Erneute Verschiebung des Releases und des Beta-Re-Opens

  • Zitat

    Großartig, wenn man mit null Erwartung ein Spiel startet und dann mit jeder Minute mehr begeistert wird. Diese Empfindung wird einem genommen, wenn man im Vorfeld schon so viele Informationen wie möglich sammelt.


    Deswegen spiel ich keine beta und deswegen seh ich dem releasetermin gelassen.


    Toller Artikel bunsi!

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Was der Unterschied zwischen SC2 und H6 ist?
    lol meinst du das ernst? Auf Starcraft teams kann man sogar Wetten bei Buchmachern abschliessen, so gross is das...wow, ich sag nur Traumwelt.

  • Männers, ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen :(


    Man kann ein SCII nicht mit Homm vergleichen, allein schon weil es RTS und Rundenstrategietitel sind.


    Und bitte nicht über Titel urteilen, die ihr nicht gespielt habt. SCII ist wohl das beste RTS Game bis zum heutigen Tage. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern einfach die große Mehrheit. Schau dir nur mal die riesen Anzahl an internationlen Turnieren, Preisgeldern, Ligen und den gigantischen Support den Blizzard da reinhaut. Es gab nie große Probleme mit den Servern, nicht mal in der Beta. Beim Support und Serverqualität können sich noch viele eine Scheibe anschneiden. Allein die Aufmerksamkeit, die ein angekündigtes Blizzardspiel erfährt übersteigt in Summe die Käufterschaft von Homm1-5. Ich glaube, einen Vergleich zu SCII will Heroes auch garnicht und das brauch es auch nicht, weil es für sich gesehen auch ein super Spiel ist :)

  • Noobsta:



    Keine Serverprobleme? Es gab vllt. nicht wirkliche viele, aber keine ist etwas uebertrieben. Das Sc2 so einen grossen Erfolg hat, liegt einerseits auch an der Vermakrtung und der Community. TeamLiquid z.B. hat taeglich ca. 50.000 Viewer auf ihren Streams. Es ist halt interessanter zum Zuschauen als Heroes, da dynamischer.


    Ich habe so etwas das Gefuehl, dass versucht wird, Heroes auf die Starcraftschiene zu bringen, sprich als interaktives Onlinespiel zu etablieren. Dies ist meiner Meinung nach der falsche Weg, denn Heroes schon aufgrund der Wartezeiten fuer einen neutralen Zuschauer vollkommen ungeeignet.

  • Dann habe ich das nicht ganz verstanden, mein Fehler :)


    Vllt. wird das jemand streamen, aber ob es dann wirklich wenige/einige/ein Rudel/viele/eine Horde/ein HAufen/ein Schwarm/Zounds (weisdas deutsche nicht mehr)/oder eine Legion Knallkoepfegibt, die sich den Stream dann antun, wage ich zu bezweifeln :)


    Ubi taete gut daran aus Heroes nicht das zu machen, was es nicht ist. Ein fuer die breite Masse zugaengliches Online-Competion-Spiel. Denn dieser 6. Teil birgt schon viel an Potenzial, welches (noch) nicht ausgeschoepft wurde.

  • Ich habe nun meinen "ersten" Frust (mal wieder :pinch: ) überwunden, und muss sagen, die wirkliche Erwartung steigt bei einem dann aber. Ich habe eins gelernt bekommen. Erwarte dir nicht zuviel, dann kannst du nicht enttäuscht werden. Nur wenn dauernd das Release-Datum verschoben wird, die Leute Vorfreude haben (Mann was wird das für ein Spiel), und dann ist es halt trotzdem Mist, dann glaub ich kann man teilweise aus der Haut fahren ;). Aber schauen wir mal was passiert.


    @Noobsta


    Ein Optimist? Ich verstehe deine Anhaltspunkte wirklich gut, doch ich selber muss sagen, die Ausrede: Das Spiel wird sicher besser, (Nichts gegen solche Ideen, auch bitte nicht persönlich verstehen), scheint mir zumindest teilweise als Ausrede der Firmen, damit das Produkt einfach noch nicht rauskommt. Ich erinnere mich an Heroes V, einen Beitrag hier, der besagte:
    Beta Fehler weg>Fertiges Spiel Fehler drin
    Zu Viele Köche verderben den Brei. Das hoffe ich zwar wirklich nicht bei Heroes VI, doch so langsam beschleicht mich einfach das Gefühl, der Terminkalender ist zu voll...

