Single Player Maps: Geskriptet?

  • Hallöle,


    habe mich seit Erscheinen von Patch 1.3 mal wieder an Heroes V gewagt.


    Bis auf den Umstand, daà zwei Drittel der Spiele bis jetzt nach ca. 4 Spielmonaten abstürzen (Autosave aktiviert) und jedes Laden des letzten Autosave zum gleichen Ergebnis führt, bin ich eigentlich ganz angetan.


    Ich habe allerdings einen relativ speziellen Geschmack: Ich spiele, wenn´s geht, nur XXL-Maps (very big), weil mir ein vorzeitiges "Rushen" der KI ein Greuel ist.


    Was ich allerdings noch viel mehr verabscheue, ist jede Form von "Skripting", frei nach dem Motto: Wenn Du durch Tor X gehst, kommt KI-Held Y aus dem Nichts, und zwar jedes Mal und immer wieder. Nicht mein Ding - deshalb spiele ich auch grundsätzlich nicht Kampagnen.


    Was ich derzeit ausschlieÃlich spiele, sind die Multiplayer-Maps alleine gegen den Comp. Da gibt es wenigstens garantiert kein Skripting!


    Jetzt hatte ich gelesen, daà Fabrice C. von Ubisoft in einem Interview gesagt hat, daà die Single Player - Maps, Zitat, "Bezug zur Kampagnenhandlung hätten" und, siehe da, es gibt auch gleich zu Anfang so eine lippenlose blöde Cut-Scene mit "Handlung".


    Meine Frage an Euch:


    Bedeutet das in der Tat, daà die Single Player - Maps genauso "skripting-verseucht" sind wie die Kampagnen oder erlauben sie ein genauso "offenes Spiel" wie die Multiplayer-Maps?


    Für Feedback wäre ich dankbar.


    Ich habe einfach keinen Bock, X Stunden eine Map zu spielen, nur um dann irgendwann so einen geskripteten "Witz komm raus, Du bist umzingelt"-Scheià erleben zu müÃen wie 300 Black Dragons, ohne deren Vernichtung die Map nicht aufgeht.


    Salve


    ANTOINE

  • wenn bei dir Questhütten auch schon 'verscriptet' sind (die funktionieren ja auch nur durch scripte), wirst du keinen Spaà an den Einzelspielerkarten haben;
    wenn dich nur solche Sachen stören, wenn ein gegnerischer Held aus dem Nichts komt, darfst du z.B. 'eine Insel für sich allein' nicht spielen;
    die Karte mit den Drachen hatte zwar keine solche Helden, aber zumindest ein paar Questhütten zum abarbeiten;
    wenn du überhaupt keine Quests haben willst, lad dir doch die User--Karten, und entferne im Editor die scripte; könnte aber sein, daà du dann weniger Spaà als der Rest an der Karte hast

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich glaube (d.h. weià es nicht genau), daà es bei den mitgelieferten Szenarios unterschiedlich ist, bei einigen wie der von Andrean erwähnten Karte gibt es Scripte, andere scheinen keine zu enthalten (Falcon´s last flight etwa). Von daher müÃte man es ausprobieren, aber XXL sind die alle nicht.
    Allerdings bist Du mit Karten aus dem Downloadarchiv besser versorgt, die mitgelieferten Karten waren alle nicht besonders dolle.
    Kein Wunder, daà Ubi jetzt einen Kartencontest startet. :devil:

  • Mein Problem, ist, daà ich Spiele mag, die mir möglichst viel Freiheit und Freiraum in der "Lösungsmöglichkeit" lassen. Bei diesen "Skripten" komme ich mir immer an "Doom" oder "Super Mario" erinnert vor, wo es den festgelegten "Zwischenlevelgegner" und dann im Finale den festgelegten "Bossgegner" gibt. Ich empfinde das subjektiv einfach als Gängeln durch die Programmierer.


    Wie ich schon im alten Forum schrieb: Wenn ich eine Fantasy-Geschichte erleben will, lese ich Tolkien, Goodkind, Feist, Jordan etc. oder spiele ein "episches" Fantasy-RPG (morrowwind, oblivion, ultima etc.), was ich aber nicht tue.


    Ich spiele gerne "Fantasy-Schach" mit all den Vorteilen der modernen Computergrafik: Build, Explore, Expand, Conquer etc.


    Und insoweit haben mich die Teile 1-3 (SOWIE davor "Hammer of the Gods", wundert mich sowieso, daà das nie einer nennt, alle reden von King´s Bounty) voll befriedigt. Ich komme aus der Ecke von "Warlords" und dem genialen, kaum bekannten "Master of Magic" (von Microprose) und spiele gerne auch einmal Age of Empires 1-2. Auf "Age of Titans" (oder so ähnlich) hatte ich mich sehr gefreut, ABER: es war geskriptet! Also weg damit.


    Und, ich wage es kaum zu sagen, weil ich das schon so oft gesagt habe, HOMM III ist heute noch auf "impossible" eine Herausforderung, ohne Skripts, ohne Cheaten.


