote zu veröffentlichen.



    Was heißt es dann, wenn wir heute 2-3% Inflation haben? Nichts! ;) Ein Ansteigen der Preise läßt sich durch wer-weiß-was erklären (gestiegene Rohstoffpreise, teureres Krisenöl, ...), mit der explodierenden Geldmenge hat das gar nichts zu tun! Wie ja oben ausführlich dargelegt, hat die Inflationsrate im Prinzip nichts mehr mit einem tatsächlichen Aufblähen der Geldmenge zu tun. Die echte, beim Wort genommene Inflation, die liegt bestimmt sonstewo, Geld wird momentan produziert wie Heu!



    Jetzt kommt allerdings noch ein wesentlicher zweiter Punkt dazu: Genaugenommen wird heute nämlich nicht Geld produziert wie Heu, sondern Giralgeld. Geld, dass es gar nicht gibt; Geld, das keinen Gegenwert hat. Eine Zahl in einem Computer. Dass diese Computerzahlen eigentlich keinen Wert haben sieht man z.B. daran, dass Konten nicht gleichzeitig geräumt werden können (Bankensturm; jeder weiß, dass keine Bank alle Konten auszahlen könnte). Aus diesem Grund ist Giralgeld übrigens kein gesetzliches Zahlungsmittel, es hat genaugenommen eben keinen Wert!



    Kein Wunder also, wenn die Inflationsrate (im heutigen Sinn, also der Preisanstieg) so verhältnismäßig niedrig bleibt. Massenhaft mehr Geld ist eigentlich nicht da, nur mehr Geld im Computer (Hier könnte man übrigens eine Doktorarbeit darüber schreiben, warum unser Finanzsystem das auch erzwingt :dao: ). Es wird also gar kein Geld "in den Markt gepumpt", das beim Verbraucher ankäme und einen Preisanstieg auslösen könnte - es werden Billionen von Euro an Giralgeld erschaffen...




    Den Clou des Ganzen erklärt wieder Wiki, zum Giralgeld:

    Zitat

    Buchgeld (auch Giralgeld) ist Grundlage des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Buchgeld ist jedoch – im Gegensatz zum Bargeld – kein gesetzliches Zahlungsmittel und unterliegt keiner gesetzlichen Annahmepflicht, wird jedoch im Wirtschaftsleben allgemein akzeptiert.[2]

    Bargeldloser Zahlungsverkehr. Hochinteressant! Nehmen wir mal an, es gäbe gesetzlichen bargeldlosen Zahlungsverkehr, sprich: Die Abschaffung des Bargelds. Das wäre in sofern das i-Tüpfelchen, als dass dann die letzte Hürde zwischen Giralgeld und Bargeld gefällt wäre! Neben der gravierenden totalen Kontrolle (die ich hier im Finanzthread nicht vertiefen möchte), würden mMn (völlige Spekulation triffts eher) die aktuell hineingepumpten Billionen plötzlich ins Gewicht fallen.


    Naja, wir sehen schon, wir geraten in wüste Spekulationen, und dann noch die Abschaffung des Bargeldes als Grundlage... Gucken wir mal nach Europa:


    Holland: Bargeld in den meisten Banken und Supermärkten komplett abgeschafft (Ja, Banken musste ich auch zweimal lesen)
    Spanien: Bargeldgeschäfte nur bis 2.500 Euro (verabschiedet am 13.04.12)
    Griechenland: Bargeldgeschäfte nur bis 1.500 Euro, im Unternehmen bis 3.000Eur (Nov-Dez 11)
    Italien: Bargeldgeschäfte nur bis 1.000 Euro legal.
    Schweden: Will Totalverbot des Bargeldes einführen.
    ... to be continued.



    So, mal wieder wilde Spekulatius vom Pimp. Greift zu und sagt, wenn sie nicht schmecken!
    Grüße, IP


    PS: Für mich der Oberhammer: Sagen wir mal, ich hab' mit 20% recht, die würden es alleine rechtfertigen, dass unsere Presse das Thema "Bargeldabschaffung in der EU" auch nur anschneidet. Bei uns gibt's ja GAR NIX!

