Balancing H3

  • Ihr Lieben, ich bräuchte von einigen versierten Mapmakern mal ein paar generelle Tipps zum Thema " Wie balanciere ich die einzelnen Fraktionen auf einer Map aus".
    Sie sollen sich in den Startbedingungen schon unterscheiden, da sie alle einen themenbedingten Charakter tragen, der über die normalen Unterschiede der Fraktionen hinausgeht. Bsp einige haben Dwellings, andere keine. Einige haben (unbesetzte) Zwillingsstädte näher dran als andere, Starthelden unterscheiden sich ebenfalls, unterschiedliche Anzahl von Lernobjekten, usw. Aber jeder sollte theoretisch die gleichen Chancen haben.
    Worauf muss ich da besonders achten? Welche Boni kann man mit anderen verrechnen etc?
    Ich hab keine Zeit, die Karte mehrmals zu testen. Das Ziel ist es aber, dass sich jede Fraktion grundsätzlich anders spielt (Wiederspielbarkeit, hab ja lange genug dran gesessen). Deswegen wäre es nett, von euch ein paar generelle Grundregeln des Balancings in Erfahrung zu bringen.


    LG kitty



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Liebe Kitty,
    an der ungeheuren Anzahl von Antworten hier magst Du schon ermessen, daà Du da wohl ein wenig viel verlangst! Oder hat man Dir das alles schon per PN (heimlich) erklärt?
    Ich selbst mache eigentlich nur single player maps, daher kann ich Dir wenig über das von Dir geforderte balancing verraten. Minen und Creatur generatoren kannst Du bei den einzelnen Parteien entweder neutral hinsetzen oder aber in deren Farbe geflaggt (dazu in der Leiste oben den Player auswählen, bevor Du Minen etc. in die Map setzst).
    Ich meine, "Conquest of paradise" ist eine ganz gut ausbalancierte Multiplayer-Map, schau sie Dir mal an bei "heroesportal.net".
    GruÃ, frifix.

  • Ja ich bin förmlich mit PNs zugespammt worden :lol:


    Nein es ist mir schon klar, wenn keine Antworten kommen, bedeutet das: testen, testen, nochmals testen. Also trifft das alte Sprichwort immer noch zu, keine Anwort is auch 'ne Antwort.


    Das Flaggen beherrsche ich bereits ganz gut :D


    Danke für deine Aufmerksamkeit!



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • wenn du eine Karte mit seeehr unterschiedlichen Fraktionen suchst, die trotzdem jeder ihre Vorteile haben, dann sieh dir doch mal die 4 Apokalyptischen Reiter an (die hab ich schon im Kartenarchiv deswegen gelobt); ob sie absolut ausbalanziert ist, weià ich nicht, aber ich seh bei jeder Fraktion Vorteile

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ist jetzt ein ganz klein wenig am Balancing vorbei, aber ich würde dir "Anarchie" aus dem hiesigen Kartenarchiv empfehlen, die für mich ganz klar eine der besten Mehrspielerkarten ist. Das Balancing ist meiner Meinung nach in Ordnung. Der Trumpf auf dieser Karte ist aber ihre optische Gestaltung. Da hat sich Nova wirklich Mühe gegeben, wie auch sein sollte. Deine Mehrspielerkarte sollte also nicht hinter dem optischen Niveau zurückbleiben, wenn sie auch höchsten Ansprüchen genügen soll.

  • Ich werde mir eure Tipps auf jeden Fall zu Gemüte führen, vielen dank an dieser Stelle.
    Tobius, bin selber ein Eyecandy-Fetischist und tue mein Bestes. In erster Linie muss die Karte aber "nur" den Ansprüchen des werten Herrn genügen ;)
    Sie ist beim besten Willen noch nicht reif für die Ãffentlichkeit.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Zitat

    Original von kitty
    In erster Linie muss die Karte aber "nur" den Ansprüchen des werten Herrn genügen ;)
    Sie ist beim besten Willen noch nicht reif für die Ãffentlichkeit.


    wird sie das denn irgendwann? :crazy:

  • Hey, nicht verzagen, kitty. Ich meine, so schwer ist's nun auch wieder nicht eine Karte zu erstellen, insbesondere wenn's eine Mehrspielerkarte ist, wo du ja noch nicht einmal eine Story brauchst. Vielleicht hattest du ja eine zu groÃe KartengröÃe gewählt, was aber reine Spekulation bleibt. Also ich kann zum Einstieg nur S- und M-Karten empfehlen, zudem diese deutlich schneller und einfacher zu konstruieren sind. Du kannst ja auch mal was ungewöhnliches machen, indem du z.B. eine Karte für 3 Spieler machst, welche eine Co-op-Map ist, bei der man zu zweit gemeinsam gegen den dritten Spieler spielt. Gut gemacht, könnte ich mir das durchaus sehr interessant vorstellen. Dann bleibt noch die Entscheidung, ob du lieber WoG oder SoD machst, wobei ich glaube, dass du die ERM-Scripte für 'ne Mehspielermetzelei nicht unbedingt brauchst und es dank ToH auch schon genügend Mehrspieler-WoG-Karten geben sollte.


