Hello,
habe mir mal die Arbeit gemacht und ein Excel-Tool zur Berechnung von Schadenswerten von allen Kreaturen und Fähigkeiten erstellt. Mittlerweile umfasst es alle Fähigkeiten des Helden als auch die Reputationsfähigkeiten die über eine eine lineare Entwicklung hinausgehen.
Zur Erklärung, im Fan Manual sind alle Fähigkeiten in ihrer Grundfunktion genau beschrieben, ich will noch ein paar Sätze von meiner Seite zum Verständnis anbringen.
@Heldenfähigkeiten: Es gibt immer einen Basiswert der als Grundlage zur Berechnung dient (wenn es sich um eine Tear- oder Bloodfähigkeit handelt sind noch die Reputationsstufen zu beachten). Nun zieht H6 zur weiteren Berechnung noch ein paar Modifier hinzu um die Schadensentwicklung etwas zu balancen. Hierbei handelt es sich um die Modifier +stats und +level. Das heißt der Basisschaden der Fähigkeit wird z.B. mit +stats und +level Mod multipliziert.
+stats ist ein Multiplikator für fast alle Fähigkeiten der sich aus der Summe der Heldenstats zum Verhältnis der gegnerischen Stats berechnet. Das heißt, abhängig vom Typ der Fähigkeit (Elemenatar oder Might) werden dann die spezifischen Werte zur Berechnung genommen...zB beim Lightning Bolt wird Spellpower + Spellpower Air im Verhältnis zur gegnerischen Magic Defense berechnet. Bei der Berechnung werden die Multiplikatoren aber bei min 0,5 <-> max 2,0 gecappt.
+level ist ein Multiplikator der sich aus dem Heldenlevel berechnet. Aus der Formel resultiert ein Multiplikator bei lvl 1 von ~0,1 und bei lvl 30 von 1.
Ein paar Ausnahmen bilden hier natürlich Reinforcements, Might over Magic und Power of the Horde (die Berechnung ist leider zu kompliziert für den Calc, da es von der Armeevalue abhängt).
Erkenntnis: Die Damagespells sind nicht wie angenommen bei 32 Spellpower gecappt sondern es hängt immer vom Kräfteverhältnis (mein Hero <-> Gegner) ab. Bei ausreichender Magicdef des Gegners kann man auch mit Spellpower 100 noch einen Malus bekommen.
@Kreaturenfähigkeiten: hier kommen bereits bekannten +stats mod noch die Modifier +numbers, +power und +power2 hinzu.
+numbers ist einfach ein Multiplikator der gleich der Stackgröße ist. Das heißt macht eine Fähigkeit pro Kreatur 10 Schaden verursacht sie bei 30 Kreaturen 300 Schaden.
+power mod berechnet sich aus dem Hitpointsverhältnis des eigenen Stacks zum gegnerischen Stack, auch hier wird wieder gecappt bei Faktor 0,5 und 2
+power2 hier wird als Verhältnis nicht die gegnerischen Hp sondern ihr Defenseverältnis genommen (Cap 0,5 und 2)
Welcher Modifier letztendlich bei welcher Fähigkeit genutzt wird könnt ihr wieder dem Fan Manual entnehmen. Die meisten setzen sich aus 2 der 4 Möglichen Modifier zusammen.
Zur Planung eines Charakters sind die Calcs hilfreich oder einfach zum Rumspielen.
Viel Spaß damit!
Freue mich natürlich über gefundene Fehler und Kritik
// Stand 11.02.2012 alle Fähigkeiten auf den aktuellen Stand gebracht