Bugs in 1.2

  • Naja, ich sehe das als gewollt an, denn ansonsten hätte man den Stiefeln eine tägliche Ladung an Bewegungspunkten gegeben, die man aktivieren kann.



    Es ist einfach falsch programmiert, wenn negative Bewegungspunkte zu einem Absturz führen. Bei Ablegen der Stiefel kann man sich ja negative Bewegungspunkte merken, darf eben an kritischen Stellen im Programmcode nicht mit diesen rechnen, sondern stattdessen mit dem Bewegungswert, welcher einem Helden ohne Restzugweite entspricht.



    Abgesehen davon geb ich die nicht weiter, sondern wechsle nur die Schuhe, um z.B. Setboni zu nutzen, bzw. die wirklich cheatende KI zu verwirren. ;)

  • Man hätte einfach noch den Zusatz einbauen müssen, dass man von 0 Bewegegunspunkten eben keine mehr subtrahieren sondern nur noch addieren kann.


    Naja, dazu hätte man dann aber auch Itemsperren an diversen Stellen im Programmcode programmieren müssen, was imho um einiges mehr an Aufwand verursachen würde. Hinzu kommt, dass ich nicht glaube, daß der Zug eines Helden wirklich bei dem Zahlenwert 0 endet, sondern wenn der "Schrittwert" (inkl. Landschaftsmalus) in jede Richtung größer ist als der Restbewegungswert, da man ja manchmal noch was grünes sieht, sich aber dennoch nicht mehr bewegen kann. Und man müßte noch unterscheiden, ob Boniartefakte nur abgelegt werden sollen, oder man ein anderes Artefakt mit besseren Boni eintauscht. Ablegen würde nicht mehr gehen, da man negativ werden würde, man müßte also mit vorab berechneten Differenzen kalkulieren. Und wenn es dann noch Setboni auf Bewegung gibt (was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ob es sowas gibt), dann programmiert man sich mit IF THEN ELSE einen Wolf.


    Sinnvoller also, die Stelle im Programmcode mit einem Debugger zu suchen, und dann folgendes zu machen:


    Variable Temp
    IF Bewegung >= 0 THEN
    Temp := Bewegung
    ELSE
    Temp := 0;


    und dann mit Temp den kritischen Programmcode durchlaufen. Zeitaufwand schätzungsweise 10 Minuten, sofern man einen fähigen Debugger und einen fähigen Programmierer hat.

  • Ich mag ja verrückt sein, aber wenn man einfach zulässt, dass die Bewegungspunkte negativ werden können ohne Absturz, man sich aber nur mit ausreichend positiven Bewegungspunkte bewegen kann, dann sollte das total problemlos gehen. Aber dafür muss man mehr als einem Patch in 6 Monaten schreiben können.

  • Gestern mal kurz nicht aufgepasst, freeze direkt beim Ablegen der "schlechteren" Stiefel auf den zugehörigen slot. Also kein nachträgliches noch einmal anklicken, was den Absturz auslöst.



    Möglichkeit wäre natürlich auch eine Division mit 0, die nicht sauber abgefangen wird, und dann zum freeze führt. Dann müßte man Temp auf einen Wert 0,1 setzen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.