Final Fantasy XII

  • Wie man am Threadnamen erkennen kann geht es um das neueste Meisterwerk von Square-Enix. Alle Final Fantasy Spieler des Drachenwaldes (bisher nur moosbüffel und ich) können hier über das Spiel diskutieren, etwas erfragen oder ihre Rekorde (Angriffsserien, Mobs, etc.) zur Schau stellen :D.


    Da ich den Thread erstellt habe fange ich mal mit meinen bisherigen âRekordenâ an:
    In den 15 Stunden habe ich eine Angriffsserie von 150 (plus/minus 2-3) geschafft und habe die ersten vier Mobs erledigt und schon drei mal das âGroÃartigâ-Zeichen :lol: gehabt.


    Bin jetzt vor der Königsgruft und mal sehen wie es weitergeht.

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Hi Bragor,


    Du stehst nach 15 Std. schon vor dem Königsgrab? 8o Dafür hab ich 10 Std. länger gebraucht. Ich level aber auch immer wie blöd.
    Aktuelles Level, nach 39 Std. Spielzeit:
    Vaan 27, Ashe 26, Balthier 26, Fran 34, Penelo 27 und Basch 26


    Bin jetzt grad auf dem Weg zu den Henna-Minen :]


    Beste Angriffsserie: 176 ko's gegen diese Sandleute :D
    Erledigte Mob's 8. Alle Rang 1 und 2


    Piraten-Nest-Titel: 7. "Ivalice-Bonze","Haudegen","Magicus Deus","Jahrmarktsheld","Unerschöpflicher","Schlitzohr","Ivalice-Vagant"

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Du hast länger gebraucht als ich? Und ich dachte durch die Serien (einmal in der Lushu(?)-Miene und in dem Sandmeer(auch diese Sandleute) :D habe ich viel Zeit verbraucht. Ich level zwar nicht wie blöd :-D, aber ich versuche stets 1-2 Level mehr, als im Lösungsbuch vorgeschlagen, zu haben.


    Meine Leute sind momentan alle Level 17, da ich sie immer gleichmäÃig austausche und kämpfen lasse.


    Piratennest: Ich weiss jetzt nich genau, welche ich habe, aber die, die man leicht erhält (50.000 Schritte, usw.), habe ich selbstverständlich schon.

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Ich bin das Sandmeer und die Minen häufiger abgelaufen, um Gil und Schätze zu kriegen. Vor allem in den Lhusu-Minen kannst du viel Gil kriegen. Die Knochensplitter die die Skelette hinterlassen bringen beim Händler 193 Gil. Wenn du da 99 Stk. hast, kannst dir ja ausrechnen was da an Gil eingeht. 8o


    Wie hast du deine Party geskillt? Das ist mal meine:
    - Vaan: Schwert (Lohengrin), Schild (Goldschild), leichte Rüstung
    - Ashe: Schwert (Lohengrin), Schild (Goldschild), schwere Rüstung
    - Fran: abwechselnd Katana (Kogarasumaru) und Bogen (Loxly-Bogen), schwere Rüstung
    - Balthier: Armbrust, schwere Rüstung
    - Basch: Axt (Breitaxt), Schild (Goldschild), schwere Rüstung
    - Penelo: Rute (Schlangenrute), magische Rüstung

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • hört sich spannend an .... hab bisher ab 7 jeden Teil gespielt und bin mal gespannt auf den aktuellen ... werde mir aber noch wetwas Zeit lassen mit dem und Vanguard weiterspielen .....

  • Wow, die Killerspiele-Spieler... Hoffentlich haben sich eure Nachbarn schon verbarrikadiert ... :D
    Lohnt sich FF ? Bin eher Anhänger der Arena-Serie, oder MM und Ultima; ist das vergleichbar mit FF, oder völlig anders?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Jaha, Killerspiele, genau Andrean, gestern mussten wieder zwei arme Monster-Bosse dran glauben :D Arena und Ultima kenn ich nicht, mit MM meinst du wahrscheinlich Might & Magic, oder? Das hab ich nur mal kurz angezockt, kann also nicht wirklich sagen ob's vergleichbar ist. Eigentlich ist FF12 aber ein typisches Rollenspiel. Du machst Gegner platt, bekommst Erfahrungspunkte, steigst somit Stufen (Level) auf, und für die Lizenzpunkte, kannst du dir Lizenzen kaufen (Waffen-, Rüstungs-, Zauberlizenzen usw.) Was ich so bisher gesehen hab, ist das Spiel super. Keine groÃartige Lovestory, wie im 10ten Teil, sondern mehr politisch angehaucht. Aber das muà ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich bin auf jeden Fall bisher begeistert. Es ist wirklich nochmal ein Meisterwerk für die gute alte PS2 geworden. :king:


    Bragor:
    Zwei neue Piraten-Nest-Titel: "Rächer" und "Langfinger"

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Kann eigentlich mal einer der schon fast durch ist(oder so halb) die Story erklären? Man kanns ja in ner anderen Farbe machen, das nur durch Markieren der Schrift es lesbar ist, für die, die noch spielen möchten.