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habe eins gelernt bekommen. Erwarte dir nicht zuviel, dann kannst du nicht enttäuscht werden. @Noobsta


    Ein Optimist? Ich verstehe deine Anhaltspunkte wirklich gut, doch ich selber muss sagen, die Ausrede: Das Spiel wird sicher besser, (Nichts gegen solche Ideen, auch bitte nicht persönlich verstehen), scheint mir zumindest teilweise als Ausrede der Firmen, damit das Produkt einfach noch nicht rauskommt. Ich erinnere mich an Heroes V, einen Beitrag hier, der besagte:
    Beta Fehler weg>Fertiges Spiel Fehler drin
    Zu Viele Köche verderben den Brei. Das hoffe ich zwar wirklich nicht bei Heroes VI, doch so langsam beschleicht mich einfach das Gefühl, der Terminkalender ist zu voll...


    Kann man nicht früh genug lernen, erspart einem viele Frustrationen im Laufe eines Lebens... ^^


    Natürlich ist eine solche Aussage/Begründung, dass der Release nochmal verschoben wird, weil man auf das umfangreiche Feedback aus der Beta reagieren will und das Spiel noch besser machen will, mit etwas Vorsicht zu geniessen. Selbst wenn die Verschiebung durch Schlamperei oder suboptimales Management zustande gekommen wäre, würde natürlich kein Unternehmen der Welt dies öffentlich in einer Presseerklärung auch nur ansatzweise eingestehen. Spielen vermutlich beide Faktoren eine Rolle, man will/kann die Qualität des Spiels noch besser machen vor dem Release und vielleicht benötigt man ohnehin noch etwas mehr Zeit um den Release glatt über die Bühne zu bringen. Freuen wir uns einfach, dass UBIHole den Mut aufgebracht hat, das Ding nochmal zu verschieben und es aller Voraussicht nach dadurch an Qualität gewinnt. Wieviel bleibt dahingestellt.


    Und was man bei dem ganzen Gejammer über die Releaseverschiebung auch nicht vergessen sollte. Das Ganze ist doch ein ABSOLUTES LUXUSPROBLEM. Man wechsle mal den Blickpunkt und betrachte das ganze von aussen. Wir sitzen hier wie die Made im Speck und greinen und diskutieren hier darüber, dass wir ein Spielzeug etwas später bekommen und ob das Spielzeug nun OK sein wird oder ob es toll/grossartig sein wird. Gleichzeitig können wir bis dahin uns mit vielen tausend anderen Spielzeugen beschäftigen.
    Klar, es ist alles immer in der Relation zu betrachten und ich nehme mich da nicht aus, aber wenn wir mal drüber nachdenken, wie es in anderen Regionen der Welt zur Zeit aussieht, sprich politische und gesellschaftliche Zustände in einigen Ländern der arabischen Welt, schlimmste Hungersnot Somalia, Nachwirkungen von Fukushima etc. pp. dann ist jegliches emotionales Ausflippen oder auch nur jede überemotional geführte Diskussion wegen der Releaseverschiebung oder Qualität von H6 schlicht und einfach nur komplett lachhaft.
    Da trifft der Spruch über das menschliche Verhalten "Wer keine Probleme hat, macht sich welche" sehr gut. :rolleyes:

  • Du vergisst bei deiner Aussage aber eine ganz große Sache: Die Made im Speck, die wir hier darstellen, und mit dem vielen adneren Spielzeug spielen, müssen die Produktionskosten im Endeffekt tragen, da Ubisoft erwartet, wie alle anderen Spielefirmen, dass wir mit dem Geld, das wirr für das Produkt, also Heroes VI, die Produktionskosten hereinholen, und sogar die PRoduktionskosten übersteigen. Also faktisch dass die Firmen einen Gewinn machen. Dafür, könnte ich mir doch ein bisschen was erwarten? Das ist doch im richtigen Leben auch so: Wenn man seine Arbeit halb verrichtet, und den ganzen Lohn dafür aber kassieren will, lacht einen der Chef aus. Passiert das aber zu oft, wird man rausgeworfen. Wenn ich das Zeug hinterhergeschmissen bekomme, wäre es mir egal, doch wir alle zahlen einen, meiner Meinung nach, saftigen Preis. Und da wir eben den Preis bezahlen, kann man sich als Made auch erwarten dafür ein ordentliches Produkt pünktlich zu erhalten. Doch lieber ein paar mal aufgeschoben, also total versaut. Das ist mir trotz murren wirklich lieber. Aber eine wirklich interessante Sichtweise :).
    Vielen Dank StupendousMan

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Aussage, dass wir für unser Geld etwas erwarten dürfen.
    Wir bekommen ja aber auch einiges und meiner Ansicht nach Zufriedenstellendes geboten für unser Geld.
    Man sollte nur gelegentlich überprüfen, ob die eigene Anspruchs- und Erwartungshaltung gerechtfertigt ist, sonst landet ganz schnell und unbemerkt beim "Ich will alles und zwar sofort" und am besten noch kostenlos womit wir dann wieder beim Thema "Raubkopien" angelangt wären. Sprich Verlust eines realistischen Massstabes.


