Wunsch nach richtig große Karten

  • Wer von euch ist eigentlich auch der Meinung, dass es an tollen, großen, erforschbaren Maps mangelt?


    Gerade im Hotseat mit meinem Freund möchte ich gern mehr Zeit haben, um die Karte zu erkunden.
    Bisher ist es leider so, dass wir Level 30 erreichen und dann schon die Karte "fertig" ist.
    Je nach Größe der Karte erreichen wir nicht mal Stufe 15/ 20.


    Auch das Sammeln von Artefakte-Sets oder der Bau des Asha-Gebäudes macht so noch wenig Sinn, wenn die Karte dann einfach leer gespielt ist. :wacko:


    Ist irgendwie bissl blöd, kennt das denn jemand? Wie schauts bei euch aus?

  • Das ist aber ein grundsetzliches Heroesproblem was Du beschreibst ;)


    Mir ging es da auch immer so. Es dauert jetzt noch schätzungsweise 1-2 Jahre, bist Du einige gebaute Maps bekommst, Dir Euch gefallen werden.


    Von der max. grösse ist es auf jeden Fall machbar, da etwas ordentliches zu zaubern, musst nur noch jemanden finden, der bock hat sich mit dem editor auseinander zu setzen und soviel zu zu investieren.


    Hätte mich das Spiel in irgendeiner Form begeistert, hätte ich bestimmt schon eine im bau, aber ich muss da passen Heroes 6 gefällt mir einfach nicht. Ich könnte Dir irgendwann vielleicht ne H5 Karte dafür anbieten *lach*

  • :D
    In Heroes 5 hatte man das Problem irgendwann nicht mehr, das stimmt.
    Aber irgendwie hatte ich selbst bei großen Karten (also large) in H5 das Gefühl man könnte ordentlich entdecken, in H6 hab ich das frühestens ab "huge" oder "gigantic". Das sind die beiden größten Kartentypen.


    In H5 hab ich mir auch jede größere Map von Fans direkt runtergeladen, da waren echt gute dabei :thumbup:
    Naja, dann hoffe ich einfach mal drauf, dass da bald noch was zum erforschen kommt, tragisch ist es ja nicht, aber uns macht das Spiel soweit echt Spaß, nur wenn man dann mal Stufe 25 ist und man echt mächtig ist und man weiß "Oh, noch das Eck hier und gleich isses zuende", naja, das trübt den Spielspaß minimal. Aber im tolerierbaren Rahmem..(noch zumindest xD)

  • Probiers mal ohne Dynastiewaffen, duerfte interessanter und gerechter werden ;)



    http://www.maps4heroes.com/heroes6/maps.php



    Ein Paar habe ich schon gespielt, davon waren 2 (Gothic und Valley of secrets) bescheiden, four Kingdoms war nicht schlecht und die Anderen habe ich noch nicht probiert. Trotzdem sind die schon schoen gemacht.



    PS: Die groessten Karten sind noch Medium.

  • Naja, wer schonmal in den Editor reingeschnarcht hat, wird merken, dass man jetzt geradezu absurd riesige Karten machen kann. Ein solches Riesending vollständig zu füllen dauert selbst bei stumpfem "Klick-Klick-Klick" schon Stunden, wenns dann auch noch intelligent, ausbalanciert und optisch ansprechend platziert sein soll, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Wochenprojekt ist^^


    Bei mir isses zumindest immer so, dass ich ne schöne Idee für ne Karte habe, dann auch mit Terraforming den Grundzug setze, aber dann am "Füllen" scheiterts, weil man da vor einem Riesenberg Arbeit steht^^


    AN SICH müsste jeder, der meinen Guide (^^) liest, in der Lage sein, eine (scriptlose) Multiplayerkarte zu erstellen - ran da, Jungs :D

  • Da hast Du recht ShebasTiHan, das coole bei Heroes 6 und das muss ich wirklich loben, ist das man kleinere Karten nehmen kann und auf jede grösse verändern kann. So das man dann nur noch den rest ausfüllen muss ;)
    Ich hatte das mit Broken alliance gemacht oder wie die map hiess. Das war dann ca ein viertel von der gesamt grösse.


