Lob und Kritik

  • Also der Editor scheint echt umfangreich zusein. Habe schon zig Ideen für 'ne schöne Hot-Seat Map. :D
    Aaaaber, es gibt in meinen Augen 2 fette Minuspunkte.


    1) Man kann keine schon bestehende Maps editieren, also die Maps, die von Ubisoft mitgeliefert wurden ( Krieg der Welt zB )
    2) Englisch... nicht alle Menschen sind der englischen Sprache bemächtigt. Ubisoft sollte das Ding vielleicht noch auf deutsch übersetzen.


    Ansonsten,
    fröhliches mappen wünsch ich euch. :D

  • Meine Kritik:
    -Wie vidsyn schon sagte der Map Editor ist in Englisch
    -Selektieren der Objekte ist sehr umständlich :motz:
    -Löschen aus der Objekt Liste funktioniert bei mir nicht X(
    *edit*:Besser gesagt nicht immer
    Ich hoffe das das Skripten der Map(und der KI) nicht allzu schwer werden sonst gibt es dafür weitere Minuspunkte. Ansonsten ist der Map editor in Ordnung

    Move over brothers! :devil:
    The brothers are History! :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lichking ()

  • Auf den ersten Blick ganz gut zu bedienen und recht umfangreich. Hab dann sofort angefangen meine alte H3-Map neu zu bauen.


    Problem:
    Ich kann die Map, an der ich jetzt 'ne Stunde gearbeitet habe, nicht mehr öffnen. Kommt sofort eine Fehlermeldung: "Can't load *Pfad*". Schon wer das gleiche Problem gehabt?

  • Dazu müssen erst einmal Maps fertig sein.

    Manchmal haßt man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt, denn er ist der Einzige, der einem wirklich weh tun kann.


    Christian Lipp

  • wenn das wirklich das absolute maximum ist mit 8 Städten pro karte (hat bisher noch niemand auf meien thread geanwortet) is das für heroes verhältnisse mit Ausname von H1 armselig. der Editor selber ist OK, englisch kein hinderungsgrund, aber eine 8 Spieler karte zu basteln ohne die möglichkeit neutraler Städte grenzt den Spielspass enorm ein. (und somit meine Motivation eine solche Karte zu versuchen(is somit dann wohl der erste Heros Editor mit dem ich keien neue Map basteln werde)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also im Vorfeld will ich sagen, dass ich meine letze Map bei Heroes 3 gemacht und in Heroes 4 hab ich mir den Editor nicht angeguckt, da ich allgemein nicht von dem Spiel angetan war.
    Ich find im Vergleich zum Heroes 3 Editor, ist der von Heroes V recht umständlich. Um an die Objekte zu kommen muss man wild aus irgentwelchen Listen auswählen, anstatt das über ein button geht. Die Bearbeitung der Objekte ist ja wohl mal mehr als umständlich. Die Objektliste sieht im ersten Moment auch nicht sehr hilfreich aus. Das sind erstmal meine EIndrücke der ersten 10 Minuten. Hoffe es wird alles plausibler, wenn ich mich mehr dahinterklemme.


    Zu der Sache mit den 8 Städten. Zumindest lassen sich mehr als 8 Städte platzieren, also seh ich da im Moment kein Grund wieso das im Endeffekt nicht klappen sollte.

  • also das mit den listen ok, das is etwas umständlich aber im endeffekt auch nur 1-2 klicks mehr und das bringt ja niemanden um ;)
    was ich jedoch gut finde im gegensatz zum h3 editor is der aspekt mit den artefakten. man sieht nämlich jetzt was das artefakt bringt, das wurde mir bei h3 nie angezeigt.
    ansonsten. wünsch allen frohes basteln =) freu mich auf eure karten ;)

