waldlaeufer imba?

  • hi


    einfache frage sind die waldlaeufer auf 1v1 maps mit 3stufen-anwerbungsgebaeude imba?
    ich zock des oeffteren 1v1 maps gegen freunde und jedes mal wenn ich oder mein gegner waldlaeufer spielt und ein 3stufen gebaeude da ist sind die spiele nicht mal ansatzweise gewinnbar fuer den anderen spieler
    habt ihr andere erfahrungen gemacht? und wenn ja was kann man dagegen tun?


    gruss

  • Leider sind einige sehr erschöpfende Threads dazu für immer verloren da sie noch im Alten Forum waren, bzw. wohl als Outdatet gelöscht wurden hier im Neuen (was sehr komisch wäre, müste ich mal Gunnar zu fragen, gab da mal nen Thread für jede Rasse: "2 Jahre später Rasse" aber die sind leider wohl im Nirvana)


    Zuerst einmal ist deine Frage sehr schwammig, den bloss die Info "Sylvan gewinnt immer" läst nicht erkennen wo es den bei euch hakt, und haken tut es, den Sylvan sind zwar gut aber nicht Imba.


    Gegen was spielt Sylvan?
    Welche Magieschulen benutzt Sylvan, welche der Gegner?
    Welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr? (unter Hard bekommt man ja mehr als genug Startresourcen hinterhergeworfen und die Stacks auf der Map sind mehr Opfer als Gegner)
    Welche 1vs1 Karten werden benutzt?
    Wie sieht es mit Resourcen aus auf den Maps? (wenn es so eine bräsige ist wo der Kartenersteller einen an Tag 1 mit übertrieben gesagt 100 Einheiten jeder Resource zukippt erklärt das nen Teil des Problems, aber das Problem wäre dann auch wieder nur Rassenspezifisch)


    Also dann fange ich mal an und hole weit aus:
    Sylvan hat erst mal nen riesen Problem, ihr erster Shooter kommt auf lvl 3, Ausnahme man nimmt Ossir als Starthelden (der Kerl ist nicht meins, ich setze leiber auf Vinrael weil der mich nicht auf eine Kreatur festsetzt in der Spielweise)
    Besagtes lvl 3 Dwelling ist bei ausgewogenem Schwierigkeitsgrad und Map nicht mal eben so aus dem Boden zu stampfen weil da ne Menge Holz ins Land zieht, das ist nur bei nem Lucky (oder Noobmode- ) Start zu machen. die Unaufgewerteten Shooter sind nicht wirklich der bringer für ne T3 Einheit, ergo klingt es so das ihr in euren Spielen das Dwelling immer sehr früh aufgewertet bekommt (was für mich schon nach zu einfachen Maps/Schwierigkeitsgrad klingt)