  • das ist so nicht ganz richtig pimp.


    das neue geld der zentralbanken ersetzt gröstenteils vorderungen von banken die abgeschrieben werden müssten/müssen.
    http://www.news.de/wirtschaft/…t-3-4-billionen-dollar/1/


    mehr geld erzeugt auch immer inflation nicht immer linear mit der geldmenge aber sie tut es.
    hier muss man zwischen den inflations-sorten sag ich mal unterscheiden.
    der dax zb. stieg innerhalb von 20 jahren von 500 auf 7500 punkte,das ist auch inflation,nur spürt die nicht der otto normalbürger beim aldi.
    http://www.gevestor.de/details…ge-kursmarken-507447.html
    explodierende immobilienpreise wie zuletz in spanien/england sind genau so inflation,eben im immobiliensektor.
    die zentralbanken ersetzen momentan hauptsächlich vernichtetes geld,denke zb. an den schuldenschnitt in griechenland.
    geld fliesst aber sobald es erzeugt wird immer irgentwohin und erzeugt dort einen preisauftrieb,seien es aktien,immobilien und bei starken lohnsteigerungen auch inflation der güter des täglichen gebrauchs,was ja die offiziele inflationsrate ist von der man immer in den medien hört.


    überprüfe das weiter,ich bin da ja auch nur laie.


    ps:das krisen problem lag hauptsächlich zu beginn der 2000 als nach dem platzen der http://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase ,was ja auch inflation war,die geldmengen massiv gesteigert wurden 2007/2008 bis fast an die 20% geldmengenausweitung.
    http://www.goldseiten.de/content/kurse/us-daten.php


    das grundproblem sind die zu niedrigen steuern gewesen,wie ich schon mal geschrieben hatte.
    dadurch wurde eine kleine schicht sehr reich und deren geldvermögen,dieses auch noch gehebelt erzeugten dan über umwegen die einzelnen krisen.
    um es kurz zu sagen,geld das vom staat nicht über steuern aus dem zikluss der anlageabhängikeit genommen wird erzeugt druck,denke an den shareholder value gedanken,zu viel geld treibt die preise für aktien in diesem beispiel,die aktionäre wollen eine angemessene rendite ihres kapitals
    und schwupps hast du arbeitsplatzabbau und verlagerung der produktion um kosten zu sparen,um so den aktionären ihre rendite zu sichern.
    das führt irgentwan zum kollaps,da unser geldsystem auf schulden aufgebaut ist,haben aber die massen der bürger keine möglichkeit wegen mangelnder bonität um sich weiter neu und höher zu verschulden,springt als letztes der staat ein bzw. die zentralbanken um den patienten künstlich zu beatmen.

