Verschwörungstheorie | Innocent of Muslims

  • Ahoi Wald,


    ich erstelle diesen Thread nicht ohne ein leichtes Schmunzeln, denn erstens habe ich gestern im Presse-Witze-Thread geschrieben der Film "Innocent of Muslims" sei nicht diskussionswürdig, und zweitens ist die folgende Theorie selbst auch eher unwichtig, sprich diskussionsunwürdig. Dennoch hab' ich da jetzt ein paar interessante Dinge gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:


    Also, es geht um den Film "Innocent of Muslims".
    Ich verstehe immernoch nicht, warum der Film die Welt in Brand setzen kann, (siehe Presse-Witze-Thread ), ich hab' aber gerade den hinzueditierten Spiegel-TV-Beitrag vollständig geguckt.


    Spiegel-TV beruft sich auf Dan Sutter - er spielte Abdul in dem Film - und erhebt folgende Zweifel:


    Der Film wird langsam interessanter ;).
    Fangen wir mal damit an, dass ich auch finde, dass der Film besonders schlecht gemacht worden ist. Ich hielt ihn für eine Null-Acht-Fuffzehn-Produktion, warum auch immer jetzt von den Medien zum Skandal gepusht (daher ja der Presse-Witze-Beitrag). Offensichtlich ist es aber doch kein Hobby-Werk (was von mir oder dir als Spaß gedacht und gemacht wurde), sondern ein "professionell" gedrehter Film. Nun stellt sich mir die Frage, warum gerade dieser Film den Hype auslöste, und warum nicht alle anderen Hobby/Billigproduktionen zu dem Thema. Bestärkt wird diese Frage durch die mysteriösen Umstände des Drehs, bzw. durch die Nachbearbeitung des Films.


    Ich wollte jetzt doch mehr erfahren und habe "Desert Warrior Innocent of Muslims" gegoogelt, ein bisschen reingeschnuppert und für mich entschieden, dass dieser Zusammenhang schonmal stimmt, der Film wurde tatsächlich unter dem Namen "Desert Warrior" gedreht. Ohnehin hat sich fast alles von Spiegel-TV bestätigt (z.b. klagen auch andere ehemalige Schauspieler auf "schwere Täuschung" (wobei unsere Medien dann mit "Schauspielerin stellt sich als Opfer dar " titeln (N24) ).
    Darüber hinaus halte ich besonders den/die Regisseure für interessant:


    Im von Spiegel-TV gezeigten Casting-Gesuch, werden unter Produzenten zwei Namen gelistet: Sam Bassiel und Alan Roberts. Über Sam Bassiel haben wir unter Punkt 5 ja bereits gesehen, dass er eigentlich Nakoula Basseley Nakoula ist, und dass dieser "es mit Decknamen hat". Ich hab' irgendwo btw. gelesen, er säße früher auch schonmal wegen Identitäts-Klau im Knast. In den Medien wird man übrigens besser unter "Sam Bacile" fündig (wenn man den angeblichen "Filmemacher" von Innocent of Muslims sucht. Bacily klappt auch, Nakoulas früherer Deckname). www.vice.com sucht jetzt nach dem anderen Namen (Mitproduzent; Regie?), Alan Roberts:


    http://www.vice.com/de/read/ne…-von-innocence-of-muslims

    Zitat

    Vergangene Woche wurden VICE anonyme Dokumente zugespielt, die einen kalifornischen Mann namens Robert Brownell (aka Robert Brown) mit der Vorproduktion von Innocence of Muslims in Verbindung bringen. [VICE belegt den Namen mit einem Beleg über Transaktionen von dieser Person für den Film.]


    [...] Eine Suche in der öffentlichen zugänglichen Nexis-Datenbank scheint zu bestätigen, dass Robert Brownell, Robert Brown und Alan Roberts alle ein und die gleiche Person sind.

    Beide Produzenten, Sam Bassiel und Alan Roberts benutzen also jeweils Doppel- und Dreifachnamen. (Wer von Namen nicht genug hat sucht btw. mal "Jimmy Israel", Mitwirkender am Film und Interviewpartner von VICE. Ohnehin wird der oft als Quelle genannt, z.B. für das 2011 erschienene, geänderte Drehbuch).


    So, zusammenfassend kommt der Film zumindest nicht mehr als Hobbyproduktion durch, sondern ist bereits selbst - ohne Verschwörungstheorie - mysteriös genug. :crazy: Die Theorie folgt im Spoiler, denn wirklich glauben tut man an sowas ja nicht (ich auch tatsächlich nicht, aber komisch ist dieses ganze Video-Gedöns schon).


    Vorab noch schnell - der wunderbaren Lächerlichkeit wegen - die Tagesschau:


    Zitat

    Neue Ausschreitungen wegen Mohammed-Video
    Der Zorn über den Mohammed-Film und französische Karikaturen befeuert neue Ausschreitungen in der islamischen Welt. So lieferten sich Demonstranten in Pakistan Straßenschlachten mit der Polizei und brannten ein Kino nieder.
    [...]
    "Ein Angriff auf den Heiligen Propheten ist ein Angriff auf alle 1,5 Milliarden Muslime", erklärte der pakistanische Ministerpräsident Raja Pervez Ashraf. Er rief den "Tag der Liebe zum Propheten Mohammed" aus.

    Hehe, neue Ausschreitungen wegen George-Video...
    Wir theoretisieren lieber:


    Na dann mal sehen was ihr so denkt.


