Fußball 2007/08

  • Stimmt, Engalnd wird schon irgendwie fehlen... Allerdings ist es auch ein Symbol des Aufschwungs im osteuropäischen FuÃball.
    Tschechien zählt ja schon seit längerem zu den etablierten Teams in Europa, aber in den letzten jahren haben auch Polen, Kroatien und Russland (wieder)stark zugelegt.
    Und selbst Teams wie die Slowakei (mit Marek Cech, Martin Skrtel, Dusan Svento, Filip Sebo, Marek Hamsik oder Filip Holosko) und Slowenien (mit Valter Birsa, BoÅ¡tjan Cesar, Branko Ilic & Bojan Jokic) haben viele junge Spieler - eine Auswahl je in Klammern - mit groÃem Talent und werden ganz sicher in den nächsten Jahren eine gröÃere Rolle spielen als jetzt. Nicht zu vergessen auch Rumänien!


    Zum deutschen Team: Böse Zungen munkeln ja, dass man aufgrund der Lostopf-Situation inoffiziell die Anweisung erhalten habe sich nicht unbedingt die Beine ausreiÃen zu müssen ;)

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Ja, ja, armes England, aber ich glaube fast jede der groÃen FuÃballnationen hat schon mal eine Qualifikation zu einem groÃen Turnier verpaÃt. AuÃer England ist ja wirklich alles dabei, was Rang und Namen hat. Aber es gibt ja keine kleinen mehr....

  • Tja, die Liste der Teams, die bei der Qualifikation gar kein Land gesehen haben ist recht klein geworden... Die Faröer-Inseln konnten nicht punkten, ebenso San Marino und Andorra. Alle anderen Teams konnten wenigstens irgendwen schlagen. Zu Teams wie Italien oder Frankreich fehlt imo vielen der vermeintlich "Kleinen" oft in der Tat nur das Quäntchen Glück oder Routine...

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Zitat

    Original von Zork
    Zum deutschen Team: Böse Zungen munkeln ja, dass man aufgrund der Lostopf-Situation inoffiziell die Anweisung erhalten habe sich nicht unbedingt die Beine ausreiÃen zu müssen ;)


    Stimmt das hab ich auch gehört. Trotzdem könnte es jetzt eine Hammergruppe mit Italien und Holland zusammen geben. Nicht unbedingt das Wahre wenn du mich fragst. Da könnten wir doch glatt schon in der Vorrunde scheitern, wie die letzten beiden EM's auch. Naja, woll'n wir mal das beste hoffen und das uns sowas erspart bleibt.


    Zum Thema osteuropäischer FuÃball: Da kann ich dir nur zustimmen. Nicht umsonst ist Rumänien Gruppenerster geworden, VOR Holland. Das will schon was heiÃen.

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Was England betrifft, stimme ich Moosbüffel zu. Eine EM ohne die Insulaner ist ist doch sehr ungewohnt. Dennoch denke ich, dass es ein sehr spannendes Turnier wird. Traurig stimmt mich, dass die Norweger den Einzug nur so knapp verpasst haben. Das wäre doch mal ein frischer Wind gewesen. Ebenfalls schade, dass die Israelis drauÃen bleiben.
    Kürzlich hab ich auf einem Sportprogramm einen Beitrag zur Stimmung in Ãsterreich gesehen. Mein lieber Scholli. Dort gibt es Pressestimmen, die die österreichische Mannschaft auffordern, gar nicht erst anzutreten, weil die Leistung des Teams derart peinlich ist, dass es den Sport in Verruf bringt. :rolleyes:



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Soderle die Auslosung für die WM-Quali ist auch vorbei.
    Hier die Gruppe 4 in der Deutschland drin ist:


    - RuÃland
    - Finnland
    - Wales
    - Aserbaidschan
    - Liechtenstein


    Also wenn wir das nicht packen, fress ich 'nen Besen. :lol:

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Das ist eine sehr schaffbare Quali-Gruppe. Obwohl man Russland nicht unterschätzen darf. An guten Tagen können die (fast) jeden schlagen. Und an schlechten quälen sie sich gegen Andorra :D


    kitty: So hart ist die österreichische Presse mit dem eigenen Team? Ich wusste ja, dass sie in keiner besonderen Form sind, aber soooo schlimm?