    Heaven als Gegner: Heaven bekommt seine Shooter früher als Sylvan und dazu auch etwas mehr. Im ganzen ist Heaven eine harte Earlygaaem Fraktion die Sylvan Mengenmässig unter den Tisch swarmt. Wenn dann noch Squire anstatt Executer in den Reihen stehen wird es Eckelig für Sylvans Shooter. Dazu noch die Option das man Zugriff auf Darkmagic hat mit Heaven, Confusion und der Shooter wird zum reinen Nahkämpfer wenn nicht gerade Dispel irgendwo bereit ist.
    Inferno als Gegner: Inferno bekommt nicht gerade viel Wachstum auf die Kette, aber nicht grossartig weniger als Sylvan. Das machen sie mit Gathing mehr als Wett, Mit nur einem Shooter stehen sie in ner Schiesserei nicht so gut da, aber du willst nicht auf die Infernoshooter schiessen. Wenn Sylvan seine Shooter nicht komplett Turteld sehen sich selbige Runde 2 im Nahkampf weil die Gaths wie Pilze aus dem Boden schiessen rund um sie rum. Turteln sie is auch Ok Pitlord und Verwandschaft freuen sich wenn das Ziel nicht weglaufen kann vor Feuerball/Meteorstorm. Ach ja, was bei Heaven ne Option ist, ist für Inferno die einzig Sinnvolle Magieschulenwahl: Darkmagic (Destruction ist Sinnfrei mit ohne Spellpower)
    Academie als Gegner: Academie braucht etwas Anlaufzeit, kann bei durchdachtem Bauplan aber am schnellsten auf nen Ausgebautes T7 Dwelling zurückgreifen (wobei es auf dem Weg dorthin auch mal eben sein T4 Shooter Dwelling baut und Upgraded) und hat dann 3 Shooter auf der Matte, davon den einzigsten T7 Shooter, der bei richtiger Upgradewahl auch noch den Sylvan Shootern ans Bein pist. Dazu noch Summon Magic was sehr Stark wird (Du willst keinen Phönix vor dir stehen haben, und Bienenstöcke die jede Runde einen Zufälligen Stack von dir faktisch aus dem Spiel nehmen auch nicht) und für eine Shooterarmee sehr toll dem Gegner auch noch seine Fernkampfdamage runterdreht durch Fogveil. Von den ganzen Obstactles die durch diese Magieschule neben den Sylvan Shootern entstehen können und sie dadurch am schiessen hindern reden wir gar nicht erst.
    Necromanten als Gegner: Ihr Name ist Legion, so viel kannst du gar nicht erschiessen wenn der Necrospieler halbwegs mitdenkt was er wiederbelebt und was er verrotten läst. Selbst wenn es nen Super Early Game wird hat der Nekromant unter umständen schon Einheiten für die beide seiten nicht mal das Dwelling bauen konnten. Dazu kommt noch das der Nekromant mit Summoning und Darkmagic beide Magieschulen hat die den Gegner richtig nerven können. Dank der hohen Spellpower steht da neben bereits erwähnten Confusion auch Berserk und Puppet Master auf der Wunschliste.
    Orks als Gegner: Zugegeben, die haben so ihre Probleme, weil sie in den Gegner rein müssen, und sie sind die einzigen die ausser dem First Aid Tent keine Möglichkeit haben Tote wieder zu holen. Ihre einzige Option gegen Feindshooter sind ihre eigenen beiden Shootereinheiten, Fear my Roar, Anger of the Horde (wobei letztere je nach Armeegrösse den Stack einfach mal pulverisiert) und wenn sie komisch drauf sie mit den Airdaugther Chainlightning (welche eigentlich niemand der sonst halbwegs bei Verstand ist nimmt)
    Dungeon als Gegner: Klasse statt Masse, ergo nicht so viele Einheiten wie bei Sylvan. Optionen gegen Sylvanshooter währen die beiden Stalkereinheiten sowie massiver Schaden durch den Helden. Turteln gegen Dungeon wäre auf Grund der Drachen riskant.
    Zwerge als Gegner: Richtig gespielt eine Eierlegende Wollmilchsau. Sie haben gutes Wachstum, die T1 Einheiten alleine lassen einen Shooterspieler schon verzweifeln. die T5 Shooter können einem mit Feuerball und Firewall den tag versauen, da will man seine Shooter nicht Turteln. Wenn es extrem Läuft stehen die Elfen vor einer Armageddon Armee und rauchen im warsten Sinne einfach ab.


    All das bezieht sich nun nur auf einen Sylvangegner der all seine Hoffnung in seine Shooter legt. Sylvan Shooter können Spiele gewinnen, wenn der Gegner nicht mitdenkt oder keinen Plan hat wie man sie aushebelt. Ergo wenn es echt immer nur durch die Shooter sein sollte läuft bei euch was nicht rund (vielleicht durch unwissenheit über all die Mechaniken die Möglich sind? ) oder dadurch das ihr eure Maps/Schwierigkeitsgrad immer so wählt das sie für Sylvan optimal und für die Gegnerasse ungünstig sind.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • wir spielen immer auf herodisch
    maps spielen wir eig immer nur die zwei (falls du sie kennst) Mirrow und battleofhonor
    mit zauberer und heaven hab ich es mal mit dunkelmagie versucht doch da er seine silbereinhoerner mit ihrer magie resistenz aura(30%) neben die bogenschuetzen gestellt hat +magie res. durch den glueck skill (15%) sind diese dunkel magie zauber nicht sehrwirkungsvoll und wenn der waldlaeuferspieler jetzt noch den zauber magische immunitaet hat ist es aus meiner erfahrung her unschaffbar


