H5 Map Ruinen in der Wüste

  • Ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab bei maps4heroes eine nette H5-Karte zum Üersetzen gefunden.
    Die Originalmap "Ruins in the Desert", 2006 kreiert für das Grundspiel, war wegen eines Bugs mit ToE nicht spielbar. Pitsu hatte mir grünes Licht gegeben zur Verbesserung der Map - und nun geht sie auch mit ToE. Die Story hat es mir mal wieder angetan!!!


    "Ein kleines Königreich liegt am Rande einer unzugänglichen Wüste. Ihr seid dort aufgewachsen und habt in Eurer Kindheit unzählige Geschichten über sagenhafte Schätze und Geheimnisse der Wüste gehört, die Ihr alle gern mit Euren eigenen Augen sehen wolltet. Das Glück hat Euch nun die Gelegenheit dazu gegeben..."


    Der menschliche Spieler ist auf Random voreingestellt und lässt sich mit jeder Fraktion spielen. Ich habe sie 2x auf Leicht mit der Zuflucht-Fraktion gespielt und hatte keine Probleme.


    Also, viel Spaß mit der Karte. (Und bitte diesmal etwas mehr Rückmeldungen, wie's gefallen hat!)


    PS. DaO war so nett und hat das Wüstenbild im Ladescreen vergrößert. Aber möglicherweise bleibt es bei Euch auch nur klein in der Ecke oben links. Tut dem Spiel aber keinen Abbruch!

  • Dank dir Koni. Ich werde mir jetzt mal das Kartenarchiv genauer ansehen und mir einige Maps herutnerladen. Die hört sich gut an, Setz ich rauf auf meine Liste :thumbup:. Eigentlich ist das ja ein Batzen Arbeit was du da machst und es passt alles, vielen lieben Dank an dich für die tollen Arbeiten :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Danke, Drachenritter.
    Schon über hundert Downloads und sonst noch kein Kommentar? Hat denn noch niemand die doch ziemlich überschaubare Map durchgespielt? Hab sie jetzt soeben noch mal mit Sylvaner Ossir als Hauptheld problemlos (auf Leicht) bis zum Sieg gespielt. Also woran hapert's, ansonsten könnte man doch mal einen Kommentar loslassen.

  • Naja ich hab auch erst Sylvaner genommen, aber dann hab ich mich so dermaßen über die unterschiedlichen Dwellings aufgeregt (Imps, Bauern, Späher, Feen....) dass ich noch mal neu angefangen habe - Mit Nekropolis. Das ganze fremdfraktionäre Gesocks hab ich dann in Skelette recycelt. Man muss ja ökonomisch denken.


    Gerade sitz ich in der Wüste mit 1400 Dunkelpunkten (3 Nekro-Städte, Juhu! ) und lasse an die 30 Karawanen durch die Dünen jagen, die sich auch noch gegenseitig behindern... -.-

  • Stimmt, hab mich auch anfangs über die unpassenden Dwellings geärgert, man muss es halt als Erstlingswerk des Autors sehen und als eine der ersten Karten, die überhaupt mit dem H5-Editor gebastelt wurden. Wegen der Wählbarkeit der Startfaktion hat er für jede Fraktion eine passende Kreaturenbehausung hingestellt. Natürlich wäre es besser gewesen, sie alle an die random eingestellte Startstadt und späteren Städte anzupassen. Ich hab sie dann einfach unbeflaggt gelassen und mich nicht damit belastet. Als Nekro sind sie natürlich mit dem Nekroumwandler recht brauchbar, ohne sie unbedingt zu benötigen. Gewinnen kann man gegen den Endgegenr Nicolai meiner Meinung nach eiigentlich nur mit den Phönixen, die sich später im grünen Gebiet anschließen.

  • Ach Nikolai, den beschäftige ich gerade genug ^^ Mein Anfangsheld, Markal (den ich ja nicht neu rekrutieren kann) hat sich im Sanktuarium verschanzt und geht ab und zu raus - um wieder rein zu gehen. Nikolai läuft also munter hin und her. Momentan macht er aber Katzenwache, der Schummler :tedil:


    Momentan habe ich ein Problem, ich finde diese Stiefel der Windeseile nicht. Ohne sie komme ich nicht in die Pyramide. Hast du einen Tip ?


