Neuer PC, was nehme ich ??

  • moin.


    bin gerade dabei mir bei one.de einen neuen tower zusammen zu stellen.
    dieser Pc soll ein reiner Gamer-Pc werden. Also drücken bis zum abwinken :)


    ich habe mir einmal 2 Pakete zusammen gestellt.
    danach kommen meine Fragen :


    1.
    Prozessor
    (Intel):
    Intel Corei7-2700K 4x 3.5Ghz
    High EndArbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)
    CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler
    Grafikkarte
    PCI-E:
    1536 MB NVIDIA Geforce GTX 580, DVI, HDMI, Mini-HDMI
    Mainboard(Intel): ASRock Z77 Pro3 (Chipsatz: Z77/ATX)
    Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
    1. Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi-Tower (ATX) (schwarz)
    Netzteil: 600 Watt Silverstone Strider Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)
    Soundkarte: Asus Xonar DS PCI



    2.
    Prozessor (Intel): Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
    High End Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)
    CPU Kühler: High End Wasserkühlung, intern
    Grafikkarte PCI-E: 1280 MB NVIDIA Geforce GTX 570, DVI, Mini-HDMI
    Mainboard (Intel): Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard
    Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm, 32MB
    Laufwerk:
    22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus USB3.0 Midi-Tower (ATX)
    Netzteil: 550 Watt BeQuiet (Empfehlung! Sehr leise)
    Soundkarte: Asus Xonar DS PCI




    so.
    also zum einen, brauche ich wirklich einen intel i7 prozessor oder werde ich mit einem 5er auskommen, was würdet ihr kaufen bei einem neu-gerät ?
    dann mein größtes Problem. die Grafikkarte.
    reicht mir eine Geforce GX 560, oder nehme ich 2x 560, oder 1x 570 oder sogar die 580er ???
    und 3. frage wäre die Soundkarte. ich habe zuhause ein 5.1 Teufel Soundsystem und würde dort meinen Pc anschließen. irgendwelche erfahrungen mit bestimmten soundkarten oder ist die Asus vollkommen ausreichend damit.


    habe schon viele Tests usw gelesen und habe festgestellt das die meinungen komplett auseinander gehen.
    der eine sagt die Asus ist absolut für die Tonne, die andern sagen sie hat einen SUPER GEILE soundquallie und ist für ein Heimkino bombe.


    eure meinungen sind gefragt ! :)


    als letzte anregung, was ich eigentlich weglassen wollte, wie steht es mit einem AMD und dem Radeon kram ???
    habe dort 0% erfahrung mit und viele raten zu Intel (die ja auch nächsten Monat denke ich billiger werden, da AMD Preise gesenkt hat)



    danke
    Parc1

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

  • Hmm der PC soll zum Spielen sein oder?
    Dan sag ich mal was: ROFLMAO
    Du bist total auf die CPU und die GPU fixiert aber willst dir bei Arbeitsspeicher und Übertragung (Mainboard) das wohl unpassenste überhaupt einbauen.
    Wenn du schon ne grössere Graka drin hast in der planung solltest du auch nen gescheites MB benutzen, also nen echtes Asus und dir nicht deren billig (nicht günstig, BILLIG) Tochterunternehmen antun. Das bringt auch gleich den Vorteil das man sich die Soundkarte spart da auf den besseren Asus schon was ordentliches drin ist.
    Zum Arbeitsspeicher, Kingston hat nen guten Ruf aber der kommt aus dem Serverbereich weil sie Saustabil sind (oder zumindest mal wahren, hab in letzter Zeit mitbekommen das sie da wohl auch anfangen zu schwächeln) , zum Gamen willst du aber vor allem Schnell (und da war Kingston schon immer ganz weit hinten) , also plan lieber mal Corsair aus dem höheren Preissegment ein.
    Und wenns den wirklich ein SLI Verbund werden soll (wozu btw? ich spiele Aktuelle Spiele mit meiner 285GTX (2Gig) mit Quali auf Anschlag) mach dich lieber schlau ob das von dir geplante Board überhaupt nen Chipsatz hat der genug Pips zur verfügung stellt, sonst hast du nen GPU Monstrum drin und kannst es gar nicht nutzen weil nicht genug Daten geschaufelt werden können.
    Wo wir gleich beim nächsten Thema währen, such dir was mit 2Gig Grafikspeicher, das bringt mehr.
    Bei der Festplatte währe nen Hersteller mal nett zu erfahren und ob in dem Namen zufällig die Worte Green oder Eco vorkommen. Auch ne mittlere Zugriffszeit wäre schön (auch wenn das oft Fantasywerte sind)
    Der Netzteilhersteller Silverstone sagt mir Null, weswegen ich da schon vorsichtig wäre ob die versprochenen 600 Watt auch wirklich Nennleistung sind und über längeren Zeitraum bleiben. Gerade mit ner dickeren Grafikkarte (oder nennen wir es mal Heizung) und ner Rechenstarken CPU müste man ausrechnen ob 600 Watt nicht sehr Knapp bemessen sind (Mein eigener PC is nu schon wieder 2 3 Jahre alt mit oben genannter 285GTX und nem Black Phenom (welcher zugegebenermassen leider auch noch aus der miesesten Revision ist und somit das Maximum von 135 Watt braucht) ) Aber schon mit dieser Combo und dem Restlichen Zeug hatte ich mit meinem ebenfalls 600 Watt Netzteil schon knapp kalkuliert und gerade mal 50 oder 60 Watt Luft. Aber dazu müste ich mich erstmal einlesen was die aktuellen CPU so futtern. die Zweitgenannten 550 Watt sehe ich als Bedenklich underpowered an.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • phew.


