H5-KdM Oktober 2006

    • Offizieller Beitrag

    wieso ich ein profi sein soll, kann ich zwar nicht verstehen, aber das macht ja auch nix. wenn man in h3 einigermaÃen mithalten kann, dann ist es wohl auch egal, wenn man schon zwanzig mal gepostet hat, dass man sich mit h5 nicht anfreunden kann.


    mich würde vor allem interessieren, auf welche skills ihr setzt, und natürlich aucgh, wie man an tag 14 über 1000 luftelementare killen kann... allzuviel an truppen kann man ja da noch nicht haben...

  • Ich will dir sicher nicht zu nahe treten, aber deine Leistung bei der August - Map macht dich schon irgendwie ein bischen zum Profi.:)


    Was die Truppen an Tag 14 betrifft: man kann bis Tag 7 zwei Militaries einnehmen, hat 4 Jägerhütten, und wenn man dann an 8 noch die Garnison einnimmt, bringt das zusätzlich 10 Drachen.


    AuÃerdem schliessen sich, wenn man die groÃen Goldhaufen eingesammelt hat auch noch ein paar Bäume in der Nähe des Art - Händlers an, egal ob mit oder ohne Diplo.


    Mit den Skills teste ich noch etwas. Bei meinem 4x - Durchgang hatte ich mch zusätzlich für Angriff, Verteidigung und Zauberei entschieden, was nicht schlecht war. Weil hier Diplo erwähnt wurde: Auch ohne Diplo schliessen sich bei entsprechender Armeegrösse und genügend Gold ausreichend Einheiten an.
    Da wären z. B. die Druiden bei der Tanzarena, die Einhörner nördlich der Waldfestung, einige Kriegstänzer und, wie gesagt, auch Bäume. Die hier vielzitierten 11 Drachen habe ich nicht gebraucht.
    Im Labyrinth war für mich nur der Ring interessant, der die Zauberkosten halbiert.


    Was noch interessant sein dürfte, ist die Tatsche, dass man ja im Drachenutopia Auferstehung lernt, wenn man Lichtmagie auf meisterlich geskillt hat. Man muss dann nicht unbedingt Magie5 in der 1. Waldfestung bauen, und wenn man nach Lvl 20 den Magierbunker knackt kann man dort auch Stadttor lernen, und muss nicht mehr in seine Stadt zurück um den Spruch zu lernen. Ausserdem kann man sich die Ressourcen für die Magiegilde sparen.


    Und zum Ende noch ein Tip für nicht so geübte Spieler, wenn es gegen Gelb geht:


    Ein Erzmagier in der Armee wird vom Gegner nicht unbedingt ernstgenommen, hat aber den tollen Effekt, dass sich die Zauberkosten extrem minimieren. Allerdings sollte man auf seine Moral achten, wenn man nicht "Führung" besitzt, sonst kann das auch unangenehme Folgen haben.


    GrüÃe


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    zunächst mal kurz zur august-kdm: das war doch nicht wirklich h5. die hat sich imho gespielt wie ein ganz leicht abgewandeltes h3.


    schon allein durch die bei dieser map wirklich massigen lvl-aufstiege und die damit verbundenen möglichkeiten den helden zu skillen, werde ich ganz blummerant. und mit skilltree und handbuch rumsitzen zum zocken, das ist mir nix. erstens habe ich nicht den platz und zweitens müsste ich dann die bequeme "al-bundee-fernbedienungs-postion" aufgeben...


    im "magiebunker" lernt mein held (in woche 3 und mit lvl 23) leider nix tp, sondern rechtschaffende stärke...


    offenbar fehlt mir nicht nur ne menge an verständnis, was das spiel angeht, sondern auch das nötige glück...


    aprpos glück. ich hatte im ersten durchagng dank puppenspieler keinerlei probleme mit den teufelchen und engelchen. fand nun im utopia nahe der startburg einen umhang, der die resistenz der einheiten gegen geistesmagie aufhebt. toll, half nur leider nicht gegen die blackies...

