H5 ToE Karte testen: Das Labyrinth

  • Hallo zusammen ich hab eine neue Karte erstellt und sie auch schon 1-2 mal selber getestet.
    Finde sie auch ganz gut soweit, würde aber gern noch ein paar leute testen lassen falls ich doch was übersehen habe.


    Die Karte ist rein als Singelplayer gedacht, man kann aber wenn man im Editor die 2te Stadt auf einen Neuen Spieler stellt sicher auch im Team spielen.


    Dann hof ich mal das sich 1-2 Tester finden lassen, die viel Spass und wenig Kritik haben ;)


    http://freakshare.com/files/26rvlvpz/Das-Labyrinth.rar.html


    Grüße Ocin0

  • Hallo OcinO,


    herzlich Willkommen im Drachenwald, da das Dein offiziell erster Post ist ;)


    Ich habe Deine Karte gerade mal runter geladen und habe mir rein optisch mal nen Überblick verschafft.
    Die zu testen, werde ich definitiv nicht schaffen, da ich sonst mit meiner Map nicht fertig werde.


    Ich hoffe, Du kannst etwas härtere Kritik ab? Nichts ist böse gemeint, sondern soll nur als Anregung dienen für Dich :)


    Wenn ich mir ein Labyrinth vorstelle, schiessen mir mehrere Ideen durch den Kopf. Endweder sowie bei Dir mit dem Heckenlabyrinth oder wie klassisch mit nem Minotaurus in einer Höhle.


    Ich glaube, ich hätte in der Mitte des Labyrinths, eine Art Belohnung oder so etwas gemacht. Zb ne Stadt die eingenommen werden soll oder Ashas Träne, wer die in seiner Stadt errichtet gewinnt.
    Vierparteien zb die jeder in einer ecke anfängt. Das ganze mit Teleportern versehen und das witzige wäre dabei, das man mehrere mit den gleichen zahlen ausstatten kann, bei One Way ne echt üble Sache, da man nie weiss wo man raus kommt. Um voran zu kommen, müsste man Zelte einnehmen um bestimmte tore zu öffenen.


    Sowie von meiner Idee.


    Zur grafischen Gestaltung. Guck Dir mal das Sonnenmeer oder auf engelsflügel an. Ich finde die ganz gut für einen Vergleich, man sollte sich mit den besten Karten Messen lassen. Die haben auch ihre Schwächen, aber insgesamt ziemlich ausgewogen.
    Bei Dir wirkt es teils, ich gehe ein weg entlang der ist grüner Rasen. Evtl noch ein Weg gezeichnet und Bäume daneben, nicht besonders toll. Es gibt auf Deiner Karte auch einige Bereiche die schon in die richtige Richtung gehen und da hast Du schon ein wenig Deko verwendet. Ebenso das Du einen kleinen Berg gebaut hast ;)


    Es gibt Dinge die bei Dir bewacht sind und einige Gebäude willkürlich nicht. Dolmen des Wissen zb. rechts unten auf der Karte.
    Die Rohstoffe, wirken sehr willkürlich platziert. Als wolltest Du nur noch fertig werden.
    Wie viel soll man umsonst einsammeln können und wieviel sollte man erkämpfen, das kann ich Dir nicht beantworten, aber das sollte im Kopf schon bedacht werden für die eigene Karte, damit sie auch einen unterhaltungsfaktor hat.


    Soviel erstmal von mir, ich hoffe, ist nicht so schlimm das es mehr als ein wenig kritik wurde ;)
    Aber wie schon geschrieben, das ist nicht böse gemeint, sondern soll Dir helfen, Deine Karte noch besser zu machen.


    Beste Grüsse
    Cliarc

  • Cliarc hat es schon ganz gut zusammengefasst, etwas mehr Abwechslung und hier und da ein paar mehr andere Objekte würden die Karte rein optisch schon hervorheben.


    Also los und ran ans Überarbeiten :).


