Skillung und buildorder?

  • wozu brauchst du in w1 mehr als das 1. geldgebaeude? und warum uppst du in w1 cores, statt andere cores zu bauen oder garelites?


    und v.a. was bedeutet "hängt von der karte ab"???? hast du im gegensatz zu mir mehrere karten zur verfügung?


    jeder tag, an dem man was anderes baut als einheiten, ist ein tag, an dem man einheiten, die man haben könnte (auch wenn man sie erst später rauskauft) verschenkt. und einheiten zu verschenken ist immer die falsche entscheidung (exotische settings in schlecht designten maps mal ignoriert), auf jeden fall aber in der einen map, die wir momentan kennen.

  • habe jetzt die genauen zahlen nicht im kopf, aber um mein ansinnen zu beschreiben tuns hier auch beispielzahlen:


    succs ohne upgrade: 5 succs // ohne upgrade mit dwell: 10
    succs mit upgrade: 9 sucks //mit upgrade mit dwell: 14


    da das dwell in w1 pflicht ist, reden wir also von 14 statt 10 succs.


    hunde ohne upgrade mit dwell: 10


    du nimmst also 4 succs anstatt 10 hunde, das is sowohl vom schadensoutput als auch v.a. von den hps auf lange sicht keine kluge entscheidung. die map is auch mit 4 succs weniger bzw. ohne lillims zu schaffen. im endkampf (ob nu gegen menschen oder ein _wirklich_ schweres teil der ki) bist du froh über jede hp, die du hast, über alles was schade macht und über jeden blocker, der ne weile steht.


    sobald mauern gebaut werden, verändert sich das verhältnis nochma zugunsten der hunde. also die differenz von 4 bleibt, das prozentuale verhältnis ändert sich aber. uuuund: niemand verbietet dir, die hunde später auch noch zu uppen :)


    man kann leider wie immer festhalten: alles, was den anfang einfacher macht, kostet am ende mehr, als es gebracht hat :) es gibt natuerlich ausnahmen. bei h3 war ICH ja ein verfechter von grems uppen an d1, andere waren dagegen, die frage wurde nie abschliessend geklärt :) bei h6 scheint mir das v.a. bei der skillwahl interessant zu werden, pressed attack zb rockt recht lange, is in späten kämpfen aber wieder eher mau. is es nun ein verschenkter skill? oder lohnt der, weil er auf dem weg zum ziel das leben SO einfach macht, dass die ersparten verluste den verlorenen skill wert sind/ erst durch ihnselber sachen gehen, die eigentlich nich gehen sonst?


    bei dem uppen der cores in w1 scheint die sache für mich aber klar: es kostet mehr als es nützt.

  • Deine Rechnung stimmt, deine Argumentation auch und ich bin mir dieser Tatsache auch bewußt, mir gings nur drum, dass das up auch wachstum bringt. aber gegen die ki braucht man die hunde wirklich nicht...ich finde die einfach total unnütz :) aber klar, ansonsten natürlich immer erst alle dwellings...daccord!


    anderes thema, der Anhang ist ziemlich veraltet oder?

  • Das Geldgebauede brauche ich, da ich eher auf lange Sicht spiele nicht kurzfristig. Es reicht vollkommen aus, das Startgebiet mit +1 Held und der vorhin angegebenen Buildorder abzugrasen. Ausnahme sind nur eine Horde Cores und das Kreaturendwelling, welches gewoehnlich von vielen Elite-Einheiten bewacht wird. Und da kommen wir dann auch schon zu dem Fehler in deiner Rechnung. Du kiregst in der ersten Runde das Dwelling nicht und da kannst Du dich dann entscheiden, ob 5 Succbus und 5 von den Hunden haben moechtest oder doch eher 9 aufgeruestete Succubus.


    Bei den Harpien ist die Aufruestung auch ein Vorteil, da diese dann die keine Gegenwehrfaehigkeit bekommen und weniger Verluste erleiden.
    Bei Haven und bei Necro bin ich noch unentschlossen.



    Ich denke den pressed Skill zu nehmen mach schon Sinn, denn ich meine gehoert zu haben (diese Frage habe ich schonmal gestellt, leider ohne Antwort), dass man alle 10 seinen Helden komplett neu skillen kann. Auch hat man den Button "Respecialize all" der fuer "meine" Theorie spricht.