    Zwar kann auch ich nicht mehr zurück zu HOMM III, dafür bin ich viel zu sehr "verdorben" durch das "Eye-Candy" von HOMM V; dennoch wünsche ich mir einen Hybrid aus beiden, der die KI von HOMM III mit der Graphik von HOMM V verbindet.


    Habe fertig


    ANTOINE

  • wie konntest du dich nur von HOMM V so verunglimpfen lassen... klar sieht es schöner aus was grafik etc anbelangt... aber wenn man sich nur die feinen animationen und all das vom 3er anschaut.. mit LIEBE animierte figuren... also bitte da kommt delbst der 5te teil nicht ran...


    ich verstehe dein ärgernis... die kampagne vom 5ten hab ich gespielt bis... hmm. ende der inferno kamp glaub.. jedenfalls tauchte da ein held auf mit standarteinheiten (20 nymphen 8 schwertkämpfer) das war der held den ich töten musste um weiter zu kommen))
    ich denk mir: "toll, den depp dapp ich mal gschwind in grund und boden..!"
    und siehe da, am nächsten tag als mein held dann nur noch einen halben tagesritt entfernt war hatte er plötzlich unzählige druiden und einhörner und weiss der geier was für scheisse... hallo?!?


    seitdem spielte ich nur noch hot seat gegen den comp... aber dank des patch 1.3 mit dieser komischen... "flucht taktik" .. macht das auch kein spass mehr..


    fazit: HOMM III rulz

  • Wie Moppy schon geschrieben hat...


    Für Dich scheinen Multyplayer Maps das beste zu sein. Dort sind Skripte bisher nicht möglich. Zum Leidwesen unserer Mapbastler, welche nicht immer nur "defeat all" haben wollen. Denn bereits ein "capture the flag" als Sieg ist ein Skript.


    Ich habe schon einige MP Maps gegen die KI gemacht und sehe darin nicht wirklich eine Herausforderung. Meine Empfehlung wäre daher gleich ein Onlinegame. Hier im Chat findest Du bald mal einen Gegner :P


    Oder Du baust Dir selbst Deine Lieblingsmap(s) ;)


    cu

  • Mal kurz OT


    Zitat

    Original von ANTOINE
    ... (SOWIE davor "Hammer of the Gods", wundert mich sowieso, daà das nie einer nennt, alle reden von King´s Bounty) ...


    Das liegt daran, das Hammer of the Gods nun garnichts mit Heroes of Might and Magic zu tun hat und Kings Bounty der Vorläufer von Heroes ist.


    Hammer ist zwar auch ein geniales Spiel, hat aber wie gesagt, nichts mit HoMM zu tun.

  • Zumindest, was die Stadtangriffe betrifft, möchte ich Dir widersprechen - die hatten schon das gleiche Strickmuster wie beim späteren Heroes I. Hammer stammt ja auch nicht von ungefähr von dem gleichen Entwickler.

  • Mein lieber Phillip_Lynx,


    angehängt ist aus "Wikipedia" ein Auszug aus der Spielentwicklungshistorie von John van Caneghem.


    Zwar war King´s Bounty zuerst, aber zum Teil wirst Du mir doch jetzt Recht geben, oder?



    Spielegeschichte [Bearbeiten]


    1987: Might and Magic Book I: The Secret of the Inner Sanctum
    1988: Might and Magic II: Gates to Another World
    1989: Nuclear War
    1990: Tunnels & Trolls: Crusaders of Khazan
    1990: King's Bounty
    1991: Planet's Edge
    1991: Might and Magic III: Isles of Terra
    1992: Might and Magic 4: Clouds of Xeen
    1993: Might and Magic 5: Darkside of Xeen
    1994: Zephyr
    1994: Hammer of the Gods
    1994: Inherit the Earth: Quest for the Orb
    1995: Multimedia Celebrity Poker
    1995: Heroes of Might and Magic: A Strategic Quest
    1995: Anvil of Dawn
    1995: Wetlands
    1996: Spaceward Ho! IV for Windows
    1996: Empire II: The Art of War
    1996: Heroes of Might and Magic II: The Succession Wars
    1997: Heroes of Might and Magic II: The Price of Loyalty
    1998: Might and Magic VI: The Mandate of Heaven
    1999: Might and Magic VII: For Blood and Honor
    1999: Heroes of Might and Magic III: The Restoration of Erathia


    LG


    ANTOINE

  • OK, ich bin nach Firmen gegangen. Und da stammt HoMM von NWC und HotG von Holistc Design.


    Das der Programmierer gewechselt hat, ist mir nicht bekannt gewesen.


    Ich lass mich immer gerne belehren.


    Und trotzdem hat, meiner Meinung nach, HotG nichts mit HoMM zu tun, da es ein ganz anderes Setting ist. Und nur der Kampf, rechtfertigt, wieder meiner Meinung nach, nicht eine Verwandschaft (siehe die vielen EGO-Shooter, die auf der gleichen Engine aufbauen, aber komplett anders sind).


    Aber man lernt ja immer gerne dazu :).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.