Leseratten hier?

  • Kann beim "Schwarm" ebenfalls nur sagen ... Top, aber hat schon irgendwer die "Nachrichten aus einem anderen Universum" gelesen, interessiert mich nämlich brennend, weià aber nicht so recht ob ich es mir kaufen soll.

  • Dieses Buch passt super in den Drachenwald ;)


    da gehts nämlich um den letzten drachen :daumen:


    Hab das Buch per zufall entdeckt und was ich bisher gelesen habe, echt gut...
    ist schlussendlich auch eine trilogie...


    und das ganze wird sogar verfilmt, glaubs ende jahr sollte teil 1 rauskommen oder so...



    kann das buch allen empfehlen denen fantasy bücher gefallen und wieder mal was lesen wollen 8)

  • Hm, mal sehen.
    Ich bin ein ziemlich krasser Leser, soll heiÃen, ich lese viel. Und ich meine VIEL. Da es mein Beruf mitbringt, dass ich jeden Tag mit der tollen Deutschen Bahn unterwegs bin, habe ich eben auch die Zeit.
    Also so 1,5-2 Wochen pro Buch brauch ich im Durchschnitt.
    Das hat zur Folge, dass ich von Hohlbein wohl alles gelesen habe, was es so gibt. Am besten hat mir da (wenn man von seiner DSA-Geschichte um Greifenfurt absieht - ja das war mit Hennen zusammen -) der Thron der Libelle. Unter anderem Deshalb, weil es ein tolles Ende hat, meiner Meinung nach der Schwachpunkt fast aller Hohlbein Bücher.
    Eragon habe ich selbstverständlich verschlungen. Es ist zwar geklaut, aber es ist ziemlich perfekt geklaut. [Ja der erste Teil kommt an Weihnachten in die Kinos]
    Der Herr der Ringe ist eine Pflichtlektüre, obwohl er gar nicht mal überragend geschrieben war.
    Ich habe hoffentlich kein Pratchett Buch verpasst, zumindest keins aus dem Scheibenwelt-Zyklus. Die sind alle traumhaft - und sogar die Abhandlungen (Die Gelehrten, die Philosophen und Darwin) kann ich empfehlen.
    Die 5 Anhalter muss man kennen. An Komik kaum mehr zu überbieten.
    Und dann gibts da noch einen haufen DSA-Bücher, die aber leider meistens eher zur schlechteren Literatur gehören. Leuchtende Ausnahme: Das zerbrochene Rad (kein Wunder, Kiesow persönlich am Werk)
    Shadowrun kann man sich noch geben. Vor allem Andre Wiesler und Markus Heitz (der ja jetzt etwas bekannter geworden ist)
    Und wenn einem dann immer noch langweilig ist, kann ich noch ein paar Ausgewählte battletechbücher empfehlen. Allen voran die Jade-Phönix Triologie und die drei Bücher, die danach kommen.
    Und wenn man dann schon bei SF angekommen ist, sollte man unbedingt noch die Star-Wars Bücher von Timothy Zahn hinterherschieben (die offiziellen Episoden 7-9) und die drei Bände des Kopfgeldjägerkriegs nicht ausser acht lassen. Es gibt dann noch weitere lesenswerte, aber man sollte sich an die Zeitlinie halten, sonst springt es doch arg durcheinander.
    Zuletzt, aber nicht als letztes, will ich noch die Alein vs. Predator Teile erwähnen, die zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht sind und auch die Warcraft Bücher lesen sich nicht so schlecht, wie das allgemein behauptet wird.
    So weit erstmal - ich sag ja, ich lese viel.

  • mrx4


    also wenn ich jetzt so anfangen würde, dann bräuchte man wahrscheinlich eine Stunde um meinen Beitrag zu lesen :).


    Also, ICH lese viel :D.


    Empfehlen kann ich im Bereich SF alle Romane und Geschichten von Issaac Asimov (insbesondere die erweiterte Trantor-Trilogie), Robert Heinlien (alles), Alan Dean Foster (und da hauptsächlich die Homanx Romane) und Anne McCaffrey (Pern und Gehirnschiffe).


