Notebook PimP

  • moin,


    habe nen:
    HP Pavillion dv9700
    GForce 8600 M GS,
    2,2 GHz
    3Gb Arbeitsspeicher


    habe seit den letzten neuen Spielen irgendwie nicht mehr das richtige feeling mit dem Pc.


    1. ist es möglich Graka und Arbeitsspeicher bei nem Notebook auf den neusten stand zu bringen
    und 2. lohnt das bei nem 2,2GhZ system ??


    spiele halt momentan fast alles was an Spielen auf den markt kommt auf mega Low und habe selbst dort manchmal noch probleme.
    hinzu kommt das der Pc stark an seine grenzen kommt und immer böse Wärme ausspuckt.


    wäre das mit einer neuen Graka u. mehr Arbeitsspeicher getan oder muss nen neuer Pc her ??



    mfg danke, parc1

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • Wenn dein Teil nicht gerade aus dem Gigahighendbereich ist kannst du die Graka nicht aufwerten da sie dann fest mit auf der Platine integriert ist.
    Gibt nur ne Handvoll Notebooks wo du das machen könntest und das sind normal solche wo eh schon keine Mobility sondern eine "Echte" drinsteckt.
    Dein System ist in Sachen Graka eh doppelt getreten weil es eine "M" , also Mobility, als auch obendrein noch eine GS ist. Wenn nen S im Namen steckt kannst du das gleich mit Sparversion übersetzen, die Leistung kommt nicht mal an ne normale Mobility gleichen Ranges dran und dein Teilchen bedient sich auch noch bei deinem Arbeitsspeicher weil sie selbst keinen bzw nur minimalst eigen Speicher hat, wenn ich mich nicht schwerstens irre.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Meiner Meinung nach eigenen sich Notebook nur bedingt zum Spielen. Erstens kannst Du die Dinger kaum Aufrüsten (siehe Dein Gerät. Da kannst Du vermutlich nur den Arbeitsspeicher aufrüsten) und zweitens ist da zu viel Hardware auf zu engem Raum reingequetscht. Deshalb werden die Teile beim Spielen (wo neben dem Prozessor auch noch die Grafikkarte am Anschlag läuft) auch viel zu heiß und deshalb auch sehr laut. Außerdem gibt es wenig Notebooks, die über eine gute Grafikkarte verfügen. Wenn Du Dir ein neues Notebook zum Spielen kaufen willst und über das nötige Kleingeld verfügst, dann empfehle ich ein Medion Erazer. Die sind für relativ wenig Geld (um die 900 - 1500 €, so viel muss man für ein einigermassen zukunftssicheres Spielenotebook rechnen) gut ausgestattet.
    Grundsätzlich fährst Du aber mit einem "richtigen" Desktop-Rechner besser und günstiger. Vor allen Dingen, da Du ja recht aktuelle Spiele spielst. Erstens musst Du dann nicht alles auf low setzen und zweitens kannst Du den auch vernünftig aufrüsten. Inkl. eines Monitors bekommst Du da schon ganz gute Geräte für 700 - 1000 €.


    Grafikkkarten in Spielenotebooks haben eigentlich immer den Zusatz "M" für Mobility. Normale Grafikkarte kann man da nicht einbauen. Das "M" steht also nicht für billig oder so, sondern einfach nur für Mobility. Allerdings sind die niemals so leistungsfähig wie die Namensvettern für den Desktop-Bereich. Eine GTX 560 ist immer besser als eine GTX 560 M.

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • also meint ihr, das es sich für dieses Notebook nicht mehr lohnt bzw nicht möglich ist !?


    habe nämlich schon viel gesehen im Netz über Graka-Tausch. da waren diese einfach von unten in einem Slot eingebaut, wie der Arbeitsspeicher.


    beistand stand dann, das man halt nur auf die Größe aufpassen müsse, da Breitband und "Zoll angaben verschiedene Grakagrößen hätten.


    mmh ich schreibe einfach mal dem Hersteller was der meint.


    der empfiehlt mir sicher nen neues Teil :D

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • also meint ihr, das es sich für dieses Notebook nicht mehr lohnt bzw nicht möglich ist !?

    Nun ja das kommt auf die Definition an: Ich habe auch ein Laptop, einer wie deiner nur ein paar Generationen weiter, vorher hatte ich gut 8 Jahre einen Desktop PC.


    Ich als Student brauche einen Laptop und muss mobil sein, daher habe ich mir einen gekauft, der ordentlich Wumms hatte und heute nach knapp 2,5 Jahre noch wie am 1. Tag läuft, viele Spiele kann ich damit auch spielen, denn auf einen Desktop PC habe ich keinen Bock bzw. keine Verwendung. Wenn es dir klar ums Zocken geht bzw. du "sesshaft" bist und die Mobilität nicht brauchst, geht meine Empfehlung ganz klar zum PC. Dennoch sind Laptops nicht "schlecht", vor allem wenn du das nötige Kleingeld hast, mein Laptop konnte mehr als genug PC's das Wasser reichen.


