Schulformen... Was ist ein Berufskolleg?

  • Ich kann ja nur von G9 sprechen, aber bei uns gabs die erste Fremdsprache in der 5. (Englisch oder Französisch, bei uns gibts einen bilingualen Zweig), die zweite in der 7. (Französisch oder Latein, für die bilingualen Schüler verpflichtend Englisch) und in der 9. konnte man als Diff. auch noch einmal eine Fremdsprache (Französisch oder Latein, eben das, was noch fehlte) wählen (oder Bio-Chemie / Informatik-Physik). Spanisch gibt es bei uns nur für die Oberstufe, an einem Gymnasium in der Nachbarstadt bieten die stattdessen Italienisch schon als Diff. an.


    Wenn man ganz normal aufs Gymnasium oder auf die Gesamtschule geht, kann man natürlich auch in NRW einfach noch die Oberstufe dranhängen, ohne was tun zu müssen. Ich musste die ZP10 machen (Zentrale Abschlussprüfung nach der 10. Klasse), aber die ist ja wieder abgeschafft, das heißt, man kann im Grunde einfach so weiterlaufen. Redwing und Quappe haben sich eigentlich auch nicht für einen komplizierteren Weg entschieden, im Grunde gehen die auch ganz normal in die Oberstufe, allerdings an einer anderen Schule. Die haben leicht geänderte Regeln und teilweise andere Fächer, aber den einfachen Weg gibts auch noch ;)

  • Bei uns geht man auf dem Gymnasium (oder auch auf der Gesamtschule wenn man gut genug ist) nach der 10. ganz normal in die 11. über, da gibt es keine besonderen Anforderungen.

    bei uns auch, wenn man vom gymnasium kommt. jetzt wieder, will ich bemerkt haben, da die letzten 3-4 jahrgänge auch die gymnasiasten noch den test von real- und hauptschule machen mussten um in die oberstufe zu kommen. den gabs vorher nicht und jetzt auch nicht mehr.


    praktisch muss man nur die 10. passieren um in die elfte zu kommen... wie aus Ewigans jugend :D


    zu den zwei fremdsprachen ieht das so aus, dass man 6 (oder waren es 7?) jahre die erste fremdsprache (englisch) belegen muss und 5 jahre die zweite (meist französisch oder latein --> 6.-10. klasse oder 7.-11.) um ein gültiges abi zu haben. die, die von der real- und hauptschule kommen, müssen die zweite fremdsprache die drei jahre in er oberstufe als ergänzungskurs drin haben, da sie noralerweise keine 2. fremdsprache in ihrer schule hatten. in der oberstufe muss man jedoch nur eine fremdsprache belegt haben, als normaler otto-normal-gymnasiast.


    dumm finde ich es ja auch, dass ich jetzt englisch aus dem abi rauswähen musste, damit ich spanisch im abi haben konnte, weil ich mit englisch zu viele kurse in der 12. und 13. hätte (10 fächer... man muss aber 9 haben). und da ich im allgemeinen die naturwissenschaften allem vorziehe und ich dort meinen schwerpunkt gelegt habe, kann ich keine 3 sprachen (deutsch [pflicht], englisch und spanisch) belegen. auch irgendwie dumm oder? dass man nicht einmal einen freiraum von einem fach hat sondern auf zwang 9 haben muss...

  • Zitat

    mag mir vielleicht noch jemand erklären welches ziel dieser wechsel auf G8 verfolgt?


    Mal gelesen aber vergessen....son quatsch...


    Zitat

    Die machen ja auch Matura und nicht Abi ;)


    yai...muss ich dich jetzt fragen wie das mit der maseuse war?^^

    Zitat


    Mit der zweiten Fremdsprache ist das so eine Sache, Tendenziell ist es Möglich, in NRW sein Abitur ohne zweite Fremdsprache zu machen, wenn man mit der 11. Stufe anfängt und dann noch zwei weitere hat.


    Das zitat is nich von mir! -.-

    Zitat


    Eine weitere, oder? Wir haben ne Menge Leute, die Spanisch als zweite Fremdsprache nehmen müssen, die haben dann Englisch und Spanisch... Niemand muss drei Fremdsprachen haben, oder? Deutsch, Englisch und eine Fremdsprache wars bei uns; wobei Latein nicht gezählt hat. Deshalb hatte ich zum Beispiel Deutsch, Englisch, Französisch und Latein.


