Amoklauf in Münster! oder: Zwei Trottel und eine Softair

  • Leistungsdruck auch eher,nicht unbedingt schulisch(auch aber nicht nur) ,sondern einfach auch gesellschaftlich.
    Meine realschulzeit war ein Witz und ich habs verlernt zu lernen.
    Die Umstellung aufs Gymnasium war hardcore,weils einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht war.
    Dort fordert man eigenverantwortliches lernen auch wenn man im Unterricht nix tut.
    Man verliert schnell den Anschluss,wenn man mal den Unterricht boykotiert und viele Lehrer nehmen den Unterricht ziemlich ernst.


    Und diese schlechten Angewohnheiten,nicht zu lernen,es nicht mehr gewöhnt zu sein hausaufgaben zu machen usw.
    Keinen Rythmus drinne zu haben,alles hastig zumachen.
    Es ist falsch,aber bequem.
    Nur für manches muss man nunmal arbeiten.In welcher intensität,das unterscheidet sich natürlich bei jedem.


    Aber ich kann dir nur zustimmen...was für Pfeifen von Lehrer ich erlebt habe...zum Großen Teil aber alles noch alte Generation mit Lehrern 40-65.
    Obwohl die jüngeren Lehrer teilweise alle komplett Ausfälle machen X(



    ach man kann genug drüber sagen...
    es ist aber einfach ein gesellschaftlicher Druck für den nicht nur die Kinder verantwortlich sind,sondern die Gesellscgaft selber.
    Denn wenn Eltern konsequenter wären und das Bildungssystem nciht so bekloppt,dann sehe es anders aus.
    Manchmal glaube ich es ist für viele wichtig sich einfach über ein Hobby zu bilden und zu identifizieren und die schule dann einfach durchzustehen um sich zu spezialiseren.


    Und Bildungstechnsich haben wir ein Süd-Nord-Gefälle...aber wieso?^^
    Dazu gehen die Meinungen auseinander.
    Aber ein bayrisches Abitur hat schon nen anderen Stellenwert...


    nd zu den Amokzeugs:


    Genau das meinte ich doch,naskaldar! :D
    Absolutes agree =)


    /E:


    Der Bildblog is genial. :D
    Immer wenn mir langweilig ist,les ich mir ne Geschichte da durch.^^
    Nen Lacher oder Aufreger findet man immer. xD

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • zum Thema Leistungsdruck:


    der Druck kommt ja nicht nur von der Schule aus, sondern auch von eltern und dergleichen. Ja, es muss jetzt nicht auf jeden zutreffen, aber es soll Eltern und Schüler selbst geben, die eine zu hohe Erwartung an sich haben. Oder Lehrer, die eine zu hohe Erwartung an die Schüler haben. Soll es ja auch geben. In meinem Fall, meine Eltern verlangen von mir schulische Hochleistungen, am liesbten wäre denen ein Schnitt über 1,9 und ein Abi mit 1,5 oder besser. Wo ich mich dabei frage, wie zum Teufel soll ich das hinkriegen? Schlecht bin ich ja nicht, aber in manchen Fächern tue ich mich auch schwer und bin eh etwas gearscht wegen den ach so tollen mündlichen Noten, denn früher habe ich die Klappe nie aufkriegen können und lerne das mehr oder weniger erst jetzt. ( und mündliche Noten finde ich im grunde ganz gut, mehr oder weniger regen die an, sich zu beteiligen und zu diskutieren. nur manchmal frage ich mich auc, wo da die gerechtigkeit ist. unser geschichtslehrer zum beispielhat mal über der hälfte der Klasse eine 2 gegeben, wtf?! O___o )


    nun ja, andererseits gebe ich euch recht, kann ja allein daran nicht liegen. Leute, die erst einen Tag vor den Arbeiten/Klausuren lernen, gibt es genug, da kann ich mich auch nicht rausreden. Und unfähige Lehrer gibt es leider leider immer wieder, sehr sehr schade. Und ich finds komisch:


    Mal haben wir unsere Lehrer gefragt, mit was fürn Schnitt sie eigentlich Abitur gemacht hätten. Und wir haben herausgefunden: ältere Lehrer hatten meistens 'schlechten' Schnitt, so gegen 3,0 ( ich sage jetzt nicht, dass es auf alle älteren Lehrer zutrifft, aber bei uns in der Schule ist es jedenfalls so. ). jüngere hingegen hatten deutlich besseren, 2,5 und so. aber eben DIESE lehrer versagen bei uns vollkommen. Und meine klasse muss das wissen,w ir haben bis jetzt immer die Neuen gehabt, und die meisten sind doch verzweifelt. Vielleciht haben wir sie aber auch total verschreckt und entmutigt? wer weiß? Im Grunde sind Lehrer auch nur Menschen. Neue Lehrer braucht das Land! und bitte welche, die auch was von ihrem Beruf verstehen!