    Ne richtig gute Map zu basteln dauert leider echt seine Zeit. Über die KI wird man als Mapbauer leider wenig machen können Noobstaa. Man könnte nur versuchen, etwas unfährer zu sein, in dem man dem Spieler mehr nachteile und dem Gegner mehr Vorteile einbaut. Da ein ausgewogenes Gleichgewicht zuschaffen ist nicht so einfach.


    @ Caro, ich verstehe Dein Problem. Es klingt so als Ihr zu zwei spielt und im Team. Das heisst das Ihr da eh schon bevorteiligt sein, dementsprechend müsste der Gegner auch stark sein viellleicht mal nur 2 Teams einstellen im Editor. Das ist sicherlich nur ein wimpernschlag arbeit. Ihr zwei Team 1 und der Rest Team 2. Das könnte Dich vielleicht noch etwas mehr pushen, falls Du es nicht längst so machst ;)

  • Also mir gehts da wie Noobstaa. Eigentlich liebe ich riesige Karten, aber so richtig Spielspass habe ich nur in der Aufbauphase. Irgendwann rushe ich einfach durch alles durch, und die Stacks werden immer größer. Gepushed wird das ganze noch durch dieses unseelige Stadttorgemache, was schon früh dazu führt, daß jeder nur noch mit einer großen Armee durch die Gegend beamt, weil auch die KI immer nur mit einem dicken Helden unterwegs ist. Das macht jede große Karte für mich unspielbar, weil ich irgendwann an Langeweile eingehe.


    Für mich ist das echt zwiespältig, kleine Karten sind mir zu kurz, aber große habe ich irgendwie noch nie zuende gespielt.


    Ich hätte sooo gern einen Button bei den Kartenvoreinstellungen, der die Stadttore ausknipsen kann.... :(
    Was auch helfen würde, wäre ein Unitcap für Armeen. Könnte dazu führen, daß sich häufiger gleich starke Armeen gegenüberstehen, bei denen dann doch wieder mehr Taktik und Heldenlevel den Sieg ausmachen. Und dann, wenn man mit mehreren Helden an mehreren Fronten kämpfen könnte, dann würden auch riesige Karten wieder sehr cool sein.

  • Genau, das ist auch das was ich so sehr an Heroes 6 kritisiere Jaime.
    Heroes 6 ist zu simple geworden, was den Strategieanteil angeht, es basiert nur noch auf kämpfe. Deshalb finde ich die anderen Rohstoffe auch so wichtig. Man sammelt noch mal schwefel ein und muss da extra hinreiten. Evtl nehme ich noch die Windmühle ein, da könnte mein Schwefel drin sein usw.
    Die Reduzierung der Rohstoffe und Gebäude macht die Abenteuerkarte eben trist und langweilig. Aber Ubi hat das eben als grosses Wunderwerk versucht zu verkaufen. Mich erinnert das Spiel an War Carft teilweise, da steht das kämpfen auch im Fordergrund, nur war Heroes das nie wirklich.


  • Ich hätte sooo gern einen Button bei den Kartenvoreinstellungen, der die Stadttore ausknipsen kann.... :(
    Was auch helfen würde, wäre ein Unitcap für Armeen. Könnte dazu führen, daß sich häufiger gleich starke Armeen gegenüberstehen, bei denen dann doch wieder mehr Taktik und Heldenlevel den Sieg ausmachen. Und dann, wenn man mit mehreren Helden an mehreren Fronten kämpfen könnte, dann würden auch riesige Karten wieder sehr cool sein.


    Im Editor sollte es sehr leicht möglich sein, bei allen Städten auf einer Karte die entsprechenden Portalgebäude als "nicht baubar" einzustellen.
    Ist nicht die Optimallösung, der von Dir geforderte Button vor Spielstart wäre der goldene Weg gewesen, aber zum Ziel führts trotzdem.
    Ist natürlich ein Problem, wenn man die Karte vorher nicht sehen will (wobei man die Karte ja sowieso bei der Kartenauswahl als Minimap sieht), sollte daher eigentlich Pflicht für jeden Mapdesigner sein, zwei Versionen seiner Karten anzubieten (sofern Portale nicht unabdingbares Element einer Map sind).

  • Ey Jung ihr habt schon teilweise Recht. Was mir echt am Meisten auf den Piss geht, ist das rumteleportiere. Also ich finde gut, dass es das gibts (Stadtportal gab es schon immer, nur ist der Zeitpunkt einfach scheiße ungünstig). Man brauch überhaupt nicht mehr besonders auf seine Züge und Helden achten, bei Gefahr ein Klick auf Stadtportal und gut ist. So wird das Auslöschen echt zu einer Tortur, sobald man diese Gebäude hat <.<. Man kann die Gebäude viel zu früh bzw. zu "günstig" bauen, es gibt nich einmal eine Levelbegrenzung dafür. Und der Stadtaufbau ist irgendwie nicht meins, es dauert einfach alles (viel zu lange!), man brauch einfach übertrieben viel mehr, die Kürzung der Rohstoffe ist für mich doof, die Stacks wachsen übertrieben schnell, sodass auf einer großen Karte viel zu viele Monster sind, wenig zu entdecken, gekoppelt damit, dass man alle paar mal sich porten muss, weil man es kann. Die Ki machts auch vor, ist irgendwie nicht so meins, Heroes wird damit fast für mich zu, "wenn, dann". Erinnert mich teilweise an hektische Strategiespiele wie Command & Conquer, nur mit weniger bis gar keiner Taktik, Gefahr -> Stadtportal.


    Also ich bin so halb unzurfrieden mit den Karten 8|

  • Also ich will etwas einlenken... es ist nicht alles schlecht was auf den ersten Blick nicht glänzt. Besonders das Bereichssystem um Festungen und Städte und die daran angebundenen Kreaturen-Dwellings finde ich absolut genial. Was hab ich es früher gehaßt 3-48 Sinnlos-Helden rumstehen zu haben die nur auf den Wochenanfang warten um die relevanten Gebäude abzuklappern um dann wieder in Katatonie zu verfallen.



    Oder die KI, die mal eben mit einem Looser-Helden 14 meiner Minen einsammelte die ich dann wieder zurücksammeln durfte.
    Edit: Und nicht zu vergessen, daß man endlich Städte und Dwellings konvertieren kann... war längst überfällig!




    Aber mal ehrlich, ein Einheiten-Cap pro Armee fände ich cool, dann würden auch große Karten mit vielen KI-Gegnern Laune machen.



    Aktuell läufts doch (wie bei allen Heroes-Teilen) so: Ein Hauptheld rollt die gesamte Karte von vorn nach hinten auf, völlig egal wie groß sie ist. Das ganze wird forciert durch die Stadttore und dadurch, dass die KI auch immer mit EINER großen Armee durch die Gegend zieht, so daß man regelrecht gezwungen ist, das auch so zu machen, und die Stadttore zu benutzen. Das nervt. Gäbs ein Einheiten-Cap, könnte man andere Helden zur Deckung abstellen und trotzdem weiter die Karte erforschen.


    Ich weiß, oder glaube zu wissen, daß viele Leute hier auf diese Riesen-Stacks stehen... mich langweilts leider irgendwann, wenn da 1.5K "Irgendwas" stehen (und ich trotzdem durch die durchlaufe...). Aber auch da ließe sich mit einem simplen Button in der Voreinstellung, a la "Armeegrößen einschränken" "ja/nein/(wie hoch)", super arbeiten.



    Bei den Stadttoren würde es völlig ausreichen, wenn man eins bauen kann, zu dem man zurückteleportieren kann. Und das auch wieder abreißen und wo anders neu bauen, wenn man seine Front verlagert.



    Von den normalen Portalen spreche ich gar nicht mal. Die müssen halt je nach Karte sein. (Wobei ich die schon immer gehaßt habe... :) )



    Weiterhin ultra-nervig finde ich persönlich, daß das Betreten und verlassen der Schiffe jetzt flüssig geht. Das ist furchtbar, sorry. Und wo wir grade bei Schiffen sind, wo ist der Schiff-Summon-Zauber??? Habe die letzten Tage große Karten gespielt, da lagen 100te Schiffe verlassen rum, weil man sich dauernd zu seiner Stadt zurück-beamen mußte und dann an den Kahn nicht mehr ran kam. Das geht ja gar nicht!



    Auch da wäre durch eine Beflaggung des Schiffes durch den letzten Nutzer und dann ein Summonzauber der nur eigenbeflaggte Schiffe herholt echt Abhilfe zu schaffen.