    Aber vielleicht hast du dir auch was ganz anderes gedacht und ich labere dich hier nur voll :crazy:.

  • Das tust du, aber ich genieÃe es :shy:


    Nein es ist eine Bastardkarte. Für Mehrspieler nicht geeignet, da völlig unausbalanciert, sondern eher was für einen Spieler, der mal den Start mit völlig unterschiedlich Fraktionen austesten will, also wirklich auf die Spielweise meines Hot-Seat-Partners ausgelegt.
    Ich dachte auch erst, dass ich mit dem XL Format nicht klarkomme, aber mittlerweile kurbel ich rum, genügend Platz für alles zu finden.


    Ich habe mir auch die von dir empfohlene Nova Karte angeschaut. Dass optische Niveau zu halten sollte kein Problem sein. Aber du hast Recht, da ist sehr viel Liebe reingesteckt worden, das sieht man sofort.
    Die Apokalyptische Reiter Map hat mich völlig erschlagen. Zugespammt mit Level-8 Kreaturengebäuden, und "besonderen" Orten, letzteres mag ich ja sehr. Mit Sicherheit knüppelhart zu spielen, eine ganz gewaltige Map. Wie die ausbalanciert werden konnte, ist mir völlig schleierhaft :lol:


    Die Conquest Of Paradise Map ist etwas zu symmetrisch für meinen Geschmack, aber da steckt ebenfalls viel Liebe zum Detail drin.


    Nochmal zu dir lieber Tobius. Ich kenne die BewertungsmaÃstäbe im Kartenarchiv. Es gibt viele Kartenersteller, die einfach nur Müll posten und damit die Archive zumüllen, sodass man in einem Map-Pack wahnsinnig viel Schrott dabei hat. Ich will keiner von diesen Leuten sein, da mich sowas selber maÃlos ärgert. Es ist also besser, die Community mit unausgegorenen Machwerken zu verschonen (dazu zähle ich auch Karten, die so zwischen 60 und 70% Bewertung pendeln), bis man eine gewisse Routine erlangt hat. Mit einer Erstmap gelingt das nur wenigen Leuten. Das ist eine Spiel- und Probierwiese, die oftmal auch persönliche Sachen enthält.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Einmal editiert, zuletzt von kitty ()

  • Erst einmal ist es lobenswert, dass du für dich selbst einsiehst, dass man erst dann Karten veröffentlichen sollte, wenn man sie selber auch anderen zumuten kann. Ich denke, dass ist ein ganz wichtiger Schritt. Man muss erst einmal Erfahrungen sammeln, bevor man gute Karten erstellen kann. Ich meine, Grass hat ja auch nicht erst mit der Blechtrommel schreiben gelernt. So ist es auch bei Karten. Trotzdem muss man aufpassen, dass dieses Zurückhalten sich nicht ins Gegenteil verkehrt und man Angst davor hat, sie überhaupt irgendwann zu veröffentlichen. Man darf sich deshalb nicht zum MaÃstab setzen, die beste Karte überhaupt zu erschaffen, sondern eine Karte, die auch andere zu unterhalten weiÃ, denn der Kartenautor sollte in meinen Augen in erster Linie ein Entertainer sein, der mit seinen Werken anderen Leuten Freude zu bereiten weiÃ. Ebenso wichtig ist es, die Karten anderer Autoren zu spielen. Dadurch, denke ich, kann man sich am meisten verbessern, da man somit ein Gefühl für das Kartenerstellen an sich gewinnt, wenn man sieht, wie sich was spielt. Dann kommt es nur noch darauf an, sich hinzusetzen und selbst eine Karte in Angriff zu nehmen.


    In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaà und Erfolg beim Kartenerstellen. Früher oder später findet dann bestimmt auch eine deiner Karten ihren Weg ins Kartenarchiv - da bin ich mir sicher!

  • Will keinen neuen Thread eröffnen:


    Wenn ich eine Garnison im Wasser platziere, sodass sie den gesamten Wasserlauf sperrt bis auf das Durchgangsfeld, was wird dann passieren, wenn ein Held mit dem Boot durch will? Kann er passieren? Ich vermute es, da die Garnison auch im Wasser platzierbar ist, aber was passiert genau? Führt er dann einen Kampf auf dem Bootsuntergrund aus, und kommt dann mitsamt dem Boot auf der anderen Seite wieder raus? Oder tritt dann eine Blockade ein?



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Nun, falls es sich um eine ganz normale Garnison handelt, also eine ohne Truppenbesatz, die nicht dem passierenden Spieler gehört, so wird er, wie du bereits richtig erkannt hast, einen Kampf mit dem Bootsuntergrund ausführen. Bis er diesen Kampf siegreich bestanden hat, stellt diese Garnison quasi eine Blockade dar.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.