Heroes VI Verkäufe

  • Naja, es ist eben ne Quelle und ob die stimmt weiss von uns niemand. Konkretere Zahler wird man vermutlich auch nur schwer bekommen, da Ubi solche Angabe nicht ständig rausrückt. Das würde/wird es kommen, wenn ein gewisser Erfolg erreicht wurde und von 100.000 Einheiten glaube ich nicht, da hätte Ubi bestimmt schon irgendwas offiziell gepostet ;)

  • In dieser Woche laut:


    http://gamrreview.vgchartz.com…t-ampamp-magic-heroes-vi/


    Rückgang von knapp 50 %.


    Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass viele gerade auf den nächsten Patch warten.


    Andererseits kann es eigentlich nicht sein, dass das Spiel in Japan (siehe Link) überhaupt gar nicht verkauft wurde. Bei Amazon ist es immer noch Rang 2 bei Strategiespielen, allerdings kommt da die nächste Zeit außer Anno ja auch nichts.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Ehrlich gesagt, ohne die Quelle komplett in Zweifel zu ziehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass H6 in Europa/Middle East und was sich sonst noch so alles unter der Abkürzung EMEAA(?) versteckt, nur 1/4 der Verkäufe wie in den Americas erzielt hat, wenn man die weite Verbreitung in Europa generell und vor allem in dem TBS/Heroes-Spezialmarkt Russland in Betracht zieht. Japan steht ja nur N/A, d.h. es sind einfach keine Zahlen erhältlich, entweder weil das Ding tatsächlich (noch?) nicht dort veröffentlicht wurde (angesichts der asiaphilen Sanctuary-Fraktion zweifelhaft IMO) oder weil dort die Quelle nicht an Zahlen rankommt.

  • Warum nicht? Mal im ernst wenn du nen Konsole zu Hause hast für die am Fliessband BUGFREIE Roleplayspiele mit Handlung rausgebracht werden, würdest du dann verbuggtes Zeug ohne Handlung aus Frankreich kaufen? Und in Japan sind nun mal Konsolen und Spiele für selbige weiter verbreitet als in Europa.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Naja, die Japanwerte haben sie nur nicht. Vermutlich werden die aber geschwindend gering sein.Ich hätte nicht gedacht das es sich in Amerika am besten verkaufen lässt.
    Würde mich mal interessieren wieviele es in Deutschland gekauft haben.
    Wohl deutlich unter 5000.


    Schauen wir mal wie es sich weiter verkaufen lässt.


    @ Novarius, ja würde er :D


    Aber eben die anderen nicht EMEAA steht in der Tat für Europa.
    Die Zahlen werden vermutlich schon stimmen. Heroes ist bei den PC Spielen gut dabei, aber auf dem PC verkaufen sich nur wenige Spiele richtig gut.

  • Ja, würde und habe ich tatsächlich ^^ , da H6 ja kein RPG ist und es sowas wie Heroes auf Konsole nicht wirklich gibt, Taktik-RPGs sind ja teilweise so ähnlich aber eben ohne die strategische Reichsverwaltungskomponente. Ich denke Heroes ist nicht wirklich ein direkter Konkurrent zu RPGs und umgekehrt, auch wenn die Käufer des einen vielleicht eher affin für das andere sind et vice versa.
    Mir ging's auch nicht so sehr um Japan, da nehme ich auch an, dass H6 einen sehr schweren Stand habe wird/würde.


    Mir ging's mehr darum, dass es mir sehr schwer fällt zu glauben, dass in Europa + Russland/Osteuropa, was ja traditonell ein sehr starker Heroes-Markt ist (nicht unsonst sind die ganzen Kampa-Charaktere slawisch angehaucht, während die "Ugly Germans" mal wieder nur für das Wolf Duchy herhalten durften... ^^ ), nur 1/4 der Verkäufe wie in NA/SA erzielt worden sein soll.
    Jede Quelle ist halt wieder nur so gut wie die Infokanäle, die sie anzapfen kann.
    Mal schauen wie's weitergeht... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Naja, ich wiederspreche Dir gleich mal, Heroes 3 hatte damals den Weg auf die Konsole gefunden, vermutlich auch deswegen ein Grund warum es so erfolgreich war.
    Es war zwar nur auf dem Dreamcast gewesen, der von Erfolg nicht gesegenet war und dennoch vermute ich das die Verkäufe dort enorm hoch waren, wenn man den Vergleich zu PC markt sieht.


    Der Japanische Markt ist eh etwas seltsam, teile kann man mögen einiges aber auch nicht ;)


    Und solange man mit einem zu schwachen spiel wie Heroes um die Ecke kommt, wird es auch kein weiterer Wege auf die Konsole kommen. Schlechte Grafik meets billiges Entwicklerteam.
    Das ist nicht böse gemeint, aber schon realitäts nah. Mit so einem Konzept verkauft man auf Konsolen nicht besonders viel.
    Wenn Ubi wirklich mal erfolg haben möchte mit Heroes sollte man auch nicht jedes Mal das entwicklerteam tauschen. Denn das Nival andere Projekte hat, istz doch nur ne Ausrede, da hat man soviele Jahre auf Heroes gewartet und die haben zufällig auch schon grafiken für Teil 6. Die Typen Ubilügen eben wieder, anstatt einfach zu sagen das sie frischen wind wollen oder kostsparen wollen, was eher den Punkt trifft.


    Deshalb wird Heroes 6 auch nicht mal in die Nähe von Heroes 3 kommen von Teil 5 nach den bisherigen Zahlen glaube ich auch nicht daran wenn, 350k stimmen sollten.

  • Auch ich vertraue der Quelle und damit den absoluten Zahlen nicht vollständig. Der relative und starke Abfall der Verkaufszahlen in dieser Woche ist wahrscheinlich weitaus verlässlicher.


    Auf einem Pinboard der Seite schrieb auch jemand, dass sich das Spiel in Tschechien (was er aus einer sicheren Quelle wüsste) in den ersten beiden Wochen 3500x verkauft worden sei.
    5000 Exemplare finde ich für Deutschland zu gering, unabhängig von der "absolut verlässlichen" Tschechenzahl.


    Aber genug der Spekulationen; lasst uns stattdessen auf den alten Goethe vertrauen:


    „Ich sag' es dir: Ein Kerl, der spekuliert,
    Ist wie ein Tier auf dürrer Heide.
    Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
    Und ringsumher liegt schöne grüne Weide.“

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Naja, ich wiederspreche Dir gleich mal, Heroes 3 hatte damals den Weg auf die Konsole gefunden, vermutlich auch deswegen ein Grund warum es so erfolgreich war.
    Es war zwar nur auf dem Dreamcast gewesen, der von Erfolg nicht gesegenet war und dennoch vermute ich das die Verkäufe dort enorm hoch waren, wenn man den Vergleich zu PC markt sieht.
    Wenn Ubi wirklich mal erfolg haben möchte mit Heroes sollte man auch nicht jedes Mal das entwicklerteam tauschen. Deshalb wird Heroes 6 auch nicht mal in die Nähe von Heroes 3 kommen von Teil 5 nach den bisherigen Zahlen glaube ich auch nicht daran wenn, 350k stimmen sollten.


    Ich sehe jetzt gar nicht, in welchem Punkt Du mir da widersprichst, Cliarc. Wo ist der?


    Ehrlich gesagt fürchte ich, dass man mit Heroes, egal auf welcher Plattform, nie den richtig GROSSEN Erfolg wird haben können, dazu ist es einfach zu sehr Nische, Fantasy-TBS-Strategy. Ist halt nicht Mainstream und wird es auch nie werden.


    Mit den Gesamtverkaufszahlen, warten wir's doch erstmal ab, wo wir ganz am am Ende landen.
    Waren bei den im Raum stehenden 350K von H5 denn nicht auch alle Add-Ons mit dabei? Ich nehme an, ja.
    Und wo liegen denn die Zahlen von H3? Du behauptest ja, die seien so bombastisch gewesen. Weiss das jemand?

  • Ich meinte mit dem Widersprechen, das es möglich wäre für die Konsole nur eben nicht so solange man nichts für das Game wirklich macht und bereit ist mehr geld zu investieren.


    Ob es dann so ein nischenprodukt wäre, lass ich mal so im Raum stehen, aber Might & Magic ist nicht so unbekannt, ich glaube das sich Dark Messiah auch gut hat verkaufen lassen.


    Der Vorteil auf der Konsole wäre definitiv, das es nicht soviel konkurrenz in Strategiespielen gibt, das wäre sicherlich ein grosser vorteil.


    ich nehme an 350k war mit allen Add ons. H3 weiss ich nicht, wenn ich was finde poste ichs ;)

  • Ich kann mir vorstellen, dass es auch einige Leute wie mich gibt, die zwar prinzipiell Fans der Serie sind, aber mittlerweile dazu übergegangen sind, auf eine mit Sicherheit irgendwann erscheinende Gold Version inkl. Expansions zu warten.


    Das ist zwar blöd für die Hersteller aber durch deren Politik (unfertige Spiele rausbringen und dann erstmal 1 Jahr rumpatchen und am besten erst mit der zweiten Expansion ein vollständiges Spiel verkauft haben) auch ein klitzekleines bisschen hausgemacht. Im übrigen ist davon nicht nur HoMM betroffen, sondern z.B. auch Starcraft II :). Ich bin mittlerweile alt genug um nicht immer alles sofort haben zu müssen ;).

  • Stimmt, vielleicht kommt da ein nicht unbedeutender Batzen an Verkäufen auch erst dann mit der "Gold-Version" dazu.
    Alt genug bin ich inzwischen auch schon, aber ein paar wenige Dinge muss ich trotzdem immer sofort haben. Und bei PC-Spielen trifft's da eben Heroes... ^^


    Cliarc:
    Verstehe, da hast Du recht, so ne Bugwüste wie H6 im Moment ist, nehme ich auch an, dass es da einen schweren Stand hätte.
    Generell ist es halt ein Interessenkonflikt, ein prinzipieller Fan der Serie wie Du fordert natürlich und verständlicherweise, dass mehr in sein Steckenpferd investiert wird, aber das fällt halt auch leicht, andere Leute aufzufordern ihr Geld auszugeben. Als Entwicklungsleiter/Produzent mit Verantwortung für das Projekt sieht man die ganze Sache halt wahrscheinlich aus einem ganz anderen Blickwinkel und überlegt sich zweimal, welche Resourcen man dafür aufwenden kann um möglichst noch einen schönen Gewinn einzufahren und mit dem projekt am Ende gut dazustehen oder zumindest nicht allzusehr auf die Schnauze zu fliegen und verlässt sich dann doch lieber auf die hauseigene Marktforschung und Absatzprognosen als darauf, dass Fans glauben, dass es sich bei doppeltem Resourceneinsatz auch mehr als doppelt so gut verkaufen würde. Als Fan ist man da naturgegeben wohl gebiased.


    Ich würde mir auch wünschen, dass bei allem mindestens doppelt so viel Einsatz an Resourcen reingebracht hätte, aber wenn sich's nicht mehr rechnet und die Nummer floppt hat man ja langfristig vielleicht auch nichts davon.

  • Immer noch Platz 9 nach in den Saturn-Verkaufscharts. Verlässliche absolute Zahlen erhält jedoch auch da nicht.


    http://www.gamestar.de/charts/

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Ich könnte es mir ziemlich gut darauf vorstellen nur müsste etwas mehr geld bewegt werden und ein paar anpassungen ebenfalls, ist aber durchaus machbar.
    Homm 3 hatte es damals auch auf die konsole geschafft, nur mit so einem Spiel wie Homm6 wird man das grafisch schlechteste Spiel präsentieren, das wäre sicherlich zum scheitern verurteilt und mehr geld zu investieren mag sicherlich ein wenig risikobehaftet sein.
    Doch solltest Du mal sehen, was Du für einen Müll teilweise rausbringt und selbst das hat mehr erfolg als Heroes 6.
    100.000 Verkaufte Spiele sind dort eher als mega mies einzuordnen, hinzu kommt das der PC nachwievor der Raubkopiermarkt nummer 1 ist.
    Deshlab könnte ich mir das ganz gut vorstellen und gerade ubi ist kein neuling im Konsolenbereich, im Prinzip wissen sie wie man Dinge verkauft, bei AC machen Sies vor Teil 1 hat sich auf der XBOx und PS3 insgsamt über 8 Mio mal verkauft.
    Ich weiss Heroes ist etwas anderes und dennoch behauptete ich das man mindestens ne Chance hat 500.000 Stück zu verkaufen wenns schlecht läuft, wieviel das wert ist wenn man jetzt die 70.000 vom PC dagegen rechnet kann man sich denken ;)

  • Denk auch, dass eine Konsolenversion sich verkaufen ließe. Kann den Aufwand als Nichtinformatiker zwar nicht ganz einschätzen, aber das Gros der Entwicklungsarbeit müsste doch (oder besser wird bis dahin X( ) vollbracht sein.


    Ich weiß, dass ich die Quelle VGchartz selbst ins Spiel gebracht habe, jedoch passen die Zahlen allein schon nicht zu den Demo-Downloads von Chip:
    http://www.chip.de/downloads/M…roes-6-Demo_12994986.html
    19.000 Demo-downloads von einer großen deutschen Seite


    und 1.7 millionen klicks auf den Debut Trailer auf Youtube
    http://www.youtube.com/watch?v=wEBGPcRBnQU


    Gut, habe mir den Trailer auch mehrmals angesehen, aber 70k, wie auch bereits jemand im Forum erwähnte, ist zu wenig.


    Nochmal zu den VGchartz
    Da hat ein Nutzer geschrieben:
    "but they have said already heroes 7 is coming and a major update for 6 as well thatwill change the game a lot".
    Viel unsicherer kann eine Quelle zwar nicht sein, als irgendein Typ in irgendeinem Forum, aber was solls. Solange ich Gerüchte nähren und Diskussionen anheizen kann, ist doch alles in bester Ordnung.... :whistling:

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • ich glaube, die 70.000 sind schon ganz gut als Einschätzung.
    du solltest mal die anderen Zahlen zu anderen spielen vorallem bei Konsolen sehen ;)
    Wieviel abweichung da nachher ist oder wie aktuell etwas ist weiss ich nicht, aber das wird nicht so hoch sein und bessere Quellen scheint es im Netz nicht zu geben.


    Das Heroes 7 kommt, kann sein, aber solche Aussagen sind natürlich albern, es werden erstmal add ons kommen, was dann passiert wird sich zeigen.