    Obwohl, da muss ich dazu sagen, ich find die Lehrer in Japan schlimmer. Naja ok, dort ist das Bildungssystem anders ( Frontalunterricht ist nicht so toll ... )und wahrscheinlich nehme ich es auch ganz anders war. Aber man muss dazu sagen, in Japan haben die einen doch hohen Standard beim Thema Bildung. Aber gut, die Kidner wurden dort schon von klein auf erzogen, möglichst viel ( auswendig ) zu lernen und anzuwenden. Während wir noch gespielt haben im Kindergarten und Kind sein geniesen konnten, lernen die Japsen dort schon das Alphabet, lesen, was weiß ich, besuchen höchstwahrscheinlich neben Kidnergarten auch noch die Englischschule, Schwimmunterricht und was der Teufel noch weiß. Ich kann ejtzt nicht garantieren, dass das auf jede Familie zustimmt, aber in meinen bisjetzigen zwei Gastfamilien war es in etwa so.


    oke, das oben geschriebene hat jetzt nicht wirklich bezug auf Thema Amoklauf. tschuldigung dafür ^^" vielleciht öffnen wir dafür ein Extrathread dafür und diskutieren dort weiter. hm. ich werd mich nochmal mit thema amoklauf und menschliche Psyche befassen und dan direkt darauf bezogen, was ich davon halte und warum ich glaube, dass es zu sowas kommt. nur jetzt hab ich wenig zeit, sosnt wäre der post heir um einiges länger XD


    einfach mal liebe grüße an alle ^^

  • Was meiner Meinung nach, noch viel mehr zu Amokläufen beiträgt, ist dass es scheinbar immer mehr Desinteresse der Eltern an ihren Kindern gibt. Weiterhin scheint es mir so, dass die Täter in solchen "Amokläufen" häufig in der Schule gemobbt wurden. Die Schulamokläufer sind wohl häufig Leute, die ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein haben, und das folgt wohl oft aus einer schlechten Beziehung zu den Eltern und den Mitschülern. Das trifft zwar auf viele junge Leute zu, aber je verbreiteter Mobbing wird, desto wahrscheinlicher ist es dann wohl auch, dass jemand ausrastet.


    Weiterhin trägt wohl auch die Berichterstattung dazu bei, dass es vermehrt Schulamokläufe gibt. Zumindest habe ich die These gehört, dass SchoolShootings ähnlich wie Selbstmorde "ansteckend" sind. Soll heißen, wenn jemand jemanden kennt (oder von jemandem gehört hat), der einen Amoklauf, oder einen Selbstmord begangen hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er/sie selbst das auch macht, größer. Bei Selbstmorden, ist das wohl sehr gut belegt, weshalb sich auch viele Zeitungen dazu verpflichtet haben, über Selbstmorde nicht zu berichten (außer von Prominenten, weil es da kaum zu verschweigen ist). Da unsere (leider) größte Zeitschrift, die Bild, aber scheinbar bei solchen Verpflichtungen immer weniger mitspielt, nützt das wohl nicht so viel.


    Das es früher keine gegeben hat, ist allerdings falsch, es waren aber scheinbar weniger. Dazu hier nochmal der Wikipediaartikel.

  • Klar ist das ansteckend.^^
    so wie fast alles. :D
    Das vieles beim Menschen nach dem Schneeballsystem abläuft, ist ja mehr als deutlich.^^
    Und selbst ich hab mir dazu schon Gedanken gemacht. xD
    Rein Hypothetisch.^^
    Was wäre wenn und wie reagiere ich wenn usw.