  • mit geht es wieder mal wie dem onkel... ich bekomme weder auferstehung noch townportal. ist die frage ob ich jetzt ueberhaupt noch weiter teste ohne die beiden spells. bis blau werde ich mal schauen wie sich das ohne die beiden spells so spielt.


    EDIT: so schnell hat sich das erledigt. ich habe 81.000 gold auf dem konto und weder die baeume, die einhoerner noch die drachen schliessen sich an ohne diplo und das obwohl ich 15 drachen, 17 baeume, 21 einheorner, 47 druiden und 108 jaeger dabei habe. ohne die zusaetzlichen truppen kann man ein so fruehes treffen mit blau aber vergessen... wie ich gerade schmerzlich erfahren durfte.

    • Offizieller Beitrag

    hab jetzt nochmal von vorn begonnen, aber auch das wird wieder nix. die drachen vor dem outpost kann ich definitiv nicht vor einnahme der burg schaffen. und wenn ich erst die burg hole, schaffe ich es natürlich nicht mehr bis zum zweiten outpost. geschweige denn, dass mir zeit für irgendwelche anderen sachen, wie aufsammeln von rohstoffen oder truppen bleibt. ich schaffe die drachen vor dem outpost (mit verlusten) nur, wenn ich noch zusätzliche elfen hole und noch die 45k exp.


    ich weià natürlich, dass ich für dieses spiel zu blöd bin, aber zumindest im ansatz sollte es doch möglich sein, dass auch alien mit dem spiel klarkommen.


    ansonsten wird das hier ganz schnell ein schaulaufen für h5-freakz unter ausschluss der "öffentlichkeit"...

  • Ich kann mir garnicht vorstellen, dass sich das so unterschiedlich verhält, wenn man die gleichen Saves spielt. Also, ich habe das nochmal überprüft, und spiele den Save von der KDM - Seite.
    Ich meine nur, weil es da ja am Anfang des Monats scheinbar Probleme gab, und OnkelB auch noch Saves ins Spiel gebracht hatte. Damals wurde aber gesagt, wir spielen die Saves von MP.


    @DF: Bist du sicher, dass du auch Lichtmagie meisterhaft hast, wenn du das Utopia knackst?


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan...@DF: Bist du sicher, dass du auch Lichtmagie meisterhaft hast, wenn du das Utopia knackst?


    ich habe eben nochmal geschaut und ich habe meisterhaft lichtmagie, aber es hat sich ja eh erledigt dadurch das sich mir keine weiteren truppen anschliessen und ich somit nur mit ner gurkentruppe bei blau aufschlage. habe die saves eben geloescht.

  • Zitat

    Original von Onkel B
    hab jetzt nochmal von vorn begonnen, aber auch das wird wieder nix. die drachen vor dem outpost kann ich definitiv nicht vor einnahme der burg schaffen. und wenn ich erst die burg hole, schaffe ich es natürlich nicht mehr bis zum zweiten outpost. geschweige denn, dass mir zeit für irgendwelche anderen sachen, wie aufsammeln von rohstoffen oder truppen bleibt. ich schaffe die drachen vor dem outpost (mit verlusten) nur, wenn ich noch zusätzliche elfen hole und noch die 45k exp.


    ich weià natürlich, dass ich für dieses spiel zu blöd bin, aber zumindest im ansatz sollte es doch möglich sein, dass auch alien mit dem spiel klarkommen.


    ansonsten wird das hier ganz schnell ein schaulaufen für h5-freakz unter ausschluss der "öffentlichkeit"...


    also ich habe den outpost an tag 3 geholt und bin an tag 4 dann bei der burg. ich schaffe es auch bis zum wochenende zum 2. outpost, nur sind die 60 viecher vor dem dwelling nicht bereit zu sterben...okok, mir ist schon klar das die vorher auch schon tot sind :) . du siehst sogar ich schaffe den 1. outpost mit der starttruppe und den 7 legor aus dem dwelling vor dem outpost.