    • Farbe 1 (color=#336600)
    • Farbe 2 (color=#006400)

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Hier meldet sich wieder ein weiterer Killerspieler, der auch in Berlin wohnt, Andrean :D.


    Arena und Ultima kenne ich auch nicht, aber ich habe MM 6 und 7 gespielt und es ist von der Charakteren ähnlich komplex, also viele Attribute. Aber in FF siehst du deine Kämpfer und nicht nur ihre Portraits. Hoffe ich konnte helfen.


    @moosbüffel: Habe gestern noch in den lushu-Mienen gelevelt und hatte eine 212er Angriffsserie und eine menge Gil durch die Knochensplitter bekommen. Hatte sogar 1 Eisenerz, das mehr als 1000 gil brachte. Bin jetzt mit allen Level 19 und werde mir die Gruft zu Gemüte führen.


    Zur Skillung:
    Vaan: Einhänderschwert, Schild und leichte Rüstung (das beste, das es bisher gibt)
    Balthier: Bogen/Schusswaffe, Leichte Rüstung (siehe Vaan)
    Fran: Bogen (Killerbogen), Leichte Rüstung
    Basch: Axt, Schild, Schwere Rüstung
    Ashe: Kolben (basiert auf Magiewert)/Bogen, Schild, Leichte Rüstung
    Penelo: Wie Ashe


    Piratennest: Langfinger, Haudegen, Magicus Deus, Rächer, Jahrmarktheld, Unerschöpflicher, Ivalice-Vagant

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Arena - ich glaub das war der falsche Begriff; ich meine die Elder Scrolls Reihe (der erste Teil hieà glaub ich Arena), also die Reihe, zu der Oblivion und Morrowind gehört;
    also klassisches Rollenspiel, eine Person, Egoperspektive, Echtzeitkämpfe, Aufstiege steuerbar oder vom Programm gesteuert (also in welche Richtung man sich entwickelt) ? Umfeld MittelaltermäÃig?

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich glaube man kann schon sagen, dass Final Fantasy ein klassisches Rollenspiel ist. Allerdings kämpfst du nicht alleine, sondern in einer Gruppe von 3 Personen, die gegebenenfalls ausgetauscht werden können. Da es mehrere Personen gibt, mit denen man kämpft, gibt es natürlich keine Egoperspektive. In diesem Teil gibt es Echtzeitkämpfe, da es kein besonderen Kampfmodus mehr gibt (vorher gab es Zufallskämpfe).
    Mit den Aufstiegen ist das so: Die Werte werden vom Programm erhöht, aber die Techniken und Magien kann man selber festlegen. Der Teil ist bisher mittelalterlich gehalten, aber es gab in den vorherigen Teilen auch Charaktere mit Pistolen und sowas.


    Ich würde sagen, dass Final Fantasy nicht gerade wie die Elder scrolls reihe ist, habe aber nur Oblivion gespielt, daher habe ich auch keine Erfahrung mit den anderen Teilen.

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Kein Spiel der Ff-Reihe (aus dem ersten in gewissen Aspekten) entspricht dem was man in der westlichen Welt als typisches Rollenspiel bezeichnen würde, westliche Rollenspiele zeichnet aus das man meistens nur einen Charakter spielt, dieser weist im Normalfall keine Vergangenheit auf und ist vollkommen charakterlos, in das geschehen wird er durch einen Zufall hineingezogen und später stellt sich häufig heraus das er ein Auserwählter eines Gottes oder Ãhnliches ist, man hat meistens viele verschiedene Möglichkeiten um seine Aufgaben zulösen und kann oft sogar das Ende der Geschichte beeinflussen.
    Ff gehört hingegen zu den Japano-RPG, jeder Charakter hat eine Vergangenheit und seine eigenen Beweggründe, die Geschichte selbst ist meistens vollkommen festgelegt und es gibt nur wenige bis gar keine wirklich wichtige Entscheidungen die man treffen muss. Japano-RPG haben meistens auch eine viel tiefgreifendere Geschichte als ihre westlichen Brüder, sie wirken, vor allem mit den heutigen Zwischensequenzen, mehr wie ein Film, der zwischen durch Spieleinlagen hat.
    Wenn du dich bisher nur mit westliche RPG beschäftige hast solltest du besser erstmal FF-XII oder ein anderes Japano-RPG ausleihen um festzustellen ob das überhaupt etwas für dich ist.