  • Das Externaldwelling kannst du aber mit jeder Rasse in der ersten Woche holen egal auf welcher Schwierigkeit und das solltest du auch, ist verdammt wichtig für w2!


    ich würde auch sagen, dass die ups von den units abhängen...zb vestals und furien lohnen schon mal in w1! bei den anderen rassen ist es wohl eher marginal.


    pressed attack ist ziemlich krank, für die ersten 3 - 4 spielwochen auf jeden fall ein sehr wichtiger skill.

  • meine zahlen stimmten nich ganz, es sind tatsächlich nur 3 hunde.... aber ich habe dazu auch nich alles gesagt:


    d8 hat man entweder 20 succs durch externes dwell und zum rauskaufen insgesamt oder eben 24 lillims.


    oder eben 12 statt 3 hunde, man tauscht also 9 hunde gegen 4 lillims. das is ganz sicher ein beeindruckendes verhältnis :) es stimmt, dass man die gegen die map nich brauch, aber es SIND hp und schadenspotential, das is nich zu ignorieren, muss man sich halt ohne die 4 shooter mehr und auch ohne das special der lillims etwas mehr strecken, umsonst gibts hier nix :)


    @dwell in w1: so wie noobstaa schrieb, das MUSS IMMER w1 gehen!


    @respecc: der knopf existiert, funzt aber nich, ka, ob da noch was passiert oder der wegkommt. ich HOFFE, dass der wegkommt, das abwägen, es jetzt einfacher oder später perfekter zu haben halte ich für super spannend!


    @pressed attack: naja, zumindest bis d15 is der fett, ab dann verliert er rasant an effektivität finde ich, die ersten champs kommen an land (wenn man die nich aufgrund von akutem anfall von overkill eh in eine 2. truppe steckt :) ), man erntet schon aus 2 staedten und mit glueck auch aus 2 externen dwells, hat die ersten arts verkauft und genug geld zum rauskaufen usw.

  • @dwell in w1: so wie noobstaa schrieb, das MUSS IMMER w1 gehen!

    Dann geh mal in den Mapeinstellung auf Custom, stelle Monsterwachstum hoch und Monsterstaerke als stark ein sowie die Startresourcen auf niedrig. Es geht definitiv nicht immer und nur selten tatsaechlich kosteneffektiv (sprich, dass man mehr Units rausbekommt, als man verliert) das Dwelling in der ersten Woche zu bekommen. Heldenlevel natuerlich auf normal, denn wer will schon 12 Ghoule und 15 Sentinels besiegen und einen Helden auf Stufe 4 haben ;)

  • @respecc: der knopf existiert, funzt aber nich, ka, ob da noch was passiert oder der wegkommt. ich HOFFE, dass der wegkommt, das abwägen, es jetzt einfacher oder später perfekter zu haben halte ich für super spannend!


    Da bin ich mal ganz bei Conan. Dieses (möglichst noch straffrei) "umskillen können" ist ein Fluch in vielen Spielen der letzten Jahre.
    Da braucht man sich dann wirklich nicht mehr wundern, wenn jeder gleich geskillt ist.

  • ok, alles was ich hier sage bezieht sich immer auf normal/ fast, also jeweils den mittleren einstellungen ohne sonst weiter irgendwas per hand anzufassen.


    normal beim heldenlvln halte ich ehrlich gesagt für sinnfrei, da passiert einfach wirklich wenig bis nix. als ich die map letztens beendete habe ich glaube KEIN lvl 10 gehabt und wenn dann grade so. das war auf fast und ich halte das für das ende einer map für nich overpowered.


    per hand zusätzlich noch auch die letzten details auf so "hart" wie möglich zu stellen erhöht meiner meinung nach nich wirklich den spielspass/ den schwierigkeitslvl sondern verlängert einfach nur das spiel. aber das kann jeder halten wie ein dachdecker, da sind der meinungen sicher recht individuell viele.


    da ich davon ausgehe, dass sich online ein normal/ fast einbürgern wird, spiele ich das meist so. aber auch mit hard/ fast geht je nach fraktion und genauer art des guards das dwelling schon auch recht gut. KANN hier aber auch schiefgehen, dass stimmt.

  • Okay... ich bin verwundert - bin ich so schlecht in Heroes? :D


    Habe grad n Spiel mit nem Inferno-Might-Helden (auf Tears, weil ich das Gating-Ultimate mal wollte) hinter mir.
    Wie zum Geier soll man denn in w1 das scheiß Dwelling kriegen? Da standen bei mir Yuki-Onas vor, die bis einschließlich w2 auf deadly standen...
    Selbst als sie auf trivial waren, haben die mir noch sage und schreibe 13 Zerberi weggebratzt, obwohl ich schon Breeder und Tormentors hatte.