  • Mein Cousin (studiert international economics und finance) hat vor kurzem versucht mir zu erklären, warum wir kaum Inflation haben. Ich schaue mal ob ich es noch zusammen kriege.
    Also im Prinzip ist es schon so, das bei unserem Geldsystem sich Geld vermehrt, wenn die Zentralbank Geld ausschüttet, aber es gibt noch einen zweiten Weg, wie die Geldmenge reguliert wird.
    Es ist so, dass sich das zur Verfügung stehende Geld in den verschiedenen Investitionsschritten vermehrt. Also Banken kriegen Geld von der Zentralbank, diese verleihen es dann als Kredit weiter und die Kunden Investieren mit dem geliehenen Geld beispielsweise in Maschinen, dann legt der Verkäufer der Maschinen das Geld wieder bei einer Bank an und der Kreislauf widerholt sich. In diesem Kreislauf vervielfacht sich aber das Geld, was im Umlauf ist auf mysteriöse Weise. Ich bin mir nicht ganz klar, wie das genau funktioniert, aber beispielsweise ist es glaube ich so, dass dem Verkäufer der Maschinen und der Bank, die den Kredit am Anfang vergeben hat gleichviel Geld gehört (Edit: es wäre dann der Sachwert der Maschine, der hier zur Verdopplung des Geldes geführt hätte).
    Nun kommt es darauf an wie oft sich dieser Kreislauf wiederholt, wie viel Geld zur Verfügung steht. Durch diesen Prozess wird das eigentlich vorhandene Geld zur Zeit etwa vervier- oder fünffacht. Also es ist tatsächlich viel mehr Geld im Umlauf als es überhaupt gibt^^.
    Je mehr Geld Banken aber zurückhalten (um Rücklagen zu haben, falls sie Geld auszahlen müssen) und je weniger Geld die Leute in Banken anlegen (zum Beispiel weil sie es lieber im Sparstrumpf aufbewahren), desto weniger dieser Kreisläufe kommen zustande. Ich vernichte also praktisch Geld, wenn ich es zuhause aufbewahre^^, das ist aber nicht unbedingt schlecht, weil ich ja dadurch auch eine Inflation verhindern kann.
    Nun ist es so, dass die Banken im Moment relativ viel Angst vor Kreditausfällen haben, weshalb sie mehr Geld zurückhalten. Dadurch steht letztlich weniger Geld zur Verfügung und das verhindert eine Inflation.
    Letztlich liegen bei diesem System die Vorteile der Abschaffung des Bargeldes auf der Hand. Es würde zwar eine Inflation geben, wenn die Zentralbank nicht reagiert und Geld aus dem System entfernt, aber damit rechnet man ja. Danach wäre der Wert des Geldes deutlich leichter zu kontrollieren, weil der Unsicherheitsfaktor "Sparstrumpf" wegfiele und nurnoch der Unsicherheitsfaktor Rücklagen der Banken bliebe.
    Der Nachteil liegt aber auch klar auf der Hand und das ist eine stärkere Kontrollierbarkeit der Bürger (man kann ja über EC Karten praktisch alles sehen, was gekauft wird).

  • Nur kurz 2 Sachen:





    das grundproblem sind die zu niedrigen steuern gewesen,wie ich schon mal geschrieben hatte

    Oh Mann! Meinst Du nicht das min 70% (als alleinstehender und kinderloser) genug sind :cursing:


    die zentralbanken ersetzen momentan hauptsächlich vernichtetes geld




    Aber so was von falscher Gedanke. Geld wird niemals vernichtet! Geld wird nur umverteilt.




    Du kritisierst Maki, dass er sich zu sehr von den Medien blenden laesst, aber selber laesst Du dir die einfachsten Zusammenhaenge diktieren.




    http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0


    Ein weiteres Buch was ich empfehlen kann ist "Investment Punk". Der Autor (Namen vergessen) benutzt da ein schoenes Wort (Hamsterrad).




    E:



    Zitat

    Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht.


    Mayer Amschel Rothschild

  • Oh Mann! Meinst Du nicht das min 70% (als alleinstehender und kinderloser) genug sind :cursing:


    es geht nicht um den normalverdiener sondern um die bezieher grosser gehälter,der spitzensteuersatz war in den usa mal bei über 90% für grossverdiener.heute zahlt ein warren buffet weniger steuern als seine sekretärin prozentual gesehen.
    http://www.ftd.de/finanzen/:us…rn-peinlich/60091491.html


    Aber so was von falscher Gedanke. Geld wird niemals vernichtet! Geld wird nur umverteilt.


    gut du hast zumindest bewiesen das du keine ahnung hast,danke.