    fühle mich gerade leicht überfordert :D


    habe da nicht soo die ahnung von allem und du haust hier mit wörtern um dich ^^


    kannst du vll. eine aufstellung deinen vorstellungen mal machen, damit ich direkte vergleiche habe ?


    und wo würdest du kaufen `?


    also mit dem Arbeitsspeicher da kann ich nicht so viel bzu sagen. aber Kingston ist der einzige, den one.de anbietet, und als vertreiber für bekannte Leute ( Gamestar usw) glaube ich nicht, das die dort üblen Müll anbieten den ich bereue.


    das mit dem SLI Verbund war nur ein vorschlag, wo ich aber auch eher gegen bin. nur von der Leistung her wäre 2x 560 = 580 ca denke ich.
    aber ich glaube ich werde eine GTX 570 nehmen. oder welche grafikkarte würdest du nehmen, wenn du sagst eine mit "2Gb Grafikspeicher"


    Festplatte ist neSamsung : 1000 GB 7200upm SATA III 32 MB Cache von WD, Samsung, Seagate/Maxtor oder Hitachi


    beim netzteil war ich mir auch unsicher ob ich nicht gleich 700W nehmen soll !?

    Das Leben ist hart und gefährlich. Wer nach seinem eigenen Glück sucht, findet es nicht.
    Wer schwach ist, muss leiden. Wer nach Liebe verlangt, wird enttäuscht werden.
    Wer gierig ist, wird nicht gefüttert werden.Wer nach Frieden strebt, wird Streit finden.
    Wahrheit ist nur für die Unerschrockenen.Freude ist nur für den, der sich nicht fürchtet, allein zu sein.
    Leben ist nur für den, der keine Angst hat zu sterben.

    Joyce Cary

    Einmal editiert, zuletzt von parcival-1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich ja ewig nicht mehr mit dem Thema befasst, das letzte was ich hier ersetzt habe war Peripherie...
    andererseits zocke spiele ich auch nicht mehr, weswegen mich das nicht kratzt da durch Windows 7 das System um EINIGES schneller geworden ist. Dennoch bin ich grad echt schockiert, dass man für neuere Spiele wohl eine Leistung braucht, mit der man auch Raketen ins Weltall katapultieren kann. Das Spiele neuerdings immer schlechter Programmiert sind und mit Ressourcen aasen, das es bald nicht mehr schön ist war mir ja bekannt, aber SO?!


    Ok, zum Rest der Technik:
    Das Mainbord ist das Herzstück deines Rechners, da solltest du besser nicht geizen.
    Für größere Soundsysteme empfehleich immer noch eigene Karten, für Kopfhörer oder 15€-Stereo-Boxen dürfte das keinen unterschied machen, solange es nciht gerade Sennheiser sind tust du deinen Ohren eh was an, da kannst du auch auf die Soundkarte verzichten.
    Arbeitsspeicher kann nicht schaden, meine , aber achte da wie Novarius schon sagte bitte auf Geschwindigkeit, sonst wirst du dich schwarz ärgern.
    Beim Prozessor würde ich zum Leistungsstärkeren tendieren, dann hast du eine Weile länger ruhe, allerdings nur, wenn der preisliche Unterschied das verkraften lässt.
    Netzteil sollte auch nicht zu schwach sein, sonst geht dir das hoch (knallt ziemlich übel).