    Generell kommts immer etwas auf die Marke an und natürlich die Preiskategorie, du musst auch nicht unbedingt einen Alien Laptop haben, um gut spielen zu können, viele Klenigkeiten und Programme drum herum helfen wunderbar, alles aus einem Laptop raus zu holen. Heute bin ich überzeugter (und zufriedener) Laptop Nutzer/Spieler und würde wohl niemals zum normalen Pc zurück kehren, jedenfalls nicht in der nächsten Zeit, da ich ja noch länger Student bin.


    Deshalb solltest du dich fragen, was du eher brauchst bzw. lieber hast, alles hat Vor- & Nachteile.

  • also auf einen normalen PC werde ich nicht mehr umsteigen.


    dafür ist mir der Komfort bei einem Laptop viel zu wertvoll.


    was genau meinst du mit "Kleinigkeiten" und Programmen ??


    meinst du ich kann noch was raus kitzeln ??


    also was mir halt immer wichtig ist, ist ein einwandfreies spielen. und das alles auf "extra low Details" steht stört mich überhaupt nicht.
    denn das SPIEL macht den Spaßfaktor. ich spiele heute teilweise sogar noch Dos-Games und die sind teilweise besser als heutzutage neue Spiele.


    als beispiel habe ich momentan MassEffect2 drauf. was zwar läuft, aber alles sehr schwammig ist.
    dann wird im Mai Diablo 3 auf meinem Schreibtisch liegen, was ähnliche anforderungen hat.


    und natürlich Heroes 6 liegt hier, was wieder einwandfrei läuft, wobei die Prozessorleistung auch nicht standhaft ist bei dem Game denke ich. in einigen situationen ruckelt es ein wenig, was bei dem spiel ja aber nicht weiter wild ist.


    deswegen war ich halt am überlegen die Graka einfach mal gegen eine 1024 MBit o.ä. auszutauschen

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • Also gut, dass ist schonmal ein Standpunkt, der mir hilft, deine Fragen zu beantworten.


    Also ähnlich wie bei mir, den Laptop wegen seiner Vorteile schätzen gelernt.


    Ich kann dir TuneUp Utilites empfehlen, ein kostenpflichtiges Programm, welches viele Funtionen übernimmt wie z.B. Festplatten defragmentieren, temporäre Dateein löscht, Programme de- & aktiviert (bei Start des Systems und danach etc.) (nicht nur für jeden Laptopspieler sondern wohl auch für jeden PC'ler der was auf sich und seine Karre hält). Im Grunde viele kleine Nützliche Dinge, die viel Leistung herauskitzeln, seitdem ich das Programm gekauft habe, läuft mein Laptop wie am 1. Tag. Vorher hat man selbst durch Defratmentierung und Fragmentierung niemals die vorherige Leistung erzielt. Durch manuelle Pflege kann man so viel kaum erzielen, es sei denn, man kennt sich verdammt gut aus, aber das können mit Sicherheit nur die wenigstens.


    Als Anmerkung, das ist keine Schleichwerbung sondern eher ein Tipp bzw. Rat, da wohl jeder weiß, dass Laptops/PC's mit den Jahren an Leistung verlieren, gerade durch das hinzufügen und entfernen von Software etc. Die Seite an sich ist seriös, du zahlst, bekommst eine Mail mit dem Key zugeschickt, alles fix. Falls du nicht überzeugt bist, kannst du fürs Erste die 14 Tage Testversion testen und du wirst festellen, dass unglaublich viel Leistung raus gehauen wird und dein System einen wahren Bost erfährt. Eine Jahreslizenz kostet je nach Angebot 15-30€, was ich als fair empfinde.


    Ansonsten musst du vernünftige Antiwiren Software haben, also nicht diesen Mist wie Antivir, schluckt Leistung wie nichts, aber bringt nichst, da kann ich z.B. avast! empfehlen.


    Ansonsten zu deinem System kann ich dir das Aufrüsten nur ausreden, alleine aus dem Grund, da du "nur" 3Gb Ram hast, das ist deutlich zu wenig, wenn du dann als Betriebssystem Vista hast, bist du echt gearscht, einige halten von Vista viel, aber im Grunde ist es ein schlechter Apple Abklatsch von dem man die Finger lassen sollte, es schluckt einfach zu viele Ressourcen, ich weiß was ich sage, hatte es selber ein halbes Jahr, W7 oder Xp dagegen ist wesentlich effiizienter. Dein Prozessor mit 2,2 wäre noch okay, wobei der dann auch knapp reicht, wenn überhaupt, denn mittlerweile setzen viele Spiele auf einen hören Prozessor, meist wird ein Quad Core empfohlen bzw. gebraucht!. Die neue Grafikkarte muss auch zu den restlichen Komponenten passen wie Netzteil, Ram, Lüfter usw. sonst zerschießt du dir schneller deinen Laptop als du gucken kannst. Daher rate ich dir wirklich vom Aufrüsten ab. Denn Preis/Leistung wird nicht reichen. Gerade bei neueren Spielen hinkst du dann hinterher, denn auf jeden fall bräuchtest du dann Ram, Prozessor, Graka und wahrscheinlich ein neues Netzteil etc.