    Und noch einen Bug, wenn man mit Barbaren (Zwerge vermutlich auch) spielen will kann man sich keinen Anfangsheld aussuchen -.-

  • Da gibt es das Haus des Schuhmachers (Hinweis auf Schild) - Golems stehn davor. Der Cursor müsste anzeigen, wo sie liegen - es sei denn, ein Grüner hat sie schon weggeholt. Der kann aber aus der Wüste nicht zurück, wenn man ihn nicht fliehen lässt (Shackles!). Aber auf die Idee zu kommen, seinen Hauptheld im Sanktuaruim zu parken, tsstsst. Aber du kannst ihn ja mit der Instant Travel Rolle ja jetzt noch auswechseln. Jedenfalls würde ich dazu raten!

  • Das ist nicht mein Hauptheld, Lucretia ist meine Hauptheldin weil ich so gern mit ihr spiele. Ich hab einfach so lang gewartet bis sie in der Taverne aufgetaucht ist. Markal ist von daher ganz nützlich weil er gementored (also den Skill meine ich, Mentor) die ganzen untoten Truppen auf der Abenteuerkarte ohne Kampf abstauben kann. Das hat mir 12 Todesliche und 20 Totengeister eingebracht :thumbup:


    Markal ist ein Lulatsch auf Stufe 11 mit Führung und Meisterlicher Nekromantie, der kann im Saktuarium versauern solange er pünktlich seine Dunkelpunkte abliefert X(



    Und danke wegen dem Schuhmeister, hab ich komplett ignoriert diese Golems 8|

  • Ja, hab das jetzt auch gemerkt, dass man zwar als Fraktion Bastion und Bergfestung wählen kann, aber keinen Ork oder Zwerg als Helden bekommt. Natürlich darauf zurückzuführen, dass die Karte für das Grundspiel ediitiert wurde. Aber wer spielt schon gern mit Orks oder Zwergen?
    Schön, dass du hier über deine Fortschritte mit der Karte postest. Mach bitte weiter so!!! Das animiert vielleicht ein paar andere auch noch, es dir gleich zu tun. Ich habe jetzt auch noch mal mit Nekromanten gestartet und bin schon in der Wüste. Stimmt, da kann man wenigstens alle Dwellings (außer Golems und Gargoyles) gebrauchen!!

  • Also von der Armeestärke könnte ich Nikolai jetzt schon besiegen (Bin zwar schwächer, habe aber genug Vampire und Puppenspieler und co.), aber der Vollständigkeit halber mach ich mal weiter...


    Ja ich bin dann halt in den Untergrund zu den Dwellings und hab den gelben Spieler ausgeschaltet. Über's Wochenende bin ich aber weg gewesen und hatte noch keine Zeit, aber ich mache auf jeden Fall weiter :)

  • Nikolai (und Blau und Gelb) auszuschalten reicht ja nicht, um die Map zu gewinnen. Du musst auf jeden Fall auch Grün eliminieren. Und das geht nur, wenn du mit den 3 Artefakten über die versandete Pyramide in den SO-Untergrund teleportiert wirst. Dort musst du das rote Zelt finden und den Hüter besiegen, um in das Gebiet des Grünen zu gelangen.

  • Ich finde das gelbe Schlüsselmeisterzelt nicht. Hab jetzt die 3 Städte in der Wüste erobert, aber ich finde das Zelt nicht. :wacko:


    Ich will endlich in diesen OS-Untergrund, oder wie der heissen soll. Kann mir vielleicht einer dabei helfen? :?:


    Habe alle Artefakte beisammen.


    Danke im Vorraus


    Pamasich


    PS: kann man diese riesigen Abstände nach dem Enter drücken auch verkleinern? Ich will nähmlich nicht immer 2-3 Zeilen nach unten, nur um eine neue zu beginnen. THX :?:

  • Du wirst in den SO-Untergrund teleportiert, wenn du die halb verschüttete Pyramide mit den 3 Artefakten betrittst (wo du vorher die Aufgaben erhältst, die 3 Artefakte zu suchen). Dort unten musst du nach Norden, um das rote Zelt zu besuchen. Dann öffnest du die 4 roten Grenzposten und nimmst die Treppe nach oben. Dort ist auch schnell das gelbe Zelt zu erreichen. Die andere Treppe (ja, sie funktioniert als Teleporter, auch wenn du kein springendes Pferd am Fuße der Treppe bekommst) führt nur wieder zurück in die Wüste vor die Pyramide, wo du hergekommen bist.
    Zu den Zeilenabständen keine Ahnung.