    Lasst euch vom Spoiler übrigens nicht abschrecken, ihr könnt hier natürlich auch einfach nur zum Film antworten. Ist dieser Thread z.B. total überflüssig? :dao:


    Grüße, IP

  • Defeinition Verschwoerungtheorethiker:


    Der o.g. Begriff bedeutet kurz gesagt nur, dass man nicht alles glaubt, was die Medien denn alls so "verzapfen". Also lasst Euch von dem Begriff nicht abschrecken :)



    Die Frage zum Spoiler sollte wieder sein: Wer profitiert davon? Wer hat vom "arabischen Fruehling profitiert?




    PS: Wer glaubt eigentlich, dass Syriens Praesident Assad ein boeser Mann ist?

  • / Hab mal versucht Threadthemaabschweifendes etwas auszuspoilern /


    Uiii,


    ich gestehe. Der Film juckt mich nicht besonders.
    Der Trailer (oder die 13 mins) waren schon merkwürdig genug. ^^
    Das ist ein Film der sich nicht ernst nimmt, aber...die zentrale Frage, die mir auch nicht ersichtlich ist (die antwort):
    Welche Intention verfolgt der Film oder die Macher?


    Jedenfalls ist er ein Prima Werkzeug zum instrumentalisieren für verschiedene Gruppierungen.
    Und wie immer bei solchen Fällen (mal 9/11 genannt) entstehen dann Verschwörungstheorien. ^^


    Die Reaktion der Muslime finde ich absolut daneben... einerseits akzeptiert der eine Flügel die anderen großen Monotheistischen Weltreligionen, anderseits ist Mohamed über allem... für mich auch ne Form von Rassismus. Irgendwie, auch wenn weit hergeholt, erinnert mich Religion fast schon an Faschismus.
    Der Film ist sicherlich auch daneben... aber irgendwo gehören dann doch beide Parteien dazu.
    Würde man sowas einfach ignorieren...wie viel friedlicher wäre die Welt? *seufz*


    Ich frag mich allerdings wie Christen reagieren würden, wenn man Jesus verunglimpfen würde? Also wenn Muslime das täten. ^^
    Ich frag mich , ob das nicht durchdringt, aber zb. von Reaktionen aus Indonesien hört man seltsamerweise nix...reduziert sich doch alles nur zum Konflikt West-Ost und wird politisiert... Obs da wirklich noch um Religion geht?




    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned



  • Zitat

    Jedenfalls ist er ein Prima Werkzeug zum instrumentalisieren für verschiedene Gruppierungen.


    Und wie immer bei solchen Fällen (mal 9/11 genannt) entstehen dann Verschwörungstheorien.

    Da muss ich zumindest halb widersprechen, denn zumindest für mich entstand die Verschwörungstheorie ja erst, als mir klar wurde, dass der Film doch nicht irgendeine XY-Billig-Produktion ist, wie ich zuerst dachte. (Gut, du hast trotzdem Recht, bevor ich Kenntnis von der ominösen Produktion hatte, hab' ich trotzdem (wohl verschwörerisch) gedacht: "Das kann doch nicht wahr sein, dass so etwas die Welt bewegt..")


    Zitat

    die nicht blind zionistisch sind

    Das ist echt Mist, wa? Wenn man sich so wie wir informiert, landet man zwangsläufig auf solchen Seiten. Bei mir ist's schon so (geprägt natürlich durch meinen gestrigen WTC-Auftritt), dass ich bei mir unbekannten Seiten oft "hoffe", dass da nichts in diese Richtung kommt. Denn Zack! - schon strebt der Informationsgehalt gegen die waagerechte Achse...


    Zitat

    dass Assad kein Heiliger ist, aber es gibt nichts dagegen einezuwenden
    dass man gegen Invasoren mit der kompletten Staerke der eigenen Armee
    zurueckschlaegt.

    Höhö, soll ich den WK-Thread nochmal rauskramen? :bier:
    Die Frage ist eigentlich, WARUM dann überhaupt "jemand" von außen kommt?!
    Und mir fällt die Frage ein, WIE das dann in der Welt legitimisiert wird (WTC.. - ich kann nicht anders xD)


    Und für die nahe Zukunft wäre so ein Aufschrei von Unzivilisierten wegen solch eines plumpen Videos ja gar nicht schlecht. Denen muss man echt mal Manieren beibringen!




    Btw. noch 'ne andere Sache zum Video. Ich hatte mich ja extrem gewundert / wundere mich, dass gerade dieses Video solch einen Aufschrei verursacht. Nun frage ich mich tatsächlich, ob ich mit meiner Behauptung richtig liege, dass es noch hunderte weitere Videos derart gibt? Ich hab's rein logisch gedacht, aber stimmt's auch? Kennt jemand eins? (ich hab' da nichts recherchiert, aber der Gedanke kam, dass es möglicherweise ja doch kein anderes gleichartiges Vid gibt. Dann wäre der Hype zumindest einfacher zu erklären)


    Grüße, IP

  • Das ist echt Mist, wa? Wenn man sich so wie wir informiert, landet man zwangsläufig auf solchen Seiten. Bei mir ist's schon so (geprägt natürlich durch meinen gestrigen WTC-Auftritt), dass ich bei mir unbekannten Seiten oft "hoffe", dass da nichts in diese Richtung kommt. Denn Zack! - schon strebt der Informationsgehalt gegen die waagerechte Achse...


    Kein Mist. Siehe z.B. den Spiegel


  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.