Eva Hermann bei Kerner

  • Was ist davon zu halten ?
    Sie hat ja gesagt, daà es in der Zeit vor, während und auch nach dem NS Regime Werte vorhanden waren, die heute mehr und mehr abhandenkommen.
    Für den "Bild Leser" bleibt nur hängen: " Eva Hermann = Nazi Schlampe ", deshalb, glaube ich, hat sich auch der Sender von ihr "distanziert".
    Da sie aber immer noch nicht ihr schanhaftes Mundwerk unter Kontrolle bringen konnte, hat man diese Kerner Sendung inzeniert.
    Warum taucht denn die 100 Jahre nicht mehr gesehene und vermisste Schreinemakers auf, die ja ebenfalls mal für ihren Sender nicht mehr tragfähig war ?


    Wie nehmt ihr die Sachlage war ?

  • Interessante Geschichte -die ganze Sache.
    Da ich weder das Buch gelesen habe, noch die Sendung gestern gesehen habe, kenne ich die "Sachverhalte" nur aus der Presse. Und ich frage: Was hat den Frau Hermann nun genau gesagt bzw. geschrieben? Hat sie denn tatsächlich die Familienpolitik der Nazis verteidigt? Oder ist sie tatsächlich nur miÃverstanden worden, wie sie selbst sagt?

  • Der Rausschmiss ist im Grunde durch Frau Senta Berger 'verursacht/provoziert' worden. Als sie kundtan/androhte, dass sie wohl besser (schmollend) die Sendung verlassen sollte, da Frau Herman nicht alles bedauerte und ihre Aussagen nicht revidieren wollte, drehte Kerner den Spieà um, wohl befürchtend, dass dann auch die Schreinemakers + Mario Barth der Berger hätten folgen können und er dann mit der Eva alleine dagesessen hätte. :P Nach dem Rausschmiss wurde es dann noch eine lustige Comedie-Sendung á la Mario, an der/dem auch die Senta ihren Spaà hatte. :D

  • Zitat

    Der Rausschmiss ist im Grunde durch Frau Senta Berger 'verursacht/provoziert' worden.


    Quatsch.
    Kerner hat 50 min versucht ihr eine Entschuldigung für Ihren "Gleichschaltungs"-Fauxpas zu entlocken; sie hat die Aussage nicht nur NICHT relativiert, sondern fing auch noch davon an, das wir ja auch noch auf Adolfs Autobahnen fahren würden...wer sowas sagt ist einfach nur blöd und ist zurecht gestoppt worden.

    Zitat

    der ist sie tatsächlich nur miÃverstanden worden, wie sie selbst sagt?


    Das sagt sie eben nicht! Sie hat jede Möglichkeit verstreichen lassen ihre Aussage zu relativieren.

    Zitat

    hat man diese Kerner Sendung inzeniert.


    ?(
    Ich würde eher sagen das Kerner ihr eine chance geben wollte, sich öffentlich zu rehabilitieren...was wohl nicht geklappt hat :crazy:


    GruÃ, L3v3l

  • Zitat

    Original von L3v3l0rd
    Quatsch.
    Kerner hat 50 min versucht ihr eine Entschuldigung für Ihren "Gleichschaltungs"-Fauxpas zu entlocken; sie hat die Aussage nicht nur NICHT relativiert, sondern fing auch noch davon an, das wir ja auch noch auf Adolfs Autobahnen fahren würden...wer sowas sagt ist einfach nur blöd und ist zurecht gestoppt worden.


    Und genau das finde ich "Quatsch"!

  • Zitat

    Und genau das finde ich "Quatsch"!


    Also ich hab's kapiert und finde es fürchterlich, daà bei vielen bei Reizworten scheinbar der Wille zuzuhören und zu verstehen verschwindet.

  • Zitat

    Original von L3v3l0rd


    und was genau?


    Dass du meine Einschätzung als 'Quatsch' bezeichnest. Ich habe meine Meinung geäuÃert, dass Kerner sich erst durch Frau Bergers Androhung zu gehen, zum Rausschmiss der Eva durchgerungen hat. Seine eindringlichen Versuche, Eva zur 'Relativierung' ihrer (unhaltbaren!) ÃuÃerungen zu bewegen, habe ich überhaupt nicht kommentiert. Mir stellt sich immer noch die Frage, ob Kerner auch von sich aus diesen Schritt gewagt hätte. Nur darum ging es mir.