    Auf Engelsflügel dient wirklich der Inspiration, beim Sonnenmeer kann ich das nicht so nachvollziehen. Die Ideen sind zwar nett, aber besonders gut finde ich die Karte nicht, vor allem nicht, da die Obejkte für micht etwas lieblos gesetzt aussehen, könnte aber auch nur meine Meinung sein.

  • Ich hab mir die Karte auch mal gezogen, aber noch nicht angeschaut. Werde sie dann mal spielerisch testen. Deine erste Karte "Mensch ärgere dich nicht" habe ich ja schon gespielt und im Kartenarchiv positiv bewertet. Mehr also dazu später.

  • Koni, Du bist echt ein viel Tester und Zocker ;)


    Ich habe mir die Karte "Mensch ärgere Dich nicht" auch gerade mal gezogen.
    Ich hab Sie bisher noch nicht gespielt, sieht aber vom Grundgedanken her witzig aus.


    Ein wenig ähnlichkeit zu dieser Karte weiss Sie schon auf. Also dort sind es Hecken statt Bäume.
    Was Ich Dir noch unbedingt sagen wollte. Du hast neben den Schlüsseltoren immer Ameisenhügel, kann man mal machen, ja neben jedem? Ich weiss nicht, obs Dir da ein wenig ähnlich wie mir ging, ich habs am anfang nicht für Ameisenhügel gehalten ;)


    Kannst auch nen Baum daneben setzten oder nen Stein. Um es zu lösen. Ist nichts schlimmes, wollte Dich nur darauf hinweisen, vielleicht hilft es ja, ein wenig für dich voran zu kommen.
    Im vergleich zu Deiner ersten Karte, kann man ein voran kommen deutlich erkennen, aber um noch mehr zu schaffen, solltest Du Dir wirklich mal ein paar sehnswerte Karten anschauen ;)

  • Solange es Spaß macht! Aber bei dieser Map werfe ich jetzt Ende Monat 2 das Handtuch. Spiele mit Rot Zuflucht (mein Favorit), sehe mich aber nun so sehr in die Defensive gedrängt, dass ich keine Lust mehr zum Weiterspielen bzw. Neuanfang habe. Das man am Anfang zwei Städte besitzt, hat sich eher als Nachteil herausgestellt, da man nicht genug Geld hat, um beide Städte auszubauen. So ist denn auch Gelb ganz überraschend aus dem Einweg-Ausgang aufgetaucht, mein Zweitheld dort ohne Chance, musste durch ein Portal-Wirrwar fliehen. Als der Hauptheld im Norden gerade eine anständige Armee mit 7 Engeln hatte und ich mit dem Gegenschlag beginnen wollte, taucht ein uüberpowerter Wulfstan (nicht an Armee, aber an Stats) aus dem Portal aus, raubt mir die Stadt und lässt auch auf freiem Feld meinem Helden auch nicht den Hauch einer Chance zum Überleben. Hauptproblem ist mE, dass man noch ohne Plan, wie man ins Gebiet des Feindes vordringen soll, bereits vom Gegner im eigenen Gebiet ko geschlagen wird. Der weiß also von Anfang an gezielt, welche Tore ins Feindesland führen. Das finde ich nicht gerecht!! X(?(;)


    Edit: Bitte nicht falsch verstehen, OcinO, in der Karte selbst steckt ja wieder viel Arbeit. Nur die vielen Portale sind schon echt verwirrend. Zumal dann, wenn Zweiwege-Portale beim 2. Betreten ganz woanders hinführen. So habe ich jetzt - ja, es hat mir keine Ruhe gelasseen und im 3. Anlauf nach vorherigem Besuch der Siegesflagge am Portal-Ausgang hat sich das Glück im Kampf gegen Wulfstan auf meine Seite gewendet - feststellen müssen, dass mein Zweitheld bei einer neuerlichen Flucht vor Rolf vor dem blauen Grenztor rauskam, das ich öffnen konnte. Auch so eine Sache, wenn jemand ein Zelt besucht und kommt dann vor ein Tor, das er nicht öffnen kann (so wie mein Hauptheld im Norden). Da wäre ein magisches Auge doch recht nützlich, das zeigt, wo das zughörige Tor zu finden ist. Na, mal sehen, wie weit ich nun komme! :)