    • Offizieller Beitrag

    schon die kleinste änderung in dem, was man gemacht hat (bei mir z.b. die reihenfolge der angegriffenen kreaturen bevor ich das utopia angriff) ändert anscheinend einiges (z.b. spruchrolle "blindheit" statt "meteorregen"; im magierbunker hatte ich letztens imho puppenspieler, jetzt rechtschaffende stärke...). wir spielen zwar alle dasselbe save, aber anscheinend nicht das selbe spiel...


    habe grade nochmal probiert, die drachen ohne den 45k exp-boost kleinzukriegen. trotz eingekaufter elfen (insg. 17), feen (18) und bauern (arsch voll) behalte ich lediglich 1 elf übrig. da haut doch irgendwas nicht hin, oder?

  • ich hatte nach dem fight noch 15 elfen und 3 feen ueber. wie kommst du denn zu bauern??? wenn du die miliz vom start meinst dann spielen wir wirklich verschiedene spiele, denn die haben sich noch nie bei mir angeschlossen.


    EDIT: ach ja... auferstehung gibt es nur bis ende woche 2 und ab start woche 3 gibt es dann den puppenspieler stattdessen.

  • Da sieht man doch, dass weniger oftmal auch mehr sein kann.


    Zunächst mal, ich nehme auch erst die Stadt an D2, allerdings nicht, um mich zu verstärken, sondern um einen Helden rekrutieren zu können, der mir etwas Armeestärke abnimmt, um dann die Verluste geringer zu halten.


    An 3 geht´s dann zur Military, und zwar mit 22 Jägern, 5 Feen und 6 Klingentänzern. Nicht mehr, aber auch nicht weniger sollte man dabeihaben, obwohl das auch mit 15 Jägern in etwa so geht, wenn man es an Tag 2 macht.


    Der Grund ist ganz einfach: komme ich mit mehr, stehen mir bei den Drachen 3 Stacks gegenüber (2 -1 -1), und dann geht´s fast nicht, komme ich so, wie oben beschrieben, sind es 4 Stacks (1- 1- 1- 1),
    und dann geht es wunderbar.


    Man sollte sich eines überlegen: 5 Feen machen mit "Wespenschwarm 14 Dmg, 1 Fee macht 12 Dmg, woraus folgt, dass ich die 5 Feen in 5 Stacks aufteile.
    Meine Aufstellung von rechts nach links (in Blickrichtung Drachen): Jäger - Klingentänzer - Fee - leer - Fee - leer - Fee - leer - Fee - Fee.
    Dann beginnt der Kampf: Alle Feen "Wespenschwarm" auf rechten Drachen, Klingentänzer warten, Jäger schiessen auf den nächsten Drachen, Held schieÃt auf den ersten. Danach Feen Wespenschwarm auf den durch die Jäger mittlerweile halbtoten Drachen, bis der endgültig das zeitliche segnet, Klingentänzer gehen zwei Schritte geradeaus, dass keiner der Drachen an die Jäger rankommt, dann erledigt einer der Drachen 5 Klingentänzer, der andere 1 Fee. Jager schiessen den 3. Drachen weg, der Held den zweiten, dann Held und Jäger in Gemeinschaftsproduktion den letzten, der die ganze Zeit nur auf den Tod gewartet hatte. Die Verluste waren eigentlich vertretbar (5 Klingentänzer, 1 Fee).


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.


    GrüÃe


    Chan


    Edit:
    @DF: Gut, dass sich das geklärt hat, ich habe schon gezweifelt. Ich nehme das Utopia an D10 oder D11.

  • ich denke mal [ironie] wir koennen uns die saves auch ganz sparen und jeder spielt mit seinem eigenen. [/ironie] . ich habe eben mal den kampf von tag 4 gegen die 51 bogenschuetzen vor der XP kiste gemacht und dann gedacht "den fight kann man ja bequem nur mit den 2 baeumen machen" und was soll ich sagen ... aus 51 bogenschuetzen wurden ploetzlich 36 bogenschuetzen und 18 scharfschuetzen. mal abgesehen davon das das dann ploetzlich 3 einheiten mehr sind, sind auch wie von zauberhand 18 davon aufgewertet. wiederhole ich den fight und habe nur eine andere kreatur (ausser den beiden baeumen) dabei sind es wieder 51 bogenschuetzen. also starten wir zwar alle mit dem gleichen save, aber spaetestens nach dem ersten schritt des helden ist wohl so ziemlich alles anderes bei allen.


