Heroes 4

  • Sagt mal,was habt ihr eigentlich alle gegen HOMM4 ? Ich persöhnlich finde das Spiel sehr gelungen,naja..ausser das mit den 4 Kreaturen,aber wenn man Preserve hat gleicht sich das auch wieder durch dieses Zaubertor aus =)

  • An sich kein so schlechtes Spiel, aber zu weit weg vom Heroes-Konzept. AuÃerdem:


    - Helden am Anfang zu schwach, später zu stark - so stark, dass men keine Einheiten mehr braucht.
    - Balancing einzlener Auswahloptionen völlig daneben (Zyklop - Ogermagier, Vampir - Venom Spawn, Genie - Naga)
    - Necropolis völlig overpowered
    - Stadt zu schnell ausgebaut
    - Helden einer Klasse alle gleich, wenig unterschiediiche Entwicklungsmöglichkeiten
    - Stadkampf grafisch und logisch eine Katastrophe


    Sind meine Hauptkritikpunkte, hatte sicher auch ein paar gute Ideen, die aber die vielen Kritkpunkte auf Dauer nicht wett machen konnten.

  • Soweit Zustimmung für MP, auÃer beim ersten Punkt. Klar man konnte mit 2-3 aufgepowerten Helden die meisten Computergegner ohne Probleme killen, hatte man nur die richtige Ausrüstung und Zauber (ich sag nur Hypnose).
    Doch wenn man es mit sehr schnellen oder magieimunen Gegnern zu tun hatte, konnte es brennzlig werden. ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich oft Probleme mit mehreren Feendrachen hatte, weil sie mit ihren Feuerbällen gern mehrere meiner Einheiten gegrillt haben, Titanen waren imun gegen Geisteszauber (also nix mit Amok oder Hypnose) und Teufel haben meine Helden angegriffen und wenn sie genug waren auch mit einem Streich getötet, bevor sie etwas machen konnten. Hatte man einen Magier mit "groÃe Aufhebung" gegen sich, half auch dieser Lebenstrank nix.
    Also ich finde mit den richtigen Einheiten kann man jeden Helden knacken.
    Problematischer war für mich eher, dass Nahkampfhelden anfangs vielleicht brauchbar waren aber ab dem Midgame in richtigen Schlachten idR unbrauchbar waren, da sie einfach zu schnell abgekratzt sind. Und sie ständig wieder zu beleben, war sehr ineffizent. Trank trinken, tot, Trank, tot, Traqnk, tot... Wirklich Sinn in Schlachten haben da nur Magier gemacht, wobei man auf diese auch höllisch aufpassen musste, dass sie nicht von einem Rudel schneller Einheiten niedergemetzelt wurden, da auch sie unter chronisch zu wenig Hitpoints gelitten haben.

  • Zitat

    Original von Maurice
    Soweit Zustimmung für MP, auÃer beim ersten Punkt. Klar man konnte mit 2-3 aufgepowerten Helden die meisten Computergegner ohne Probleme killen, hatte man nur die richtige Ausrüstung und Zauber (ich sag nur Hypnose).


    Ich spreche da in erster Linie aus Multiplayer-Sicht. Wenn der Gegenr mit drei Comabtheroes kam, konnte er zeimlich alle Einheiten killen und fliehen. Während man selber keine Einheiten mehr hatte, hatte der Gegenr aber immer noch seine Kampfmaschinen und kam dann wieder an, da war man dann natürlich unterlegen.

  • Zu weit weg vom Heroes-Konzept? Da stellt sich doch die Frage, was denn genau das Konzept von Heroes ist. ?(


    Heroes IV hat ein paar neue Ideen eingebracht, über die man sicherlich verschiedener Meinung sein kann. Ich fand es gelungen und spiele es immer noch gern.


    Ãbrigens hat Heroes III auch erhebliche Schwächen im Balancing, was einige in Ihrer Abneigung gegen Heroes IV oftmals vergessen. ;)



    /edit:
    Heroesprofi:
    Nur die Kämpferklasse von Natur hat zu Beginn "BogenschieÃen", aber lernen kann es jeder Held. Am ehesten bekommen es ansonsten Barbarenhelden, da die bereits "Kampf" mitbringen, was Voraussetzung dafür ist.

  • Sorry MP, ich hätte anmerken sollen, dass ich meine ÃuÃerungen auf den SP-Modus beschränken. Mit MP habe ich bei Hereos4 leider zu wenig Erfahrung (habe bisher nur ein paar Spiele als Anfänger mit Anfängern gespielt gehabt).
    Aber jetzt wo dus sagst, glaube ich mich daran erinnern zu können, an anderer Stelle schon gelesen zu ahben, dass vor allem Barbaren-Helden mit Zweihändern am Anfang in MP-Partien übel sein sollen. Ob und welche GegenmaÃnahmen es gibt, kann ich leider nicht beurteilen. Ich vertraue deinen Angaben daher erstmal blind. ;)


    Stimmst du mir aber zu, dass Nahkampfhelden umso weniger Chancen haben, umso stärkere Einheiten im Spiel auftreten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn ein Nahkampfheld in einer SP-Partie gegen ein Rudel Teufel keine alt aussieht, er in einer MP-Partie viel besser dasteht. ^^

  • Zitat

    Original von Mintman
    Zu weit weg vom Heroes-Konzept? Da stellt sich doch die Frage, was denn genau das Konzept von Heroes ist. ?(


    Dass nicht mehrere Helden in einer Armee sind, dass keine Einheiten alleine auf der Map rumlaufen können und dass Herlden im groÃen und ganzen Transporter von Einheiten sind. So wie in H!, H2, H3 und H5.