    Ansonsten müsste ich in meiner Privat-SF&F-Bibliothek (so ca. 1500 Bücher) mal nachsehen.

  • Zitat

    Original von mrx4
    Eragon habe ich selbstverständlich verschlungen. Es ist zwar geklaut, aber es ist ziemlich perfekt geklaut.


    echt?? die story wurde geklaut?


    Zitat

    Original von Phillip_Lynx
    Ansonsten müsste ich in meiner Privat-SF&F-Bibliothek (so ca. 1500 Bücher) mal nachsehen.


    wow 8o
    das braucht platz^^

  • Zitat

    Original von Tark


    echt?? die story wurde geklaut?


    Naja, es ist die übliche Story. Armer kleiner Junge mit einem tollen Verbündeten gegen einen übermächtigen Herrscher. Nichts neues, aber genial neu erfunden.

  • Zitat

    Original von mrx4


    Naja, es ist die übliche Story. Armer kleiner Junge mit einem tollen Verbündeten gegen einen übermächtigen Herrscher. Nichts neues, aber genial neu erfunden.



    ah :D


    fast jede fantasy story ist ja mehr oder weniger so aufgebaut :D


    Herr der Ringe oder auch Harry Potter, etc....
    ganz ähnliches Prinzip^^ ;)


    aber Eragon ist echt super, kann nichtmehr aufhören mit dem lesen...
    der Film sieht auch sehr geil aus, kann die Trailer nur empfehlen :daumen:


  • Sry, hatte den Beutrag irgendwie übersehen.
    Ich habe auch nur die Bücher genannt, die man einfach so mal lesen kann, nicht alle. :P
    Aber davon abgesehen, komm ich bestimmt nicht auf 1500 Bücher - das ist mal eine beeindruckende Zahl! Wo nimmst du denn die Zeit her? Oder bist du schon im gesetzteren Alter?


    EDIT: Ah, geboren 1965 - das erklärt vieles. Du hast 15 Jahre Vorsprung.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Zitat

    Original von mrx4
    ... Wo nimmst du denn die Zeit her? Oder bist du schon im gesetzteren Alter?


    EDIT: Ah, geboren 1965 - das erklärt vieles. Du hast 15 Jahre Vorsprung.


    Erstens hab ich den Vorsprung :).


    Und zweiten, als ich noch jung war und mein erstes Kind da war, wurde meine Frau öfter gefragt, wer denn der Vater sei. Sie antwortete daraufhin immer 'Habt ihr schonmal den Mann gesehen, der beim Kinderwagenschieben immer ein Buch liest, das ist er' :D.


    Ich lese andauernd. Ich hab auch keine Probleme mit Laternenpfählen oder anderen Menschen. Die sehe ich trotzdem beim lesenden laufen. Es war in Berlin nur zu der Zeit schwierig, als sie die Poller eingeführt haben. Die waren so niedrig, das ich sie nicht sehen konnte und so hoch, das sie immer eine kritische Stelle getroffen haben (aber es ist alles ganz geblieben,m wie meine anderen drei Kinder beweisen).


    Und drittens, angefangen hat die Sammlung mit einer Schenkung meines Vaters zu meinem 9. Geburtstag. Da habe ich offiziell seine bis dahin aus 650 Büchern bestehende SF&F-Sammlung erhalten.

  • Nunja, dann hab ich ja noch Zeit. Wenn ich anfange, Kinder zu zeugen und das zweite Gesicht bekomme, werde ich vielleicht auch noch besser. Nur, wo ich die 650 Bücher Schenkung hernehmen soll, ist mir noch ein wenig schleierhaft. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann will ich dieses Thema mal nach langer Zeit mit neuen Sachen ergänzen. :)


    Gerade ausgelesen:


    Vor einiger Zeit schon gelesen:


    Vorbestellt ist da schon Wächter der Ewigkeit, das auch bald erscheinen soll.

