HdR FRPG

  • Hey Ben,


    ich bin mir nicht sicher ob Du mit Lord of the Rings bei Heroes Leuten so gross die Tür ein rennst. Von den Filmen fand ich persönlich auch nur Teil1 richtig gut, der rest ging so, da hätte mir auch auch ein 2teiler statt 3teiler gereicht.


    Vielleicht wird Eurer Forum ja zu der Hobbit Teil 1 und 2 wieder grösser werden ;)

  • Cliarc:
    Dir ist schon klar, das bei einer Reduktion auf zwei Teile die Geschichte praktisch nicht mehr erzählt werden kann, weil zu viel weggelassen werden muss, oder?
    Es gab schon mal den Versuch, den HdR auf zwei Teile zu kürzen und das Ergebnis war, gelinde gesagt, vernichtend für den Regisseur und das Studio.


    Gerade das ist ja das Problem an Verfilmungen von mehrteiligen Romanen und der Grund dafür, das viele selbst gelungene Verfilmungen nicht wirklich zu schätzen wissen - weil ihrer Meinung nach das Buch 1zu1 umgesetzt werden muss oder es ansonsten gleich Mist ist :whistling:


    Und warum soll Ben hier eigentlich geringe Chancen haben? Ich gehe eher davon aus, das sich hier überdurchschnittlich viele Fans vom HdR finden lassen, eben gerade weil Heroes zu nicht geringen Anteilen auch von diesem inspiriert ist (z.B. diverse Helden, Waldelfen oder die Baumriesen, um nur einige wenige zu nennen)


    El Chita:
    Eigentlich war der Hobbit Teil 1 für Winter '11 angekündigt, aber dank diverser Zwischenfälle (Pleite von MGM, Ausscheiden von del Torro, Streik in Neuseeland, etc.) hat sich der Drehstart immer weiter nach hinten verschoben und mit etwas Glück kommt der jetzt Ende 2012 ins Kino.

  • Du hast schon recht Turin, da Sie aber laut aussagen von Freunden, ich habe die Bücher nie gelesen. sehr starke veränderungen auch so vorgenommen hatten, war es verfälscht.


    Das man etwas vom original abweicht um nen besseren Film zu machen hätte nicht geschadet. Dann hätte es eben nur eine Schlacht gegeben entweder Rohan oder Gondor.
    Ich weiss die Fans hätten ihn zerrissen, aber alle Fans des besseren Films hättens ihm gedankt.


    Ist eben die Gefahr einen mehrteiler zu dreher.
    Ist für mich ähnlich wie Avatar. Viele fanden den super, ich fand ihn das Kinogeld nicht wert, das beste waren die 3 D effekte und ich glaube das war für viele ein Grund sich den anzusehen.
    Sonst war die Story von Assassins Creed leicht geklaut, was den Animus angeht.
    Den Mammutbaum, gabe es auch schon mehrfach woanders. Und die Blauen Indianer naja, dafür bekommen wir da auch jetzt teil 2 und 3, wegen dem erfolg. Yippe ich freu mich -.-


    Da hätten die lieber mal Titanic 2 bringen sollen wie angedacht, den hätte ich mir angesehen, da soll Leo doch noch überlebt haben und ein Happyend war geplant, schade das das nichts wurde, ich glaube ich hätte selten so gelacht für noch ne miesere Handlung als Titanic 1 und Avatar zusammen :D

  • Das kommt darauf an, was man als sehr starke Veränderung betrachtet und inwiefern diese der Dramatik - die in einem Film immer anders ist als in einem Buch - zu Gute kommt. Mit mancher gehe ich auch nicht mit (z.B. die Armee der Toten auf dem Pelennor oder Galadhrim in Helm's Klamm), aber andere sind dafür aus dramaturgischer Sicht verständlich (Auslassung von Tom Bombadil, praktisch kompletter Wegfall der Heimreise der Hobbits oder Abänderung der Einstellung der Ents zur Mobilisierung ihrer Kräfte).
    Man sollte meines Erachtens nach nicht den Fehler machen und die beiden bis ins letzte Detail vergleichen, da es sich bei dem einen um das Original und beim anderen um eine moderne Interpretation handelt und es somit naturgemäß zu Abweichungen kommen muss (niemand würde einen 6-Teiler mit einer Laufzeit von 3-4 Stunden je Teil sehen wollen - was genau das Ergebnis einer direkten Umsetzung wäre).


    Und nein, der Wegfall einer der beiden Schlachten hätte nicht zu einem besseren Film geführt, da beide essentiell für die Entwicklung der Handlung sind. Würde man eine dieser beiden wegrationalisieren hätte man ein ähnliches Debakel wie bei der Verfilmung von 'Eragon' erhalten - und jener wurde sowohl von Fans des Buches als auch Nichtlesern in der Luft zerrissen weil offensichtlich viele essentielle Handlungselemente herausgekürzt wurden.


    Edit:
    Immer diese Edits während man eine Antwort schreibt ^^
    Titanic 2 gibt es schon lange, nennt sich 'Hebt die Titanic' und ist ein gar nicht mal so schlechter Film. Allerdings ist der grob 15 Jahre älter als das Werk vom James, er hat also die heute häufige Veröffentlichung von Prequels zu einem fiktiven Sequel populär gemacht :D
    Und nur zur Info: Das Drehbuch von Avatar, so zusammengeklaut es auch sein mag, datiert auf 2000 oder 2001 und ist wesentlich älter als Assassin's Creed. Und von Avatar enstehen jetzt nur die Teile 2 & 3, weil er alle Rekorde gebrochen hat - ursprünglich war der meines Wissens nach nicht als Mehrteiler angelegt (wie übrigens die Mehrzahl der heute so beliebten Reihen). Im Gegensatz dazu ist der HdR schon immer als Abschluss eines riesigen Zyklus angelegt worden und entsprechend ist die Straffung auf nur ein oder zwei Filme schon von der Stofffülle nicht möglich.

    Zuchtmeister und linke Hand des Höllenfürsten, Moosi I.

    Einmal editiert, zuletzt von Turin ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.