Mal wieder Islam

  • Zitat

    wie soll mann denn auch etwas explodieren lassen, dass nur in den köpfen anderer leute existiert? :D

    In Wanne-Eickel haben viele bekannte Personen des öffentlichen Lebens studiert. Man denke da nur an Jakob Mierstein, E.F. Dräcker oder den ollen Nagelmann...


  • Hat die Universität Wanne-Eickel eigentlich inzwischen eine islamwissenschaftliche Fakultät? Als ich dort noch Gastvorträge hielt, war das nicht der Fall. Sollte sich das nicht geändert haben, eignet sich diese Universität durchaus nicht als Autorität in diesem Thread.

  • Hugh! Der große Bunsenbrenner-Manitou hat gesprochen! Leon, jetzt bist Du dran!
    Wann warst Du das letztemal bei Deinen Professorenkollegen in Wanne-Eickel und hast die bezüglich Islam abgeklopft?
    Mann, da kommt ja richtig nochmal Erinnerung hoch! An meine Studentenzeit! Da haben wir gesungen:
    Nichts ist so schön, wie der Mond von Wanne-Eickel, rien est si beau, comme les vacances au Kremlin, rien est si beau, comme une croisiere sur la meuse.... usw.! Dix-Sept!
    Gruß, frifix.


  • Zitat von frifix

    Hugh! Der große Bunsenbrenner-Manitou hat gesprochen! Leon, jetzt bist Du dran!
    Wann warst Du das letztemal bei Deinen Professorenkollegen in Wanne-Eickel und hast die bezüglich Islam abgeklopft?


    Vielleicht hat ja der Manitou auch bloß die Schopenhauer-Taktik etwas überstrapaziert?

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Bunsenbrenner ()

  • Ach ja, wir waren am Diskutieren betreffs der islamischen Invasion. Zu Diensten, weiter also im Text. Mir fehlt gerade ein loser Faden, also werfe ich einfach mal ein neues Subthema in den Raum.


    Bisher wurde hier stillschweigend angenommen, sämtliche islamischen Länder seien rückständig und ihre Bewohner nach europäischen Maßstäben ziemliche Hinterwäldler, abgesehen von einer kleinen und deshalb irrelevanten Schicht gebildeter und/oder absurd reicher Menschen.
    Man betrachte nun den Oman.
    Bis 1970 passte er perfekt in dieses Schema. Der Sultan regierte autoritär und drängte sein Land in die Isolation. Dann wurde er vom eigenen Sohn gestürzt (Der genaue Hergang ist ziemlich lesenswert, der Putsch endete, als sich der Alte versehentlich selbst in den Fuß schoss :crazy: ), der den Oman rücksichtslos modernisierte. Siehe da: Auf einmal verfügt man dort über ein funktionierendes Sozialsystem, kostenlose Bildung und zu allem Überfluss werden nicht einmal die Christen unterdrückt, abgesehen lediglich davon, dass sie keine Moslems bekehren dürfen.
    Was will ich dem ehrenwerten Publikum nun damit sagen? Dieses Beispiel beweist, dass Modernisierung in islamischen Gegenden möglich ist, und dass der gegenwärtige Zustand nicht durch die Religion selbst, sondern durch ihre Autoritäten (diverse Diktatoren, konservative Geistliche, Terr- äh, Freiheitskämpfer...) bedingt wird. Den Islam zu verteufeln heißt also Wirkung und Ursache zu verwechseln.

  • Aber leider dürften sie wenig Macht und Mitspracherecht in der Ecke besitzen,aber wie ich gerade Wiki entnehme haben wir gute Beziehungen dahin.^^


    Das hier fand ich interessant (wollte wissen wieviele Menschen dort leben):
    1980: 1.060.000
    2003: 2.340.000
    2010: 2.694.094 (davon 742.994 Ausländer)


    Vorallem die Zahl der Ausländer. :D:D
    Scheint so als haben viele Araber verstanden was gut ist. ;)
    Das macht doch Hoffnung.^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Vor allem gibt es nicht DEN Islam; so, wie es auch nicht DAS Christentum gibt; jedenfalls nicht in der Praxis (in der Theorie gibt es das schon).

  • Also, lieber bunsengebrannter Dr., wer war denn hier so drachenhinterwäldlerisch und hat von DEM Islam gelabert?
    Gruß, frifix.

  • Also, lieber bunsengebrannter Dr., wer war denn hier so drachenhinterwäldlerisch und hat von DEM Islam gelabert?


    Wenn mich mein armes altersschwaches Gedächtnis nicht ganz im Stich läßt, gab es hier vor der Grammatik-Interpunktion-Othographiedebatte ein paar Beiträge, die diese Annahme unterschwellig gemacht haben.
    Die letzten Beiträge geben allerdings tatsächlich keinen Hinweis in dieser Hinsicht.
    Solange ich meine Zwangsjacke nicht trage, spiele ich wahrscheinlich zu viel mit dem Brenner herum.

