[H5]Vorschaubild / Thumbnails hinzufügen

  • :daumen: Gut gemacht.
    Vllt. sollte man noch erwähnen, daß in der PWL-Referenzdatei die
    Länge und Breite angegeben werden muß.
    also 1024
    und 1024 eintragen.
    Zudem kann beachtet werden, daß wenn man keinen Screenshot verwendet das Originalbild etwas schmäler gemacht wird, damit es bei einem 22er noch ansehnlich bleibt.
    Scheinbar hat das dds-Format die Angewohnheit bein Laden das Bild automatisch an den vorhandenen Monitor anzupassen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie adde ich ein PWL Bild?


    Diese Funktion, arbeitet nicht richtig in der Version 1.3 des Editors.


    1. Erstelle ein 1024x1024 Pixel Bild und wandel es ins *.dds-Format. Wenn ihr phothoshop habt, sucht nach dem nVidia dds Plug-In, um es umzuwandeln. Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Bild in das *.dds Format umzuwandeln.
    2. Geht auf die Karteneigenschaften-Baum im Karten-Editor und erzeugt eine neue Referenz-Datei für PWLPicture.
    3. Schließt den Editor und entpackt die Datei *.h5m
    4. Verschiebt das .dds Bild welches ihr erstellt in das entpackte Archiv, wo all die andren map files sind.
    5. Im gleichen Verzeichnis muss jetzt die PWL referenz-Datei welches ihr im Editor erstellt habt.
    6. Findet die Zeile <DestName href=""/> und gebt den Namen eurer .dds Datei ein. Zum Beispiel <DestName href="MyPWL.dds"/>
    7. Speichert und schließt den Texteditor.
    8. Pack alle Dateien wieder in eine Zip-Datei. Auch hier solltet ihr nicht vergessen, die ursprüngliche Struktur der Verzeichnisse zu bewahren.
    9 Benennt die .Zip-zurück zu .h5m Datei



    Wie füge ich ein Vorschaubild ein?


    1. Erstelle ein 240 x 180 pixel Bild welches du haben möchtest.
    2. Das bild muss in ein 8888 dds Format umgewandelt werden. Wenn ihr das nVidia plug-in für Adobe photoshop habt, dann findet ihr den 8888 32 bit mode in einem drop-down menü. Es gibt auch andere Konverter wie :
    - The Compressonator 1.41 ( benutze ich )
    - DDS Converter 2
    2. Entpacke dein h5m map file ( .h5m in .zip umbenennen )
    3. Das .dds Bild dort reinkopieren, wo sich all deine anderen Datein befinden.
    4. Für jedes einzelne .dds Bild musst du nun eine neue Datei erstellen(benutzt hierfür das "notepad"). Dann Copy&pasted ihr den folgenden Text in die Datei und achtet darauf das ihr DDSFILENAME.dds mit dem Namen eures Bildes ersetzt! Speichert dann die datei ab, jedoch nicht mit der .txt Endung sondern .xdb



    6. Sucht die Datei map-tag.xdb , welches idealerweise im gleichen ordner wie eure selbst erstelleten bilder und auch Datein sein sollte und öffnet diese Datei.
    7. ersetzt <thumbnailImages/> mit


    Code
    <thumbnailImages> 
          <Item href="NAME_OF_THE_TEXT_FILE_YOU_JUST_CREATED.xdb#xpointer(/Texture)"/> 
          <Item href="NAME_2.xdb#xpointer(/Texture)"/> 
       </thumbnailImages>


    achtung
    Das was ihr oben kopiert habt ist pro bild notwendig! (also pro erstelltes thumbnailbild welches ihr vorher erstellt habt)


    8. Speichern und beenden.
    9. wieder ordentlich in ein .zip file bauen und dann in .h5m umbennen


    Beim erstellen des .dds Bilder ist zu darauf zu achten das ihr das richtige Format verwendet !


    ihr müsst das bild mit dem farbformat bauen.


    Code
    Unsigned 32-bit: A8R8G8B8
    
    
    32-bit RGB pixel format, where 8 bits are reserved for each color.
  • Bei mir klappts leider immer noch nicht. ?( Anscheinend habe ich das gleiche Problem wie Annavanta, jedenfalls gibt es eine Fehlermeldung, wenn ich eine zurückgezippte Karte wieder öffnen will:


    Zuerst benenne ich die h5m-Datei in eine zip-Datei um. Dann entpacke ich das Ganze, füge das PWL-Bild ein und ändere das Refferenzdokument.


    Zum Schluss habe ich den Ordner Maps in Test3 umbenannt (so heißt die Karte), gezippt und Test3.zip in Test3.h5m geändert. Die Karte ist jetzt aber immer noch im Ordner Test3, der ja durch das Entzippen der ursprünglichen Karte entstanden ist. Ich kann die neue Karte jetzt entweder in den Maps-Ordner des Spiels schieben oder versuchen, direkt zu öffnen, in beiden Fällen erscheint die Fehlermeldung. :-#

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • Puh, jetzt habe ich es doch noch hinbekommen. :king: Für alle, die das gleiche Problem haben ist hier eine Methode ohne entpacken und zippen:


    Die ersten zwei Schritte bleiben gleich. Dann lässt man den Editor aber geöffnet (!) und sucht im Arbeitsplatz den Ordner Tribes of the East/ Editor/ H5MMods/Kartenname/Maps/Single Missions (bzw. Multiplayer)/Kartenname
    (Um H5MMods zu finden, muss man bei WindowsVista auf Kompatibilitätsdateien klicken.)
    Darin befindet sich dann ebenfalls die Referenzdatei, die man in Schritt 2 erstellt hat. Man öffnet sie mit dem Texteditor und fügt die Änderungen aus Schritt 6 ein. Das sieht dann z.B. so aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <Texture> <SrcName href=""/> <DestName href="PWL.dds"/> <Type>REGULAR</Type> <ConversionType>CONVERT_ORDINARY</ConversionType> <AddrType>CLAMP</AddrType> <Format>TF_DXT1</Format> <Width>1024</Width> <Height>1024</Height> <MappingSize>0</MappingSize> <NMips>0</NMips> <Gain>0</Gain> <AverageColor>0</AverageColor> <InstantLoad>false</InstantLoad> <IsDXT>false</IsDXT> <FlipY>false</FlipY> <StandardExport>true</StandardExport> <UseS3TC>false</UseS3TC> </Texture>


    Die Änderungen befinden sich in den Zeilen 6, 11 und 12. Das PWL- Bild heißt bei mir einfach PWL.dds. Nachdem man die Änderungen in der Referenzdatei abgespeichert hat, kopiert man dieses Bild noch in den gleichen Ordner. Zum Schluss speichert man die Karte im (Karten-)Editor ab und schließt den Editor. Fertig!

    Die kausale Unabhängigkeit der Quarks von unserer Rede ist kein Merkmal der Realität (im Sinne des Gegenteils der Welt des Scheins), sondern sie ist einfach ein unbezweifelter Bestandteil unseres Redens über Quarks.
    Richard Rorty

  • €: hier stand Schwachfug.


    I-wie hat er bei mir beim Speichern der Map die .dds-Datei wieder aus dem Ornder rausgepflückt, weswegen natürlich nix ging!


    Allerdings scheint er das Bild i-wie hässlich zu strecken, also mit schwarzen Balken oben und unten ist nichts, das sieht verdammt hässlich aus, weil unsymmetrisch.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.