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • Hehe,....Kroatien, Polen, Ãsterreich....na was könnte ich euch damit wohl sagen wollen? :D


    GENAU, unsere Gruppengegner bei der EM. :king:


    Ich würd mal spontan sagen, Ãsterreich wird Letzter. 8)
    Ich denke, wenn schon im eigenen Land blamieren, dann bitte richtig. :lol:
    Kroatien, mit Sicherheit die schwerste Aufgabe, aber auch lösbar. Das Weiterkommen sollte durchaus möglich sein, um's mal vorsichtig zu sagen. :shy:


    So, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber....sehr viel geiler ist das hier...


    Italien, Frankreich, Holland, Rumänien....ist das eine Hammergruppe, was?
    Auf Anhieb würde ich sagen...Italien und Holland scheitern in der Vorrunde. :D
    Ok, ist Wunschdenken, aber wer weiÃ, Rumänien hat ja Holland schon in der Quali hinter sich gelassen. :devil:


    So schauen wir nochmal in welcher Gruppe England ist...ach stimmt ja, die sind gar nicht mit dabei, wie dumm von mir. :grin: :devil:


    Die Gruppen im Ãberblick...der Vollständigkeit halber...


    Gruppe A:
    Schweiz, Tschechien, Portugal, Türkei


    Gruppe B:
    Deutschland, Polen, Kroatien, Ãsterreich


    Gruppe C:
    Italien, Frankreich, Holland, Rumänien


    Gruppe D:
    Spanien, RuÃland, Griechenland, Schweden

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

    Einmal editiert, zuletzt von Nightelf ()

  • Heftig,die Gruppe C. Der Modus ist überarbeitungswürdig, wenn man die 3 oder 3 der besten Teams Europas in einer Gruppe hat. Bei Weltmeisterschaften werden doch auch die Teams als Gruppenkopf gesetzt, die bei den letzten Turnieren gut abgeschnitten haben.
    Bei einer EM, bei der es nur 4 Gruppen gibt und davon alleine 2 Gruppen mit 2 mittelmäÃigen Gastgeber-Nationen besetzt sind, ist nicht zufriedenstellend.
    Der Titelverteidiger sollte immer dabei sein und damit auf die Qualifikation verzichten und als Gruppenkopf gesetzt sein.
    Das Griechenland wirklich Europameister geworden ist, kapiere ich bis heute noch nicht so richtig.
    Irre ich mich, oder haben die Holländer nicht extra ein Spiel verloren für eine gute Ausgangsposition ? Genau, wie Deutschland das letzte Quali Spiel, ich sag' ma', nicht mit 100 % Einsatz angeganen ist und Klose sich sehr zusammenreiÃen muÃte, um den Ball, kurz vor SchluÃ, entgegen seiner Instinkte, nicht doch ins Tor zu zimmern.
    Was rede ich denn da, das sind ja alles Profis, die gewinnen wollen, wenn sie schon mal auf dem PLatz stehen. Die können ja gar nicht anders. ;)

  • Zitat

    Original von Delirious Nomad
    2 mittelmäÃigen Gastgeber-Nationen


    Du kannst Ãsterreich nicht auf eine Stufe mit der Schweiz stellen. Die waren zurecht in der WM-Endrunde und hatten da viel pech gegen die Ukraine. Das hätte das Team von Josef Hickersberger ganz bestimmt nicht geschafft. Und auch in der Gruppe A hat die Schweiz durchaus Chancen - wenn auch keine ganz groÃen natürlich.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

  • Ja, da hast du natürlich recht.


    Aber dennoch finde ich die Gruppen halbwegs ausgewogen. Unsere Gegner z.B. erhalten in meinen Augen nicht die Wertschätzung die sie sich anhand der jüngeren Vergangenheit verdient hätten. Denn im Gegensatz zu Deutschland hat Kroatien seine Qauli-Gruppe dominiert und ist mit 5 Punkten Vorsprung erster geworden. Auch die Polen beendeten die Quali als Gruppenerster. Hat Deutschland nicht geschafft. Klar, wir sind trotzdem Favorit in dieser Gruppe, aber so schlecht finde ich den aktuellen modus nicht, er berrücksichtigt die Spiele der Qualifikation und die sollten zählen, nicht die Siege der Vergangenheit. Lediglich die hohe Ansetzung der Gastgebernation(en) sorgt imo für eine gewisse Verzerrrung.