    Mapeinstellung: Normal, Gegnerheld: Normal
    (Mapeinstellung Standard wäre easy, gegnerheld: normal)


    Liegt das daran, dass Inferno nicht für defensive Taktiken geeignet ist (mein Held war zml auf defensive, demnach hätte ich ohne das NOCH MEHR Zerberi verloren, die sind nämlich nur durch die Fernkampfangriffe gestorben)?


    Oder eher daran, dass ich auf der Karte nur mit 1 Helden gecreept hab, weil fast alles von Fernkämpfern bewacht wurde, die mit den Kreaturen aus allen 3 Core Dwells (in w1) noch auf "modest" standen? Da wäre bei einem 2. ungelevelten und unverstärkten Helden alles high bis deadly gewesen...


    Außerdem: Nehmt ihr aus Schatztruhen immer Geld oder Erfahrung oder Situationsbedingt? Ich hab eig immer Erfahrung vorgezogen...


    Naja, Ende vom Lied: Es kam schließlich der Gegner mit 75 Geister, 88 Skeletten und ~78 Ghoulen an, die meine Truppen aus 30 Demented, ~20 Zerberi, 20 Sukkubi, 7 Breeder und 8 Tormentorn total auseinander gepflückt haben. Auch der Held auf Level 10 konnte da nix mehr reißen...


    Irgendwas mach ich falsch, obwohl ich mir net vorstellen kann, dass es nur am "Einzel-Creepen" gelegen hat...
    Größere Verlustkämpfe hatte ich eig net, bis auf die 13 Zerberi beim Erobern des Dwelling.


    Hilfe? :D

  • direkt als allererste kampfhandlung denen einen gegateten hund vor die nase setzen, dann machen die ab runde 2 nämlich erstma nix mehr :) abwarten, wen sie sich als ziel nehmen und auf dieses sofort regenerate drauf. einerstacks zum vorschlagen dabei haben, alles vorstuermen lassen und die pösen shooter in den nahkampf verwickeln. für weitere vorschläger immer brav gaten. gerade mit inferno sind gegenerische shooter eigentlich recht dankbar.


    wieviele sind das? 13? 15? sobald die im nahkampf sind tun die ja keinem mehr was, alleine deine shooter und dein held machen die ja langsam aber sicher um...


    und aus kisten IMMER geld, IMMER! du willst ja jeden tag bauen und rechtzeitig auch alles rauskaufen, das will ja alles bezahlt werden :)

  • Es kommt halt auch die Guards an, das stimmt. Manche sind wirklich ein viel grüßere Herausforderung als andere.


    Am einfachsten sind alle 2x2 Walker:


    - range units in ecke und blocker davor, den blocker dann heilen/buffen
    - ohne range units würde ich auf slow gehen und einen stack nach dem anderen rausnehemen und auch hier wieder mit einem main blocker arbeiten, den man heilt/bufft


    Gegen Range units ist es eigentlich auch nicht viel schwieriger, da die im Nahkampf gebunden kaum noch Schaden machen. Würde hier mit Rush arbeiten um die schnell binden zu können, auch hier wieder buffen/heilen.


    Gegen Might units bringen zb frost shield oder stone skin ne menge und helfen dir unheimlichen beim blocken, dann immer drauf achten, dass man den gegenschlag mit der gebufften unit kassiert.


    also ich habe so auch auf schwer (schwere stacks mit schnellen wachstum) mit null startressourcen immer das dwelling in w1 gehabt mit kaum bis keinen verlusten.

  • Ich hatte jetzt mal die Woche, die doppelt Erz und Holz am anfang bringt, das hat was gebracht...


    Der Tipp mit dem Gaten von Conan: Ist schön, hab ich so auch gemacht, allerdings ist das Portal selbst noch keine Einheit und schützt so auch nicht vor Fernkämpfern. Erst wenn der Köter draußen ist, und zu dem Zeitpunkt hatten mir die Yukis schon 10 Zerberi weggerissen, weil sie eh full-Range haben :(


    Aber das mit dem immer Geld...
    Habe grad ein Spiel verloren, weil mir ein Stufe 26-Held ankam, mein Main war Stufe 15... liegt vlt daran, dass ich vor lauter Verluste vermeiden nicht alles weggedroschen hab... Wie macht ihr das? Sobald ihr stark genug seid, Autokampf an und jeden kleinen Kackstack verfolgen und niedermetzeln? Ich weiß nicht, wie der da hingekommen ist.. War i-wo m3, w2 oder so...