    Und kladdi,von dem japnischen harten Bildungssystem hab ich gelesen und für mich hört sich das nach einer Qual an...
    das scheint so recht verbreitet zu sein.
    Deswegen wundert mich das bestreben der Japaner nach Extremen auch nicht...
    Ich glaub die brauchen das einfach als Ausgleich oder um mal die Sau rauszulassen und sich frei zu fühlen.^^


    Ich werd auch keinen guten Abi-Schnitt haben...ich war einfach zu faul und die letzten Jahre mental zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt.
    Die Zeit wirds zeigen,ob das nun mein Leben ruiniert hat.^^


    Und ein Schnitt von 1,... ...bei den Bewertungssystemnen mancher Lehrer fast unmöglich...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • ich hab mir mal drüber gedanken gemacht, aber noch nicht wirklich recherche betrieben. von daher, korrigiert mich,w enn ich falsch liege.


    aber wenn man so nachdenkt, ja, das meiste kommt von ausgrenzung, mobbing, eltern interessieren sich nicht für einen etc. etc. es gibt unterschiedliche wege, wie man damit umgeh, aber ich nheme mal zwei extreme pole:


    • Man bezieht alles auf sich, heißt, man gibt sich an allem die Schuld. warum mögen mich die anderen nicht? klar, ich bin schuld, weil ich so scheiße bin, etc. etc. ich glaube, jeder weiß, was ich damit meinen will.
    • man sieht in sich selber nicht die schuld, sodnern ind en anderen. Sie sind falsch, haben doch von nichts eine ahnung. und wenn ich nichts getan habe, dann müssen doch die anderen was getan haben etc. et.c obs jetzt deutlich geworden ist, was ich sagen will, keine ahnung.


    nun ja, je nach dem, welchen weg man einschlägt, verändert man sich auch selber. ich glaube, wenn man den 2ten weg einschlägt, bzw. solch ein denken entwickelt, dann führt dies auch eher zu einem Amoklauf. einfach, weil man die anderen 'bestrafen' will für ihr verhalten. obs die eigenen eltern trifft, mitschüler, lehrer, in Rage denkt man darüber nicht nach. wer hat sich denn schonmal mit einer Person, die man sehr gerne mag, heftigst gestritten und auch Sachen gesagt, die man im nachhinein bereut? jup, dann verteht ihr mich ( glaube ich ). vielleicht endet ein Amoklauf deshalb so oft in Selbstmord, weil man erst danach sich bewusst wird, was man denn überhaupt getan hatte. Schuldgefühle, realisieren, dass man im Endeffekt nicht besser war als die "Bösen", angst vor den konsequenzen...


    und mal ehrlich. ich verstehe nciht, warum alle einen so großen Tamtam aus Killerspielen machen. Schaut mich jetzt nicht schockiert an, aber bis zu einem bestimmten Grad finde ich diese akzeptabel. warum?


    egal, welche Probleme man hat, mit denen man nciht klarkommt. Man braucht ein Ventil, um seinen ganzen Frust, seine Wut etc. frei in Lauf zu lassen und sich von diesem Balast für eine Weile zu lösen. Es könnten Sachen sein wie Selbstverletzungen, erhöhter Putzdrang, essen, Sport, erbrechen, etc. und dazu können Killerspiele auch dazugehören. Weil man eben dort seinen Frust loswerden kann. Aber so wie in jedem Ventil, kann es sich zur Sucht entwickeln. Und wenn man sich selber nciht mehr kontrollieren kann, greift man zum Extremen.


    selbstverletzungen? könnten im vollendeten Suizid enden. Essen, erbrechen, etc? in einer ernssthaften Essstörung, aus der man sich alleine nie wieder rausbekommt. es können Neurosen entstehen. und bei Killerspielen, man spielt mit dem Gedanken, diese Leute in echt abzuknallen, damit man ruhe hat. und spätestens ab diesem Punkt tollerier ich diese Art von Spielen nicht. Ab diesem Punkt sollte man therapeutische Hilfe beanspruchen, doer überhaupt irgendeine Hilfe. Nur, solche Leute eignen sich zugleich ein "zweites Gesicht" an. Man erkennt nciht, was wirklich in ihnen vorgeht, meistens spielen diese Leute ihre Zwei Leben so gut, man könnte nie auf den Gedanken kommen, dass so ein braver Junge zum Beispiel mal zum amokläufer wird. Genau wegen diesem zweitem Gesicht fällt es uns schwer den Menschen dahinter wirklich zuerknnen, wie er sich fühlt, was er wirklich denkt... das können sehr feinfühlige Menschen, doer eben Menschen mit der gleichen Erfahrung, die sich im Gegenüber selbst wiedergespiegelt sehen.


    soviel meine meinung zu amoklauf ^^

  • Ich habe Kommunikation nicht studiert,aber Kommunikation läuft je nach dem welches Modell man benutzt in mehreren Ebenen ab.
    Und Jede Aktion bewirkt eine Reaktion.
    Insofern denke ich das niemand nur alleine Schuld ist,sondern irgendwo man selbst natürlich auch.


