Random Map Generator von den Russen

  • http://elrath.com/forums/index…76ca6511854&showtopic=314


    Zitat von elrath.com:


    yes people, a cool and awesome russian guy named echo7 make a mod that enable random map generator for us to play (praise him you all biggrin.gif ), while it still in beta and the balance thing is kinda low, i have tested it myself and see so much potential in it... it looks promising (better than play warlord map the 142th times). lua script is so powerfull u know biggrin.gif


    -his comment (i translate it with babelfish altavista)-:


    Map is called random map. The cantilever commands are accessible with the starting:
    @Run(.x) - map generit itself. x - quantity of players. Process can engage a certain time (three or four minutes to P4 2666). So that the changes would enter the force, it is necessary to perezapustit' HoMM5. Landscape - mountain and forests, cave and there is no water, size 136x136, a quantity of players from 2 to 8 (although six it is already rather tight).


    @Test() - is created empty map. Specifically, it appears with the first load. So map weighs in all 30KB.
    @ClearFog() - to open entire map.
    @Dragons() - to give to all its heroes on 1000 CHD.
    Last three commands are faster for the tests, than than for the game.


    -end of comment-


    so in order to play it u must enable console, first download the mod, run the map (named random map) then run the command above (the @Run) in console, quit to menu and run the random map again then voila, enjoy it biggrin.gif


    Author
    echo7


    The thread
    http://forums.ag.ru/?board=heroes5&action=...358578&start=25
    use altavista babelfish to translate, look at page two


    Screenshot
    http://elrath.com/forums/index…t=Attach&type=post&id=820
    Attached Image


    Download
    Attached File RandomMap.pak ( 28.37k )



    Also worum es geht eine kurze Zusammenfassung:


    Die Russen haben eine Map erstellt, mit der man durch Consolenbefehle eine Random Karte erstellen kann. Ist alles noch beta und das Balancing soll nicht so doll sein, aber Hut ab vor so einer Leistung!
    Also Random Map starten und dann im Spiel mit Hilfe der Console und dem Run Befehl eine Karte generieren.


    edit: habs gerade getestet, beim Laden der Karte ist HOMM einfach zurück zu windows gegangen und hat sich selbst beendet...

  • Danke, dass su darauf hier nochmal hinweist, hab das auch gerade entdeckt. Waere nicht schlecht, wenn du das fuer alle nochmal auf Deutsch erklaeren koenntest. Ist naemlich nicht ganz einfach.
    Thx
    raksha-ra


    P.S.: Ein intelligenter Modder aus Russland macht einen Mod und es heisst gleich wieder "Die Russen". Sorry, aber mir gefaellt dein Ton nicht.

  • Dann mach ich das mal gerade:


    [list=1]
    [*]RandomMap.pak runterladen.
    [*]RandomMap.pak im data-Ordner ablegen (wie jeden anderen Mod auch).
    [*]In gamedir/autoexec.cfg die Cheatkonsole aktivieren, indem als letzte Zeile setvar dev_console_password = schwinge-des-todes eingetragen wird.
    [*]Heroes starten.
    [*]Einzelszenario wählen.
    [*]Multiplayerkarten anzeigen muss aktiviert sein.
    [*]Die Karte Random Map auswählen.
    [*]Die Karte starten (es erscheint eine recht leere Karte).
    [*]Die Cheatkonsole mit ^ aktivieren.
    [*]@Run(x) gefolgt von Enter in die Cheatkonsole eingeben. (Anstelle von x muss die Anzahl Spieler eingegeben werden - also mindestens 2)
    [*]Ein paar Minuten warten und nicht nervös werden. Die Zufallskarte wird berechnet und der Bildschirm ist in dieser Zeit eingefroren.
    [*]Sobald die Berechnung fertig ist (merkt man daran, dass sich wieder etwas bewegt), die Cheatkonsole schlieÃen und Heroes beenden (richtig beenden - nicht nur ins Hauptmenü!).
    [*]Heroes erneut starten.
    [*]Wieder die Karte Random Map unter Einzelszenarien auswählen.
    [*]Diesmal ist die Karte nicht mehr leer.
    [*]Viel Spaà beim Spielen.
    [/list=1]


    So, und dann habe ich auch noch mal eine Frage: Wenn bei mir die Cheatkonsole aktiv ist und ich @ eingebe, dann kommt ein Dialog mit der Frage, ob ich zu Windows zurückkehren will. Diesen muss ich abbrechen und die Cheatkonsole erneut aufrufen. Das @ bleibt glücklicherweise erhalten und ich kann weiterschreiben. Kann man dieses Verhalten von Heroes irgendwie übersteuern?


