H6 besser als H5?

  • Na, dann eben nicht...


    Ich spiele Heroes seit Teil 2, weiss aber nicht, was das für den Bewandnis haben soll.
    Also für mich sind die Pit Lords aus Teil 6 Teufel im erweiterten Sinne, auch wenn sie vielleicht etwas anders aussehen als die bisherigen Teufel-Karikaturen und anders heissen. Genau wieder der gleiche Sermon, fail, "nicht würdig", blabla, Dogmatiker, infantil, ich sag's doch...


    Also, lass mal die Pit Lords aus H6 anschauen:
    2 Beine mit Hufen... check
    Aufrecht stehend... nu ja, die sind so gross, dass sie Knien müssen sonst würden sie das halbe Schlachtfeld verdecken, für mich... check
    An sich Humanoides Aussehen, Nicht-Humanoid wäre z.B. der Breeder...check
    Fette Waffe... CHECK, aber sowas von
    Et voilà... wir haben einen neuen Teufel... ^^


    Du stellst IMO immer wieder solche Behauptungen auf und widersprichst Dir im Grunde selber wie jetzt mit diesem Kriterienkatalog jetzt für den Teufel.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Wenn du meinst... du drehst dir alles so zurecht wie es dir am besten passt. Und das Fail war nicht an dich gerichtet sondern an die Macher... aber anscheint kannst du das nicht rauslesen :)


    Deine Checkliste hinkt sowas von...


    /edit... man kann auch nen Frosch aufrecht hinstellen und ihm ne fette Waffe verpassen... es bleibt dennoch nen Frosch... nur mal so nebenbei ;)

  • Nenn es wie Du magst, wenn meine Checkliste angeblich hinkt, solltest Du nochmal im Detail darauf eingehen wo sie hinkt.
    Bei mindestens 3 der 4 Punkte liege ich nämlich eindeutig richtig und beim 4. kann man maximal streiten.
    Es drängt sich vielmehr der Eindruck auf, dass Dein Kriterienkatalog einfach schludrig und hastig und unüberlegt zusammengewürfelt war und deswegen so leicht zerschossen werden konnte. Daher klingt Deine Reply jetzt auch ziemlich hilflos.
    Dass wir eine unterschiedlich Auffassung haben, wie ein "Teufel" auszusehen habe (wo soll das eigentlich gültig definiert sein?), ist wohl klar.


    Das meinte ich weiter oben mit "gut begründete Meinung".
    Ich kann Deine andere Ansicht schon durchschimmern sehen und akzeptieren, Du solltest Deinen Fall m.E. aber besser vertreten sozusagen.


    Dass das Fail an die Entwickler geht ist mir schon klar.
    Ich versuchs nochmal anders, dieses ganze "Fail", "nicht würdig", "war schon immer so", "die Serie wurde beschmutzt/verkrüppelt/entehrt/kastriert", das was ich als infantilen Dogmatismus bezeichnet habe, ist doch einfach nur Nerdrage und darüber sollten wir in unserem Alter inzwischen doch schon weg sein, oder?

  • Du und dein Dogmagetue... fällt dir nix besseres ein???


    Lies mein Edit dann weiste warum deine Checkliste hinkt... man kann vieles ähnlich gestalten dennoch ist es nicht unbedingt das als was man es verkaufen möchte.


    Meine Kriterien beruhen auf meiner Meinung zum Spiel und nicht auf der allgemeinheit... Nur weil dir das nicht passt, weil du anders denkst und mit gegenargumenten kommst, bedeutet das noch lange nicht das sie nix Wert ist. Man kann persönliche Meinungen immer gegenargumentieren, wenn man anderer Meinung ist. Was du aber nicht verstehen willst ist, dass es auch andere Sichtwiesen gibt als deine. DU versuchst hier Krampfhaft deine Sichtweise anderen zu verkaufen.

  • Nein, tu ich nicht.
    Wenn Du aber frei aus eigenen Stücken einen Kriterienkatalog vorgibst auf dessen Basis Du belegen möchtest, dass der Pit Lord aus H6 KEIN Teufel ist und ich Dir bei 3,5 Deiner 4 Kriterien darlege, dass der Pit Lord ebendiese von Dir aufgestellten Kriterien ERFÜLLT, dann ist das von Deiner Seite einfach nur schlecht argumentiert oder zeigt, dass Du H6 überhaupt nicht gut kennst (siehe auch Nichtwissen über abschaltbares Einzugsgebiet) oder mit wachen, unvoreingenommenen Augen betrachtest und regt mich zum Schmunzeln an.