  • Hier ein lesenswerter Link zu einem Beispiel für Intoleranz gegenüber Integration. Es geht mir dabei nicht um das Verfahren an sich, sondern um die Berichterstattung zum Thema. Klar mag der Kerl mit seinem Harem auch etwas schräg erscheinen, aber trotzdem hat da so manch ein Verlag arg über die Stränge geschlagen.

  • Ob der Bildergewalt fühl ich mich schon grad sehr unwohl, aber ich muss auch sagen, dass das kein Hoheitsgebiet des Islam ist.
    Aber das ist natürlich kein richtiges Argument, oder?


    Hast du auch ein Video von katholischen Priestern, welche Heimkinder misshandeln?
    edit: Und vor allem, was sagt das dann über die Gemeinschaft der Christen aus?

  • Die einstmals renommierte Frankfurter Allgemeine Zeitung wirbt schamlos im Bildzeitungsstil (die ganze erste Seite des heutigen Feuilletons, und ob der Schriftgröße des Wortteils "Panik" in der Überschrift verzehrt sich die BILD vermutlich vor Neid) für ein demnächst erscheinendes Buch eines ihrer Redakteure, wofür derselbe mutmaßlich auch noch Zeilenhonorar bekommt. Paßt aber zu dem hier verhandelten Thema, deshalb der Link, obwohl der Artikel bei der Internetpolitik der FAZ der Artikel wahrscheinlich nur heute kostenfrei zugänglich ist:
    http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bunsenbrenner ()

  • Heute war ein lustiger Tag. Wohl auch deswegen, weil ich zu viel Whisky intus habe, hab ich mich heut mit ner Freundin von mir gestritten, die Sunni ist (hab se in den ersten Posts erwähnt). Und wir sind durch persönliche Probleme (ne Freundin von ihr ist gestorben, ein Freund von mir ist kurz vorm abnippeln...) auf das Thema Religion gekommen. Meine Version des Korans (http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128) hab ich ihr um die Ohren regelrecht "geschlagen", wo es ja z.B. auch um die Verfolgung von "Ungläubigen" geht. Sie war ganz geschockt ob der deutschen Übersetzung der Texte, welche scheinbar "göttliche Belange" auf die Menschheit abwälzen (Sprich: Bestrafung Ungläubliger (4. Kapitel, Sure 3 - Das Haus Iman).


    Ich wiederhole: Eine Sunnni - also ein Mädchen, welche in der strengsten Glaubensgemeinschaft der Moslems aufgewachsen ist - verurteilt das, was auf Deutsch übersetzt wurde. Sie lebt hier, macht gerade Abitur - aber ist sogar in meinen Augen teilweise zu extrem. Trotzdem integriert sie sich hier - lebt und arbeitet neben dem Abitur (->Steuern).
    Gerade das hat mir heute wieder gezeigt, wass auch Moslems offen für Diskussionen sind - selbst wenn ich (als "linker Spinner") Kritik an dem übe, was scheinbar nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat.


    @ Sordak: Ich weiss, wir hatten Stress deswegen - aber wie wärs, wenn du diese Asi- Teks einfach siehst, als wären sie bellende Hunde... Nicht sonderlich intelligent, und trotzdem halbstark... Es sind nicht alle so... Trotz allem Hass, gesteh dir bitte ein Stück menschlichkeit ein... Sonst wirst du genau so, wie es die Islamisten wollen... Du wirst dich in einem Schneckenhaus aus Ressentiments verstecken. Ich versteh ja, dass es nich unbedingt schön ist - aber ich zeig dir eine kleine Analogie:
    Ich bin selber nicht "arisch deutsch" - ich hab in meinem sudetendeutschen Famlienstamm auch tschechische Verwandte, bin sozsuagen ein "Auswandererkind". Als ich 17 war hat mich ma n Türke angestresst, weil ich ja eben so white n nerdy bin. Wir sind ins Gespräch gekommen, ich hab ihn gefragt, warum er Deutsche so hasst... Sein Cousin wurde um die 1990er Jahre von einem Backstein erschlagen, der durchs Fenster in die Kinderkrippe geflogen ist...
    Auch wenns dir nicht passt... Versuch etwas zu differenzieren, Hass kann nie die Antwort auf Hass sein.


    Und auch wenn ich sturzbetrunken bin... Nehmt das nich auf die leichte Schulter. Menschenfeinde sind überall und immer zu bekämpfen, egal unter welchem Namen sie agieren. Aber trotzdem sollten wir uns vor Generalisierungen schützen.


    Ich leugne ja nicht, dass es Islamisten gibt. Aber zu sagen alle Moslems wären Unmenschen ist genau so rassistisch, als wie wenn man sagen würde, alle Juden wären verantwortlich dafür, was Israel an "Politik" betreibt - und in diesem Thread hast du dich klarer und "freundlicher" ausgedrückt - also warum nicht hier?


    Extremismus MUSS bekämpft werden - jedoch ist die Ablehnung ALLER Moslems auch Faschismus.


    In diesem Sinne... Gute Nacht O_o