  • Wow, das ist eine wirklich großartige Map. Sie ist so dynamisch und abwechslungsreich gestaltet, dass sie nach langer Zeit wieder den "noch eine Runde, noch eine Runde, noch EINE Runde, ..." Effekt bei mir ausgelöst hat. ;)


    Da ich vorher die Tipps hier gelesen habe, habe ich gleich mit Markal als Startheld gewählt. Seine Spezial-Fähigkeit ist wirklich großartig; schön, dass man sie hier mal wieder einsetzen kann. ^^ Gerade habe ich mir die Städte des Gelben einverleibt, die ja wieder auf Level 0 resettet werden. (Schade eigentlich, es waren doch schon Nekro-Städte.) Als nächstes werde ich die verschüttete Pyramide freikämpfen. Mal sehen, ob ein Raumschiff der Gua'old auftaucht. ;)


    Kann ich die Träne von Asha eigentlich bedenkenlos in einer der Städte installieren oder wird die später noch gebraucht?

  • Toll, eine ganz tolle Geschichte. Schade, dass sie schon vorbei ist. :) Vielen Dank an Koni für die Übersetzung und den Hinweis auf die Map!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, nicht alles gesehen zu haben. Auf der verschütteten Pyramide gibt es einen Ausgang eines Einwegeportals, der mit einem gelben Torzugang gesichert ist. Ich habe weder den Eingang noch das zugehörige Schlüsselmeisterzelt gefunden. :?: Außerdem gibt es in der Unterwelt unweit der 4 roten Torzugänge einen Aufgang zur Oberwelt, der aber nicht zugänglich ist. (War es ein Fehler, die Burg des grünen Spielers einzunehmen?)

  • Vorgesehen ist folgender Verlauf: Nachdem der Held in der Wüste die 3 Artefakte gefunden hat (Stiefel, Halskette und Mondklinge), kann er die verschüttete Pyramide betreten und wird an den Fuß der Treppe in den Untergrund teleportiert. Diese Treppe scheint von unten unbegehbar, betritt man aber eine gewisse Stelle, wird man nach oben vor die Pyramide zurückteleportiert. Man kommt nur weiter, wenn man unten das rote Zelt besucht hat, nachdem der rote Wächter besiegt ist, was nur mit den Levitationsstiefeln geht. Dann öffent man die 4 roten Tore und kann über die zweite Treppe nach oben. Dort nimmt man die grüne Stadt ein und besucht das gelbe Zelt in der Nähe. Dann kann ein Held oben das Einwegprotal auf der Pyramide öffnen, was aber nicht nur für schnelleren Nachschub gedacht ist, nein, es ist der einzige Weg, um andere Helden in das grüne Gebiet nachrücken zu lassen, da sie ja nicht die nicht die 3 Artefakte haben. Grün ist erst eliminiert, wenn alles seine Minen eingenommen sind. Nachdem sich der Hauptheld die Phönixe gesichert hat, nimmt er das Einwegportal in der Nähe, um in das Gebiet Nicolais einzudringen. Die Karte wird also vielleicht nicht zum Sieg führen, wenn man Blau vor Grün eliminiert. Das habe ich aber nie darauf ankommen lassen.


    Ich frage mich, wieso du das gelbe Zelt übersehen konntest, wenn du die grüne Stadt eingenommen hast?

  • Hervorragend; dann habe ich doch mehr oder weniger alles "erlebt". :)

    Ich frage mich, wieso du das gelbe Zelt übersehen konntest, wenn du die grüne Stadt eingenommen hast?

    Merkwürdig; das muss ich irgendwie übersehen haben. :whistling: Ich bin jedenfalls mit Markal zurück in die Wüste, hab dort Nachschub geholt und bin per unverzüglicher Reise zurück zur Heimatstadt gereist. Nikolai war zu diesem Zeitpunkt kein großes Problem mehr. Insgesamt war der Titanen-Stack vor der verschütteten Pyramide die schwierigste Schlacht.


    Mal sehen, welchen Weg meine Freundin nimmt. Sie hat jetzt auch wieder Lust auf HOMM V bekommen. :D