    Meine Stossrichtung ging eher in Richtung der angesprochenen Pünktlichkeit.
    Vielleicht hilft es, wenn man innerlich die Releasedates immer nur als vorläufig abspeichert, da bei so einer insgesamt doch nicht trivialen Sache wie Softwareentwicklung immer Dinge passieren können, die eine Verschiebung des avisierten Veröffentlichungszeitpunktes notwendig werden lassen können.
    Dein "Doch lieber ein paar mal aufgeschoben, also total versaut." trifft's da doch genau auf den Punkt.


    Ich hatte mit meinem Beitrag auch nicht nur Dich direkt gemeint, sondern mehr die doch recht zahlreichen Jammer- und Meckermails aus diversen Foren vor meinem geistigen Auge und wollte dazu meinen Senf ablassen :)

  • Habs auch nicht an mich gerichtet verstanden. Ich fidne es echt toll, dass du deine Kritik so sachlich rüberbringst. Es gibt wirklich viele Jammerer (zähle mich selber auch teilweise dazu). Natürlich, ich will nicht alles, und auch nicht kostenlos, doch ich hätte, auch wenn ich es jetzt nicht mehr tue, dank Sonderangebot, 80€ für die CE + 20 Euro für die Releasezustellung bezahlt. Dafür, für fast 100€, jetzt deutlich weniger, hätte ich mir schon mehr erwartet. Man muss einfach nicht sagen, da kommt es dafür raus. Machen wir es mal so, so würde ich es machen:


    Liebe Community!


    Es tut uns wirklich Leid, aber wir müssen den vorläufigen Termin des Releases von Heroes VI verschieben.


    Das liegt vor allem an euren tollen Ideen, die wir wirklich umsetzen wollen. Es gab wirklich tolle Sachen, die wir auch umsetzen möchten.


    Bitt habt Geduld, wir werden euch dafür aber sicher auf dem Laufenden halten, und euch dafür mit einer netten Ingame-Präsentation, or whatever, belohnen, in der wir euch einen Teil unserer Neuerungen zeigen, aber nicht alles, denn ein bisschen Überraschung muss sein ;).


    Vielen Dank für Euer Verständis!


    Das wäre mal eine Entschuldigung, oder Ankündigung oder was auch immer, mit einem kleinen Trostpflaster :D.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ja, OK stimmt.
    Wobei natürlich von den ehemals 100€ ein Großteil quasi für "persönlichen Luxus" draufgegangen wären, also die Zustellung ganz pünktlich zum Releasetermin und die ganzen Gimmicks der CE. Das "Basisspiel" bekommst Du ja für ca. 45€. Und 45€ für den Content, den wir wohl erhalten, finde ich persönlich absolut korrekt/gerechtfertigt, wenn nicht sogar ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, wieviel spassige Stunden man damit verbringen können wird. Vergleiche zu Kino, Kneipe, Events etc. gibt's ja zur Genüge und wurden schon gebracht.


    Ja, Deine "Wunscherklärung" wäre wirklich sehr schön gewesen, die offizielle Ankündigung von UBI fand ich persönlich allerdings gar nicht so weit entfernt davon.
    Höflich und das umfangreiche Feedback der Beta-Tester wurde dankend und lobend erwähnt.
    Das "vorläufig" können sie natürlich selber so nicht mit reinnehmen, muss man sich halt wie so oft im Leben selber dazudenken.
    Man bekommt halt oft nicht so viel Zuckerguss im Leben, wie man vielleicht gerne hätte.


    Na ja, zur Gamescom gibt's anscheinend einen neuen Trailer (falls das nicht nur der bereits geleakte ist), wir können uns den ja als "Entschuldigungstrailer" denken... :rolleyes:

  • :D die Idee gefällt mir wirklich. Entschuldigungstrailer. Was ist denn geleakt? Schon durchgesickert entnehme ich dem Wort.
    Natürlich, man muss sich oftmals vorläufig dauudenken, doch viele von uns haben mit dem Release-Termin wirklich fest gerechnet.


