Dynastiewaffen Bug

  • Meine beste Waffe besitzt nun merkwürdigerweise -1 Erfahrungspunkt, den man nicht wieder ausgleichen kann. Auf normalen Maps hat die Waffe das maximale Level, doch im Duell ist sie deshalb völlig ohne Wirkung.

  • Das ist aber seltsam. Laut Spieldateien liegt der maximale Level einer Dynastie-Waffe bei 10 und um den zu erreichen muss man satte 27000000 EP hineinschaufeln, allerdings scheint es eine weitere Obergrenze zu geben, nämlich den Maximalwert, den der Erfahrungswert überhaupt erreichen kann und der liegt bei 607627948 EP.
    Kann es sein, dass du darüber gekommen bist? Das wurde eventuell einen Überlauf verursachen und die -1 erklären.


    Level 2 100000
    Level 3 1000000
    Level 4 3500000
    Level 5 7000000
    Level 6 11000000
    Level 7 15000000
    Level 8 19000000
    Level 9 23000000
    Level 10 27000000

  • Was heisst laut Spieldateien?
    Fähigkeiten werden im Dynasty Bildschirm auch nur bis Level 5 angezeigt, wozu also noch weitere Levels?
    OK, ich hab bis jetzt noch keine Waffe auf Level 5 vielleicht geht's da noch weiter.

  • Was heisst laut Spieldateien?
    Fähigkeiten werden im Dynasty Bildschirm auch nur bis Level 5 angezeigt, wozu also noch weitere Levels?
    OK, ich hab bis jetzt noch keine Waffe auf Level 5 vielleicht geht's da noch weiter.


    das klingt sehr interessant! Ich vermute mal, die haben bis lvl10 konzipiert und dann sich entschieden es nur bis lvl5 zu laufen.


    Hat hier jemand schon erfahrungen?
    Schwierig, mMn, die Wirkungen festzustellen (falls es über lvl5 welche gäbe), wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss :(

  • Ich denk mal, die haben das gleich bis lvl 10 programmiert, weil es 100pro noch Addons geben wird. Wenn dann ein Addon kommt und du hättest alle Dynastiewaffen schon auf max, dann wäre ja der Anreiz sie weiter zu leveln weg.
    Wahrscheinlich werden die das max lvl mit dem oder den Addon(s) dann weiter erhöhen...

  • Mit Spieldateien meine ich die verschiedenen Skripte der orc-Dateien im Spieleordner. Meines Wissens nach gibt es bis jetzt keine weiteren Vorteile über Stufe 5 hinauszuleveln. Mich wundert allerdings, dass man nicht wie bei den Heldenerfahrungen eine Begrenzung eingebaut hat, mit der ein solcher Fehler sicher nicht passieren würde. Andererseits sollte es mich bei der Fülle und Unterschiedlichkeit der Bugs vielleicht doch nicht wundern. :S


    Übrigens gibt es auch eine Erfahrungstafel für selbstgeschmiedetet Artefakte, die um viele Größenordnungen über den Dynstieartefakten liegt. Wer weiß, was da vielleicht noch kommt. :)

  • Ich schätze, dass ich wirklich über die Grenze gekommen bin. (Gezieltes Leveln per Editor. :D ) In "My Dynasty" wird sie auch auf Level 5 angezeigt, aber trotzdessen steht dort, dass sie -1 Erfahrungspunkt benutzt. Dieser äußert sich in Form des oben genannten Problems.

  • Okay, ich glaube ich habe eine Lösung für dein Problem gefunden, aber das erfordert ein bisschen Einsatz von deiner Seite:
    1. Lade dir das Programm Cheat-Engine herunter (ich möchte bitte an dieser Stelle von Niemandem Geheule wegen der bösen Cheater hören)
    2. Im Dynastie-Waffen Menü wählst du eine Waffe aus, die noch nicht -1 erreicht hat, aber nicht allzu wenig Erfahrungspunkte hat
    3. Starte Cheat-Engine, klicke auf das kleine Computer-Symbol oben links und wähle in der Process List die "Might & Magic Heroes VI.exe" aus
    4. Gib jetzt im Suchfeld den Erfahrungswert ein, der bei deiner ausgewählten Waffe angezeigt wird und klicke auf "First Scan". Wichtig an dieser Stelle wäre ebenfalls, dass du eine Waffe auswählst, die schon einen Batzen Erfahrungspunkte hat, sonst findet Cheat Engine zu viele Einträge. Ansonsten sind keine weiteren Einstellungen erforderlich.
    5. Im Idealfall solltest jetzt 4-5 Einträge vorfinden. Jetzt kommt der geniale Teil: Wähle die Waffe aus, die mit -1 verbuggt ist.
    6. Jetzt sollten sich bei den vorher gefunden Werten ein oder mehrere Zahlen verändert haben und zwar sollte jetzt die wirklich Menge an Erfahrungspunkte angezeigt werden, die die Waffe -1 hat (hoffentlich).
    7. Diesen Wert kopierst du oder schreibst ihn auf und klickst auf "New Search" und gibts anschließend den gefundenen Wert ein. Fallst nichts gefunden wird, mach nochmal "New Search", aber stelle den "Value Type" of 8 Bytes.
    8. Jetzt sollten wirklich nur sehr wenige Einträge mit den zu hohen Erfahrungspunkten auftauchen. Ändere alle Einträge in 27000001 oder so, das sollte sicher sein.


