H5-KdM Oktober 2006

    • Offizieller Beitrag

    habe mich übrigens bis zum labyrinth durchgewurstelt, aber da ist dann schluss mit lustig. egal, was ich anstelle, ich komme nur eine schleife weiter (bei den titanen) raus. 2 versuche landeten bei den blackies (immer noch weit weit weg), aber so ca. 30-40 bei den titanen. das kann es doch echt nicht sein. das spiel wird mir immer unsympathischer.

  • ist es auch nicht. ich habe mal so 30 versuche gestartet und ich bin an allen punkten mal rausgekommen, sogar bei den erzteufeln direkt vor der 2. burg. es scheint so als waeren die schritte die der held hinter sich bringt, eine variable die den zufallsgenerator fuer die tore veraendert. macht man einen schritt landet man bei A. braucht man zwei schritte bis in das tor landet man bei B. ob nun bei drei schritten dann C kommt kann ich nicht bestaetigen. es kann durchaus sein das sich nur mit jedem schritt das ziel fuer das portal aendert, sprich wenn man pech hat kommt nach B wieder A, aber das kann ich halt nicht mit bestimmtheit sagen.


    Zitat

    Original von Onkel B
    das kann es doch echt nicht sein. das spiel wird mir immer unsympathischer.


    naja, ist doch letztenendes wie bei H3 und das ist dir auch nicht unsympathisch? ob ich nun 1000 mal lade um gunnar als main zu bekommen, oder halt um beim richtigen portalausgang zu landen ist doch das gleiche. vorallem kannst du das ja wohl kaum an dieser einen map festmachen. H3 maps sind relativ ausgereift, dadurch das es das spiel und den editor schon laenger gibt. wenn du H5 nicht magst, dann ist das halt so. nur versuche das nicht ueber solche kleinigkeiten fest zu machen, die es letztenendes bei H3 in abgewandelter form dann auch gibt.

    • Offizieller Beitrag

    looool, und sowas ausgerechnet von dir. wer will denn am liebsten jeden monat die h3-kdm hinschmeiÃen, weil irgendetwas auf anhieb nicht so klappt, wie bei anderen...


    wenn ich sage, dass mir das spiel immer unsymphatischer wird, dann mache ich das nicht an der "kleinigkeit" fest, dass ich bei zig versuchen immer an der gleichen stelle rauskomme, andere jedoch wo sie wollen, sondern an der "kleinigkeit", dass das spiel anscheinend rein auf zufall basiert (unterschiedliche arts in der utopia, spells in der magierbude nach level, rauskommen aus einem portal nach schritten, kampfausgang nach aufstellung der armee...). und dann klappt das nicht mal bei jedem. das ist für mich einfach frustrierend, vor allem, wegen der langen ladezeiten und der recht langen zugdauer...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    looool, und sowas ausgerechnet von dir. wer will denn am liebsten jeden monat die h3-kdm hinschmeiÃen, weil irgendetwas auf anhieb nicht so klappt, wie bei anderen...


    wenn ich sage, dass mir das spiel immer unsymphatischer wird, dann mache ich das nicht an der "kleinigkeit" fest, dass ich bei zig versuchen immer an der gleichen stelle rauskomme, andere jedoch wo sie wollen, sondern an der "kleinigkeit", dass das spiel anscheinend rein auf zufall basiert (unterschiedliche arts in der utopia, spells in der magierbude nach level, rauskommen aus einem portal nach schritten, kampfausgang nach aufstellung der armee...). und dann klappt das nicht mal bei jedem. das ist für mich einfach frustrierend, vor allem, wegen der langen ladezeiten und der recht langen zugdauer...


    klar jammer ich des oefteren, aber wann habe ich gesagt das H3 mist ist? nun vergleiche mal nicht aepfel mit birnen. wenn ich mecker dann weil ich die maps nicht verstehe, aber das spiel an sich habe ich nie bemaengelt. maximal meine unfaehigkeit es richtig zu spielen. da sage ich dann nur LOL .


    EDIT: aber wie auch immer ... klar ist das ganze zufallsbehaftet, aber das ist es doch letztenendes bei H3 auch. und da es anscheinend nicht am spiel an sich liegt, wie man an meinen versuchen sieht, das du immer am gleichen punkt heraus kommst, kann es ja ein mod sein der da irgendwas am game blockiert. versucht du das am ersten portereingang hinter der garnison?

  • