HD Mod mit ein-Klick-Tausch und weiteren Features!

  • Auch AVAST, mein Virenschutzwall, hat den 3HD-Mod nun nicht mehr in seiner Feindesliste. Vielleicht hat mein denen zugemailter Protest geholfen. Die hatten etwas gegen die Win32:IIIRT, die offensichtlich von Baratorch alias A. Bersinov erstellt oder geändert wurde. Nun läuft es wieder!
    Allerdings ließ sich die geblockte Anwendung nicht mehr aus dem "Schutzraum" zurückaktivieren, wie es von AVAST an und für sich vorgesehen war. Ich mußte das Ganze nochmal neu von der heroescomunity herunterladen und entzippen. Gruß, frifix.

  • In der HD-Mod-Version hat A. Bersinov nicht nur Neues hinzugefügt, sondern auch Altes, Gehaßtes entfernt. Der Henker mit Fallbeil plus Guillotine erscheint bei mir nicht mehr! :bier: :bier: :bier:
    Das Programm geht bei Erfüllung der Verlustbedingung sofort in das Bild zum Neuladen! Sehr vernünftig!
    Gruß, frifix.

  • Schnüff, wollte es nicht so richtig wahr haben, aber mit AB läuft das nicht wirklich, oder? Hab mir damals SOD nicht gekauft, da zu wenig neues für AB - Besitzer dabei war. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit, dass trotzdem zum laufen zu bringen? Mit WOG kenn ich mich gar nicht aus, oder kann ich das erst ziehen und danach den HD auch noch?


    Edit: Okay Frage zu WOG hat sich erledigt, da man da ja auch SOD braucht. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit, als mir jetzt irgendwo SOD herzuholen...(wenn ich es denn irgendwo noch bekomme....)


    Edit 2: Okay auch das hat sich erledigt..Was tut man nicht alles als Heroes Suchti ^^Hab mir jetzt Heroes 3 Complete für unter 4€ "gegönnt" und lad es grad runter...dann wird die HD Mod ja wohl funzen....

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    4 Mal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Das Gruppen Teilen (Shift, Strg oder Alt) funzt bei mir nicht. Weiß da jemand Rat? HD läuft, sehe ich ja an der Auflösung, WOG zocke ich. Die einzige Funktion die geht, ist die Standard Funktion beim teilen mit Shift, wo dann das Fenster zum Stackeinstellen aufgeht. Wat mach ich verkehrt...grummel kann doch nich so schwierig sein :)


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....Funzt nur mit WOG nicht.......

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()



  • E/
    Da brat mir einer nen Storch:
    http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic23084.html


    Zitat

    Ha!!! Ich habe Sie gefunden....!!!!
    Also:


    Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht
    Häkchen bei "Ausgeblendete Dateien, Order und Laufwerke anzeigen"


    Über die Suchfunktion, finde ich die Dateien immer nocht nicht, aber mit ein bissel rumgewusel habe ich Sie nun hier aufgespürt:
    C:\Users\"PC-NAME"\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\3DO\Heroes 3 Complete


    Ich hab sie tatsächlich in dem Ordner gefunden. Juhuu ^^
    Hoffe sie funzen jetzt problemlos , wenn ich sie wieder in den Installordner schiebe. =)


    /E2:
    So, nun erkennt er nur die Szenarien Speicherstände, aber nicht die der letzten Kampagne , die ich gespielt habe. Im Prinzip ist alles auf Anfang resettet. Liegt das damit zusammen?
    Muss ich evt. erstmal wieder alle Kampagnen freischalten bis er die letzten erkennt?
    Frag mich trotzdem wo das save geblieben ist, dass für die Kampagnen zuständig ist.


    Hoffe jemand von den Veteranen hat Rat.


    Liebe Grüße

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    3 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • bin nu wirklich kein veteran, was kampagnen betrifft, aber ich GLAUBE mich zu erinnern, dass die spielstände von HD in nem neuen ordner gespeichert sind?


    oder war das nur, weil ich noch ne 3.1er version am start habe und deshalb 2 "speicherorte"?


    ah mist, komm auch erstmal nich an meinen rechner ums zu überprüfen :(

  • Erstmal Danke, dass überhaupt einer drauf antwortet. =)


    Also gefunden hab ich die Speicherstände, wie bereits gesagt, aber als ich sie im "Games" Ordner eingefügt habe, wurden die, der zletzt von mir gespielten Kampagne (mit Mutare) nicht erkannt. Da ich keine Antwort darauf finde, bleibt mir wohl nichts übrig als neu anzufangen. Hab jetzt mal die Karte von BooN gestartet und da speichert das Spiel tadellos und lässt sich auch laden. Ich überlege gerade, ob ich mich bis zu der Kampagne nochmal durchcheaten soll. Vllt. werden die Speicherstände dann erkannt?
    Mal sehen,aber danke dir schon mal für deine Anteilnahme. =)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • da ist die datei "Heroes3HDSetup.exe" in deinem heroesordner.
    die ausführen und dann speichert er deine einstellungen sag ich mal!?


    war das die frage?