    Wenn Du gesagt hättest, ich finde es schade, dass der alte Teufel nicht mehr dabei, weil den find ich klasse weil A und B und C, dann kann ich auch nicht dagegen argumentieren.
    Aber bei Deinem misslungenen Kriterienkatalog halt schon. Ich greife nicht Deine Meinung an sondern die Begründung Deiner Meinung.


    Was soll der Quatsch mit Deinem Edit-Frosch-Beispiel? Die Figur des Pit Lords ist kein Frosch, sie ist nicht prädefiniert, er sieht aus wie ein Dämon oder Teufel, auf jeden Fall Humanoid, zwei Arme, zwei Beine (mit Hufen), hat Hörner, also was willst Du damit sagen?


    Man hat so ein bisschen das Gefühl, dass Du ums Verrecken nicht zugeben kannst, Dich vielleicht irgendwo mal vertan zu haben und deswegen auch auf verlorenem Posten im weiter kämpfst. Deine Meinung ist a priori genauso viel wert wie meine oder jede andere. Ich finde nur, dass eine Meinung dann schon dadurch an wert gewinnt oder verliert je besser oder schlechter sie eben begründet ist.

  • Mein Beispiel mit den 2 Beinen usw sollte nur verdeutlichen wie die Teufel in den anderen Teilen ausgesehen haben... du hast daraus gleich ne Checkliste gemacht... nächstes mal häng ich nen Bild an damit auch welche wie du das raffen...


    DU denkst das der neue "Teufel" einer ist... für mich ist er kein Teufel, weil er den bisherigen nicht ansatzweise ähmlich sieht. Selbst wenn in H5 nicht eine identische Kreatur existiert hätt und der neue Teufel komplett neu wär in der Reihe würde ich ihn nicht als Teufel akzeptieren.


    Das du jetzt wieder mit dem Thema Ressourcen und Einzugsgebiet kommst ist... naja... seltsam... das Thema war für mich eigentlich erledigt... Ich hab kritisiet das es so wenig Ressourcen sind und das das Einzugsgebiet kein Heroes ist sondern mehr an Disciples erinnert, sowie das Skillsystem... Das Problem ist halt nur das die Helden sich viel zu wenig bewegen können und das Portalsystem total verändert wurde alsdass man nun ohne dieses Gebietssystem richtig spielen kann. Bei kleineren Karten geht das noch. Aber ich spiel gern besonders grossen Karten und da sind die wenigen Bewegungspunkt mehr als Hinderlich... naja wie dem auch sei... du wirst das wohl eh wieder nicht verstehen...


    Ich bitte dich darum mich nun in ruhe zu lassen... du stresst mich nur noch mit deinem geschwollenem getue... Akzeptier was ich Sage oder nicht... ich akzeptier ja auch was du da sagst und hab nur meine Meinung vertreten.
    Aber mir hier sowas vorwerfen zu lassen von einem wie dir seh ich nicht ein... deswegen die Diskussion gerade... wir kommen auf keinen Nenner und fertig...


  • Diese nun als Teufel hinzustellen ist fail... es sind Foltermeister und nicht würdige Nachfolger der allseitsbeliebten Teufel... 2 Beine mit Hufen, aufrecht stehend, ansich Humanoides erscheinungsbild und ner fetten Waffe in der Hand... siehe H3, H4 und H5...