    Sorry Caro, daß dein Thread hier etwas auf Abwege kommt, aber eigentlich hats auch noch mit großen Karten zu tun ... :) ... ich liebe die nämlich auch, es müßte halt nur taktisch anspruchsvoller gelöst werden...



    Aber so war das bei mir bei Heroes schon immer, ich spiele immer nur große Karten aufwärts, die darunter fasse ich meisten nicht mal mit der Kneifzange an, und habe aber glaube ich so gut wie noch nie, in keinem Heroes-Teil, eine zuende gespielt, weil ich immer dann abbreche und mir ne neue suche, wenn ich durch alle Gegner einfach durchlaufe.



    So das war lang... sorry Gemeinde

  • wenn ich das hier so lese (einige posts nur überflogen zugegebener maßen), möchte ich doch einigen den tipp geben sanktuarium karte 2 zu spielen, ohne portale zu bauen und ohne die truppen oben in der ecke zu holen. dann habt ihr den nervenkitzel an 3 fronten gegen starke bis übermächtige KI feinde zu kämpfen. :D


    mir fehlen auch große custom maps, wobei man dabei wieder zur riesenarmee auf einem helden und portal taktik gezwungen wird. man kann leider nicht mehr wie früher einen held mit gremlins und golems, ein anderen mit magiern und rakshasas usw. losschicken.

  • Genauso hab ich früher auch gern gespielt, aber einer bestimmten Karten-"dauer" mußte man auch bei früheren Heroesteilen alles in eine Armee ploppen weil die KI leider keine kreativen Zusammenstellungen bevorzugte ... :)

  • Stimme Jaime in 99% seiner Punkte zu.
    Aber Heroes ist halt Heroes ist Heroes mit all seinen inhärenten spassigen Dingen aber eben auch Schwächen.
    Und ich mag mir gar nicht vorstellen, was für Stürme der Entrüstung aus der Core-Community losbrechen würden, wenn ein Einheiten-Limit eingeführt werden würde. Wobei selbst das auf den ersten Blick nicht unbedingt helfen würde, dann würde man für ein Expeditionskorps eben mehrere, voll "befüllte" Helden mitschleppen, um dann doch wieder einheitenmässig überlegen zu sein und erst mit dem Nebenhelden zur Schwächung angreifen um dann mit dem Haupthelden den entscheidenden Schlag zu führen.
    Ist/war ja bei anderen Spielen mit Stacks und Limits (Age of Wonders, Cov/MoM, Warlords) ja genauso.


    Die einzige sinnvolle Möglichkeit, Armeengrößen zu begrenzen, wäre so etwas wie ein Upkeep, also Unterhaltskosten für die ausgehobenen Armeen, berappen zu müssen. Das würde auch gleichzeitig das "Problem", dass man irgendwann nur so in Geld schwimmt, lösen.
    Wäre eigentlich einfach machbar und IMO sehr spannend und sinnvoll. Aber das wäre eben nicht Heroes sondern AoW/Warlords und auch da gäb's bestimmt einen Aufschrei und Zeter und Mordio, wenn sowas eingeführt würde.

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Also mal ernsthaft, ihr meckert über die Stadtportale?


    Ich ziehe da immer als Vergleich gerne H3 hinzu: Stadttor wo man hin wollte, SOBALD MAN DEN ZAUBER HATTE ^^
    Da sind wir ja jetzt schon extrem eingeschränkt! (und das iat auch gut so!)

  • Aber auch nur wenn Du die richtigen Skills bekommen hast ;)
    Man kann doch im Editor mit wenigen Handgriffen sich die Maps so einstellen, das es für einen passt. Stadtportale Gebäude nicht baubar oder mehrere Fraktionen in einem Team oder was auch immer.