    Als weitere Form des Geldes entstand Kreditgeld, bei dem eine Forderung gegenüber einem Schuldner dazu genutzt wird, um Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Heutiges, von Geschäfts- und Zentralbanken geschaffenes Geld ist Kreditgeld und stellt eine Forderung gegenüber der jeweiligen Bank dar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geld


    kann jetzt ein schuldner seinen kredit nicht mehr bezahlen in deutschland ca. 100000 menschen järlich,schuldenschnitt griechenland,geplatzte immobilienblasen,konkurs von firmen etz. verschwindet geld aus dem umlauf,genau so wie es vorher durch den kredit geschaffen wurde und in den umlauf gebracht wurde.
    was erstmal für wirtschaftsaufschwung (der kredit) sorg,sorgt anschliessend bei pleite/insolvenz/schuldenschnitt (abschreibung der banken für den kredit) für wirtschaftlichen niedergang,rezession,siehe von griechenland bis spanien,italien,england etz.


    um das schlimmste zu verhindern erzeugen nun die zentralbanken neues geld,um das durch die abschreibungen bei den banken aus dem umlauf genommenen geldes zu ersetzen.
    es ist also kein,oder ´kaum zusätzliches geld im umlauf.


    einfach gesagt ein kredit der nicht zurückgezahlt wird muss die bank abschreiben,geht auf das eigenkapital der bank und dadurch kann die bank keinen neuen kredit vergeben,es verschwindet geld aus dem umlauf.
    zweite möglichkeit ein kredit wird getilgt:


    Geldschöpfung und Geldvernichtung


    Die Geldmenge wird (unter anderem) durch Vergabe von Krediten bzw. Ankauf von Aktiva durch Banken vermehrt und durch Rückzahlung von Krediten bzw. Verkauf von Aktiva von Banken vermindert. Diese Vorgänge nennt man Geldschöpfung und Geldvernichtung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

  • Das ich keine Ahnung in deinen Augen habe, sehe ich als Kompliment und trotzdem belegst Du meine These auch noch :rolleyes:



    Wie man das nennt ist einerlei, was tatsaechlich passiert ist das Wesentliche. Geld wird niemals vernichtet! Es wird, wie Du sagtest aus dem Umlauf genommen. Es kommt jedoch doch auf etwas ganz anderes an!



    Aber beschaeftige dich weiter mit Griechenland, Abschreibungen und den Wikipediaartikeln ( :rolleyes: ) und lebe dein Leben weiter als moderner Sklave. Die richtige Welt sieht anders aus.

  • Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Meine Angaben sind ohne Gewähr, weil ich selbst ja kein Ökonom bin und die Erklärung vielleicht teilweise nicht mehr ganz richtig in Erinnerung habe, aber ich denke es ist so:
    Ihr habt beide teilweise Recht. An sich entsteht natürlich kein neues Geld, wenn ein Kredit vergeben wird (also nicht ganz so wie ich oben geschrieben habe, es sind ja dann Schulden auf der anderen Seite). Aber die Auswirkung des Geldes vermehrt sich. Mit jedem neuen Kredit, der vergeben wird, kann sich jemand davon neue Dinge kaufen, was natürlich Auswirkungen auf den Preis hat. Also vermehrt sich die Auswirkung des Geldes mit jedem Durchlauf des oben erläuterten Kreislaufes.
    Also um das nochmal deutlicher zu erklären. Wenn beispielsweise 50 Billionen Euro gedruckt werden, und die einfach bei einer Bank im Tresor liegen bleiben, merken wir nichts davon. Obwohl es eigentlich viel mehr Geld gibt (also Inflation im älteren Sinne) spürt man keine Auswirkung. Erst wenn das Geld in Umlauf gerät, werden Dinge davon gekauft und die Preise erhöhen sich. Und natürlich steigert sich das mit jedem mal, dass Kredite vergeben werden, weil dann jedes mal neue Dinge (oder auch Dienstleistungen) von dem Geld gekauft werden können. Deshalb auch die neuere Definition von Inflation, eine einfach nur erhöhte Geldmenge insgesamt muss garkeine Auswirkungen haben.

  • 1.) 99% allen geldes sind auf der anderen seite schulden.das ist die natur unseres geldes.ohne schulden kaum geld.