    mit waldlaeufer nutze ich immer die licht magieschule


    ich mach mal ein beispiel wie ich darauf komme das ich sie fuer imba halte
    er spielt waldlaeufer mit Ossi ich spiel zauberer Jhora (mini arte mostly Initiative und leben dann bei den fernkaempfer glueck/nahkaempfer schnelligkeit)
    meine nennenswerte artefakte
    Stab der Unterwelt (-20%Initiative),Ring der Eile (+20%Initiative,Ring der Schnelligkeit (+10%Initiative)
    er hat Hornbogen des Einhorns (Negiert alle Entfernungsabzüge der schießenden Truppen)
    19x Titan, 35x Rakshasa-Radscha, 60x Dschinnsultan, 100x Erzmagier, 60xStahlgolem, ca 250x Obsidiangargoyl und ca 500x Gremlinsaboteur
    er hat 60x
    Silbereinhorn ,130x Druidenältester ,180x Meisterjäger ,300x Kriegstänzer ,300x Fee
    ich hatte alle nennenswerten lichtmagie zauber und dunkelmagie zauber ausser eile und verlangsamung -.-
    wir haben den kampf 3mal wiederholt aber es war nie ein knapper kampf
    das ich den kapf verloren hab lag wohl auch stark an *
    Hornbogen des Einhorns* da jedesmal wenn ein fernkaempfer von ihm an der reihe war ,hatte ich auch gleich ein stack weniger . . ...aber ich hatte ja auch ganz gute artefakte
    ich bin sicherlich kein highlevelt hommV spieler aber bescheuert bin ich auch nicht wenn ich den kampf verliere kommt mir da was irgendwie komisch vor


    und das war bisher diebeste endfight situation er hatte sich ja nichtmal die muehe gemacht drachen zu bauen... -.-



    mit babaren hab ich es versuch mit menschen und mit zaberer 2 mal ..keine chance
    als ich waldlaeufer hatte hab ich zwerge und dungeon auch mit ez ausgenommen
    es wird wohl an der map liegen aber deshalb hab ich auch gefragt auf maps mit 3stufen anwerbungsgebaeude


  • Aeh, geht schon damit los das ich die Aufzählung der Mini Artis für deine Einheiten vermisse (sie hatten doch wohl welche oder? ) , und bei solchen Mengen an Einheiten war definitv Zeit und auch Resourcen dafür da, ebenso wie nen etwas höheres Lvl des Helden damit sie wenn schon nicht auf Anschlag so doch nah dran sein müsten von der Quali.
    Ebenso vermisse ich besagte Summoning Magic bei Aca (das währen dann zB auch noch mal 10% weniger Wumms gewesen durch schon erwähntes Fogveil)
    Wenn du alle Nennenswerten Lichtmagiesprüche hattest dürfte Magic Immunity kein Thema sein da man das dann einfach Cleansed, Einhorn Resist hin oder her da es kein Angriffsspell ist. Kenne nu auch die Aufstellung nicht auf Eurem Schlachtfeld, Ebenso behauptest du das du fast alle Dark Magic Spells hattest, Berserk oder Puppet Master auf ne Einheit die nicht neben den Einhörnern steht und Feierabend (best Case Feen oder Schwertschwinger, beide machen AE Schaden und wenns die Feen währen hättest du auch gleich nen Cleansing Caster bei ihm rausgenommen)
    Woher das Ungleichgewicht zwischen Mages und Druiden? Aca müste eigentlich sogar mehr haben da sie sehr viel schneller an das Dwelling kommen als Sylvan an ihres.
    Stormtitans hätten Ihm auch richtig weh getan mit Ihrer Wolke, da hätt das Einhorn auch nur nebengestanden und gesagt: Sorry das is keine Magie da gibts nix zu Resisten, must du halt 10% schlechter Schiessen und jede Runde wenn du dran kommst Schaden nehmen geanu wie ich da ich auch in der Wolke drinstehe (würde es da du ja sagst es stand neben den Shootern)