    UM ENGLISCH KOMMT NIEMAND RUM+ EINE WEITERE.
    nicht so schwierig eigentlich...
    Die 2. muss 3 jahre lang belegt sein soweit ich mich erinnere.

    Zitat


    Die Obertufe (Sek II) scheint bei euch ja sehr von der normalen Schule abgesondert zu sein.


    Eigentlich nicht.
    schafft jeder depp.


    hey in wirklichkeit ist yai voll schlau wusstet ihr das? :D


    Zitat

    Redwing und Quappe haben sich eigentlich auch nicht für einen komplizierteren Weg entschieden, im Grunde gehen die auch ganz normal in die Oberstufe, allerdings an einer anderen Schule.


    Musste trotzdem ZAP ablegen,um die FHR mit erweiterter Qualifikation zu erreichen und mich damit zu qualifizieren.

    Zitat


    zu den zwei fremdsprachen ieht das so aus, dass man 6 (oder waren es 7?) jahre die erste fremdsprache (englisch) belegen muss und 5 jahre die zweite (meist französisch oder latein --> 6.-10. klasse oder 7.-11.) um ein gültiges abi zu haben.


    Quatsch,dann hätte ich jetzt keins und da sist unmöglich da die oberstufe nur 3 jahre gth und alle haupt und realschüler dann nach der 7. bzw. jetzt 6. gameover gehen würden mit einer falschen wahl.

    Zitat


    die von der real- und hauptschule kommen, müssen die zweite fremdsprache die drei jahre in er oberstufe als ergänzungskurs drin haben, da sie noralerweise keine 2. fremdsprache in ihrer schule hatten.


    höh? O_o
    wieso sollten die das nicht haben?

    Zitat


    dumm finde ich es ja auch, dass ich jetzt englisch aus dem abi rauswähen musste, damit ich spanisch im abi haben konnte, weil ich mit englisch zu viele kurse in der 12. und 13. hätte (10 fächer... man muss aber 9 haben). und da ich im allgemeinen die naturwissenschaften allem vorziehe und ich dort meinen schwerpunkt gelegt habe, kann ich keine 3 sprachen (deutsch [pflicht], englisch und spanisch) belegen. auch irgendwie dumm oder? dass man nicht einmal einen freiraum von einem fach hat sondern auf zwang 9 haben muss...


    Es heißt allgemeines und nicht linguales Abitur.Natürlich musst du dann aus alles drei Bereichen etwas reinbringen und die freien Kurse werden dir am ende immer noch auf die besten verteilt.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • yai...muss ich dich jetzt fragen wie das mit der maseuse war?^^

    Na na Redwing, benimm dich! :P


    Dass das Zitat nicht von dir ist, ist mir klar, ich hab nur das und deine Antwort zitiert^^

    hey in wirklichkeit ist yai voll schlau wusstet ihr das? :D

    Natürlich bin ich das :king:

    (10 fächer... man muss aber 9 haben)

    Also bei uns ist das irgendwie besser geregelt... Bist du dir da sicher? Ich hatte in der 12 noch 11 Fächer und in der 13 dann 8; es kommt doch im Grunde nur darauf an, dass du deine 22 Grundkurse zusammenbekommst, draufwählen geht eigentlich immer. Das einzige Problem, das du bekommen könntest, ist, dass deine Fächerwahl nicht mit der Blockung vereinbar ist.


  • Quatsch,dann hätte ich jetzt keins und da sist unmöglich da die oberstufe nur 3 jahre gth und alle haupt und realschüler dann nach der 7. bzw. jetzt 6. gameover gehen würden mit einer falschen wahl.

    weiterlesen hilft: ich habe doch gesagt, dass die real- und hauptschüler deshalb die drei jahre in der oberstufe nehmen müssen, als ersatz sozusagen. ist ähnlich wie mit dem latinum. da muss man 5 jahre latein in der schule haben um das zu bekommen oder ersatzweise 3 jahre in der oberstufe oder später (auf der uni zum beispiel) nach deinem lateinkurs ein test fürs latinum machen.



    höh? O_o
    wieso sollten die das nicht haben?

    normalerweise nicht durchgehend oder? ich meine, dass mir nen freund gesagt hat, dass er auch französisch für ein oder zwei jahre auf der realschule gehabt hat, aber nicht durchgehend von der 6. (oder 7.) bis zum ende der realschule.


    das müssten sie nämlich haben um den kurs in der oberstufe zu umgehen oder täusche ich mich da?