    EDIT: ok mit der zahl habe ich mich vertan...es sind so oder so 54. nur eben einmal die reinen bogenschuetzen und mit den 2 baeumen 18 davon aufgewertet.

  • Das habe ich im Mutiplayerspiel auch schon festgestellt. Scouten mit einer Einheit brachte 7 Smaragd- und 7 Grüne Drachen, mit der echten Armee waren es dann nur Grüne Drachen.


    Kann man das nicht als taktische Feinheit werten? Vorausgesetzt es ist nicht total zufallsgesteuert, sondern von bestimmten Parametern abhängig?

  • Also ich mache jetzt den Kampf gegen die 4 Drachen am 2. Tag mit der Startarmee + 7 Elfen. Dabei stelle ich 4 einzelne Klingentänzer auf wobei der erste als Opfer dient um den 2. Drachen von rechts zu den Elfen zu holen. Danach dienen die Nahkämpfer eigentlich nur noch dazu um die Schützen zu decken und die Räume dicht zu machen. Allerdings läuft der Kampf bei mir nicht so statisch ab wie es sich bei Chan anhört sondern ist eher ein Glücksspiel.
    Gegen den letzten Drachen muÃte ich mit den Feen auf Moral hoffen ansonsten hätte er mir meine Schützen gegrillt aber sie kam und dadurch konnten sie gleich nochmal zuschlagen. Der Kampf kostet dann im Endeffekt 3 Klingentänzer.
    Die restlichen Klingentänzer gehen dann aber im Militärposten drauf. Danach hole ich dann auch noch die Stadt aber um reinzugehen fehlt mir ein Schritt.


    Achja, ich spiele mit Führerschaft und den Drachen weht der Sturmwind um die Ohren.


    Ciao



    EDIT:
    Ich habe gelogen. Führerschaft gibt es Ende D2 noch nicht wird aber noch kommen. Bislang wurde nur die Lichtmagie und Landkunde geskillt. Sorry...
    EDIT2: Nun habe ich auch bei der Militärstation nur 3 Klingentänzer verloren und die Führerschaft habe ich jetzt auch. ;)


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • Zitat

    Original von Mystic Phoenix
    Das habe ich im Mutiplayerspiel auch schon festgestellt. Scouten mit einer Einheit brachte 7 Smaragd- und 7 Grüne Drachen, mit der echten Armee waren es dann nur Grüne Drachen.


    Kann man das nicht als taktische Feinheit werten? Vorausgesetzt es ist nicht total zufallsgesteuert, sondern von bestimmten Parametern abhängig?


    taktische feinheit?!?! wenn das zeitabhaengig waere dann wuerde ich sagen "ok, wer zu spaet kommt..." , aber wenn ich am gleichen tag, mit der gleichen anzahl an wegeinheiten, auf 2 verschiedene armeen treffe, dann nenne ich das eher dumm gelaufen. theoretisch musst du gegen 7 smaragd und 7 gruene kaempfen nur weil du die falschen einheiten dabei hast und dein gegenueber (um mal beim beispiel multi zu bleiben) "nur" gegen 14 gruene. und es ist ja nichtmal die gesamtstaerke der armee, denn wenn ich einen gruenen drachen dazu nehme sind es wieder nur 54 bogenschuetzen. nehme ich die beiden baeume raus und dafuer die jaeger rein sind es auch wieder nur 54 bogenschuetzen. das sieht mir eher nach willkuer denn nach taktik aus...

  • Hi Leute,


    also, für die oberste Stufe des Treppchens muss diesen Monat mindestens eine 3 vorne stehen. :)


    Da ich das jetzt geschafft habe, kann ich mich nun beruhigt der H3 - Map zuwenden, wo ich sicherlich kläglich versagen werde, nach allem, was ich zu dem Thema bisher gelesen habe.



    GrüÃe


    Chan