    Just washing it aside
    All of the helplessness inside
    Pretending I don't feel misplaced
    It's so much simpler than change

  • Moin allerseits,


    also erstmal allgemein gesagt, ist der 12 Teil jetzt sehr viel westlicher gehalten als frühere Teile (zumindest was die Optik betrifft). Trotz des mittelalterlichen "Touchs", würde ich sogar sagen, daà das Spiel auch ziemlich viel von Star-Wars hat. Rabanastre die Hauptstadt Dalmascas erinnert doch stark an Naboo. Ebenfalls die Sandleute, einige Monster und schlieÃlich das archadische Imperium einschl. Kaiser und Senat. Das macht das Spiel aber in keinster Weise schlechter.


    Bragor:
    So hab den Stillschrein von Miriam hinter mir (alle Char's auf Lvl 31 bzw. Fran auf 40 :D )
    Hab gestern meine bisher beste Myth-Tek-Kette hingelegt, eine 11er :daumen: nannte sich Blitzentladung.
    Gab knapp 21000 Schaden. Damit hat der Monster-Boss nicht mal husten können, da war er auch schon platt.
    Zum Thema Leveln, empfehle ich dir den Miriamschrein (ab Lvl 29 etwa).
    Dort gibt's massig Zombies, bei denen du wieder hohe Serien hinlegen kannst. Die hinterlassen auch viel "Eiterfleisch" (Stück-Preis über 500 Gil :] ). Aber ganz wichtig, schon bei niedrigen Serien lassen sie auch oft "Eisbrand" fallen. Das ist ein Superschwert mit zusätzlich Eisschaden (hab 6 Stk. bekommen). Auch Mystiker-Kleider hab ich 5 Stk. gekriegt von denen. Besonders gut für deine WeiÃmagier. Meine zweite Esper hab ich auch (Mateus).


    Btw. hast du den Mob Vanille-Mousse schon erledigt, in der Kanalisation?
    Ich krieg den einfach nicht klein. Hab's mit Larsa versucht, als der Gast in meiner Truppe war, aber hat auch nix gebracht.


    GrüÃe, moosbüffel

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Hallo moosbüffel,


    mir geht es ähnlich wie dir. Ich entdecke auch immer mehr Elemente, die aus Star Wars stammen könnten, vor allem die Schiffe (Das Reiseschiff sieht aus wie das Reiseschiff im zweiten Teil).


    Du wirst es nicht glauben, aber ich habe immernoch die Gruft vor mir, da ich gestern keine Zeit hatte und auch heute muss ich mal wieder was für die Schule tun (morgen Kunstklausur :aua:). Vielleicht kann ich ja noch ein kleines bisschen spielen.
    Aber ab morgen schreibe ich 2 (!!) Wochen nichts mehr und hab dann noch 2 freie Tage vor mir und dann wird richtig gezockt :D.

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

  • Naja, da geht's dir aber ähnlich wie mir. Als Berufstätiger komm ich abends auch nur max. 4 Std. zum spielen (auÃer WE natürlich). Bin auch noch nicht weitergezogen, und hab noch ein wenig im Stillschrein gelevelt. Hab eine geschmeidige 365er-Serie hingelegt :D Alle Chara's sind wieder 2 Lvl gestiegen, das sollte jetzt reichen für den nächsten Boss :] Vorher muà ich mir aber noch meine gut 50000 Gil abholen, die ich für meine Schätze krieg :king: Wenn du bald zwei freie Tage hast, dann wirst du mich wahrscheinlich überholen, was?