  • @ Turin
    Bin grad erst durch den neuen Post von Gunnar auf deine vor langem gestellte Frage aufmerksam geworden und kann sie jetzt auch beantworten:
    Nachrichten aus einem fremden Unisversum ist ja wie beschrieben ein Sachbuch, aber Schätzing legt die Dinge so dar, dass sie auf interessanter Ebene, mit kleinen Exkursen durch "Geschichten" oder auch seinen eigenen Erfahrungen und natürlich mit viel klugen Humor, vermittelt werden. Teilweise ist es ziemlich anspruchsvoll geschrieben und verliert sich, wie man aus dem Schwarm ja schon kennt, in biologischen und chemischen Ausschweifungen. Das beschreibt Schätzing aber auch schon im Vorwort und sagt selbst, dass, wenn es einem zu kompliziert wird, man das Buch einfach mal weglegen soll, wann anders weiterlesen, oder das Kaptiel auch überspringen kann.
    Ich muss gestehen, dass ich das Buch auch noch nicht ausgelesen habe, weil die Biologie darin mir auch ab und zu über den Kopf wächst und man sich beim Lesen wirklich konzentrieren muss und den ein oder anderen Satz auch noch mal lesen muss. Dennoch ist das Buch meiner Meinung nach hoch interessant...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    So far,
    Nebu

    Und wenn sowieso alles klar ist...schmeiß die Nebelmaschine an!

  • Lese grade "Das verlorene Land" von Stackpole...hab knapp 260 Seiten hinter mit und es ist irgendwie noch nix passiert??? :traurig:
    Hoffe da tut sich noch was...


    Ansonsten auch "Elfenlicht" gelesen (die Reihe ist fantastisch, dennoch sind die beiden letzten Teile nicht an den ersten Band herangekommen)...Die "Erdsee-Saga" hab ich auch durch (Empfehlung :daumen: )...dann war da noch "Die Rückkehr der Orks" (nicht schlecht, aber auch nichts besonderes)...


    Ansonsten wird grad gelesen (für's Examen):
    - Sportmedizin (von Markworth)
    - Artikel aus "Einführung in die Sportpsychologie
    - Diverse Artikel über Lern- und Leistungsmotivation
    - Diverse Artikel über Kooperatives Lernen
    - Elemente der Geometrie (Scheid)
    - Elemente der Arithmetik und Algebra (Scheid)
    - Baksetball (Loibl)
    - FuÃball (Schmidt)
    - Grundlagen des Athletiktrainings (Steinhöfer)
    - Die Belastbarkeit als zentrale GröÃe im Nachwuchstraining (Fröhner)
    - Handbuch der Ersten Hilfe (Buchfelder)
    - Atrikel über Mentales Training
    - etc. etc. etc.


    Alles zu empfehlen, denn alles sehr interessant! :daumen:


    euer King Luie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KingLuie
    Ansonsten auch "Elfenlicht" gelesen (die Reihe ist fantastisch, dennoch sind die beiden letzten Teile nicht an den ersten Band herangekommen)...


    Da muss ich nochmal einhaken. :)


    Ich fand gerade den Auftaktband der Elfen einfach nur zum Ãrgern. Bernhard Hennen kann gut erzählen und schreiben, das steht auÃer Frage. Aber was er da in dem Elfen-Roman verbrochen hat, ärgert mich auch heute noch. Die Geschichte wird durch die zum Teil sehr abrupten Schauplatzwechsel (z.B. ein Mini-Kapitel auf einer Seite und schwups zum nächsten Schauplatz) und vor allem durch die verwirrenden Zeitsprünge kaputt gemacht. :-|


    Warum springt er in der Zeit vorwärts, wenn er dann doch erst wieder ellenlang erzählen muss, was in der Zwischenzeit passiert ist, damit man überhaupt weiss, was los ist? Und das ja nicht nur einmal. Man erfährt Sachen, die er hinterher auch in den beiden Folgebänden zum Teil abgearbeitet hat. Warum hat er da nicht eine gesamtheitliche Geschichte draus gemacht? Und warum ist ein Mensch die Hauptperson und die Elfen nur Nebenpersonen? :-#


    Ich habe deshalb "Die Elfen" bei Amazon mit nur 1 oder 2 Sternen bedacht, und damit war ich noch gnädig für so eine sprunghafte Geschichte. :P


    Elfenwinter ist meiner Meinung nach noch am besten von den drei, gefolgt von Elfenlicht und ganz am Ende Die Elfen.