  • mehr als 8 Städte geht definitiv; die passen sogar alle übereinander auf denselben Fleck :D
    hab aber keine Ahnung, ob die dann auch zugänglich werden;


    gut finde ich, daà man zu den Objekten eine (deutsche) Erklärung kriegt;
    schlecht finde ich, daà es bei den scripten (auÃer per Handbuch) keine Erklärung (oder wenigstens ein paar Beispiele) gibt; und ein paar Sachen, die es bei früheren Editoren schon einfacher gab, sind echt gewöhnungsbedürftig, z.B. einen Helden mit skills oder Truppen auszustatten!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hoffe das AddOn bringt nen Kampagneneditor, und mehr Einstellungsmöglickeiten bei den Helden.. Wieso kann ich eigentlich zu jedem Skill 4 Abilities auswählen, wie soll das denn gehen?
    Zu den Objektlisten: Die Klickerei ist etwas umständlicher, aber wenigstens behält man das ausgewählte Objekt gleich in der Hand. Das war bei H3 nicht so und konnte mächtig nerven.
    Einen Fehler hab ich auch: Wenn man mit dem Baumfülltool Herbst- oder Mixeichen setzt, bekommt man Birken.
    Insgesamt fin ich den Editor ok, aber da ist sicher noch etwas Luft nach oben.

  • Ich hab genau das selbe Problem wie G4SMan:


    Ich hab' jetzt eine Stunde an einer Karte rumgebastelt und hab' sie gespeichert, dann hab' ich den Editor beendet!
    Als ich später den Editor gestartet habe und meine Karte laden wollte kam eine Fehlermeldung: "Can't load D:\Spiele\Heroes of Might and Magic V\Maps\Gut und Böse.h5m file" :motz:
    Bei einer anderen Karte von mir kommt nicht diese Fehlermeldung, wenn ich sie lade. Weià irgendjemand wie ich diesen Fehler behebe?
    Das regt doch schon ziemlich auf :wall:

  • Hallo,


    nach ein paar Stunden am Editor bin ich doch etwas ernüchtert.
    Während man bei HoMM 3 nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ohne jegliches Bedienhandbuch bereits wunderbar Karten erstellen konnte, muà man nun wohl stundenlang die Anleitung studieren. Allein, dass ich nicht zum editieren/löschen mit rechtsklick auf ein beliebiges Objekt klicken kann, vermisse ich sehr. Statt dessen setze ich aus versehen zehnmal das gleiche Objekt in die Landschaft, weil ich es in der Objektliste (diese finde ich sehr unübersichtlich) auswählen will. :wall:


    Wenn ich bedenke, dass ich wahrscheinlich erst 20 Stunden investieren muÃ, um das Handling des Editors zu bergreifen (von den Scripten rede ich erst garnicht, sieht aus wie eine Programmiersprache (ist es wahrscheinlich auch)), wird mir jetzt schon schlecht.


    Schaun wir mal ...

  • Wollt' mal eine Sache fragen:
    Da die Objekte im H5 Editor alphabetisch geordnet sind, wollte ich mal Fragen, ob sie auch nach Klassen geordnet werden können?
    z.B. Die Minen sind alle in "All-Map Objects", aber sie sind dort alphabetisch geordnet! Bei Heroes 3 war es so, dass alle Objekte nach Klassen geordnet waren, zuerst kamen die Dwellings, dann die Portale...!

  • Ich habs bis jetzt leider noch nicht rausgefunden, das nervt schon sehr wenn man jede mine erst mal stundenlang suchen muss weil sie saw.. heiÃt oder orepit. Sie hätten den Minen ruhig die Deutsche Ãbersetzung mitliefern können meiner Meinung nach.



    Ach ja ich habe mal ne frage wie kann man einen Random Helden erstellen so das man im Einzelspieler sich einen Helden aussuchen kann.

  • Du kannst in der Burg ein Häckhen setzen beim "Hero inside" dann sitzt dein vorher ausgewählter Held in der Burg!


    Was ich auÃerdem noch vermisse ist die Möglichkeit platzierte Objekte durch einen klick auf zurück oder vorwärts ungeschehen zu machen. Das ist nervig wenn man das Gelende editiert z.B. macht mann auf Grass ein Wüsten Feld, dann muss man wieder das Grass auswählen um es zu überschreiben.