    Bis morgen dann... :)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Bragor:
    Sodele, ich hab's geschafft, der Vanille-Mousse ist Geschichte :king:
    Schwer genug war's. Gerade wenn das Vieh das Ende kommen sieht, zaubert es nur noch "Aquaga" und das ist extrem übel. Da der Kampf bei knapp 60000 TP ziemlich lang dauert, war ich meistens nur noch am wiedererwecken meiner toten Chara's. Interessanterweise gibt es allerdings nach dem Sieg über Richter Bergan, beim Händler im Aschepfad die leichte Rüstung "Wikingermantel" zu kaufen. Die negiert Wasserangriffe und macht dich somit immun gegen die harten Attacken von dem Pudding :D
    Die Belohnung die du danach von Sorbet kriegst ist aber wirklich super. Die überreicht dir einen "Yoichi-Bogen" (Angriff 75 8o ). Den besten den du ohne Handelswaren bekommen kannst und der viertbeste im ganzen Spiel. Fran ist mit dem richtig imba :] mittlerweile Stufe 43 macht sie keinen Schaden mehr unter 1000 8)
    Einen neuen Piratennest-Titel hab ich auch für 500.000 Clan-Punkte bekommen, weià jetzt aber nicht wie der heiÃt.


    So, und damit ihr nicht glaubt ich hätte Drache vergessen, noch ein paar Worte zur Story:


    Die Geschichte spielt in der Welt Ivalice und ist im Gegensatz zu den Vorgängern der Serie wesentlich politischer angehaucht. Die beiden gröÃten Reiche dieser Welt kämpfen um die Vormachtstellung, wie das halt mal so ist, das kennt man ja aus dem kalten Krieg :D Rozarria und das archadische Imperium (Archadia). Leidtragende (wie immer) sind die kleinen Reiche. In diesem Fall Dalmasca und Nabradia. Im Intro sieht man, wie der Prinz (Rasler) von Nabradia die Prinzessin (Ashe) von Dalmasca heiratet. AnschlieÃend zieht der Prinz gegen Archadia in den Krieg, welches sein Heimatland Nalbina angreift. Ihm zur Seite steht der dalmascische Hauptmann Basch, welcher den toten Prinzen wieder nach Dalmasca zurückbringt, nachdem er von einem Pfeil getroffen im Kampf fällt (mit ihm Nabradia). Das Spiel beginnt dann zwei Jahre später....


    ACHTUNG SPOILER-GEFAHR:
    Bin zwar erst knapp zu Hälfte durch, aber für alle die es interessiert oder die das Spiel nicht selbst spielen wollen, hier noch ein paar Ereignisse die im Spiel bisher vorgekommen sind.


    Man startet das Spiel mit einem jungen Mann (Reks) der sich später als der Bruder des Hauptchara's Vaan entpuppt. Reks wird in einer Sequenz von Basch 8o getötet vor dessen Augen er vorher den dalmascischen König getötet hat, nachdem dieser die Macht an Archadia übergeben hatte.
    Die Prinzessin (Ashe) flieht, und wird für tot erklärt (Suizid). Basch wird ins Gefängnis von Nalbina verfrachtet und kurzerhand auch für tot erklärt.
    Zwei Jahre später, man spielt jetzt den jungen Vaan der eigentlich nichts anderes als Luftpirat werden will, wird das StraÃenbild von Rabanastre (Hauptstadt Dalmascas) von archadischen Truppen geprägt. Im Verlauf des Spiels führt Vaan's Weg auch ins Gefängnis von Nalbina, wo er Basch befreit und erfährt, daà dessen Zwillingsbruder den König und Reks getötet hat.
    In der Kanalisation begegnen sie dann Prinzessin Ashe, die immer noch sehr lebendig ist und eine Widerstandsbewegung anführt. Um wieder an die Macht zu kommen, benötigt sie allerdings den "Morgen-Splitter" einen Beweis ihrer königlichen Abstammung (sie wurde ja für Tod erklärt, wer würde ihr sonst glauben). Sie findet ihn zwar, dummerweise wird die ganze Party aber geschnappt und auf dem Luftschiff Leviathan inhaftiert. Da der Morgen-Splitter über sehr viel Macht verfügt, wird er von den archadischen Truppen genauestens getestet. Blöd nur, das die ganze Sache auÃer Kontrolle gerät und der Splitter sich mal eben selbst sprengt. Unsere Party kann vorher fliehen und ganz nebenbei wird ein GroÃteil der archadischen Flotte vernichtet. Der Splitter ist dahin, also muà ein anderer Beweis her. Da kommt dann nur noch das "Schwert des Königs" in Frage, welches dem "Dynast-König" gehörte dessen Nachfahrin Ashe ist. Währenddessen wird der archadische Kaiser von seinem Sohn Vayne ermordet und der Senat abgesetzt. Im Gegensatz zu seinem jüngeren Bruder Larsa, den der Kaiser viel lieber als seinen Nachfolger gehabt hätte weil er für eine Aussöhnung mit den feinlichen Reichen steht, will Vayne die absolute Macht über alles.
    Er übernimmt die alleinige Macht im Imperium und bereitet den nächsten Krieg vor.