    Solche Dinge sehe ich nicht als problem an, was StupendousMan sagt ist gar nicht soweit hergeholt und würde wirklich ein Problem darstellen, aber wo ein Wille ist ist auch ein weg.Das Stacklimit könnte man mit jedem Helden level erweitern, evtl extra gebäude auf der Abenteuerkarte etc. Bevor Du mich da an den schawachpunkten auseinander nimmst, wenn man es wirklich wollte findet man eine lösung wollte ich nur damit sagen ;)

  • Oh schön, es diskutiert wer mit.. :)


    Die Entrüstung käme sicher postwendend, besonders von all denen die gern mit diesen Megastacks rumrennen, keine Frage, ließe sich aber ja vielleicht optional einstellen je nach Wunsch.
    Was die mehreren Helden in Karawane betrifft, würde das sicher teilweise so laufen, aber zum einen fände ich das gar nicht so schlimm, weil um mit dem nächsten Helden angreifen zu können, müßtest du erst mal einen schrotten, was die Überhandnahme an Truppenzahlen doch deutlich einschränken täte und zum andern glaube ich nicht, daß die KI so spielen würde, was dann tatsächlich die Möglichkeiten zu Mehrfronten-Kriegen offen halten täte. Wie gesagt, derzeit schnippse ich mit einem Helden von vakanter Stadt zu vakanter Stadt und es nervt mich.
    Upkeep klingt interessant, ich fürchte nur, daß die KI nie Upkeep-Probleme haben wird... :P
    Und wenn Heroes sich ein klein wenig vom leider verstorbenen AoW abguckt... nuja... ich wär der letzte der meckert ... ich mein, mal ehrlich, ein Schlachtfeld auf Quadratbasis wird seit 1876 oder so nicht mehr programmiert. (ja, ja beim Schach...) Ich glaube selbst Kaiser aufm C64 hat schon mit Hexfeldern gearbeitet.


    Ewigan: Ja sorry, ich maule über die Stadtportale, auch wenn sie mir auch schon öfters den A**** gerettet haben, da würde ich aber gern drauf verzichten. Und daß das im Sagenumwobenen HoMM3 (an das ich nur noch verschwommene Erinnerungen habe, trotz exzessiver Spielzeit :) ) heißt ja nicht, daß man es genau so schlimm weiterführen muß. Und eingeschränkt fühle ich mich da wahrlich nicht.
    Ein Stadttor zum Zurückkehren, was man abreißen und woanders wieder bauen kann, würde völlig reichen.


    Was den Editor angeht, hatte ich da irgendwo schon ne Anfrage gestellt. Ist das tatsächlich so, daß man die Karten erst aus einem Datapack extrahieren muß, dann ändern und dann wieder einpacken? Sind die verrückt? Wie wollen die das denn anstellen, wenn die große Schwemme der Usermaps kommt?

  • @Jaime:
    Ja, stimmt, durch ein Einheitenlimit pro Held würde sich eine insgesamte Einheitenüberlegenheit nicht so drastisch auswirken wie jetzt, da man tatsächlich Helden opfern müsste, wenn man mit mehreren Helden durch die Lande zieht und auf andere voll ausgebaute Stacks träfe.
    Und klar, das mit dem Upkeep ergäbe eine neue Problematik im Hinblick auf die AI, wenn die schlecht programmiert ist und als Ausgleich quasi unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten zugewiesen bekommt, wäre das für die AI quasi keine reelle Beschränkung. ANdererseits wäre sie dann in so einem Fall vielleicht wirklich mal eine echte Herausforderung.
    Das Upkeep-Konzept wäre mehr für das Multiplayerspiel interessant.


    Beim Editor ist es so, dass Du diese Entpackerei und Umformatiererei machen musst, wenn Du die Kampagnen-Karten im Editor anschauen/bearbeiten/als StandAlone-Karten spielen willst. Ansonsten ist das File Management im Editor eigentlich recht normal.
    Sehe aber im Moment aber auch keine Karten-Schwemme für H6 auf uns zurollen und mache dafür, neben der Komplexität des Editors, die aufgrund der gestiegenen technischen und grafischen Möglichkeiten z.T: leider zwangsläufig ist (H5 Editor ist ja soweit ich weiss auch kein Muster an Zugänglichkeit und trotzdem wurden da viele schöne Dinge gemacht), vor allem die größte anzunehmende Spieldesign-Fehlentscheidung von UBI verantwortlich, nämlich dass man keine Custom-Maps per Online-Multiplayer spielen kann.
    Man muss sich jedesmal wenn man daran denkt erneut an den kopf fassen und die gesitige Gesundheit der betreffenden ENtscheidungsträger massiv in Frage stellen.,