    45€ das hört sich nicht soviel an, aber wenn du dass einem früher erzählt hättest, wofür man alles über oder beinahe 1000 Schilling, DM, was weiß ich noch nicht alles, heute zahlt, der hätte dir einen Vogel gezeigt, und dich gefragt ob du total bescheuert bist :D.


    Natürlich der Luxus der CE stimmt schon, ist wirklich dabei, doch ich möchte einfach dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das wäre mein Hauptziel, aber natürlich hinter einem tollen Spiel :bier:.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Der Trailer, den Eicke im "Heroes 6" Thread auf Seite 84 gelinkt hatte.
    Der war in verschiedenen Foren kurz online und war dann wieder weg/gesperrt. Schätze mal, der (und hoffentlich noch mehr) wird auf der Gamescom offiziell präsentiert.


    Klar, 45€ ist nicht wenig aber geh einmal Lebensmittel für ein paar Tage einkaufen und das ist sofort weg. Stichwort Inflation und das wird uns aufgrund der Überschuldungsproblematik der Staaten, wenn man einigen Kommentatoren glauben mag, in den nächsten Jahren noch viel brutaler und beschleunigt auf die Füsse fallen. Ist aber ein anderes Thema.
    Und ja, über das Preis-Leistungsverhältnis wird sich der kommerzielle Erfolg von H6 dann manifestieren. Ich für meinen Teil bin dabei.
    Da ich pro Jahr meist eh nicht mehr als 3 oder 4 Spiele kaufe, wäre ich grundsätzlich sogar bereit viel höhere Preise für ein Spiel zu bezahlen, welches mir wirklich gefällt als das, was zur Zeit aufgerufen wird.
    Aber zum Glück muss ich es ja nicht... :D

  • Naja, zwar nicht dein Wortlaut, aber ähnlich deiner war die Meldung von Ubi schon:


    "Hello Heroes,


    During the first phase of the Beta you were very active and provided us with very valuable feedback: your suggestions about general balance, factions balance and bug reports were very useful to us. Thank you!


    Thus, we took the decision to delay the release of Might & Magic Heroes VI in order to secure a bit more time for the dev team to take into account your comments and deliver the best quality game.


    Might & Magic Heroes VI will be released on October 13th.


    The Beta will reopen on August 16th. All fans who preordered the game via a regular retailer or won a key in a community contest will be able to play. During this second phase of the Beta more maps (solo and multi) and features will be available. We will keep you informed about it in our further news.


    Best regards,


    The M&M’s team"

  • Might & Magic Heroes VI will be released on October 13th.


    Das ist der Punkt, der für mich der bekannte Schuss ins Knie ist. Denn wenn das jetzt wieder nicht passt, dann war das ja wieder mal eine nun ja, falsche Versprechung. Wenigstens sind Sie vom Meisterwerk heruntergekommen, denn dass darf und dürfen wohl nur wir die Community, sprich die Spieler, wirklich entscheiden :D.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habe auch etwas gelernt (kaum zu glauben, aber wahr :P )


    Besser eine entaeuschte Vorfreude, als sich nie gefreut zu haben!



    Ich wuerde vorschlagen, einfach abwarten bis das Spiel rauskommt, sei es am 13. Oktober oder spaeter, und sich dann erst Beschweren. Diese permanente Kritik an Lapalien und diese politisch korrekte Zurueckhaltung bei eminent wichtigen Angelegenheiten machen den Deutschen des 21. Jhd. aus.


    Mit der erneuten Verscheibung hat sich Ubisoft noch mehr unter Druck gesetzt und ein vermeintliches Scheitern wuerde noch rigoroser "bestraft" werden, bis es aber soweit ist Fuesse (Finger) stillhalten und Koelsch (oder auch etwas anderes) trinken.

  • Ubi soll es ruhig später auf dem Markt bringen,aber dann richtig,


    also mit einen sehenswerten Stadtbildschirm,allen Ressourcen und vielleicht einer Fraktion mehr!


    Jetzt haben wir solang gewartet,da können wir auch noch ein wenig länger warten. Ich finde Prioität ist,dass das Spiel gut wird.

  • Ein wahres Wort, aber leider genau das wird nicht passieren. Kann ja sein das in der Beta nicht alle Veränderungen zu sehen waren, aber wie viel will man ordentlich in der kurzen Zeit verändern, den Stadtscreen schon mal nicht.
    Die Ressourcen und eine weitere Fraktion kommt nicht, dann verdient Ubi nicht mehr genügend Geld mit den DLCs.