  • Zitat

    Dass du meine Einschätzung als 'Quatsch' bezeichnest. Ich habe meine Meinung geäuÃert, dass Kerner sich erst durch Frau Bergers Androhung zu gehen, zum Rausschmiss der Eva durchgerungen hat. Seine eindringlichen Versuche, Eva zur 'Relativierung' ihrer (unhaltbaren!) ÃuÃerungen zu bewegen, habe ich überhaupt nicht kommentiert. Mir stellt sich immer noch die Frage, ob Kerner auch von sich aus diesen Schritt gewagt hätte. Nur darum ging es mir.


    Ob Frau Berger was sagt oder in China ein Sack Reis umfällt.... :D
    Im Ernst, wenn du meinst der Rausschmiss sei durch jemand initiert worden, dann doch eher von Schreinemakers und weniger von Berger, aber egal, ich glaube weder noch.

    Zitat

    Also ich hab's kapiert und finde es fürchterlich, daà bei vielen bei Reizworten scheinbar der Wille zuzuhören und zu verstehen verschwindet.


    Naja, eben solche "Reizwörter" zu verwenden in Zusammenhängen die offensichtlich auch mit den Nazis zu tun hatten zeugt entweder von einer Rechten Haltung oder von Dummheit.
    Selbst wenn ich Dummheit konstatiere muss man als Mensch der in den Medien steht WISSEN, das dort entsprechend vorsichtig agiert werden muss. Da hört und sieht nämlich ganz Deutschland (und mehr) zu.
    Wenn man untereinander mit den Kumpels oder in der Familie redet, kann man in der Wortwahl freier sein, aber eben nicht im Fernsehen.


    GruÃ, L3v3l

  • Mittlerweile habe ich mir Sendung mal im Internet angesehen und kann nur sagen:
    Wie albern war das denn!!!???
    Eva Hermann hat sich deutlich von der rechten Ecke distanziert. Natürlich hat sie ein konservatives Familienbild, aber das haben andere auch - wo ist das Problem? Sie hat doch deutlich gesagt, dass die Nazis die alten Familienwerte pervertiert haben.
    Meiner Ansicht nach wollten sowohl Kerner als auch die Moral-Apostel Berger und Schreinemakers Frau Herrmann gar nicht verstehen, sondern haben ihre Dummheit ausgenutzt um sich als Gutmenschen hinzustellen.
    Die Autobahn-Bemerkung war dumm von ihr - sie hätte wissen müssen, wie das im Fernsehen rüberkommt und von der Presse dargestellt wird.
    Ich kann aber auch an dieser Bemerkung nicht feststellen, dass Frau Herrmann eine rechte Gesinnung hat. Oder stimmt es etwa nicht, dass wir heute noch die Autobahnen nutzen, die damals gebaut wurden???
    Wenn man darüber nicht mehr reden darf, dürfen wir ab sofort auch keinen Volkswagen mehr fahren.

  • naja ich finde der rausschmiss von der frau war eine bodenlose frechheit. das ganze war eine medieninszenierung um quote zu machen. sie hat ihre position allein gegen die anderen gäste verteidigen müssen.. total unfair und gemein. eine hexenverbrennung und hinrichtung im wahrsten sinne.


    ... und sowas bei einem öffentlich rechtlichen sender, für so ne scheisse zahl ich auch noch gebühren und dem kerner seinen dienstwagen (porsche)


    liebe grüsse vom snow

  • Talkshows sind immer Medieninszenierungen, im Ãffentlich-rechtlichen genauso wie bei anderen. Der Rausschmiss von Herman hat Kerner seine Jahreshöchstquote und die BILD-Titelseite beschert, man kann sich also denken, dass er zufrieden war.
    Eva Herman hätte sich einfach von den ÃuÃerungen distanzieren müssen. Weiter auf dem Niveau zu diskutieren und Dritte-Reich-Aussagen zu machen oder zu relativieren hilft da nicht viel. Ich weià ehrlich gesagt auch nicht, warum sie zu Kerner gegangen ist bzw. was sie erwartet hat, grade auch im Hinblick auf die Gästeliste.


    Zitat

    sie hat ihre position allein gegen die anderen gäste verteidigen müssen.. total unfair und gemein.


    So unüblich ist das nicht. Fast jede Talkshow mit Mehdorn hat z. Zt. das gleiche Problem.

  • ich glaube der frau war nicht bewusst auf was sie sich da einlässt.


    muss mann denn gleich jeden der sich mal vertut verbrennen?


    ich finde diese reaktion äusserst übertrieben, egal ob egomanin oder nich

  • Zitat

    Original von Snowblood
    naja ich finde der rausschmiss von der frau war eine bodenlose frechheit. das ganze war eine medieninszenierung um quote zu machen. sie hat ihre position allein gegen die anderen gäste verteidigen müssen.. total unfair und gemein. eine hexenverbrennung und hinrichtung im wahrsten sinne.