    HD+ sagt mir jetzt nichts - in welchem zusammenhang steht das? ist das ne datei?

  • Ich konnte die von dir genannte Datei nicht finden. Ich habe lediglich eine Setup-Datei (die aber nicht so heißt), in der man u.a. die Auflösung verstellen und auch ein Häkchen bei HD+ setzen kann. Darüber hinaus kann man Shortcuts erstellen. Allerdings gibt es keinen Speicher-Button.


    Ungeachtet dessen habe ich die Version mal angetestet und bin nicht so überzeugt. Die Grafik ist ja eine Sache, aber das Anklicken einzelner Elemente funzt nicht gut. Manchmal muss ich zweimal klicken, das nervt. Von daher werde ich das Programm lediglich starten, um in der Taverne den optimalen Helden zu wählen. Anschließend speichern und im normalen Spiel laden. Um es etwas realistisch zu halten, spende ich die 100.000 Gold, die meistens für das Heldenkaufen- und entlassen draufgehen der Wohlfahrt :)


    Die Lebensdauer meiner Maus wird dadurch - wie frifix es ausdrückte - enorm verlängert.

  • hmmm... ggf reden wir von unterschiedlichen hd-mods?
    gibt es da mehrere versionen?


    und ja, das helden aussuchen ist ja "nur" echtzeit sparen, da man ja auch für 2500 gold mit entsprechend langer kaufen/neuladen echtzeit auch seinen favoriten bekommen kann.

  • Ja, Kane, beim Heldenkauf gibt es nun noch eine Besonderheit, die echt ärgerlich ist: Hat man in alter Fassung einen Helden entlassen, mußte man ziemlich lange in der Taverne rum wühlen, bis man den wieder am Schlafittchen hatte. Meines Wissens war der auch erst in der Fogewoche verfügbar. In KdM-Läufen ist es eh verboten, aber kaum zu kontrollieren.
    Nun aber braucht man nach Entlassen des Helden nur ein wenig mit den vorhandenen Heroes herumspielen, dann von Stadt zu Stadt in die Tavernen einkehren und schon grinst einen der Gefeuerte in der Kneipe an und hat wieder volle Bewegungspunkte. So gesehen kann man also eine ganze Map mit Entlassen plus ständig Wiederkaufen abräumen, sofern die Bestände in Fort Knox ausreichen.
    Dieser Bug ist insbesondere dann fatal, wenn die Map so geplant ist, daß sie die zu rekrutierenden Helden in genau dosierter Zahl zur Verfügung stellt.
    Da hilft im Endeffekt nur entweder Zurückhaltung des Spielführers beim Mapdurchgang oder Vernmeidung jeglicher Taverne durch den Mapmaker in der Map. So gibt es z.B. in der Metataxer von Nautilus oder lange Zeit in der Jabberwocky vom KöRö keinerlei Tavernen.
    Ansonsten sind die Truppen-Splitverfahren, der Tausch von Truppen plus Artis von Held zu Held wirklich ein Segen.
    Gruß, frifix.

  • Ja richtig. Den Tausch von Artefakten hab ich noch nicht ausprobiert. Das nervt manchmal richtig.


    Truppenaustausch ist für mich nicht so schlimm, da das doch sehr begrenzt ist, ebenso das Splitten.

  • Hallo Freunde, ich habe heute die Version 3.25 von Baratorchs H3 HD-Mod-Version heruntergeladen, aber nur kurz angespielt. Da gibt es nun ein Zauberbuch mit 12 Zaubern je Seite! Sehr übersichtlich. Die leidige Heroes-Entlass-Tavernen-Kauf-Geschichte ist aber immer noch drinne!
    Habe das dem Baratorch gemailt und um Änderung gebeten. Mich wundert nur, daß das niemandem bei der Heroescommunity aufgefallen ist, dort gibt es ja seitenlange Posts zum HDMod. Werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten entdeckt habe! Übigens: der Ladebutton hat nun wieder Wappenform, aber der Löwe steht auf blau-rotem Grund.
    Gruß, frifix.