    Zitat

    Original von Maurice
    Stimmst du mir aber zu, dass Nahkampfhelden umso weniger Chancen haben, umso stärkere Einheiten im Spiel auftreten? Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn ein Nahkampfheld in einer SP-Partie gegen ein Rudel Teufel keine alt aussieht, er in einer MP-Partie viel besser dasteht. ^^


    Klar, im Singel Player hast du halt meistens überschaubare Truppen-GröÃen, da man sich ja oft nach 4-5 Wochen gegenüberstand (wenn's überhaupt so lange gedauert hat). Hab's nachher nur noch SP gespielt, auch wenn es nix mit Heroes zu tun hate, so war es aufgrund des Editors mit Scripten (die für MP-Partieen auch meist ungeeiignet ein ganz nettes Spiel.

  • Inwieweit "Hereos4" ein "Hereos" war ist ja subjektiv. Für mich ist es ein Hereos und es gibt sowohl Aspekte die mir im Gegensatz zu H3 besser gefallen und manche schlechter. Dass dir ander Aspekte anders gefallen ist ok, darüber zu streiten bringt nichts. Beschränken wir uns also weiterhin darauf lediglich unsere Eindrücke wiederzugeben. ;)


    Zitat

    Dass nicht mehrere Helden in einer Armee sind, dass keine Einheiten alleine auf der Map rumlaufen können und dass Herlden im groÃen und ganzen Transporter von Einheiten sind.


    Das sind doch schon ein paar Beispeile, wie sehr die Geschmäcker auseinandergehen können. Was du hier (wenn ich dich richtig verstehe) als Nachteile aufzählst, aheb ich immer als Vorteile empfunden. Insgesamt gefällt mir H3 zwar auch mehr, aber die drei "Nachteile" die du aufgezählst hast, sind so Punkte, die ich bei H3 vermisse, nachdem ich H4 gespielt habe.

  • Zitat

    Original von Maurice


    Das sind doch schon ein paar Beispeile, wie sehr die Geschmäcker auseinandergehen können. Was du hier (wenn ich dich richtig verstehe) als Nachteile aufzählst, aheb ich immer als Vorteile empfunden. Insgesamt gefällt mir H3 zwar auch mehr, aber die drei "Nachteile" die du aufgezählst hast, sind so Punkte, die ich bei H3 vermisse, nachdem ich H4 gespielt habe.


    Das sind keine Nachteile. Das sind ganz klare Vorteile. Und vor allem dass, was das Heroes-Konzept ausmacht und deshalb für mich H4 nicht als vollwertges Heroes-Spiel zäheln lässt.

  • Hmm reden wir gerade ein wenig aneinander vorbei?
    Ich meinte, dass ich glaube dich so verstanden zu habe, dass es für dich ein Nachteil ist, dass man in H4 mehrere Helden in einer Party haben kann, dass Monster alleine rumlaufen usw.


    Also:
    autonome Monster für dich = schlecht
    mehrere Helden pro Party für dich = schlecht
    usw.
    autonome Monster für mich = gut
    mehrere Helden pro Party für mich = gut
    usw.


    Verstehen wir uns jetzt richtig? :)

  • AuÃerdem muss man keinen wertvollen Held zum Scouten riskieren.
    Wo wir imo auch schon bei einem weiteren Vorteil sind: Die Scouten-Fähigkeit in H3 ist ziehmlich nutzlos, wohingegen es in H4 Sinn macht, weil es Kriegsnebel gibt.

  • Ich finde nicht, daà man das Konzept hinter Heroes für den 4. Teil in Frage stellen kann, nur weil in Punkto Armeezusammenstellung mal neue Wege beschritten wurden. Genauso könnte ich behaupten, Heroes V sei kein richtiges Heroes, weil jede Fraktionen auf einmal individuelle Skills hat oder es ein Skillweel gibt.


    Es war durchaus nützlich, daà man Truppen auch ohne Held in der Gegend herumlaufen lassen konnte. Letztlich war man trotzdem auf 8 Armeen beschränkt, und zum flaggen der Minen oder Dwellings war immer noch ein Held erforderlich.


    Vielleicht fehlt mir auch die Multiplayer-Erfahrung, da wir es meist nur im Coop spielen, um die Abneigung gegen diesen Teil zu verstehen.


    Ich hab nur einmal H3 gegen nen Arbeitskollegen gespielt. Wir hatten uns eigentlich darauf verständigt, uns erstmal gegenseitig zu schonen, aber dann griff er doch meinen Haupthelden an. Ich floh direkt aus dem Kampf (die XP wollte ich ihm nicht gönnen), hab dabei 4 oder 5 Wochenproduktionen an Einheiten aus 3 Städten in die Tonne getreten, bekam dann 2 Tage später Stadtportal und kurz danach Dimensionstor sowie Wiederbeleben und das war's dann für den Gegner. Innerhalb einer Woche hab ich ihm 4 seiner 5 Städte abgenommen, 1 Woche später war dann sein Main fällig. Er hat nie wieder gegen mich gespielt.


    Ich hab da aber auch die Lust an Multiplayer verloren, denn letztlich ist man in hohem MaÃe davon abhängig, welche Sprüche einem angeboten werden.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.