    Die Ausgabe von Geld an die Bevölkerung eines Währungsraums wird Geldschöpfung genannt. Auf einer theoretischen Ebene kann man zwei unterschiedliche Arten von Geld unterscheiden. Zum einen das Zentralbankgeld, das von der Zentralbank geschaffen (geschöpft) oder vernichtet wird; hierzu zählt auch das Bargeld. Zum anderen Bankengeld, das durch die Kreditinstitute geschaffen (geschöpft) oder vernichtet wird, wobei es sich genau genommen nur um Geldforderungen handelt, die auf Bargeld lauten, jedoch ihrerseits genau wie dieses als Zahlungsmittel benutzt werden können.


    Geld kann durch das Zusammenspiel von Zentralbank, Kreditinstituten, Unternehmen, privaten Haushalten und öffentlicher Hand geschaffen werden. Der häufigste Weg der Geldschöpfung basiert auf der Gewährung von Krediten, indem die Schulden Geld genannt werden. Bargeld (Münzen, Banknoten) kann nur von der Zentralbank geschaffen werden, Buchgeld auf Sichtguthabenkonten (Giralgeld) sowohl von der Zentralbank wie auch den Kreditinstituten.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geld


    eine bank die 50 billionen im tresor hat muss an die zentralbank dafür zinsen zahlen.sie kann das geld also nicht im tresor liegen lassen sonst ist sie bangkrott.sie muss es in umlauf bringen will sie ihre verbindlichkeiten bedienen.

  • @Maki


    Richtig. Und wenn man nun noch weiter denkt, offenbart die Methode, sofern man den Geldfluss steuert, Kontrolle.







    Zitat

    99% allen geldes sind auf der anderen seite schulden.das ist die natur unseres geldes.ohne schulden kaum geld.


    Und schon wieder falsch! Geld ist (soll eigentlich) ein Tauschmittel (sein), d.h. es stellt einen Gegenwert zu etwas dar. Angenommen jedes Gut kostet genau 1 Geldstueck, dann hat das Geldstueck den Wert 1 (Taschenlampe, Brot, Auto, Flugzeug, etc.). Mit Schulden hat das nur etwas zu tun, wenn z.B. Partei A Partei B Geld gibt, Partei B jedoch keinen Gegenwert fuer Partei A hat und so Partei A fuer Partei B einen Schuldschein ausstellt, genau genommen hat dann aber Geld den Wert des Schuldscheins (also des Dokumentes). Verstaendlich?


    Und ausserdem wie kommst Du auf die Zahl 99%?

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • volker nimms mir nicht übel aber dir fehlt jedes verständnis der zusammenhänge.


    1.)aus dem umlauf nehmen bedeutet in unserem fall geld vernichtung,das du das nicht begreifst kann ich nix zu.


    lies dir erst mal die wiki artikel durch,vileicht wird dir einiges danach klarer.

  • es geht nicht darum wozu geld gebraucht wird,oder was es sein soll.
    die natur unseres geldes ist zum allergrössten teil schuldgeld,fakt,punkt,aus.begreifs oder lass es.


    wen es darum geht das die zentralbanken hunderte oder tausende von milliarden den banken zur verfügung stellen,dan tun sie das aus dem grund weil kredite ausfallen (geld vernichtet wird) und sonst unsere banken bankrott gehen würden.


    Geht ein Kreditnehmer in Konkurs, ist das Versprechen des Kreditnehmers den eingeräumten Kredit zurückzuzahlen, nichts mehr wert. Die Bank verliert damit eine Vermögensposition, die dann abgeschrieben werden muss. Die Abschreibung vermindert den Gewinn und damit das Eigenkapital des Kreditinstituts. Die Eigenkapitalquoten der Banken sind gesetzlich vorgeschrieben (siehe Basel II und Basel III), jedoch im Vergleich zu Unternehmen aus anderen Branchen gering. Fallen mehrere große Kreditnehmer aus, kann das Eigenkapital schnell aufgebraucht sein und die Bank selbst insolvent werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buchgeld

  • Zitat

    die natur unseres geldes ist zum allergrössten teil schuldgeld,fakt,punkt,aus.begreifs oder lass es.