    Du kommst aus der Nummer nicht raus, Aschrakor, egal wie wortreich Du Dich jetzt rauszuwinden versuchst, Deine Auflistung war Deine ungeschickte Definition eines Teufels die der Pit Lord aus H6 zu Deinem Leidwesen nun mal eben weitestgehend erfüllt. Weshalb soll der alte Teufel allseits beliebt sein? Unzulässige, unbelegte Verallgemeinerung Deiner eigenen Meinung! Ich persönlich halte ihn für absolut unterirdisch, abscheulich, misslungen, mitleiderregend.
    Das Einzugsgebiet hatte ich jetzt nur nochmal erwähnt, um zu verdeutlichen, dass der Eindruck entstehen kann, dass Deine Meinung zu H6 nicht auf einer ausreichend umfassenden Kenntnis des Spiels beruht.
    Tut mir leid, dass meine Meinung Dich stresst, das ist nicht mein Anliegen, aber vielleicht bist Du ja derjenige, der andere Meinungen im Grunde nicht wirklich akzeptieren kann und deswegen reale Stresssymptome entwickelt? ;)
    Ansonsten bin ich selbstverständlich einverstanden, wenn wir uns in nächster Zeit aggressiv ignorieren hier, wobei Titulierungen wie "welche wie Du" oder "von einem wie Dir" auch nicht grade von Souveränität zeugen, gell? ^^

  • Das sollte nur mal verdeutlichen wie du dich mit deinen Texten anderen Gegenüber verhältst ;)
    Ist nicht gerade angenehm denk ich mal...


    Um es mal einfacher zu sagen das es jeder verstehen kann... Das Design von den Stufe 7 Kreaturen aus H6 ist einfach kein Teufel wie man diese aus den anderen Heroesteilen kennt. Die Engel blieben immer gleich nur der Teufel wurde ersetzt gegen eine Einheit die zwar Dämonisch ist aber kein Teufel im weitestem Sinne darstellt. Weis leider gerade nicht wie der Name dieser neuen "Teufel" ist aber denk mal nicht Teufel... somit ist das auch schonmal geklärt...
    Wie ich halt schon schrieb...

    Zitat

    man kann vieles ähnlich gestalten dennoch ist es nicht unbedingt das als was man es verkaufen möchte.


    Ist evtl nen Blödes Beispiel... aber stell dir mal vor dir versucht einer ne schwarz angemalte Wyvern als Schwarzen Drachen zu verkaufen mit dem Argument... es ist doch auch eine Echse mit 2 Flügeln, nem Schwanz, Krallen an den Füssen und ner langen Schnauze... verständlich??? ;)

  • Aschrakor und StupendousMan,


    ist einer von Euch beiden evtl. weiblich und der andere männlich?
    Ihr würdet ein wunderschönes altes Ehepaar abgeben.
    Meinen Großeltern gelingt es auch immer sich stundenlang um absolut NICHTS zu streiten...


    Einigt Euch bitte endlich Euch nicht einig zu sein und regelt den Rest per PM. Hier will keiner mehr wissen wie Euer "Dialog" weiter geht!


    @all,
    Was mir an H6 gut gefällt:
    Die Nekromantie erweckt nur eigene Einheiten und vergrößert nicht die Armee. Das hat mich bei H5 immer gestört.

  • Na ja, im Prinzip dreht sich das Teufel-Thema ja schon noch um die Frage H5 vs H6, wenn auch an einem sehr speziellen Punkt, oder?
    Von daher nicht wirklich OT.


    Ja, der Inferno-Champion sieht nicht mehr aus wie die Tier 7-Einheit der anderen Heroes-Teile. Soweit so gut und richtig.
    Aber dass er nicht wie ein Teufel im weiteren Sinne aussieht, ist halt nur wieder persönliche Meinung.
    Hab ich ja schon früher mal gefragt, wo soll das definiert sein? Hmm, als einziges Referenzwerk fällt mir da das Monster Manual von AD&D (langlang ist's her... ^^ ) ein und da würde das garantiert als Teufel durchgehen.
    Dein Beispiel mit der Wyvern/Drachen ist nicht blöd sondern sehr treffend und bringt das ganze auf den Punkt.
    Für mich wär das absolut in Ordnung da Wyvern=Lindwurm=Drache oder Drachenunterart, während es für Dich absolut NoGo ist.
    Womit wir wieder am Ausgangspunkt wären, dem massiven HoMM-zentrierten Nerdismus/Dogmatismus, der hier bei vielen seine Blüten treibt.
    Klar, will man als Nerd nicht hören, ist aber deswegen nicht weniger wahr.


    Das neue Necromany-Konzept in H6 find ich auch genial, aber auch da gibt es Leute für die das der Untergang ist, kein HoMM mehr, keine Nekromanten mehr... ^^
    Andererseits hat man diesen Effekt, dass man doch viel mehr Einheiten als der Gegner ansammelt durch den Altar of Eternal Servitude eben doch bis zu einem gewissen Grad.