    Edit: Wie unten richtig angemerkt fehlte der Hinweis, das x durch die Spieleranzahl zu ersetzen. Ist jetzt drin.

  • Zitat

    Original von pagodin
    So, und dann habe ich auch noch mal eine Frage: Wenn bei mir die Cheatkonsole aktiv ist und ich @ eingebe, dann kommt ein Dialog mit der Frage, ob ich zu Windows zurückkehren will. Diesen muss ich abbrechen und die Cheatkonsole erneut aufrufen. Das @ bleibt glücklicherweise erhalten und ich kann weiterschreiben. Kann man dieses Verhalten von Heroes irgendwie übersteuern?


    Das Problem hatte ich auch, aber man kann es abschalten, in dem man in der Datei

    Code
    Eigene Dateien\My Games\Heroes of Might and Magic V\Profiles\<Benutzername>\input.cfg


    die beiden Zeilen:

    Code
    bind exit			'ALT' + 'Q'
    bind exit			'CTRL' + 'Q'


    mit jeweils 2 Schrägstrichen am Zeilenanfang auskommentiert:

    Code
    //bind exit			'ALT' + 'Q'
    //bind exit			'CTRL' + 'Q'

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Hast du statt dem (x) auch eine Zahl von 2-8 eingetragen(=Spieleranzahl)?
    In der englischen Variante der Beschreibung ist das auch angegeben, ich denke pagodin hat es nur vergessen ;) Ich hab jetzt grad keine Zeit, zum Testen ob da eine Fehlermeldung kommt wenn man nur x eintippt.


    edit: Zuspät :(

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    Einmal editiert, zuletzt von makrise ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von makrise
    Hast du statt dem (x) auch eine Zahl von 2-8 eingetragen(=Spieleranzahl)?
    In der englischen Variante der Beschreibung ist das auch angegeben, ich denke pagodin hat es nur vergessen ;) Ich hab jetzt grad keine Zeit, zum Testen ob da eine Fehlermeldung kommt wenn man nur x eintippt.


    edit: Zuspät :(


    Danke für die versuchte Hilfe, aber ich habe den Fehler gefunden:
    Man sollte wirklich Singleplayer starten und nicht Multiplayer, da dort die Konsolenbefehle deaktiviert sind... :]


    Es funzt! :) :) :)

  • Hallo


    ich habe ein Problem mit der Random Map Karte.


    Wenn ich diese Karte ich Singleplayer Modus auswähle
    beendet sich Heroes V und es passiert gar nichts.
    Wahrscheinlich das gleiche Problem wie bei horstborsch


    Habe Heroes V Collector Edition mit Patch 1.2 installiert.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte

  • Ich habe hier [Da ist auch der Downloadlink] einen neuen Zufallskartengenerator gefunden. Darin gibt es auch viele Einstellmöglichkeiten, etwa für Terrain, Map-GröÃe und Stärke der Monster.
    Allerdings lassen sich damit zur Zeit nur 1on1-Maps erstellen.
    Das Programm erstellt eine .pak Datei. Wenn man diese in .h5m umbenennt und in den Maps-Ordner schiebt, kann man sie auch mit dem Editor ansehen.
    (Die ganzen Einstellungen sind in der beiliegenden Readme beschrieben)


    Edit: Eine Seite mit weiteren Infos findet ihr hier:
    http://www.heroesofmightandmag…es5/heroes5_fan_rmg.shtml


    P.S. Ich habs noch nicht getestet, bisher nur eine Karte mit dem Editor angesehen.

  • Das ist derselbe(nur in neuer Version), den ich auch schon im Thread zu einem "älteren" rmg gepostet habe: Random Map Generator von den Russen ;)


    Edit: Der Link zur etwas aktuelleren Version (0.77b) steht im AoH-Forum hier: http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=19929&pagenumber=1

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    Einmal editiert, zuletzt von makrise ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.