    Allein der Satz zeigt, dass mit dir eine Diskussion bzw. Argumentation nicht moeglich ist, da Du dich nur auf deinen Standpunkt beschraenkst!


    Spaeter lieferst Du Argumente, ziehst aber die falschen Schluesse. Ich verabschiede mich jedoch aus o.g. Grund aus dem Gespraech und verbleibe mit einem Määhh, Määhh.



    PS: Von 99% bis zum allergroessten Teil ist es nicht weit :rolleyes:

  • ich weiss nicht wo dein problem liegt.


    zu früheren zeiten war geld an gold gekoppelt,es konnte nur so viel geld im umlauf sein wie es gold gab.


    heute ist das anders,geld entsteht dadurch das banken einen kredit vergeben einfach aus dem nichts,wird ein kredit zurückgezahlt oder kann nicht mehr zurückgezahlt werden vernichtet die bank dieses geld wieder.das ist heute unser geld.

  • http://www.youtube.com/watch?v=QRXCBnqIN9I




    Ja damit kann ich mich anfreunden. Kennste das da oben?



    E: Mein Problem bezog sich auf die Begriffe, denn auch wenn sie so nennt wie Du es schriebst, sind sie als Begriffe falsch. Vernichtung bedeutet, das man die Existenz einer bestimmten Summe an Geld beendet, was jedoch nicht stimmt, denn, wie auch schriebst, hoert das Geld nicht auf zu existieren, sondern wird nur von bestimmten Leuten aus dem Verkehr genommen, um Dinge zu kontrollieren.


    Deswegen sage ich, dass die Spenden von Gates und Murdoch (ich glaube es waren zusammen ca 30.000.000.000 Dollar) nicht aus wohltaetigen Zwecken stammen, sondern aus Eigeninteressen, um die Situation fuer sie nicht zu verschlimmern.


    Ebenso gefaellt mir das Wort Krise nicht. Denn Krise beutet fuer mich, dass ein Gut knapp bzw. nicht aussreichend vorhanden ist und das beim Geld beides nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker der Raue ()

  • Mein Problem bezog sich auf die Begriffe, denn auch wenn sie so nennt wie Du es schriebst, sind sie als Begriffe falsch. Vernichtung bedeutet, das man die Existenz einer bestimmten Summe an Geld beendet, was jedoch nicht stimmt, denn, wie auch schriebst, hoert das Geld nicht auf zu existieren, sondern wird nur von bestimmten Leuten aus dem Verkehr genommen, um Dinge zu kontrollieren.


    nochmal ganz deutlich.dieses geld ist vernichtet,es wird aus dem verkehr gezogen weil es sich gegen vermögenswerte/eigenkapital der bank gegenrechnet.da gibt es nichts zu diskutieren,das ist fakt,ob es mir oder dir gefällt spielt keine rolle.dieses geld hört auf zu existieren.
    damit dieses fehlende/vernichtete geld jetzt nicht das gesamtsystem zum zusammenbrechen bringt erschaffen die zentralbanken billiges neues geld für die banken das für die quasi als eigenkapital behandelt wird.
    im grunde ist das bilanzbetrug was da läuft,aber im interrese des systems macht man es trotzdem und es ist legal.

  • Ich komme zur Zeit aus dem Staunen nicht mehr heraus. Verblüffend, was gerade abgeht, wenn ich das mal so salopp formulieren darf..