    Wie auch immer lass dir gesagt sein Sylvan sind wie schon aufgezählt gut zu schaffen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Sind zumindest nicht im Standardreporta von ToE deswegen wohl irgend was selbstgebautes.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ohne, dass ich jetzt großartig in H5 drinstecke, aber es kommt mir SEHR fragwürdig vor, dass die Aca-Armee bei der reinen Kreaturenzahl da verlieren soll... Er kommt grad mal bis Stufe 5, du bist schon bei Stufe 7 - die Radschas sind doch eigentlich auch immer recht fix vorne? Da sollten die 60 Einhörner weniger das Problem sein, wenn er ballt und gegen Magie skillt, nimmst du halt den Kampfmagier, der mit seinem Schuss alles in einer Reihe trifft, da gucken die Einhörner nur.


    Die Gargoyles fand ich auch immer recht zäh, die sollten doch wohl lebend ankommen?
    Ich weiß bisher nur, dass angeblich jede Runde ein Stack durch die 180 Jäger sterben soll, was ich mir weißgott nicht vorstellen kann. Klar, Jäger machen Aua, aber 19 Titanen / 35 Rakshasas / 60 Dschinn? Nicht mit einem Schlag...


    Und generell @Sylvan Imba:
    Im Duellmodus, wo alle Starttruppen ja wahrsch. denselben Power-Wert haben, war Sylvan nie der Renner. Im Gegenteil, DA waren sogar Dungeon und Inferno (wg. starken Dmg-Zauber auf wenig Truppen oder Gating) die Matchwinner.


    Wäre vlt mal gut, wenn du einfach mal eine Aufnahme vom Kampf machen könntest und die hier reinlädst... ;)

  • Es ist egal welches Mages her hatte, alle 3 Schiessen durch alles durch.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @Novarus Die Kampfmagier aber nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Das mit dem Replay wäre echt eine gute Idee, würde es mir auch anschauen, denn so wie du es hier schilderst ist es mir echt schleierhaft, wie du den Kampf verlieren konntest ;).

  • Der Kampfmagier hat bloss als einziger den Vorteil das er nicht auch eigenen Einheiten trifft die direkt neben ihm stehen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • btw

    Aeh, geht schon damit los das ich die Aufzählung der Mini Artis für deine Einheiten vermisse


    ich spiel zauberer Jhora (mini arte mostly Initiative und leben dann bei den fernkaempfer glueck/nahkaempfer schnelligkeit)

    ich kanns noch mal genauer machen
    titane glueck+3/initiative+21
    rakshasa initiative/schnelligkeit +2/angriff +6
    dschinnisultan schnelligkeit/leben +5
    zauberer leben/initiative/glueck
    golem leben
    gargoyls leben/schnelligkeit
    gremlins leben/initiative

  • Für die Mengen an Vicher (und der Zeit die vergangen sein muss /das Level das der held hätte haben müssen, bzw Wisdom) haben die Artis aber grottige Werte und dann die meisten auch nur 2 Stats (das ich viele Sachen anders gewählt hätte ist nu mehr persönlicher Style)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich weiß bisher nur, dass angeblich jede Runde ein Stack durch die 180 Jäger sterben soll, was ich mir weißgott nicht vorstellen kann. Klar, Jäger machen Aua, aber 19 Titanen / 35 Rakshasas / 60 Dschinn? Nicht mit einem Schlag...

    ja fand ich auch hart !!!
    das waren aber auch nicht nur jaeger ,das waren meisterjaeger und zwar welche von der fiesen sorte :P
    er hatte hornbogen des einhorns (ngiert alle entfernungsabzuege bei schiessenden truppen) was quasi sagt doppelt so viel dmg
    bonusmaessig geskillt mit kampfrausch (+1/+1dmg) schiesskunst (+20% auf fernkampf dmg) und wut der natur (+1/+0dmg) +glueck..
    da kommt man auf durchschnittlich 3,5k dmg ( ohne glueck ! )
    und die bonus stats auf die jaeger von ossir...


    mir ist noch eingefallen das er noch 2drachen und 2 baeume hatte beide nicht weiterentwickelt


    hier mal kurz wie so ein kampf abgelaufn ist lvl25 vs lvl25 ich bin mit all meinen truppen vor ihm dran schiesse mit magier und titanen auf die archer dabei sind vielleicht 60-70 archer down gegangen und paar von den unwichtigen feeen
    meine grmmlins schiessen auf die druiden paar davon sind weg raserei wird widerstanden (obv-.-)
    rakshasas machen klingenwirbel dschinies zauber random zauber auf archer und gargylen gehen paar felder vor
    druiden killen alle zauberer held casted auferstehung auf archer (ca.40) archer schiessen auf 19 titane 4 bleiben stehen (und das ohne luckyshot)
    mit den stack drachen stellt er sich noch etwas in den weg und wasted einen attack der rakshas
    dann wird noch bisschen rumgeiert doch am ende bin ich am ende


    das ich das game verloren hab lag meinermeinung nach am artefakt HORNBOGEN DES EINHORNS
    aber jez mal ernsthaft er hatte keinen drachen (ok 2 hatte er..)

  • Für mich klingt es in Summe danach, daß Du gewonnen hättest, wenn Du den Bogen gehabt hättest .... damit sind dann doch nicht die Waldis imba sondern der Bogen (in dieser Schlacht und Konstellation) oder?

  • Der Hornbogen ist obwohl er eins der Zwei Sylvan Racial Teile ist sogar für Aca noch heftiger weil die 3 Shooter haben. Wie gesagt mit ein paar der Anti Shooter Skillls seh ich Aca eigentlich als klaren Sieger bei dem Gefecht, bzw wenn Aca die Mini Artis nicht so stark auf Glück geskillt hätte (ein Fehlgriff, Glück ist eh schon ein Musthaveskill und dann meist eh schon beim Max von 5, da packt man je nach Einheit mehr Attack rein oder was anderes Sinniges)


    Mal nen Tip wie ich meine Minis zusammenschuster:
    Gremlins: Hitpoints, Armor, Armorpiercing
    Gargoyles: Attack, Hitpoints, Armor
    Golems: Attack, Hitpoints, Speed
    Mage: Hitpoints, Attack, Moral
    Djinns: Hitpoints, Armor, Moral
    Rakshas: Attack, Moral, Speed
    Titanen: Attack, Moral, Ini


    Die Skillung bei den Gargoyles mal aussen vor gelassen (die schaffen es oft nicht in meine Armee mangels Gold)
    Die Gremlins machen eh nicht so die Überdmg mit Armorpiercing hinterlassen sie dem Gegnerstack wenigstens noch nen böses Osterei
    Golems brauchen Speed damit sie schnell beim Gegner sein können.
    Mages sind etwas schwaach auf der Brust, dafür aber sehr gute Range/Caster Einheiten, deshalb Moral damit sie unter umständen öfter drankommen
    Djinns haben schon ne sehr gute Attack, sind aber sehr schwach beim Einstecken, deswegen der starke Boost in den Defs, gleichzeitig können sie schon ohne Speed sofort beim Gegner sein, deswegen auch wieder Moral für mehr Aktionen.
    Rakshas kommen ohne Speed nicht in Runde Eins bis zum Gegner, so schon (und dann sogar an Jeden, Speed 4 bis 6 ist gut machbar auf dem Arti) und dann werden sie auch Effizent und Nervig dank ihrer schon hohen Ini.
    Zugegeben auf den Ersten blick mag Attack bei den Titanen etwas Sinnlos aussehen, aber da sie eh schon eine Hohe haben können sie so schnell mal in den Bonusbereich kommen, Ini haben sie nötig weil sie wirklich was rausnehmen können und deswegen so schnell wie möglich drankommen müssen am Start.


    Und wie schon gesagt, versuch mal Aca mit ihren eigenen Spells (Summoning) zu spielen anstatt im Betriebsfremden (Dark) zu wildern. Damit sind sie echt stärker weil auch die Skills von Summoning besser für sie sind.


    Da bei lvl 25 deine Artis so mickrig Ausfallen rate ich mal: Du hast Enlightment nicht geskillt? Ist für praktische jede Rasse Musthave, für Aca ganz besonders, eben wegen ihrem Racial und auch wegen solcher Scherze wie dem Phönix (Summoning) Spell.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.