Lob und Kritik

  • NIcht getestet, aber wenn du Wüste auf Gras gemalt hast, versuch doch mal ERASE (unter der Auswahl der Geländetextur) anzuklicken und es wegzuradieren. Laut Anleitung radiert der Editor so nur das ausgewählte Terrain weg.

  • aaaalso... erstmal möchte ich mich vorstellen und allen hallo sagen, da ich mich grad erst registriert hab.


    so und nun gleich mal zu meiner kritik: der neue editor is gelinde gesagt einfach nur sch####.:motz: ich weiss, das war jetzt bissl wenig konstruktiv aber das musste mal gesagt werdn :D


    ich versuche seit 2 tagen eine map zu basteln - eigentlich ne kampagne aber es gibt ja keinen kampagneneditor! *grml* wie dem auch sei, ich häng schon an der map weil der editor mehr unter zeitdruck hingepfuscht wirkt als ausgereift und benutzerfreundlich. kleinigkeiten wie "undo" wären kein beinbruch gewesen und sind eigentlich standard in jedem editor. das dauernde markieren und löschen nervt (speziell wenn man sehr dichte maps baut und dann das eine objekt markieren will und alles löscht was man dort gebaut hat ARRRGH)


    dann scheint es keine swamp-objects mehr zu geben? keine bäume oder ähnliches die man im wasser platzieren kann... dadurch wirkt eine sumpfmap leer und stimmungslos


    grundsätzlichkeiten wie siegbedingungen möchte ich gerne per klick einstellen bzw. simple scripts (textbox, statsänderung oder trigger) bauen ohne richtig coden zu müssen... :aua: so kleinigkeiten wie win und loss-conditions will ich einfach per mausauswahl setzen können. wenns spezieller sein soll kann man die möglichkeit (per scripting) immer noch geben.


    dann nervt mich, dass der editor auch noch buggy ist :-#
    bsp namensvergabe bei helden... muss ich in der tree-ansicht setzen weil der editor sonst meint, dass einige helden keinen namen haben
    neuester bug (heute bemerkt) ich hab einen helden gesetzt und ihm keine stadt/faction zugewiesen. als ich die map testen wollte (was natürlich nicht ging) und nachher den editor nochmals geöffnet hab war der held weg (bzw. einfach unsichtbar) also einfach neu gesetzt, diesmal alles richtig mit dem resultat, dass jetzt laut editor zwei helden mit demselben namen gesetzt sind (ich seh nur einen und kann somit den anderen net löschen - auch in der treeansicht hab ich ihn noch net gefunden) :aua:


    nächster punkt: regions... nerviger hätte man das net machen können
    die edit region funktion tut scheinbar überhaupt nix?! ?( und ich konnte auch net rausfinden wie ich zwei regions zu einer zusammenfasse (weil dauernd löschen und neuzeichnen nervt)


    derer gibt s noch unzählige beispiele die diesen editor zum schlechtesten editor des jahres und sowieso zum schlechtesten heroes-editor aller zeiten machen -> hoffe mal auf verbesserung mit weiteren patches (nein nicht addons weil eine grundfunktion über addon patchen wäre eine frechheit!!!)

  • getstoopid


    teilweise kann ich dir nur zustimmen, aber die meisten punkte stimmen einfach nicht, sind zwar nicht ganz offensichtlich, da die fehlermeldungen meist nichtaussagend sind, aber so verbuggt ist der editor nuun auch wieder nicht, auÃerdem ist das der editor mit dem nival die maps selbst gestrickt haben soll...


    1. mit name des helden ist nicht der name selbst gemeint, sondern der interne name dieses objektes.
    2. kann man durachaus bäume und anderes im wasser plazieren, arbeite selber viel damit. Du muÃt nur zunächst eine begehbare fläche erschaffen, deinen objekte plazieren und dann das wasser hinzufügen, zugegeben etwas umständlich, aber es funzt.
    3. eine rollback funktion wäre schon sehr nützlich, soll man sich aber angeblich freischalten können, zugegeben ist es alber, wobei die rollback funktion nicht soo dolle sein soll.


    Die bugs dich ich bisher gefunden habe und bis jetzt auch nicht hinbekommen habe, sind eigene specs anzulegen und dass sie ständig wieder entfernt wurden. Des weiteren funktioniert das einbinden eines PWL-bildes nicht, da der inhalt der textbox ide auf die bilddatei verweist beim verlassen der textbox wieder gelöscht wird. Auch finde ich es schade das das objekt firelake keine grafik besitzt, wird ingame als blauer baustein dargestellt. Auch die Fehlermeldung object and craig intersection, konnte ich mir bis heute nicht erklären, da sie manchmal einfach auftaucht, obwohl ich in dieser gegend seit tagen schon nicht mehr dran gearbeitet habe :(


    Fazit : ich arbeite jetzt schon seit 2 Wochen an einer XXL map mit untergrund, daher sehr aufwendig und muss sagen, dass mir der editor durchaus gut gefällt. Hat zwar etwas gedauert bis ich mich da einarbeiten konnte, aber mittlerweile komme ich damit sehr gut zurecht. Würde zwar gerne scripten, da ich auch anwendungsentwickler bin, aber dies wurde bei MP ja bekanntlich deaktiviert, finde ich sehr schade. Alles in allem habe ich natürlich auch schon bessere, benutzerfreundlichere editoren gesehen, aber zu den schlechtesten, zählen ich ihn auf keinen fall. Alleine die mask-funktion finde ich sehr geil, da man so unwegsames gelände schaffen kann, ohne ständig sinnlose objekt platzieren zu müssen. Ein patch um mindestestens oben genannante bugs zu killen ist dennoch unumgänglich

  • Also ich hab den Editor jetzt einfach mal überflogen und was mir gleich aufgefallen ist, ist, dass das irgendwie net flüssig läuft...is das bei euch auch so? Und die "Extreme Large" Karte is doch ziemlich klein für mein Vorhaben...bei Homm2 da hatte ich mal eine Weltmap gemacht...also die Kontinente wie auf unser Erde eben und sowas...etwas derartiges ist aber seit Homm4 leider nicht mehr möglich weil die maps zu klein sind...bin ich der Einzige der so denkt^^?

  • also, ich würde sagen, dass mir 216*216 vollkommen reicht. Nimmt man den untergrund dazu hast du fast 100.000 Felder zu füllen und das mehrmals mit untergrund, mit objekten, mit der Höhe der Terrain und so weiter...
    ich bin mit meiner XXL Karte + Untergrund nach 3-4 vollen Abrbeitstagen gerade mal mit der hälfte der Oberfläche fertig...

  • kann man sich die Objekte eigentlich auch irgendwie selber ordnen dann könnte man die minen nämlich einfach zu den treasures reinpacken???

  • also ich arbeite nun seit mehr als einer woche mit dem editor, ist meine erte map die ich je mit einem editor überhaupt gebaut habe und die map soll an dem kartenwettbewerb teilnehmen, mein englisch ist sehr sehr schlecht und dennoch muss ich sagen hab ich mich mit dem editor rasch angefreundet --> bin froh das es überhaupt einen gibt und mit hilfe des forums :daumen: hier konnte ich einige fragen gelöst bekommen !


    ps: das englische handbuch zum editor hab ich mir überhaupt nich angesehen, warum auch wenn ich es nicht lesen kann, dennoch ist sehr vieles mit etwas rumspielen und ein wenig hausverstand schnell herausgefunden.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.