Ein paar Fragen (Politik|Finanzen|Deutschland)

  • Ahoi Wald,


    ich hab' heute mal wieder ein wenig im Netz gesurft und bin auf ein paar mir noch eher unbekannte Seiten gestoßen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, hauptsächlich interessiert mich, ob ihr die folgenden Seiten/Instutitionen kennt, bzw. wisst, wer dahintersteckt. [Es wären wohl mehrere Themen sinnvoller, ich wollte aber keine Threads erstellen, die nach einer Antwort tot sind.]


    1. Was ist Deutschland.net? (Link) [Untertitel: "Deutschlands Bürgerseite"]


    Die Seite (Blog) behandelt Themen wie "Volksentscheide", "Direkte Demokratie", "Bürgergerechtigkeit" oder "ESM". Im Impressum steht:

    Zitat

    Zweck:
    deutschland.net - Deutschlands Bürgerseite


    Bürgermedium, von Bürgern für Bürger


    Dient Informationszwecken.

    Die Artikel (von einem transparenten Autorenteam geschrieben) sind mMn sehr informativ. [Im Impressum steht leider auch, dass "jegliche Vervielfältigung ausdrücklicher Zustimmung bedarf". Zitieren is' also (erstmal) nicht, s.u.] Klar, ich interessiere mich natürlich ohnehin sehr für die Themen, dennoch sindviele in den Artikeln enthaltenen Fakten teilweise neu für mich - mindestens weitere Denkanstöße erhalte ich von DL.net.


    Jetzt weiß ich die Seriösität dieser Seite eher gar nicht einzuschätzen. Im Impressum findet man unter Verantwortung & Entwicklung "Alexander Rodert, datengarten GmbH" - nur finde ich im Netz darüber nichts. Die "datengarten GmbH" hat nur einen passwortgeschützen Internetauftritt, der Name "Alexander Rodert" spuckt entweder direkt "Deutschland.NET" oder eben "datengarten" aus (und man findet Kommentare von ihm auf der Seite der ZEIT [es ist sicher der selbe, denn er verlinkt oft zu DL.NET]).


    Wer kann mir zusammenfassend relevantes über (die Urheber von) Deutschland.net sagen?




    -------



    2. Was ist die Grundrechtepartei? (grundrechtepartei.de - Zur Willkommensseite )


    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf diese Seite gekommen bin, jedenfalls finde ich die Partei (gegr. am 02. Aug. 2010) hochinteressant. Lassen wir sie selbst sprechen:

    Und:


    Nun findet man auch über diese Partei NICHTS im Netz. Soweit ich das Überblicken kann, findet man "Grundrechtepartei" bei Google NUR auf Grundrechtepartei.de oder sonstigen Firmen-Sammel-Seiten [Witzig: Auch Deutschland.net taucht unter den Google-Ergebnissen auf]. Will sagen: Anscheinend haben unsere Medien nicht wirklich Notiz von dieser Partei gemacht - zumindest finde ich keinen Artikel über sie. Ist die Partei zu klein? Sind ihre Inhalte lächerlich? Nicht der Rede wert? (Soweit mein kurzer Besuch eine Wertung erlaubt sehe ich es anders - spannend die Grundrechtepartei! ;) )



    ------


    So, beide Seiten scheinen eng mit verschiedenen BdSt.-Organisationen zusammen zu arbeiten. Relevant verlinkt sind sie aber nur untereinander - u.A. der Grund, warum ich so stutze (und hier nachfrage). Dem BdSt. vertraue ich im Prinzip (nicht mehr, als jeder anderen Meinung), inwieweit läßt sich auch den zitierten Seiten Seroiösität unterstellen?


    Alle Seiten haben irgendwo übrigens die Seite www.stop-esm.org verlinkt. Diese Seite wiederum scheint vom BdSt.-Bayern ins Leben gerufen zu sein (dem Logo oben rechts zu Folge) - diese Seite sieht aber "as-unseriös-as-possible" aus (obgleich ich inhaltlich ganz ähnliche Ansichten habe); grottig programmiert, mit unscharfen Bildern und vielen Farben (oft natürlich rot als Signalfarbe [Hervorhebungen dieser Art suggerieren mir irgendwie Unseriösität]).