    Es heißt allgemeines und nicht linguales Abitur.Natürlich musst du dann aus alles drei Bereichen etwas reinbringen und die freien Kurse werden dir am ende immer noch auf die besten verteilt.

    wann habe ich denn gesagt, dass ich ein linguales abitur will oder anstrebe?


    es läuft so dass ich auf 9 fächer im 12. jahrgang begrenzt bin und ich deshalb eins rausstreichen muss. ich kann ja mal darstellen:
    ich habe sport und literatur (wahlweise auch kunst, musik oder orchester) automatisch drin, dann noch 2 gesellschaftswissenschaften (religion/philosophie mit einbezogen), 3 naturwissenschaften (mathe inkl.) und jetzt hätte ich gerne noch 3 sprachwissenschaften (deutsch wegen plicht und dann noch englisch und spanisch).
    nur wären das 10 fächer und durch die pflichtbelegung kann ich nur eine der 3 naturwissenschaften udn eine der 3 sprachwissenschaften rausstreichen, wodurch ich dann meinen schwerpunkt im abi definiere.
    und da ich auf jeden fall meinen naturwissenschaftlichen schwerpunkt behalten will und ich auch auf jeden fall spanisch haben will in der oberstufe fällt englisch raus... trotzdem mist, dass ich nicht 3 fächer sowohl in den sprachen, als auch in den naturwissenschaften haben kann.
    ob das nun die regel vom ministerium oder von meiner schule ist weiss ich nicht, aber ich weiss, dass ich es so machen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa, Kurse zuviel... DAS WAR GEIL bei mir sind zwei mal 14 Punkte nicht gewertet worden im Abi, dafür musste ich das Defizit in RANZösisch (ja, wenn ich das spreche fehlt das F, klingt wie ranzige Milch riecht... ungesund!) mit einbringen.
    Ich dachte auch "Hey, Chemie will ich nicht mehr, lieber Biologie, aber mit Biochemie im Abi, das bringt doch nur Vorteile!" hieß es auch, in der Beschreibung des Diff. Kurses... Pustekuchen (10, 11, 12, 12 Punkte) einfach ausgeklammert, dafür musste ich den Grundkurs Mathe (6, 8, 7, 9) voll einbringe. Toll! //Punkt 1 der mich aufregt: Willkür-Vorgaben
    Und jetzt, ich bewerb mich bei den Unis auf Biologie: Nur Greifwald fragt da nach den Noten, die anderen wollen das Zeugnis erst sehen, wenn ich mich immatrikuliere. //Punkt 2, der mich aufregt: Bürokratie
    Ich könnt ne 5-, also nur 1 Punkt für Anwesenheit und Stören in Bio haben, ich könnt mich hier trotzdem Problemlos auf ein Biologiestudium bewerben. //Punkt 3 der mich aufregt: Lückenhafte Logik der Bürokratie


    Wenn jetzt ein Schweizer oder sonst wer lachen will nur zu, mir häng's schon längst zum Halse raus nach den paar Bewerbungen.... :pinch:

  • If you please...


    Zitat

    weiterlesen hilft: ich habe doch gesagt, dass die real- und hauptschüler deshalb die drei jahre in der oberstufe nehmen müssen, als ersatz sozusagen. ist ähnlich wie mit dem latinum. da muss man 5 jahre latein in der schule haben um das zu bekommen oder ersatzweise 3 jahre in der oberstufe oder später (auf der uni zum beispiel) nach deinem lateinkurs ein test fürs latinum machen.