    Weiter bin ich noch nicht... 8)


    Bei Fragen oder Korrekturen, einfach bescheid geben... ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Thx erstmal (das du mich nicht vergessen hast ;)). Liest sich ja ganz spannend, aber da ich nicht vor habe mir Konsole + FF zu kaufen, besteht bei mir ja nicht die Gefahr eines Spoilers.


    Eine Frage noch: Hat Vayne eine Vorliebe für schwarze Kutten, ist sein Gesicht entstellt oder ist seine Leibgarde blutrot? :D

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

  • Drache


    Ich weiss zwar nicht was in dem Text steht (will mir ja nichts verderben), aber die gesamte Archadische Armee hat rote Sachen an. Bisher trägt er auch keine Kutte nur seine Haare verdecken sein Gesicht manchmal. Hoffe deine Frage ist beantwortet (bin aber auch noch nicht so weit).


    @moosbüffel


    Freut mich, dass du den Vanille-Mousse endlich geschafft hast. Habe heute das Grab geschafft, aber leider nicht den ersten Dämonenwall :(. Dafür war Belias umso leichter, denn ich habe noch nicht mal meine Reserve benötigt. Meine Leutchen sind mittlerweile alle Level 20 und habe gerade Nidheg besiegt. Aber dafür habe ich für fast gar nichts tun 13.000 Gil :king: bekommen. Morgen jage ich noch ein paar Mobs und mach dann mit der Story weiter (war ganz geschockt, dass Vossler plötzlich gegen mich ist 8o ).


    Das interessiert dich wahrscheinlich auch: Soundtrack

    "Nur ein dummer Mensch hat keine Angst" - Hrant Dink auf die Frage, ob er nicht Angst vor Anschlägen hat. Gestellt von einer Reisegruppe im Oktober 2006.

    Einmal editiert, zuletzt von Bragor ()

  • Meine Fragen war mehr ironischer Natur (;)), da Vayne in einem Imperium die Macht an sich reisst und öfters gesagt wurde, dass FF XII sich einige Aspekte aus Star Wars leiht. Die Sachen charakterisierten nämlich teilweise den Imperator

    Balancing in Spielen:

    Zitat

    Stein:
    "Papier ist imba, aber Schere ist ok!"

    Einmal editiert, zuletzt von Drache ()

  • Wow, der Soundtrack ist ja wirklich mal interessant :daumen:
    Die erste Dämonenwall hab ich auch ausgelassen und bin weggerannt.
    Hab gestern auch nur Mob's gejagt und ein wenig gelevelt. Hab meine bisher beste Myth-Tek-Kette hingelegt. Eine 13-Serie diesmal :] trotzdem ist mir das Vieh entwischt :motz: In dem Wald bei den Viera gibt's nämlich so'n doofen Mob, der lieber abhaut als kämpft. Ich also immer schön hinterher nur blöderweise gab's in dem Gebiet auch noch andere Monster. :wall: Und wenn ich mich um die gekümmert hab, war der Hase schon wieder davongehüpft.
    Wenn ich ihn dann wieder gefunden hab, war sein TP-Balken wieder randvoll, ich hab's dann gelassen, den heb ich mir für später auf.
    AnschlieÃend hab ich noch einen Erddrachen geplättet, und heute geht's mal mit der Story weiter.
    Ach ja mein Clan-Rang ist jetzt Profi 8)
    Und der Piratennest-Titel den ich gestern nicht wusste, ist "Rekordhalter".
    Meine Combo ist jetzt bei Lvl. 35 (auÃer Imba-Fran, die ist auf 45 :devil: )
    Hast du die groÃe Schildkröte (Mob) in den Minen schon geplättet? Die hättest du besser noch mit Vossler gekillt, ist leichter ;)


    Drache:
    Vayne sieht zwar nicht wie der Imperator aus, dafür ist er einfach noch zu jung, aber die Richter kommen zum Teil schon sehr nah an Darth Vader heran :D Die Luftflotte und die Truppen des Imperiums (auch die Soldaten ein wenig) erinneren schon sehr an Star Wars.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightelf ()