Websites gestalten

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Internet Begeisterten langweilig wird fangen sie für gewöhnlich an eine eigene Website zu gestalten, worums gehen soll sei mal dahin gestellt, aber wie fängt man als Laie eigentlich an?


    Ich hab keinerlei Vorkenntnisse was Programmieren angeht, zähle mich zu den Halbwegs intelligenten Lebensformen, hab mehr als genug Zeit und darf mir im Informatik Unterricht ansehen wie man Word und Exel bedient (ja, wirklich, das mutet man Sek. II Schülern mit Schwerpunkt Chemietechnik nicht zu :-#).


    Jemand Tipps wie man sowas angehen könnte?

  • Die erste und beste Anlaufstelle ist SelfHTML:
    http://de.selfhtml.org/
    Da findest Du alles, was man braucht.
    Man sollte sich zumindest die Grundlagen aneignen, vor allem etwas HTML und ein bisschen css.
    Dann kannst Du entscheiden ob Du alles "per Hand" machen willst, also mit einem reinen Editor oder doch liebe einen WYSIWYG-Editor benutzten willst.
    Links zu Editoren findest Du auf der Seite auch. Es gibt einige brauchbare kostenlose.

  • Ich muss dir widersprechen, Mondkalb: SELFHTML ist inzwischen in die Jahre gekommen, es vermittelt nicht die Leitgedanken modernen Webdesigns. Als Anlaufstelle für Anfänger sehe ich diese Dokumentation als ungeeignet an. Es gibt allerdings einige sehr gute Bücher, die Einsteigern zeigen, wie man moderne Websites benutzerfreundlich gestaltet nach den Webstandards des World Wide Web Consortiums.


    Bücher:



    Falls du spezielle Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich bin seit Jahren Hobbyentwickler von Websites und werde das auch später beruflich machen. Ich kenne mich aus (ohne arrogant wirken zu wollen). ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht kontraproduktiv erscheinen, aber Bücher zu diesem Thema haben die Eigenschaft nach gut 6 Monaten veraltet zu sein (man vergleiche dies mit den immer restlos veralteten Bücher aus dem Politikunterricht der allgemeinbildenden Schulen :D).
    Ich suche eher nach einer kurzen, kostenlosen (außer Dauerbrennern wie german-bash.org, oder kommerziellen Seiten sterben reguläre Websites relativ schnell aus, von daher lohnt's nicht da sehr viel rein zu investieren, mit anderen Worten ich will nur etwas reinschnuppern) Anleitung, die man als groben Leitfaden nimmt...
    Himmel, wie sag ich jetzt bloß was ich denke... ^^


    Ähm...
    Eine Auflistung erforderlicher Schritte und einiger Grundinformationen zum Thema, so dass man sich den Rest erarbeiten muss/durch experimentieren rausfindet.


    Selfhtml hat mir heut mittag schon eine Bekannte empfohlen, allerdings ist mir dies etwas zu langatmig...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S.o.T.
    Vertrau' mir, die Bücher, die ich dir empfohlen habe, sind genau das, was du suchst.


    Konfrontiert sich leider mit der Sache, dass ich, dass ganze eher nach Nassauers Art angehe...
    Mir fehlt schlichtweg die zeit um Bücher zu wälzen, bzw , um noch mehr Bücher zu wälzen, meine Chemiebücher sind schon groß genug (sich richtig schöne Din A4 500 Seiten Wälzer... :aua: ).


    Da dann doch lieber Selfhtml...
    Soll letztendlich nur etwas experimentales werden, keine professionelle Website.
    Und eben Bekannte die man aufragen kann...


    Um nochmal auf Selfhtml zurück zukommen, inwiefern meinst du sei dies veraltet?

  • SELFHTML ist veraltet, weil es, wie ich schon sagte, nicht die Leitgedanken modernen Webdesigns vermittelt. Dort wird weder etwas über Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit erklärt, noch zeigt es, wie eine moderne Webseite als Teil einer Website aufgebaut ist. Es wird nichts gesagt über die Trennung von Struktur, Präsentation und Verhalten. Außerdem wird nicht besonders viel über semantisches Markup erzählt. Das erste Kapitel über HTML ist auch schon alt (Stand: 2001). So werden dort noch Elementattribute verwendet, welche heute nicht mehr erlaubt sind.