    "Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: Komm Stefan, zieh Deine Sachen aus, jetzt geht´s los."
    (Steffen Freund, ex-BVB)


    Charlie the Unicorn

    Einmal editiert, zuletzt von Zork ()

  • mosky:
    Ja wie seid ihr denn drauf? :lol:
    Sowas hätten die mal vor der EM 2000 und 2004 hier in Deutschland machen müssen. Dann wär uns so manche Blamage erspart geblieben. :rolleyes:


    Naja, gebt's zu, ihr stapelt jetzt noch ein wenig tief, verliert alles was zu verlieren ist, und bei der EM trumpft ihr groà auf, was? ;)


    Ich seh's kommen....Europameister 2008 Ãsterreich. :D

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Naja, eigentlich haben die ja die Ergebnisse in der letzten EM und WM Qualifikation genommen, von daher währe das ja eigentlich fair. Aber Deutschland hat garnicht an der WM-Qualifikation teilgenommen und ist damit automatisch schlechter als die anderen. AuÃerdem gab es ja ungleichmässig groÃe Gruppen in der nicht gleichstarke Gegner gelost waren und auÃerdem haben sich doch zumindest alle für die EM qualifiziert. Da ist doch schon vorprogrammiert, dass es merkwürdige Gruppen gibt.


    Z.B. Ãsterreich, Schweiz, Griechenland und Niederlande - sind das die Top Manschafften in Europa? Nur zur Info: KEINE dieser Manschafften war im Viertelfinale der WM 2006. Dafür aber 6 andere Euopäische Manschafften. Währe die Niederland nicht dabei hätte man das glatt für den dritten oder vierten Top halten können.


    Oder Polen, Frankreich, Türkei und Russland - das sind laut den Töpfen die schlechtesten Manschafften, die sich für die EM qualifiziert haben. Frankreich ist doch aber Vizeweltmeister?

  • Es gab aber auch schon Stimmen aus dem Lager der Nationalmannschaft Ãsterreichs, die sagen, daà die Gruppe zu schaffen ist und wenn Griechenland Europameister werden kann, kann auch Ãsterreich die Gruppe überstehen.
    Wie schwer Polen zu besiegen ist, hat man ja bei der WM sehen können und das war im eigenen Land. Harter Brocken. Kroatien genauso.
    Daà Deutschland erst im Finale auf die Top Teams treffen kann, ist eine groÃe Chance. Aber (wie schon mal gesagt) sollten die Verantwotlichen der deutschen Nationalmannschaft zusehen, nicht als Favorit zum Tunier zu reisen.

  • Zitat

    Original von Archmage
    Naja, eigentlich haben die ja die Ergebnisse in der letzten EM und WM Qualifikation genommen, von daher währe das ja eigentlich fair. Aber Deutschland hat garnicht an der WM-Qualifikation teilgenommen und ist damit automatisch schlechter als die anderen. AuÃerdem gab es ja ungleichmässig groÃe Gruppen in der nicht gleichstarke Gegner gelost waren und auÃerdem haben sich doch zumindest alle für die EM qualifiziert. Da ist doch schon vorprogrammiert, dass es merkwürdige Gruppen gibt.


    Z.B. Ãsterreich, Schweiz, Griechenland und Niederlande - sind das die Top Manschafften in Europa? Nur zur Info: KEINE dieser Manschafften war im Viertelfinale der WM 2006. Dafür aber 6 andere Euopäische Manschafften. Währe die Niederland nicht dabei hätte man das glatt für den dritten oder vierten Top halten können.


    Oder Polen, Frankreich, Türkei und Russland - das sind laut den Töpfen die schlechtesten Manschafften, die sich für die EM qualifiziert haben. Frankreich ist doch aber Vizeweltmeister?


    So kann man das nicht messen, Frankreich z.B., da ist Zidane nicht mehr dabei (was für ein schlechter Abgang , ich reg mich immer noch drüber auf :wall: ).
    Ausserdem: Wer sagt denn dass sich Mannschaften nicht weiterentwickel können? Die Turniere sind ja nicht zeitlich aneinander geklebt, sondern die K.O Phase beginnt erst 2 Jahre später...

  • Ich wage mal eine Prophezeihung:


    Deutschland übersteht die Gruppenspiele nicht und ist raus.


    Deutschland verliert gegen Kroatien blamabel und kommt gegen Mindestens einen von den beiden anderen (Polen/Ãsterreich) nicht über ein Unentschieden hinaus.


    Deutschland ist zur Zeit die meistüberschätzte Manschaft.