    2 Mal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Ich musste auch bei Eurer Diskussion an ein altes Ehepaar denken, sorry ging nicht anders :D


    Ich bin auch der Meinung, das der Pitlord nicht im Ansatz ein Teufel ist!
    Aber, er ist quasi der Ersatz, Teleportation und das er zum Champion gemacht wurde steht dafür und doch hat er rein optisch nichts von einem nennen wir es mal üblichen Teufel.
    Außerdem hätte der viel cooler Aussehen können, es gab ein Cover, hatte El Chita mal gepostet, da sah der noch deutlich besser aus. Vorallem ist der Lava mist vom Rücken weg.
    Der Pitlord ist schon gut geworden, aber er hätte noch besser sein können, vorallem wenn man ein besseres Cover gesehen hat.


    Zum Thema bessere Kreaturen oder Grafik ist es schwierig zu vergleichen. Schliesslich kann man nicht so sehr über gesatltung sprich Desgin streiten, da es immer noch der selbe Zeichner ist.
    Ich mag solche mäßigen Zeichner einfach nicht, die den Terminator als Armbrustschützen tarnen oder die Sinnlosen Höllenhunde soll das glaube ich darstellen, ich kanns nicht erkennen.
    Maniacs die er aus nem SM studios kriiert hat. Ein paar Kreaturen sind immer mal ganz gut, aber vieles ist eben einfach grosser Mist, sorry für die Deutlichkeit.
    In Heroes 5 war es leider nicht besser, wenn ich an Gargoyles, Zombies, Titanen und Co denke.
    In dem Punkt bin ich bei beiden Spielen total enttäuscht.
    Das die Grafik sonst bei Heroes 6 besser ist, hm finde ich auch, aber zum Zeitpunkt des erscheinens ist es bei Heroes 5. Heutzutage wäre viel mehr möglich gewesen und ich denke, das war deutlich zu wenig, aber da Blackhole vermutlich günstig war, muss man eben an einigen stellen abstriche machen.


    Ich bin aber gern bereit Heroes 6 ne neue Chance zu geben, aber dafür gehört dann aber auch etwas arbeit in den Add ons. Dann wird sich zeigen ob ich mit Heroes 6 doch nochmal warm werden sollte, aber mein Bauchgefühl sagt mir warum sollte Ubi etwas anders machen, als in der vergangenheit?!

  • Lustig, mir geht's genau umgekehrt, für mich waren die bisherigen Teufel in dem HoMMs immer nur lachhafte Karikaturen, wie ich's auch schon weiter oben mal geschrieben hatte. Der Pit Lord im 5er und vor allem der jetzige im 6er ist zum ersten Mal ein Teufel, der vor meinem kritischen Blick bestehen kann und so etwas wie Eindruck macht und Ehrfurcht gebietet.


    Da Dir die Einheiten der letzten HoMMs generell eher nicht gefallen, Cliarc, hast Du mal ein paar Links oder Beispiele, was Deinen Geschmack treffen würde?


    Ansonsten, lasst Euch das eine Warnung sein, zu Heiraten (falls ihr es nicht schon gemacht habt...) ;)

  • Ansonsten, lasst Euch das eine Warnung sein, zu Heiraten (falls ihr es nicht schon gemacht habt...) ;)


    Genial! Da gehts zu... immerhin zwei Menschen mit einer Meinung und die wird ordentlich vertreten! :king:


    Zur Teufeldiskussion: Der letzte Teufel, der mir gut gefallen hat, kommt aus H3 . Aber ich hab das pompöse Ausgsehen der letzten beiden Teile schon mehrfach bekrittelt. Das ist für meinen persönlichen Geschmack einfach viel zu viel. So als wolle man sagen: "Das kann dir nicht nicht gefallen!"
    Bei Heroes 5 sind grundsätzlich fast die coolsten Einheiten der gesamten Serie am wirken, aber so überwuchtig in Szene gesetzt durch ihr "Design". Ich kann da leider wenig anfangen.