    Ich hoffe das reicht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch jederzeit SelfHTML empfehlen, selbst wenn es nicht auf dem neuesten Stand ist. Es geht ja darum, dass man einen Anfang findet und nicht gleich darum, dass die Leitgedanken eines modernen Webdesigns vermittelt bekommt. Ausserdem kommt es immer drauf an, was man erreichen will. Und da gibt es kleine, einfache, schnelle Lösungen, die vielleicht nicht die neuesten Techniken voraussetzen, dafür muss man aber auch nicht erst Bücher wälzen und sich in die tieferen Regionen der Seitengestaltung/-erstellung begeben. :)


    Also mein Rat: SelfHTML für die blutigen Anfänger! :P


    Und als Werkzeug zum Erstellen bietet sich immer noch Dreamweaver an. Wenn du die Gelegenheit hast, an eine alte Version (3, 4 oder MX) reicht das für den Anfang alle Mal. Ansonsten jeder gute Texteditor. :)

  • Ich muss dir widersprechen, Gunnar: Ich halte nichts davon, jemanden, der mit der Entwicklung von Websites anfangen möchte, zu einer Dokumentation zu raten, die veraltete Techniken beinhaltet (natürlich nicht ausschließlich, aber sie sind vorhanden), denn wenn schon etwas lernen, das Richtige und Standardgemäße. Und die Bücher, die ich empfohlen habe, sind auch nicht zum "Wälzen" da, weil sie einem schon auf den ersten paar Seiten erklären, worum es geht. Vor allem das Buch "CSS-Design" ist für Anfänger sehr gut geeignet, glaube ich. Ich habe es mir vor Kurzem zugelegt, musste aber feststellen, dass mein Wissen den Umfang des Buches bereits überschreitet. Allerdings hatte ich in einer Kritik zu dem Titel gelesen, dass sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene und Profis etwas lernen können. Nun ja, ich konnte bisher noch nichts davon lernen... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ist Dreamweaver jetzt eigentlich kostenpflichtig oder nicht? Aus der Website bin ich nicht wirklich schlau geworden (was bei Adobe ja eigentlich normal ist)...


    Wobei ich ja schon gesagt hatte, ich würd einfach gern mal da reinschnupper ohne gleich viel Zahlen zu müssen (Nassauer's Art halt :D), als Editor hab ich hier Notepad++, ist zum einem Kostenlos, zum anderen hab ich damit schon diverse kleinere Mods für NWN2 erstellt (kanns also halbwegs bedienen).



    Zurück zu SELFHtml, wenn jemand eine gute (aktuellere) Alternative kennt, gerne...

  • @Alternative zu SELFHTML (Jetzt schreibt es doch bitte mal richtig! ;)): Siehe oben, Buch "CSS-Design".


    @Dreamweaver: Die aktuelle Version CS3 ist kostenpflichtig. Aber ich kann dir versichern, dass sich die Anschaffung lohnt, denn das Programm ist bisher sehr, sehr freundlich zu mir gewesen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe bei meiner Empfehlung von SelfHTML. :]
    Ich persönlich hätte keine Lust, mir Bücher kaufen zu müssen, um überhaupt erstmal in eine Sache reinschnuppern und sie ausprobieren zu wollen.
    Auch stehe ich auf dem Standpunkt, dass es am Anfang nicht so wichtig ist, die neuesten Techniken zu nutzen. Lieber das nutzen, was man versteht, als stundenlang womöglich umsonst durch kompliziertere Sachverhalte kämpfen.


    Dreamweaver ist natürlich nicht kostenlos, aber gerade die alten Versionen bekommt man manchmal schon nachgeworfen, wenn man nach der Uhrzeit fragt. Es reicht natürlich auch die Trial von Dreamweaver CS3, aber das Ding ist inzwischen auch nicht mehr so klein und handlich. :crazy:

  • Die meisten Leute, die nur eine kleine Seite erstellen wollen, landen in der Regel doch sowieso bei einem Wysiwig-Editor oder benutzen gleich fertige Vorlagen ihres Providers.
    Wenn man nicht sehr viel Zeit investieren will, reicht es völlig, sich mit Selfhtml (oder auch einem Buch) ein paar Grundlagen über den Aufbau von Webseiten anzueigenen, damit man zur Not mal irgendwo eine Kleinigkeit ändern kann.


    Wenn man ein größeres Projekt plant, ist es sicher sinnvoll, sich tiefer in die Materie zu stürzen, da gehört dann auch Wissen um Farben, Schriftarten usw. dazu. Das wäre für die meisten Hobby-Homepages aber zuviel Aufwand (obwohl so manchen Seiten mal ein kritischer Blick auf das Design gut täte, ist ja grausam, was es da teilweise gibt).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S.o.T.
    Naja, ist ja nun auch egal: Er scheint das Interesse verloren zu haben. ;)


    Nicht ganz, nicht ganz, ich hab mich gestern Abend malt etwas mit Gunnars Empfehlung "für blutige Anfänger" auseinander gesetzt und bin grad dabei mir ein paar Grundregeln von bekannten erklären zu lassen und diese dann frei experimentell mit den zusammen gesuchten Befehlen anzuwenden, bzw. einfach Beispiel-Quelltexte zu verändern und zu schauen was dann passiert.
    Mir kommts eher auf eine hübsche Optik an statt zu verstehen was ich da eigentlich für Befehle hintereinander klatsche. Moderne webbrowser fressen ohnehin alles was man ihnen vorsetzt (<-- für diese Aussage würde mich ein eingefleischter Webprogrammierer wahrscheinlich verdreschen).


    Ich bin ja noch nicht mal sicher ob überhaupt mal eine Web-taugliche Website daraus wird (so einen Haufen-HTML-schrott wiell ich auch ncith gerade mein eigen nennen), oder ob es einfach nur eine Spielerei bleibt, die meisten meiner Maps und Mods die ich für diverse Spiele erstellt habe blieben auch intern, von daher lohnts nicht großartig dafür was zu investieren...


    Zudem bin ich der Ansicht, dass Opensource Programme und sonstige frei verfügbare Inhalte/Beschreibungen/etc. ausreiche müssen.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Nicht ganz, nicht ganz


    War auch nur ein Scherz. ;)


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Moderne webbrowser fressen ohnehin alles was man ihnen vorsetzt (<-- für diese Aussage würde mich ein eingefleischter Webprogrammierer wahrscheinlich verdreschen).


    Genau das. Übrigens auch für diesen Teil:


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Mir kommts eher auf eine hübsche Optik an statt zu verstehen was ich da eigentlich für Befehle hintereinander klatsche.


    ;) Mit welcher Sprache hast du denn nun angefangen, wenn du von Befehlen sprichst?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S.o.T.
    ;) Mit welcher Sprache hast du denn nun angefangen, wenn du von Befehlen sprichst?


    Solange ich nicht weiß wie man diesen <xyz></xyz> kauderwelsch nennt hab ich's mal Befehl genannt...


    Mal neben hier, die sagtest SELFHTML (<--so richtig?) sei etwas veraltet, auf der Hauptseite steht Stand: 2007, war das alleinig auf den Inhalt bezogen, oder hattest du da schon längere Zeit nicht mehr reingeschaut?

  • Achso, dann Sprichst von HTML bzw. von XHTML. Was du da als Beispiel geschrieben hast, nennt sich Tag(s). "Befehl" ist dabei der falsche Ausdruck, da (X)HTML eine Auszeichnungssprache ist, die nichts "Neues" erzeugen kann (so wie eine Programmiersprache). Aber mache dir keine Sorgen: Das "Kauderwelsch" mausert sich innerhalb von Tagen zur logischen Substanz, die sich dann stetig weiterentwickelt und dir nach kurzer Zeit keine Probleme mehr macht. Bist ja nicht gerade auf den Kopf gefallen! :) Bei Fragen kannst du dich jederzeit an mich wenden.

  • Zitat

    Solange ich nicht weiß wie man diesen <xyz></xyz> kauderwelsch nennt hab ich's mal Befehl genannt...


    Errm... die BBCode-Tags benutzt du doch auch virtuos, warum hast du mit den HTML Tags ein solch riesiges Problem, dass du dich anhörst, als wäre HTML sowas wie die Pest und Ebola in einem? Weil der Code spitze Klammern benutzt statt eckiger? Die HTML Tags funktionieren doch ganz genauso wie der Forumcode, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, allerdings muss er zum Sehen mal in eine Dokument reinschauen, ohne sich die Augen zuzuhalten :lol:


    Ich hab echt null Ahnung von allem, was mit dem Wörtchen programmier- anfängt, aber hab frei Schnauze, ohne was über HTML zu lesen, mein myspace-Profil nachgebessert, nur mit der BBCode-Logik, die man ja ausm Forum kennt... Wenn man sich dieser Funktionsweise bewusst ist, sollte man sich das Basiswissen von HTML/CSS eigentlich ratzfatz draufpacken, so man denn wirklich will... Du kannst freilich nicht erwarten, über Nacht russisch zu sprechen, ohne vorher die Sprache gelernt zu haben, also von alleine wird es nicht in deinen Kopf reinfliegen, aber mit etwas guten Willen und Interesse an der Sache sollte es im Schweinsgalopp vorangehen, wenn sogar Kitty das Prinzip kapiert. Halte es erstmal mit S.o.T., denn du sagst, die Qualität bzw. der optische Eindruck ist dir wichtig.


    Ich glaube aber, wenn es schnell gehen soll und nicht schiefgehen oder in Langsamigkeits-Frust ausarten soll, ist es ein guter Weg, etwas vorgefertigtes zu nehmen und dann selber Schritt für Schritt alles abzuändern, was dir nicht passt. So würde ich es machen. Das geht schnell und macht Spass.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