  • Nebukadnezar: Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter, auch wenn dieses Buch nur schwer in einem Laden zu finden ist :traurig:


    Ich fange morgen an, mich durch diverse Bcücher über die Anatomie der Haussäugetiere, Physik für Mediziner und Histologie zu graben, damit ich die kommenden Testate bestehen kann, aber in der feien Zeit werde ich wieder die Zwerge weiterlesen, da soll ja 2008 oder 2009 der vierte Band erscheinen.

  • Bücher... hhmm jo damit kann ich mich sehr lange beschäftigen schöne Sache ( wer hätte das gedacht :D )
    Jo also Herr der Ringe , Illuminati und Sakrileg hat echt schon jeder gelesen also muss ich darauf nicht eingehen.Ich lese die meiste Zeit Fantasy aber meiner Meinug nach gibt es auf diesen Planeten nur einen guten Schriftsteller:
    R.A.Salvatore.In seinen Büchern steckt so viel Magie und Faszination das ich nicht aufhören kann seine Bücher zu lesen ( mein Vater meint ich soll auch was von anderen Schriftstellern lesen aber ich höre nicht auf ihn :P ) Die Drachenlanze ist auch ne schöne Fantasy Reihe . Und nartürlich the Witcher .
    Kann ich jedem empfehlen der,der Polnischen Sprache mächtig ist . Ah und nicht zu vergessen Conan . Da es jetzt Remastered wurde ( in Bild und Ton :crazy: :D ) sollte man sich das zulegen. Und man sollte 1984 von George Orwell gelesen haben.In diesen Sinne : Big Brother is watching you!

    The Seven is my Number
    Temptation is my Game
    I came from six feet under
    And Satan...Satan is my Name!


    Lupus Dei

  • Uiui! Lesen ist ja meine absolute Leidenschaft...


    - DHdR
    - Bartimäus
    - Triologie von Trudi Canavan (Rebellin, Novizin, Meisterin)
    - Alles von Douglas Adams
    - Vieles von Wolfgang Hohlbein(Hexer, die Chroniken der Unsterblichen...)
    - Markus Heitz (Ritus, Sanctum...)
    - Alles von Pratchett
    - Christoph Marzi (Lycidas, Lillith, Lumen)


    usw...


    ...aber auch Krimis wie "Die Bestie" von Roslund und Hellström


    Ein Buch was ich sehr empfehlen kann ist von Dirk Bernemann "Ich hab die Unschuld kotzen sehen" Mal was anderes, aber gut!

  • Ach ja, Menschen sind unruhig, doch Papier ist geduldig. Ich lese auch sehr viel und gerne. Hier ein paar sehr gute Bücher und Buchreihen die ich empfehlen kann:


    -Bartimäus (Jonathan Stroud, Trilogie, Fantasy, aber erfrischend anders geschrieben als die meisten Fantasybücher, sehr gut)
    -His dark Materials (Phillip Pullman, Trilogie, Fantasy, auch sehr gut)
    -Merlin (T.A. Barron, 5 Bücher, Fantasy, über Merlins bisher fast unbekannte Jugend, fiktiv, also nicht wie andere Merlinbücher auf Quellen basierend, genial)
    -Dan Brown als Schriftsteller finde ich auch gut (ich glaube selbst nicht wirklich an die Verschwörungstheorien die in seinen Büchern teils vorkommen, aber ich finde sie interressant).


    Das sind die meines Erachtens nach besten Bücher, die ich gelesen habe. Eragon finde ich ehrlich gesagt ein bisschen... zu vorraussehbar, da es so... normal ist (Bauernjunge wird Held, Murtagh ist..., Brom ist...), ich finde, es sind zu viele Wendungen, wie es sie so oft gibt (tjaja, ich bin ein Corvus albus, ich steche aus der Masse). Der Herr der Ringe baut, wie ich finde zum Ende hin stark an Spannung ab, was dazu führte, dass ich im 3. Buch aufgehört habe. Harry Pooter finde ich, baut auch zum Ende hin ab (die ersten Bücher waren am Besten), die neueren Bücher wirken für mich irgendwie gestreckt.