    Klar, hier möchten die Betreiber den ESM aufhalten (mittlerweile wird logischerweise eine Volksabstimmung zur Abschaffung des ESM gefordert). Sie möchten aber auch Target2 und Fiskalpakt abschaffen. Wer will schnuppert mal rein....



    --------
    Zusammenfassend: Wer kann mir etwas über oben genannte Internetseiten sagen? Wie seriös ist das ganze; wer betreibt diese Seiten; was ist eure persönliche Meinung? Was haltet ihr von den Vorstellungen der Grundrechtepartei?



    Na da bin ich ja mal gespannt!
    Ich freue mich auf Antworten, IP



    PS: Es wird wahrscheinlich so kommen, dass wir inhaltlich in Richtung "Finanzkrise 2.0-Thread" abrutschen. Dennoch wollte ich's nicht dort posten, denn hauptsächlich geht es ja um politische Fragen (zu Parteien und politischen Organisationen). Nun scheint es zumindest im Fall Grundrechtepartei so, dass sie gerade wegen der Finanzkrise gegründet wurde (und den mglw. damit verbundenen Amtsmissbräuchen verschiedener Politiker). Mich stört's aber nicht, wenn wir uns überlagern...

  • Ich hab mir das noch nicht angeguckt (kann sicher auch nicht helfen) und mal die 1. Hälfte deines Threads gelesen.
    Ich nehm ja gerne an deinen Threads teil, da sie meist sehr spannend sind. ;)


    Fällt zitieren denn unter eine solche Regelung?
    Kann man das überhaupt einschränken und verbieten?
    Soweit ich weiß darf man doch Inhalte immer als Zitat verbreiten, oder irre ich mich da gewaltig?
    Das ist ja sonst schon eine Art Zensur und Einschränkung der Meinungsäußerung.
    Da hilft vllt. ein Einblick in den Gesetzestext?


    Zur Schäuble-Chronik...
    naja es passt ja.
    Und zeigt, dass es immerhin in der Krise so etwas wie einen (Lern) Prozess gab.
    Denke da war es schon immer schwierig eine klare Linie zu finden.
    Das Schäubles Meinung sich (zwangsmäßig) verändert, scheint logisch.
    Jedoch find ichs da doch etwas ungeschickt, wie absolut er die immer proklamiert hat...
    Für mich bleibt da der Schluss... es kann noch alles erwartet werden, nur nicht was man uns als handfest prophezeit.


    Weiteres editiere ich dann. :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zusatz "Amtsmissbrauch" (will von der Grundrechtepartei in D als Straftatbestand wieder(?) aufgenommen werden):


    Oha, es stimmt! Zumindest schreibt Wiki dazu:



    Zitat

    Bis 1943 wurde als Oberbegriff der Amtsmissbrauch im deutschen Strafgesetzbuch
    verwendet. Dieser allgemeine Einzelstraftatbestand wurde im Dritten
    Reich durch Art. 10 [...] vom 29. Mai
    1943 [...] zum 15. Juni 1943 von dem Reichsminister der Justiz Otto Georg Thierack ersatzlos aufgehoben [...]. Seitdem wurde der Amtsmissbrauch als Einzelstraftatbestand nicht wieder in das StGB aufgenommen.


    Als Amtsdelikte werden in Deutschland heute alle Straftaten bezeichnet, die durch einen Amtsträger der öffentlichen Verwaltung begangen wurden

    Na dann bin ich da ja schonmal dafür! ;)
    Interessant übrigens (folgendes mit einem Schmunzeln im Gesicht); Wiki gibt als Beispiele die wesentlichen(?) Amtsgelikte von DL und Österreich an. Mir fällt da was auf^^ :



    ----
    Zum Zitieren: Ja, hatte mich auch gewundert, dass man Zitieren verbieten kann. Ich meine auch, etwas davon gelesen zu haben, dass ein kenntliches Zitieren stets erlaubt ist; allerdings nur, wenn es sich (der Länge nach) um ein Zitat handelt. Ab einer bestimmten Größe gilt es dann wohl nicht mehr als bloßes Zitat? [In obigem Falle wurde es mir btw mittlerweile erlaubt]


    Grüße, IP


    PS:

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.