    Ach, ich lern's noch, hab ja noch Zeit bis zum Release^^


    €: Achso, und BTW: Die Kombi Lancerator <=> "Rush" ist einfach geil - er kriegt + 50% Movement und kann sofort rüberchargen^^ Und wenn man mal Verlust vermeiden will, lässt man ihn warten, dann kommt er am Ende der Runde wieder dran und sofort danach (zu Beginn der nächsten) wieder, sodass man dann vorlaufen kann und sofort Exploding Spikes abfeuern kann - das macht Spaß :D

  • die paar hunde gehen durch reg wieder hin, den sollte sich inferno an d1 sofort holen den spell :) is halt "nur" die erste runde, die sie frei schiesse nduerfen.


    und in m3 sollte die map schon besiegt sein auf normal/ fast


    wer rennen will darf bei mir rennen, die lass ich alle laufen.

  • Hmm... gibt's da auch ne möglichkeit für nicht-tears helden? :D Ich find es gerade voll kacke, dass die besten Methoden, das Spiel zu spielen, schon wieder die Defensiven sind... :( Eig sollte es so sein, Kämpfe mit Tears dauern lange aber haben keine Verluste, Kämpfe mit Blood machen das durch überlegene Schadenspower wett... aber derzeit isses so, dass Kämpfe mit Tears keine Verluste haben und Kämpfe mit Blood dafür tollere grafische Effekte :(

  • Immer wenn ich die Einstellung Custom waehle, Monster stark etc, dann bewachen das neutrale Dwelling i.d.R. viele Elites. Da mein Held max. Level 3 hat (normale Erfahrung), schaffe ich es nicht, das Dwelling in der ersten Woche einzunehmen.


    Zum Thema Blut und Traenen:


    Wenn man als Ork die Faehigkeit "Flawless Assult" nimmt und auf die Mauler geht, hat man auch mit Blut wenige Verluste zu beklagen, da die Mauler mit maximalem Schaden ordentlich die Gegner dezimieren.



    Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Regeneration verhaeltnismaessig wenig verbessert. Ich glaube ich starte mit ca. 40 HP pro Runde und bei Level 10 waren es ca. 70 HP pro Runde. Zum Vergleich verbesserte sich die "Life Drain" Faehigkeit von ca 5% auf ueber 50% des Schadens.



    Weiteres: Gestern hatte ich fuer ca. 10 Minuten eine Verbindung zum Conflux. Nachdem hat sich z.B. die Ki doch verbessert (fordernd zwar nicht, aber trotzdem erwaehnenswert).

  • wie schon oft gesagt, wenn man sich mit gewalt das leben schwer macht, dann dauert natürlich auch alles länger....


    auffällig finde ich nur, dass man sein heimatgebiet auf den punkt an d7 leer machen kann auf normal/ fast. warum also da lange rummachen mit extra schweren einstellungen, die das spiel auch nich wirklich interessanter machen (im gegensatz zu zb h3, wo rdms unter 160% schonwieder fast zu einfach waren...).


    auf easy/fast kann man übrigens an d7 dann schon die 2. stadt und das 2. externe dwell haben sowie zu hause alles fertig, auch auf den punkt, das kann doch kein zufall sein :)

  • Ich glaube wir 2 kommen auf keinen Nenner mehr ;), denn unsere Ansichten ueber Heroes unterscheiden sich doch zu stark.


    Fuer mich ist es am groessten, wenn ich am Ende der Karte einen Endkampf gegen die Ki habe (fordernd), den ich dann mit viel Taktik und Geschick gewinnen muss. Du bist eher daran gelegen, die Karte schnellstmoeglich fertig zu zocken. Daher unterscheiden sich auch unsere Anfangseinstellungen und unsere Taktik. Deshalb schlage ich vor, dass wir das Thema Dwelling erstmal bei Seite legen :)

  • @Volker Raue: lustig, dass du eine verbesserte KI erwähnst. Hatte gestern ein Spiel gegen 5 schwere comps auf hard, mit aggressiver KI und starken creeps und hohem wachstum und der gegnerische hero hat mich mitte woche 4 übelst überrollt! das hatte ich vorher auch noch nicht gehabt oder gesehen. werds heute noch mal testen aber mir war so als sei die KI besser unterwegs gewesen als sonst :) die war schon in w2 bei mir im gebiet und hat mein maincastle genommen und ich war mit meinem main halt grad im zweiten gebiet auf eroberungskurs.


    bin mal gespannt obs nur zufall war :)