    Das heißt es ist besser keinen der zwei Wege einzuschlagen,weil man das nicht so pauschal sagen kann.
    Beide Wege enden in einer Depression und es ist alzu leicht einen davon einzuschlagen.


    wenn das denken von einem dieser zwei Wege bestimmt wird..naja wie soll ichs erklären...man fängt an krampfhaft daran zu glauben und die Umwelt nicht mehr zu beachten.
    Diese Surrealität kann nie auf lange Dauer gut gehen.


    Das ganze auf Killerspiele zu schieben und diesen Modebegriff zu erfinden ist ein Phänomen.
    Das läuft ab wie damals mit Rock' n' roll zb.
    Schon in den 80er oder 90ern wurde Dungeon and dragons als solch gefährliches Spiel bezeichnet und verfolgt ähnlich wie heute mit WOW.


    Es ist einfacher wenn sich die Dinge auf einen Sündenbock reduzieren lassen.


    Ich verstehe nocht wieso diese naiven Menschen manchmal auch noch so einen Erfolg haben...



    Wer die dumme unaufgeklärte Masse kontrollieren kann,hat wohl die Macht.
    Man spricht ja sogar von Killerspiellobbyisten usw. xd
    Es ist ein Witz...


    Wenn dich Beiträge zu dem Thema interessieren ,empfehle ich dir zb. http://stigma-videospiele.de/wordpress/
    Aber auch andere. ;)
    Nur die meisten zentralisieren sich dort etwas und diskutieren differenziert darüber oder regen sich einfach nur auf.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ohne die Dummheit von Menschen wäre mein Leben so langweilig.


    Glaub mir ...meins auch!
    Obwohl ich mich deshalb jedesmal erschießen könnte.


    Aber statt wieder Pseudorhetorisch zu werden,könntest du einfach mal dich konkretisieren? ;)
    Sonst kann man das auch als allgemeine Beleidigung uns gegenüber vestehen und dann komm ich mir wirklich dumm vor.
    Danke für dein Verständnis.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich mag zweideutige Aussagen wobei ich das in demfall garnicht gemeint hatte.


    haha danke für das!


    Ich meinte eigentlich eher diese Trottel.


    EDIT: das ganze erinnert mich an einen vorfall aus meiner Heimatstadt. Ein Idiot hat eine Trafik mit einer Luftdruckpistole überfallen. (was natürlich keiner wusste) darauf zog der Traffikant eine Pistole und hat ihn erschossen. Ich konnte einfach nicht anders als mich halb tot zu lachen.

  • Ich habe mir soetwas fast gedacht.^^
    Ich mag auch doppeldeutige Aussagen und vorallem die lassen sich im Internet super leicht falsch verstehen. :D:D


    Daher hab ich einfach mal das ganze spitz formuliert um dich zu ner Erläuterung zu bewegen. xD


    Ich wollts nur einfach genau wissen ^^


    Zitat

    EDIT: das ganze erinnert mich an einen vorfall aus meiner Heimatstadt. Ein Idiot hat eine Trafik mit einer Luftdruckpistole überfallen. (was natürlich keiner wusste) darauf zog der Traffikant eine Pistole und hat ihn erschossen. Ich konnte einfach nicht anders als mich halb tot zu lachen.


    Oh nein xDxD
    ich würd mal sagen-> fail :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • EDIT: das ganze erinnert mich an einen vorfall aus meiner Heimatstadt. Ein Idiot hat eine Trafik mit einer Luftdruckpistole überfallen. (was natürlich keiner wusste) darauf zog der Traffikant eine Pistole und hat ihn erschossen. Ich konnte einfach nicht anders als mich halb tot zu lachen.

    ich finde ja, dass der teil mit dem softairamoklauffail wirklich lustig ist, aber bei mir hört der spaß auf, wenn wirklich menschen dran glauben müssen. so dumm der typ mit der luftpistole auch gewesen sein mag, über seinen tod lachen?? dafür fehlt mir jegliches verständnis :!:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.