    Trotzdem hatte ich damals nur 4 Jahre. (Realschule)
    Ich mags ja nicht bezweifeln,da die Wahlfächer mitlerweile um ein Jahr vorwärts verschoben wurden


    Zitat

    normalerweise nicht durchgehend oder? ich meine, dass mir nen freund gesagt hat, dass er auch französisch für ein oder zwei jahre auf der realschule gehabt hat, aber nicht durchgehend von der 6. (oder 7.) bis zum ende der realschule.


    Das schwierige am Bildungssystem...alle machens anders. X(
    Das vorab.


    Soweit mir das in unserer Region bekannt ist,gibt es ein Jahr (damals die 7. heute die 6.) in dem die Fremdsprache getestet wird.
    Dann wählt man nen Kurs für die nächsten Jahre.(je nach angebot).
    Entscheidet man sich für die Fremdsprache,dann belegt man sie bis zur 10. durchgehend.(Ka. was passiert,wenn der unterricht irgendwie nicht vollständig abgeschlossen wird,zb. weil der lehrer überfahren wurde.)


    So kenn ich es.


    Zitat

    das müssten sie nämlich haben um den kurs in der oberstufe zu umgehen oder täusche ich mich da?


    Thats it.
    Du kannst dann frei wählen,ob du die inner Oberstufe angebotene Fremdsprache (außer englisch of course) abwählst gegen nen Ersatzkurs oder sie auch durchziehst.
    Bin mir aber nicht ganz so sicher wie das auf den reinen Gymnasien aussieht bei der Kurswahl in der GOST.


    Zitat

    wann habe ich denn gesagt, dass ich ein linguales abitur will oder anstrebe?


    Ich hab keine direkte Unterstellung gemacht...ich fürchte ich muss mehr smileys benutzen.^^
    Deine Verwunderung hat mich nur überrascht.


    Ok,jetzt ist es verständlicher.
    Doof gelaufen würd ich sagen.
    Da bliebe höchstens die Wahl eine andere passende Schule zu besuchen.^^


    Und wie unfair! ich hatte 11 Fächer :D
    Je nach vorgaben war dann geregelt wieviele Kurse aus jedem bereich eingebracht werden müssen und wieviele übrig bleiben zur freien Verteilung.


    Tja shit happens.;)

    Zitat


    Na na Redwing, benimm dich! :P


    Das wäre deine Schuld :P


    Zitat

    Natürlich bin ich das :king:


    und ääähm....hust..ist sie auch :D

    Zitat


    Also bei uns ist das irgendwie besser geregelt... Bist du dir da sicher? Ich hatte in der 12 noch 11 Fächer und in der 13 dann 8; es kommt doch im Grunde nur darauf an, dass du deine 22 Grundkurse zusammenbekommst, draufwählen geht eigentlich immer. Das einzige Problem, das du bekommen könntest, ist, dass deine Fächerwahl nicht mit der Blockung vereinbar ist.


    So ein schlaues Mädchen *_*
    Ich würd gern sagen ich bin schlauer,aber die is besser als ich *unterord ;( *

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt euch eigentlich die weitere Diskussion sparen, ich habs nachgeforscht.


    Ihr werdet euch solange widersprechen, bis alle im Gleichen Bildungsgang im gleichen Bundesland sitzen, schlimmstenfalls sogar im gleichen Landkreis.


    Deutschland betreibt quasi einen "Bildungsförderalismus" sprich jedes Bundesland hat ein eigenes Schulgesetz. Und diese Schulgesetze sind nicht ordnungsgemäß umgesetzt und erst recht nicht auf Kollisionssicherheit geprüft worden.
    Sprich unterschiedliche Schulformen haben die gleichen Bezeichnungen, nur um ein Beispiel zu nennen: Berufskolleg/Kollegschule (NRW) ist im "ersten Bildugnsweg" anzusiedeln, Kolleg/Kollegschule (Bremen) hingegen ist im "Zweiten Bildungsweg" (Erwachsenenbildung).
    Um das noch etwas schöner zu mache: Eine Berufskolleg in NRW entspricht wohl einem "Fachgymnasium" in Bremen,Schleswig-Holstein, uw. und wiederum woanders einem "beruflichem Gymnasium".


    Also von daher...
    Nachfragen wie ein Minderbemittelter... irgendjemand wird schon sagen, was er da stehen sehen will... :-|

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.