  • das wiederkaufen ging am gleichen tag


    eine andere möglichkeit den wiederkaufsvorteil zu verringern wäre zb zauber wie stadtportal zu bannen (plus erdbuch) und die anzahl der taverne(n) auf heimatstädte zu begrenzen (mit entsprechend langem weg nach "draussen" - wenn es fly dd geben soll in einer solchen karte wäre cursed ground ein paar tagesreisen um die taverne auch hilfreich)


    andererseits würde für kdm-ähnliche wettbewerbe auch keine "wettbewerbsverzerrung" auftreten, wenn alle die möglichkeit haben, helden zu entlassen und neu zu kaufen sobald sie 5000 gold übrig haben


    Die leidige Heroes-Entlass-Tavernen-Kauf-Geschichte ist aber immer noch drinne!
    Habe das dem Baratorch gemailt und um Änderung gebeten. Mich wundert nur, daß das niemandem bei der Heroescommunity aufgefallen ist, dort gibt es ja seitenlange Posts zum HDMod. Werde mich melden, wenn ich Neuigkeiten entdeckt habe!

    was würdest du denn geändert haben wollen? das man helden aussuchen weglässt? musst du doch nicht machen?
    und nur weil es in einer neueren version nicht möglich ist bedeutet das ja nicht, dass es niemand mehr machen kann, oder?

  • Oh Kane, ich merke, Du bist im online-Kampfanzug, oliv-grün gesprenkelt!
    Wie Du wohl weißt, ist das nicht meine Welt. Ich habe nichts dagegen, daß ein Player in einem offline-Mapdurchlauf die von ihm heiß ersehnte Heldenfigur mit baratorchs Hilfe voreinstellt. Sonst glüht der Finger am Mäuschen! Aber daß man im offline-Mapdurchlauf am gleichen Tag bestimmte hochgepuschte Helden solange durch die Map rauschen lassen kann, wie man Gold hat, ist für mich ein böser Bug. Den Main immer wieder laufen, erkunden, kämpfen, erobern lassen, neu kaufen, das gleiche mit diesem Spezialisten wieder von vorne, bis die Dollars zu Ende sind! Nur, die Goldvorräte gehen ja nicht zuende, weil dieser Experte ja bei jedem seiner Runs neue Quellen kapern kann. Und das dermaßen einfach: nur mal mit den anderen dämlichen Wasserträgern ein paar Züge machen und in mehrere Tavernen schauen und schon ist er wieder da, Dein Superheld.
    Ich fürchte nur, Deine Erinnerung an Deinen letzten offline-Durchlauf in irgendeiner der dazumaligen nullachtfünfzehn-Maps (ausnahme KöRö) ist so ins Hinterstübchen Deines H3-Gehirns verbannt worden, daß Du gar nicht verstehst, was ich da zu sagen versuche. Oder?
    Was Du da mit Verbot TownPortal und Erdbuch meinst, ist mir in meiner offline-Welt völlig schleierhaft. Mit dem obengeschilderten Verfahren brauche ich überhaupt kein TownPortal, ich kaufe nach getaner Arbeit meinen Profi-Hero in der Stadt wieder, in der er am allerbesten von Neuem durchstartet. Onkel sagte mal, das sei das Town Portal des armen Mannes! So ganz stimmt es nicht, denn 2500 pro Kauf braucht man halt!
    Klar, Tavernenverbot wäre für den Mapmaker die beste Wahl, aber die Maps ohne Tavernen kannst Du wohl an den Fingern einer Hand abzählen.
    Und es geht mir bei meiner Wertung als bug ja nicht unbedingt um neu zu schaffende Maps, sondern insbesondere um die Tausende von maps, die tagtäglich immer noch von H3-Fans überall gespielt werden und denen ein solcher bug die Lust am Spielen verdirbt, mir jedenfalls.
    Für mich Mapmaker und Player von offline-singleplayer-maps ist die H3-Tavernenlösung schon Schiet. Mit der HD-mod-Version von baratorch ist das Schiet hoch drei! Da gefällt mir noch am besten die H4-Tavernenlösung, wo Du, weiß nicht mehr, ob 5 oder 6 heroes präsentiert bekommst und nach Kauf eines derselben dessen Platz unbesetzt bleibt. Soviel ich in Erinnerung habe, kann man da in H4 auch nur einen Hero pro Woche kaufen.
    An und für sich ist nun Dein Gedankengang, daß diese Helden-Entlaß+Kauf-Arie wegen gleicher Vorteilen für alle im Wettbewerb KdM-tauglich sei, gar nicht so verkehrt. Aber, entschuldige, selbst wenn die KdM mit Dir und vielen weiteren Mitstreitern wieder aufleben würde, solch ein Gefummele würde mich persönlich abschrecken und eine Teilnahme meinerseits ausschliessen. Für mich ist es ein Bug, den baratorch wahrscheinlich ziemlich einfach beheben kann und wird. So hoffe ich. Und Tavernen gehören nun mal in normale Maps. Es gibt keine in der Metataxer, den Kokosnußrittern und erst spät in der Jabberwocky. Auch ich habe Maps mit heftigen Tavernenrestriktionen gebaut, aber, wie gesagt, die Taverne gehört zur Grundidee des Spiels H3 und nur geniale Mapmaker wie KöRö machen zauberhafte Maps ohne jegliche Taverne.
    Zu den bösen Bugs zählt nun auch der Seehelden-Bug, aufgrund dessen z.B. Voy mit gutem Level, dem Admiralshut und ein paar aktiven Leuchttürmen eine Map im Alleindurchgang abgrasen kann, wenn er auf See flieht, in der Taverne gekauft wird und dann seine See-Bewegungspunkte an Land abläuft! Traumhaft, so was.
    IPimp hat da eine Map geschrieben, in der IP mit One&Only wettet, eine komplexe Map in zwei Tagen abzuräumen. Habe die in den Fingern gehabt, getestet, meine Korrekturen gemeldet, aber leider hat IP die nicht ins KA gestellt. Wer die mal erleben will, kann sich ja an IPimp oder mich wenden.
    Gruß, frifix.