    Das Ressourcensystem schränkt in meinen Augen das Spiel ein. Das Sammeln, Horten, Rumwandern und Suchen war immer der für mich faszinierenste Part an Heroes. Jetzt verlagern sich Kämpfe auf, verhältnismäßig, weniger Orte und einige zentrale Stellen.
    Es ist definitiv entschlackt, mal sehen, wie es sich auf den Langzeitspaß auswirkt?
    Zur Zeit finde ich es mal spannend und bin eifrig am zocken!


    Schade finde ich es um die Drachen, allerdings ist es auch für andere Einheiten mal passend, diese als stärkste zu sehen. Die Drachen als Hauptbosse zu verpacken und vielleicht in Add-ons ist noch eine nette Idee. Mal sehen, was kommt?


    Bei H5 haben mir die beiden Erweiterung von der Einheitenvielzahl sehr gut gefallen. Ich steh überhaupt auf so viele Einheiten wie möglich. Also da ist H3 mein Vorzeigetitel. Aber ich lasse mich gerne von Erweiterungen erfreuen!


    :dao:

  • Verstehen kann ich Deine sicht, das Du eher düstere und dämonischerwirkende Teufel.


    In Disciples gibt es mehrere unterschiedliche Teufel, das könnte man mit Deinem Pitlord vergleichen ;)


    Hier mal ein Link von dem Pitlord der mir echt gut gefallen hätte und leider verworfen wurde.
    http://fc01.deviantart.net/fs7…etch_by_perzo-d33aecg.jpg



    Ich finde auf die schnelle nicht soviele, bzw aber ich finde Laubenstein ziemlich gut als zeichner.
    http://www.arnosoft.de/Erben_M…20Troll%20(EarthDawn).jpg
    http://blog.setheo.pl/wp-conte…Law-Arms-Law-ICE-2007.jpg


    Ebenso finde ich den ganz gut.
    http://www.kathyschad.de/fantasy.html


    Das sind zwei die für das Pen und Paper Spiel Earth dawn einiges gezeichnet haben.
    Ist nicht so leicht was zufinden, was treffend ist. Einige habe ich dazu schon, aber leider nicht eingescannt :(


    Naja, ich die Stile von denen vorallem von Laubenstein echt klasse, extrem detailgetreu, aber da Earth Dawn ein Spiel ist, das sich um Dämonen dreht, auch extrem kreativ. Nur leider kann ich die Bilder davon hier nicht ziegen, da ich die im netz nicht finde, aber für einen kleinen eindruck, wie die zeichnen sollte es reichen ;)

  • Der frühe Pit Lord Sketch hat wirklich was, geht so ein bisschen in Richtung Giger-Alien mit den verkürzten Beinen und der damit verbundenen etwas schlangenartigen Pose und der maulbewehrten Schwanzspitze. Die "vielumstrittene" Teufel-Definition hier würde der alte Entwurf jedenfalls nicht mehr erfüllen. ^^


    Die Sketches von Laubenstein gefallen mir sehr gut, erinnern mich in ihrem Detailreichtum tatsächlich ein wenig an die Disciples 2 und 3-Artworks (hab keinen großartig anderen Vergleich, da ich mich mit dem Thema Fantasy-Art generell nicht mehr beschäftige).


    Kathy Schad fand ich jetzt ehrlich gesagt eher etwas 08/15, sieht für mich nach recht gefälligen aber keinen großartigen Eindruck hinterlassenden Illustrationen für eben Pen&Paper-Rollenspiele aus wie man sie in jedem PnP-RPG-Handbuch finden könnte.


    Thanks anyway, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, ich welche Richtung Du artmäßig denkst, wenn Du den Stil von H5/H6 kritisierst. :)

  • Die auffassung von Kathy Schad teile ich schon, er kann noch etwas anders zeichnen und ich sollte einen vergleich zu dem Heroes 5 und 6 Zeichner darstellen. Er kann schlicht und auch detailiert zeichnen.


    Laubenstein ist vielleicht einer der besten Zeichner die ich bisher gesehen habe und dabe war die Links bei weitem nicht seine besten Zeichnungen ;)


    Schön, das wir anscheinend beide den alte Pit Lord recht ansehnlich finden. Vielleicht tut sich da noch mal einiges in Heroes 7 und man denkt bei Ubi mal etwas um. Ich bin der Meinung, man muss ein Konsolenspiel draus machen.
    Ein gutes studio suchen, etwas mehr geld in die Hand nehmen und für den PC markt abwärtskompatibel sein.
    Auf konsolen gibt es keine solche spiele, selbst die steuerung sollte kein wirkliches Problem darstellen.
    Dann hätte man auch mal ordentliiche verkaufszahlen, die die Million knackt.


    Was ich mir auch wünschen würde, ist das man nicht so extrem in Heroes ist. Ich finde da Clash of Heroes mit den Einheit klasse. Waldfraktion hat Feen, Bären, Hirsche, Elfenschützen und co.
    Die Magier zb Gremlins, Lehringe, Golems etc.
    Es passt besser in die jeweilige Region hinein. Dazu noch einige neutrale kreaturen und gut ist :)

  • Denke auch, dass man das ohne größere Probleme konsolisieren könnte, vielleicht hat man da einfach Bedenken, dass Heroes nun mal auf dem PC "groß geworden" ist und vielleicht viele HoMMler eben keine Konsole besitzen und sich auch kein kaufen würden.


    Bei den Einheiten gehen unsere Geschmäcker dann auch schon wieder auseinander... ^^
    Clash of Heroes mocht ich auch sehr gerne, habs bis Online-Level 150 gespielt (hatte mal durch Glück den Ersten des Leaderboards über mehrere Stunden als Gegner, der so bei Level 350 war, da hab ich selbst bei einer Niederlage jeweils einen Levelaufstieg bekommen... ^^ ), fand die Einheiten aber zwar für sich ganz nett, aber insgesamt halt zu sehr bilderbuchmärchenmäßig und hab sie im Grunde nur als Symbole akzeptieren können.
    Und Gott bewahre uns vor Bären und Hirschen in H6!
    Ich weiss viele sehens anders, aber die jetzige Zusammenstellung der Fraktionen mit relativ vielen Vertretern der "Hauptrasse" Mensch/Elf/Orc und nur einzelnen Eiinsprengseln ist IMO ideal. Diese bunt zusammengewürfelten Faction-Kombis wie Rampart oder Dungeon in H3, Zwerge, Elfen und Zentauren in einer Stadt, das Grauen schlechthin!, oder im Dungeon, Trogs, Minotauren, Betrachter, Manticore, einfach nur ohne irgendwelche Kohärenz irgendwelche mythischen Kreaturen zusammengeworfen, ganz ganz furchtbar, Brechreiz... ^^

  • Was ich mir auch wünschen würde, ist das man nicht so extrem in Heroes ist. Ich finde da Clash of Heroes mit den Einheit klasse. Waldfraktion hat Feen, Bären, Hirsche, Elfenschützen und co.
    Die Magier zb Gremlins, Lehringe, Golems etc.
    Es passt besser in die jeweilige Region hinein. Dazu noch einige neutrale kreaturen und gut ist :)


    Guter Einwand....


    Mir fehlen in H6 (noch?) eine hübsche Vielzahl an Einheiten und besserer, optischer Zugehörigkeit. Falls das jetzt nicht unverständlich kilngt?

  • Tut es teilweise... ;)
    Mehr Einheiten ist immer gut, ich denke da hoffen wir alle, dass da noch einiges nachkommt mit den Add-Ons etc.
    Bei der optischen Zugehörigkeit ist UBI da für den Geschmack von vielen ja bei H6 und auch schon H5 viel zu weit gegangen.
    Die Einheiten der jeweiligen Factions sind ja meist vom Design und vor allem auch farblich schon sehr stark aus einem Guss, auch die Basics und die Upgrades sind ja fast immer auf den ersten Blick direkt zuzuordnen.
    Wie also die optische Zugehörigkeit noch erhöhen? Care to elaborate?

  • Die Einheiten der jeweiligen Factions sind ja meist vom Design und vor allem auch farblich schon sehr stark aus einem Guss, auch die Basics und die Upgrades sind ja fast immer auf den ersten Blick direkt zuzuordnen.


    Du hast es ironischerweise in einem Satz formuliert. In einem Guss und trotzdem leicht zuzuordnen. Genau das ist mein Dilemma. Dieser eine Guss macht alle irgendwie so gleich, das sie zwar farblich leicht zuzuordnen sind aber insgesamt alle gleich wirken... besser formuliert?