  • Sorry für 3fach-Post.
    Hat jemand diese Map schon mal testgespielt? Offensichtlich hat der Autor OcinO ja seit der ersten Negativkritik hier im Drachenwald seit dem 1. Mai nicht mehr hier ins Forum geschaut. Auch auf Email und pn reagiert er nicht. Ich hatte die Karte nach anfänglichen Problemen bis zum Ende durchgespielt, dann aber wegen eines Bugs an der Garnison zur Stadt des Gegners Blau den Sieg nicht erreichen können. Auch ein 2-Wege-Portal nach Besuch des roten Zeltes zu Blau durch eine Hintertür war nicht betretbar, also musste der beschwerlichere Umweg genommen werden...


    Das alles mit einem positiven Fazit habe ich OcinO mitteilen wollen, aber leider keinerlei Reaktion von ihm. Unverständlich für jemand, der so eine tolle Karte wie "Mensch ärger dich nicht" geschaffen hat. "Mensch, OcinO, ärger dich doch nicht so!!" ;)


    Ist jemand hier, der OcinO kennt und ihm dies "stecken" könnte?

  • Wenn das der Fall ist, das Du OcinO wegen meiner Kritik erschreckt bist, tut es mir leid, das war nicht meine intension. Es sollten nur ein paar Tipps sein, was machbar ist. Jeder muss seine Karte so basteln wie er es für richtig hält und sie sollte einem selbst in erster Linie gefallen ;)


    Ich muss gestehen, sie nicht getestet zu haben, habe dafür auch nicht soviel Zeit, da ich auch gerade etwas am basteln bin.


    Also OcinO, für den fall das Du die Tage noch mal hier her Dich verirren solltest, lass Dich nicht unterbekommen :)

  • So sorry das des eine weile gedauert hat,


    habe z.Z sehr viel um die ohren und musste für 4 wochen auf nen einsatz in Österreich...^^


    Bin jetzt wieder da hab alles gelesen und auch schon einiges an der map umgesetzt.


    Ich danke euch auch für die Kritik, dadurch hab ich ein paar fehler bemerkt die ich davor niemals bemerkt hätte :thumbup:

  • Welcome Back ^^


    Schön das Du es so verstanden hast. Es ist nicht leicht eine Karte zu bauen, dafür schon mal hut ab. Und man sieht das Du einige Zeit vor Deinen Karte gesessen haben musstest. Man wird es nie allen recht machen und das musst Du auch nicht ;)


    Ansich wirst Du hier immer jemanden finden, der einem mal nen Tipp oder eine Inspiration liefern könnte.
    Zumindest ging es mir in meiner Zeit so seit dem ich hier bin. Wäre seltsam, wenns Dir da anders ergehen sollte. Wer suchet der Findet ;)


    Mein Kuriositäten Thread ist leider nicht das geworden was ich mir erwünscht hatte, aber bei Heroes 6 gucke ich mal ob ich nicht einen neuen machen werde, der Verfremdungsmöglichkeiten von Objekten zeigen soll. Sowie es teils auf einigen Karten bei Heroes 5 schon zu sehen ist.

  • Na, dann hat sich das ja geklärt, dass du nicht sauer warst. :)
    Dann hoffen wir mal alle, dass du die Karte schnell fertigstellst und ab damit ins Kartenarchiv. Bin schon gespannt, wie sich die anderen Spieler in deinem "Labyrinth" zurechtfinden. Mir jedenfalls hat es viel Kopfzerbrechen, aber auch Spaß bereitet.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.