    Oh bitte, wer soll diese Frau denn ernstnehmen? Wasser predigen (Mütter zurück an den Herd) und Wein saufen (Bücherverkauf durch polarisierende ÃuÃerungen ankurbeln). Zeit, sich wichtigen Dingen zuzuwenden.


    Zitat


    ... und sowas bei einem öffentlich rechtlichen sender, für so ne scheisse zahl ich auch noch gebühren und dem kerner seinen dienstwagen (porsche)


    Du kannst Dich bei der GEZ abmelden. Begründung: Johannes B. Kerner ist als Moderator völlig überbezahlt. Schick die Abmeldebestätigung zur Titanic. Vielleicht gewinnst Du 50 Euro. :]


    Alles Gute


    Saint

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Problem bei dem Thema ist doch, dass man nicht mal über Sachen reden darf die im Endeffekt vielleicht doch besser waren zur damaligen Zeit als sie heute sind! Da wird einfach nur gesagt: Nazizeit = Alles schlecht.


    Allerdings sind viele Sachen, die von Leuten wie Eva Herrmann heutzutage als schlechter angesehen werden, einfach dem Wandel der Zeit unterworfen und höchstens als ein Warnruf zu sehen, dass bestimmte Werte verloren gegangen sind. Oder es ist einfach deren Wehmut nach einer "besseren" Welt.

  • Tut mir leid, Gunnar, aber da muss ich dir widersprechen. Man kann seine Werte an dieser Stelle gern als traditionell oder konservativ bezeichnen und dafür auch ziemlich viel Rückhalt in der Bevölkerung bekommen. Aber der Rückgriff auf das Dritte Reich ist an dieser Stelle schlicht unangebracht und auch sachlich falsch.


    Wenn in der Nazizeit das Bild der sorgenden Mutter so beworben war, hing das doch nur minimal mit dem konservativen Werten zusammen. Hintergrund war hier vielmehr, dass die Familie, wenn es hart auf hart kam, hinter dem Begriff des "Volkes" zurückstehen musste. Auch die Propaganda, möglichst groÃe Familien zu gründen und die Kinder von der Mutter betreuen zu lassen, hatte eher sozialdarwinistische Gründe als familienpolitische.
    Des weiteren spricht es in diesem Zusammenhang den Opfern des Regimes Hohn, wenn man die Familienpolitik der Nazis lobt. Die deportierten und ermordeten jüdischen Familien oder auch andere ins KZ verbrachten Familienmitglieder hätten hier sicher eine andere Meinung. Dass man gegen Ende des Krieges sogar Kinder als Volkssturm gegen die Alliierten eingesetzt hat, spricht auch nicht sehr für ein hohes Ansehen der Familie.


    Zum Schluss: Ich weià nicht, warum Eva Herman den Vergleich an dieser Stelle gezogen hat. Es kann genausogut Dummheit wie Naivität oder schlichte Taktiererei für ihren Buchverkauf gewesen sein. Aber man sollte sich eigentlich im Klaren darüber sein, dass Vergleiche und Verharmlosungen des Dritten Reiches bei uns (glücklicherweise) einen öffentlichen Aufschrei herbeiführen.

  • 'Zu den Vorgängen rund um Eva Herman' erschien heute eine Pressestimme der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf, die ich hier mal zitieren möchte, weil sie am Schluss auch meine obige Kommentierung zu Kerners Rausschmiss 'untermauert':


    "Eva Hermans Forderung, Frauen sollten lieber zu Hause bleiben und Kinder groÃziehen, weil es ihrer Natur entspricht, lässt sich mit einem modernen Verständnis der Geschlechterrollen nicht vereinbaren. Trotzdem muss man zur Kenntnis nehmen, dass Eva Herman eine Menge Anhänger hat. Schon deswegen lohnt sich die Auseinandersetzung mit ihr. Diese sollte aber, wie jeder zivilisierte Streit unter Demokraten, sachbezogen und von gegenseitigem Respekt bestimmt sein. Doch genau dazu sind viele Gegner Hermans nicht fähig. Eva Herman ist nicht Eva Braun, sie ist nicht einmal Eva Bräunlich. Sie in die Nähe von Nazis zu rücken, ist schlicht billig und sagt eine Menge aus über die politische Kultur der Kerners oder Schreinemakers."

  • Mag ja sein, erklärt aber immer noch nicht, warum sie sich von Ihrem "Gleichschaltungs"-Zitat nicht distanziert oder zumindest relativiert.
    Mir sind ihre altertümlichen Eistellungen völlig Latte, ich kann nur nicht verstehen, das Sie sich freiwillig in diese Nazi-Ecke stellt, dann noch Nazi-Jargon benutzt und nichts davon relativiert.


    GruÃ, L3v3l