  • ok das ist doch mal ne feine Antwort :) danke schonmal ( auch an die anderen)


    also werde ich mal mit Tuneup Utilities schauen was sich machen lässt und wenn das nicht reicht werd ich wohl oder übel auf lange Zeit gesehen dann irgendwann nen neues Lappi brauchen.


    also was ich noch dazu sagen muss ich bin nicht enttäuscht oder so von dem Gerät ich bin zu 100% zufrieden und ich denke nach 4 Jahren hat er auch sein bestes gegeben und ich verstehe das nach 4 Jahren neue sachen nicht mehr einwandfrei laufen.
    deswegen denke ich wird dann irgendwann das nächste modell kommen was wieder 4-5 jahre hält



    danke für die mühe


    mfg parc1

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • Freut mich, dass ich helfen konnte :).


    Es sei natürlich gesagt, dass es mehrere Firmen/Programme gibt, die solch eine Leistung wie TuneUp anbieten, ich habe aber nur TuneUp getestet und kann daher keine Vergleiche ziehen, vielleicht machen andere es sogar besser oder kosten weniger, Fakt ist aber, dass du mit keinem kostenlosen Programm einen so hohen Standard erreichen kannst.


    Darüber hinaus kann ich dir vielleicht noch den "Gamebooster" Empfehlen. Das ist ein Programm, speziell für Spiele, welches versucht mehr FPS heraus zu holen und diese flüssiger laufen zu lassen, soweit ich weiß konstenlos. Ich habe es einmal für Black Ops versucht, aber das Spiel ist so eine man entschuldige mir die Wortwahl Missgestalt von Spiel bezüglich der Programmierung, da konnte ich nicht viel retten, liegt aber klar am Spiel, solche Fälle gibt es ab und an. Daher habe ich ihn wieder runter geschmissen, viele Kollegen behaupten aber, dass GameBooster durchaus seine Berechtigung hat, kannst es ja mal austesten, vielleicht hilft er dir bei ME2 :).

  • TuneUp hab ich auch aufm Lappi und es arbeitet vernünftig.
    Jedoch hab ich noch nie wirklich viel vom Turbomodus gemerkt.
    Ich hab eher das Gefühl, dass bei steigender Leistung sich das Gerät schneller abgeschossen hat, als sonst schon.
    Aber das ist rein subjektiv. ^^
    Und bei dem Lüfter auch kein Wunder. ^^


    Zitat

    Deshalb werden die Teile beim Spielen (wo neben dem Prozessor auch noch die Grafikkarte am Anschlag läuft) auch viel zu heiß und deshalb auch sehr laut.


    Ich habs schon bei mir undmehreren Freunden erlebt. Rums ist das Gerät aus, Netzteil im Arsch oder andere Kleinigkeiten.


    Ich mag meinen Lappi, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mich in Zukunft nochmal auf ein Only-mobil Gerät verlassen werde.



    BTW: Bei deinem Lebensstil BooN,wie kann da dein gerät überleben? :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Also ein Laptop hält (in der Regel) nicht so lange wie ein Desktop PC, aber das kommt drauf an bzw. ist halt das Risiko bei der Sache :).

    BTW: Bei deinem Lebensstil BooN,wie kann da dein gerät überleben? :D

    Das werden wir wohl nie erfahren :P. Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich mein bestes bzw. zweitbestes Stück gut Pflege und ich liebe mein Auto weniger als meinen Laptop, könnte aber auch damit zusammen hängen, dass ich kein richtiges eigenes Auto habe :D.

  • Ach komm,du hast doch auch 3 richtige Fernseher. Oh sorry,wie blöd von mir...jetzt natürlich nur noch 2. ^^

    I I dig my toes into the sand...
    The ocean looks like a thousand diamonds
    strewn across a blue blanket.
    I lean against the wind,
    pretend that I am weightless,
    and in this moment I am happy... happy.


    I wish you were here.

  • Also ich empfinde diese Diskussion als... komisch.


    Wenn man einen Laptop wirklich zum Gaming benutzen will, dann sollte man sich einfach klar darüber sein, das das Ding ne Tonne wiegt, von 1000€ aufwärts kostet und die Chancen son Ding aufzurüsten gegen Null gehen.
    Speicher lasse ich mal aussen vor ;)


    Ich sehe auch die Vorteile der Mobilität eines Laptops, zum Arbeiten und Surfen habe ich auch einen. Aber das ist dann ein BUSINESS Gerät. Das kaufe ich mir einmal, hält gefühlte 50 Jahre und ist für Office-Andwendungen, Emails, etc. pp. einfach Super. Sogar meine Diplomarbeit hab ich damals auf dem Ding geteXt.
    ABer zum wirklichen GAMING geht da doch einfach nichts über nen Desktop. Da investiert man einmalig ~700€ für nen Hammergerät, das man dann alle 2-4 Jahre für ~400€ aufwertet (gerade erst wieder gemacht ^^) und kann vernünftig zocken, zu einem Verhältnismässig gutem Preis. Und wenn man halt nur kurz surfen will bleibt die Kiste aus und man greift zum Laptop/Netbook/Tablet/smartphone/Konsole/Fernseher/WAS AUCH IMMER

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.