    Übrigens rate ich dir echt von Samsung ab, die haben einen wirklich bescheuerten Support! LG find ich ganz nett, ich hab von LG noch nie was richtig kaputt bekommen.

  • Bei der Festplatte würde ich WD oder Maxtor in die engere Wahl ziehen (Samsung sind lahme Krücken) , aber schau vorher auf Kundenbewertungen (gibts bei zB K&M und Alternate auf deren Shopseiten) , gibt bei jedem Hersteller einige Modelle die ne hohe Ausfallquote haben, solche kann man mit sowas gleich schon mal rausfiltern. Ebenso kannst du dort auch die Technischen Datenblätter einsehen und dir die mittleren Zugriffszeiten zum Vergleich anschauen (niedriger=besser) . meine erste WD in meinem aktuellen PC is mir zugegeben auch abgeraucht aber das war halt die bestaetigung der alten Elektronik Grundregel (100 Stunden Regel, entweder es raucht innerhalb der ersten 100 Betriebstunden (dauerlast) ab oder es läuft ewig) . Das Ersatzmodell rennt nu ewig und gibt sich Leistungsindex 5.9 (bei meinem Vista is das Max, und meines wissens ist das auch unter Win 7 noch eine Magische Marke die kaum eine Festplatte überbietet) . zur Sache mit der Grösse: je Grösserer ein HD, desto mieser wird der Zugriff.
    Und wie gesagt meide alles mit Eco oder Green im Namen, das sind die "Stromsparmodelle" und die sparen den Strom über gedrosselte Zugriffsleistung, und das willst du nicht beim Gamen.
    Wichtigster der 4 Werte beim Arbeitsspeicher ist der CL Wert, Niedriger=Schneller, weiss nicht ob du das noch aus deinem BIOS kennst das da zB solche "3-2-2-2,5" Zahlenkolonen stehen, die haben alle was mit Speichergedächtnis, Refresh udn so zu tun, die letzte (vierte) Zahl ist der CL Wert.


    Beim Netzteil ist nicht nur wichtig was an Watt draufsteht sondern vor allem die Verarbeitung. bei Billigherstellern ist das nicht mal die Nennleistung sondern eine getrixte Fiktivleistung die das Teil dann unter Realbedingungen nicht liefern kann. Oder die Leistung wird echt in den ersten 6 Monaaten geliefert udn geht dann steil den Bach runter nach dieser Zeit.
    Willst du Qualität mit Realen Wattzahlen nimm Enermax oder auch Coolermaster, wobei du dich bei Enermax erst schlau machen solltest über dein Wunschmodell da gibts leider inzwischen auch einige "Qualitaetsausreisser" . Auch solltest du je nach CPU und GPU Wahl schauen das das Netzteil auch alle für dich nötigen Anschlüsse hat (OK inzwischen sind 2 Graka Stromkabel am Netzteil normal, damals für meinen war es ne Suchererei, da war es noch nicht standard, ebensowenig wie die beiden P4 Anschlüsse die mein Mainboard wegen der CPU brauchte)
    Wie gesagt Kingston hat nen guten Ruf, aber halt für Serverspeicher, und Server wollen 1. Stabil und 2. egal, Du als Spieler willst aber 1a. Schnell und erst 1b Stabil (OK etwas übertrieben gesagt aber so ist es nun mal bei heutigen Spielen)
    Zu den 2Gig Grafikspeicher: Jede GPU hat Herstellervorgaben mit welchem Speicher und welcher Menge sie verbaut werden sollen, allerdings findet man mit etwas suchen immer Sondermodelle die sich ausserhalb dieser Vorgaben bewegen (meine eigene is auch son Ding, Vorgabe war damals 1Gig Grafikspeicher, meine hat 2 und den Unterschied merkt man) . Mehr Grafikkartenspeicher bringt echten Speed da die Graka mehr Texturen, Shadings usw bei sich selbst hinterlegen kann und Graka Speicher ist schneller als Arbeitsspeicher. Pallit und Saphire währen 2 Kandidaten bei dehnen man solche Sondermodelle finden könnte als Beispiel.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novarius ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.