    Und zwar staune ich hauptsächlich über die Medien, die sich für das Thema entweder nicht interessieren, oder eben nur Randerscheinungen ansprechen wollen. Aktueller Aufhänger ist momentan (neben der Bargeldabschaffung/Bargeldbegrenzung in der EU) der ESM:


    Ich fasse mal nur die Punkte auf, die Herr Popp in seinem Video aufzeigt (aus Volkers Link; also ja, der ist mir bekannt ;). Ich meine übrigens das Video im Video - das bei 1:32:00 gezeigt wird...)


    Noch kurz zum selbst überprüfen:


    ESM-Vertrag auf europa.eu


    ESM-Vertrag als PDF (von www.Peter Gleser.de, CDU)



    Zitat

    Artikel 9 | Kapitalabrufe


    Die ESM-Mitglieder sagen hiermit bedingungslos und unwiderruflich zu, bei Anforderungen jeglichem [...] Kapitalabruf binnen sieben Tagen nach Erhalt dieser Aufforderung nachzukommen.


    [Ich hab' aus Jux mal unser Grundgesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/gg/ [vom Bundesministerium der Justiz]) nach dem Wort "unwiderruflich" durchsuchen lassen: 0 Treffer!]

    Zitat

    Artikel 10 | Änderung des Grundkapitals


    Der Gouverneursrats kann Änderungen des Grundkapitals beschließen und Artikel 8 [Artikel 8: Grundkapital, Anm.] entsprechend ändern.

    (In der PDF-Version (Inoffizielle Arbeitsübersetzung) sind die Artikelnummern richtig, falls es jemand überprüfen will. In der offiziellen Version sind manche Artikel versetzt (z.B. ist letzter Artikel 27 nun Artikel 32). Dennoch stehen zitierte Paragrafen 1:1 im ESM-Vertrag)



    Also das is' schon krass, finde ich. Mich hat ja damals schon gewundert, woher das Geld überhaupt kommen soll, beachtet man folgendes:


    Deutschland, mit 27% von 700Mrd dabei, das sind 190Mrd, also 2/3 des Jahresbundeshaushalts. Soweit, so unverständlich, dass das Geld überhaupt aufgetrieben werden soll. Aber weiter:


    Frankreich mit 20%, bzw. 140 Mrd. Bei nur 75% des deutschen BIPs mit 5,x% Neuverschuldung weit über Maastricht. Marode Banken, Arbeitslosigkeit, Rekorddefizit, Rekordschuld, ...


    Italien: 17%; 125 Mrd. Bei 2 Billionen Staatsschulden (wie D), aber nur mit 60% des deutschen BIPs. Trotz Rücktritts Berlusconis keine Erholung, laut Tagesschau mit 7% Zinsen auf Staatsanleihen erneut an der kritischen Marke (überhaupt solvent zu sein)


    Spanien mit 11% oder 83Mrd. 50% Jugendarbeitslosigkeit (20% insgesamt), Immobilienkrise. Tatsächlich heute stuft S&P Spanien und 11 spanische Banken weiter herunter. Spanien? Sollten die nicht gerettet werden?


    Niederlande, 5%, 40Mrd. Hier ist gerade die Regierung zerbrochen, außerdem von Moodys und S&P heruntergestuft. Wir zerfließen ohnehin in Kleinstposten, brechen wir also ab.



    Woher also kommt das Geld, das - nach Ratifizierung - bedingungslos und unwiderruflich gezahlt werden muss? Woher kommt das Geld, mit dem z.B. Spanien gerettet werden soll? Oder Italien? www.ich-lach-mich-tot.de, sonst nichts.


    Grüße, IP


    PS:

  • Woher also kommt das Geld, das - nach Ratifizierung - bedingungslos und unwiderruflich gezahlt werden muss? Woher kommt das Geld, mit dem z.B. Spanien gerettet werden soll? Oder Italien? www.ich-lach-mich-tot.de, sonst nichts.


    das geld kommt von den banken.die erschaffen so viel du willst,solange die zentralbank da mitmacht.
    da unser geld ja an nichts substanzieles geknüpft ist geht das mit dem kleinen finger auf der tastatur.