Neuer PC...und was soll rein?

  • Tja die Frage stell ich mir gerade...bin mir noch nicht mal sicher wie viel Geld ich investieren möchte...


    Aber die Hauptfrage:
    SLI oder nicht? Also Geforce 8800 oder 9800 à 2 Stück oder eine neue G260 oder G280?
    Wer hat denn Erfahrungen mit den Mikro-Rucklern bei SLI? Wann stören die?
    Wenn ich alte Spiele spiele, laufen dann dennoch beide Karten oder nur eine?
    Mit Patches werden diese Ruckler ja teils abgestellt...


    Freue mich über jeden Rat!


    euer
    King Luie


  • Meines wissens geht SLI nur bei Spielen die diese auch unterstützen.Müsste in der Bedienungsanleitung bzw.auf der Verpackung stehn.

    Question lie hiding in the dark
    I have come for answers
    Riddles fly and I know there's more
    Something powerful slumbers inside
    But I don't know what
    For my true origin is unknown
    Pyramaze-The Bone Carver

    • Offizieller Beitrag

    Bisjetzt sehe ich hier nur das es um eien Grafikkarte geht !?!? aber zum PC gehört nicht nur die grafikkarte erstmal brauchst du ein motherboard dass das auch unterstützt.


    Ich würde dir empfeheln kein SLI zu verwenden .. die leistung steigt bei SLI evtl. um 15% bei gleichzeitg extremen stromverbrauch. außerdem musst du beachten das jeweilige programme dafür ausgelegt sein müssen.


    zum board selber


    würde ich dir das empfehlen


    GIGABYTE GA-P35-DS3L
    70 sehr stabil
    C2D 8400 gibt es für unter 150
    graka würde ich die die 8800GT oder die GTX die ist schon hammer ;) preis würd ich sagen liegt bei 137 - 217 euro
    arbeitsspeicher würd ich den hier nehmen Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit kostet 99
    HDD gibs von Maxtor oder hitachi für rund 150 1TB
    z.b. Maxtor STM31000340AS 1 TB
    für das ganze brauchst du aber schon mind 500-600 W Netzteil und ein gut belüftetes gehäuse

  • kann mich DaO voll und ganz anschliessen

    greez eXeKuToR


    Es spielt keine Rolle, ob du Recht hast. Du musst sicher sein. Natürlich kann es nicht schaden, Recht zu haben. (Terry Pratchett)


    Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.
    (Tacitus, 55 v. Chr.)

  • Kommt für dich Ati nicht in Frage, weil du nur Nvidia Karten erwähnst?
    Momentan wäre nämlich auch die 4870 eine ganz gute Wahl.
    http://www.tomshardware.com/de…stberichte-240071-21.html
    Wies aussieht liegt sie Leistungsmäßig hinter den neuen von Nvidia zurück aber zur GX2 scheints nur ein sehr kleiner Abstand zu sein.
    Und Preislich liegen die Karten in ner anderen Welt (350 bzw. 450 für die Nvidiakarten 240 für die 4870)
    Sie ist also auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Wobei es nur eine Frage der Zeit sein dürfte bis die Preise bei Nvidia purzeln.

  • Was ein PC besteht nicht nur aus einer Grafikkarte? Was ist ein Motherboard? Nein nein, kleiner Scherz...


    ATI oder Nvidia...tja gute Frage...bisher bin ich mit ATIimmer ganz gut gefahren...hatte auch mal ne Geforce (2 GTS pro oder so), die war ebenfalls super...
    Nvidia ist zur Zeit - wie gesagt - eben schneller...aber SLI ist halt so n Problem...ATI bietet ja Crossfire...hat aber das gleiche Problem...die Mikroruckler (hab noch nie einen gesehen...stören die nun oder nicht? Wie häufig treten die auf?)
    Selbstverständlich muss je nachdem auch das Motherboard stimmen...und das Netzteil etc. Aber da mach ich mir nicht so Gedanken...der Rest wird schon "drumherum-wachsen"...(aber unbedingt mag ich 2 Laufwerke (Brenner + normal).


    Der PC wird zum Zocken gebraucht...Videobearbeitung könnte auch ios Haus stehen...daher kommt auch einiges auf die Kiste zu...


    Nur wie gesagt...mein primäres Problem liegt bei der Entscheidung "Grafikkarte"...da ist der Markt derzeit so überworfen...was ein Dschungel...
    Könnte sein, dass ich evtl. zu den neuen Karten von ATI oder Nvidia greife...also bspw diese GT260 oder GT280...
    Wie ist das denn bei der GT9800? Haben die alle zwei Kerne auf der Platine oder nur diese GX2 Modelle? Was kann die Ultra-Version davon?


    Thanks bis hier!


    King Luie

  • mal ein Tip am Rande: meinen aktuellen Rechner hab ich bei grey-computer gekauft (als silence-PC - auch wenn er am Ende nicht gar so silence war); die haben erstens wirklich gute Preise (da bezahlt man für die Aufrüstung in etwa nur die Differenz der Preise), die sind wirklich kulant (als ich mit der GraKa wegen Lautstärke nicht zufrieden war, hab ich eine bessere zum selben Preis gekriegt), und die haben wirklich Ahnung, was wozu paßt, und was es bringt; die verbasteln übertaktete PCs, SLIs, und haben ein Forum, in dem die Techniker einem Tips geben, welche Komponenten zueinander passen, und was das für Auswirkungen hinsichtlich Leistung, Verbrauch, Lautstärke hat ... (und die geben einem die Tips auch, wenn nicht klar ist, ob man auch bei ihnen kauft) (genug Werbung - hoffentlich krieg ich nachher auch Provision von denen :D )
    P.S. ein Montagsrechner kann denen auch mal passieren, aber dann schlag mich bitte nicht... ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • hallo KingLuie,
    hier mal ein Link zu ein paar GraKa Benchmarks.
    http://www.computerbase.de/art…_sli/18/#abschnitt_crysis


    Du findest auf der Seite auch ausgiebige Tests zu allen einzelnen Grafikkarten.


    Vorab... GT9800 ist ne normal GraKa. die GX2 Modelle haben alles doppelt... sozusagen 2 GraKas auf einer Platine...


    du fragst nach Ultra? na dann spielt Geld wohl eher ne untergeordnete Rolle... :)
    hier der 8800 Ultra Nachfolger: http://www.computerbase.de/art…idia_geforce_gtx_280_sli/


    wenn du 2x 550 über hast, dann haste nen nettes SLI-System :D

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.