  • Naja, eigentlich bezog sich das komplett auf offlinen. Zumal die heldensuchfunktion im mehrspielermodus aus ist.
    Ohne tp hast du ja keine Truppe an der neuen taverne, oder?
    Und eine Karte in 2 Tagen... auf unmöglich? Klingt nach einer miesen Karte, oder?
    Und ja, normale Karten haben viele tavernen aber ganz ohne sind ja 'nur' bei storymaps möglich und die mag ich zb nicht so sehr, weil sie taktisch in aller Regel recht eingeschränkt sind. Und tavernen auf Heimatstaedte zu beschränken wäre ja auch kein hexenwerk.

  • Ich habe nun so einige Spielzüge mit Version 3.26 des HD-Mod-Spielsystems hinter mir und der Schöpfer, baratorch hat es geschafft, den von mir beanstandeten Helden-Entlaß-Tavernen-Kauf-Bug zu eliminieren. Hinzu kommen noch ein par nützliche Kleinigkeiten:
    - Beim Kauf von Kreaturen stellt sich das Programm gleich automatisch auf die Höchstzahl der bezahlbaren Kreturen ein.
    - Die beim Auffinden von Artefakten oder sonstigen Spielobjekten bisher im Hauptbildschirm angezeigten Meldungen erscheinen nun zumeist im Nebenbildschirm rechts unten, wo ansonsten der agierende Held und die eigenen Städte angezeigt sind.
    - Beim Programmstart weist baratorch auf eine neue HD-Mod-Version hin, falls er eine solche fertiggestellt hat. So bin ich jetzt per Knopfdruck auf Version 3.27 umgestiegen.
    - Außerdem gibt es im Modul "HD-Launcher" unter "more options" eine Entscheidungstabelle, in der man selbst ein wenig werkeln kann.
    Hut ab, der HD-Moderator versteht sein Handwerk. Sehr wahrscheinlich ist er im Besitz des gesamten H3-Quellcodes.
    Und die 2-Tagesmap von Ipimp ist nicht mies, sondern eher recht innovativ und lustig. Man muß sich aber an eine Menge Leuchttürme gewöhnen!
    Gruß, frifix.

  • Die neue Version 3.29 von baratorch ist raus!
    Auf den ersten Blick fällt die neugestaltete Liste der Städte beim Aufruf von "Town Portal" auf. Die Städte erschheinen nun mit Abbild der Stadt und in genau der Reihenfolge, wie sie auch rechts in der Städteliste angezeigt werden.
    Außerdem werden nun ALLE eigenen Städte angezeigt, auch solche, in denen gerade einer der Heroes des Spielers im "Erdgeschoß" sitzt. Beim Klicken auf eine solche besetzte Stadt verweigert der Zauberspruch halt seinen Dienst!
    Sehr schön!
    Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, melde ich mich.
    Gruß, frifix.


    P.S. Betr. TownPortal: Ist eine Stadt mit eigenem Hero besetzt, ist in der Townportalliste der Stadtname gegilbt! Ansonsten noch keine wesentlichen Neuerungen gefunden. d.o.

  • Nun gibt es eine neue, äußerst praktische Funktion, mag auch sein, daß ich sie etwas betriebsblind erst jetzt entdeckt habe:
    Ruft man einen Helden auf, so erscheint ganz unten zwischen dem "Questaufgaben-Nachgucker" und dem "Helden-Entlaß-Knopf" eine Art "Schatzkiste". Geht man mit dem Cursor darauf, wird der komplette Rucksack mit 8 x 8 Fächern angezeigt. Man sieht dann auf einen Blick alle mitgeschleppten Artis und erkennt auch schnell, ob Überfüllung droht!
    Sehr, sehr schön!
    Gruß, frifix.