    Vielleichts klappt das und der Fehler ist beseitigt, vielleicht auch nicht. In jedem Fall spreche ich mich von jeder Verantwortung frei, da man mit Cheat-Engine auch weitere Fehler produzieren kann, wenn man nicht weiß, was man tut.

  • Nachdem ich Schritt 7 ausgeführt habe, sind sehr sehr viele Einträge erschienen, obwohl dort laut deiner Beschreibung nur sehr wenige erscheinen sollten. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Wieviele Einträge? 10, 100 oder mehr? Wenn es zuviele sind, muss man das weiter einschränken und zwar dadurch, dass man entweder mehr Erfahrung mit der Waffe verdient, diesen Wert (der wird ja am Ende des Kampfes angezeigt) auf den vorherigen addiert und auf "Next Scan" klickt. Dadurch werden alle Werte rausgefiltert, die sich nicht auf den neuen Wert verändert haben. Eine andere Möglichkeit ist, zu wissen, bei welcher Adresse sich die gesuchten Werte ungefähr befinden. Im Prinzip ist der Erfahrungswert nur ein zwei Stellen gespeichert. Wenn ich z.B. nach dem Erfahrungswert meiner Eisenfeder suche, bekomme ich nur drei Werte angezeigt, einen bei 03B014E8, einen bei 0711BC74 und einen bei 362137A4. Weil sich 362137A4 verändert, wenn ich auf eine Waffe klicke, weiß ich, dass es bloß der Wert ist, der momentan angezeigt wird (und mit dem wir die Erfahrung deiner verbuggten Waffe herausgefunden haben), also sind bloß 03B014E8 und 0711BC74 interessant. Deine verbuggten Waffe hat ebenfalls zwei solche Erfahrungswerte an Stellen, die unmittelbar in der Nähe dieser Adressen liegen. Wahrscheinlich könnte man den genauen Abstand ermitteln, aber dazu bin ich nicht nocht gekommen. Wenn du also nach dem Erfahrungswert deiner verbuggten Waffe suchst, musst du die Werte verändern, die sich in der Nähe von 03B014E8 und 0711BC74 befinden. Im Durchschnitt sollte die Abweichung nicht mehr als die letzten drei Stellen betragen, du solltest also bei 03B01XXX und 0711BXXX deine gesuchten Werte finden.


    Die Adressen gelten jetzt natürlich nur für mein momentanes Spiel und werden sich höchstwahrscheinlich beim Neustart des Programms oder auch bei dir völlig voneinander unterschieden, die Verfahrensweise bleibt aber gleich.

  • Die Differenz zwischen dem ersten und letzten der angezeigten Hex-Werte ist sehr grob (Nur an der ersten Ziffernstelle abgelesen) ca. 70.000.000 groß. Ist es normal, dass so viele Einträge gefunden werden, oder ist es eventuell zufällig der Fall, dass gerade der Erfahrungswert der Waffe ziemlich oft in dem Spiel vorkommt? (Ich denke, dass sie den Maximalwert erreicht hat. Begründung unten.)
    Ich wollte also die Anzahl der Einträge einschränken und habe deshalb deinen ersten möglichen Lösungsweg ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Als ich den gewonnenen Erfahrungswert zu dem der Waffe addiert habe, wurden null Einträge gefunden, was meiner Ansicht nach daran liegen könnte, dass sie den überhaupt möglichen Maximalwert erreicht hat, weshalb ihre Erfahrung nicht mehr dazu in der Lage ist, anzusteigen. Nun werde ich den zweiten Lösungsweg ausprobieren und anschließend über das Ergebnis berichten.


    Edit: Vielen Dank! Der zweite Lösungsweg hat einwandfrei funktioniert. :D

  • Eigentlich nicht. Hast du wirklich beide Werte geändert? Einer ist nur für die Anzeige zuständig, der andere nur für den eigentlichen Wert der Waffe. Da die Erfahrung aber irgendwie mit dem Ubisoft-Server synchronisiert wird (jedenfalls nehme ich das an), solltest du vielleicht nach dem Ändern der Werte noch einmal kurz Erfahrung mit der Waffe sammeln.

  • Ja, ich habe beide Werte geändert. Ich versuche es nun noch einmal und sammle anschließend ein wenig Erfahrung.


    Edit: Die Änderungen bleiben anscheinend nur ein Spiel lang erhalten, sodass man sie nach jedem einzelnen Spiel oder auch Duell erneuern muss, was mir allerdings zu zeitaufwenig ist.

  • Schlechte Nachrichten, die Einstellung bleibt nicht einmal ein Spiel lang erhalten, sondern nur, bis man das nächste Mal Erfahrung anhäuft. Der Server fragt anscheinend forwährend die Erfahrungswerte ab, was ich allerdings mehr als mekrwürdig finde. Ich weiß noch nicht, ob es möglich ist, negative Erfahrung zu vergeben, aber das wäre in meinen Augen der einzige Weg, diesen Bug wieder loszuwerden.

  • Ich könnte ja einmal versuchen, einen Kampf zwischen vierzehn Stacks a 999.999 T7-Kreaturen per Editor zu bestreiten. Eventuell ist dies ja so viel Erfahrung, dass diese wieder in den negativen Bereich umgewandelt wird.

  • Ich fass mal zusammen, Kisuke:


    - du hast ne Dynastiewaffe mit -1 exp. sie läuft im normalen Spiel / Kampange wie ne lvl5 waffe. ABER bei duellspielen als lvl1 waffe. richtig?
    - wenn du exp mit der Waffe sammelst, tut sich nix?


    ohh man... also mit keiner Dynastiewaffe "zu viel" spielen? :cursing: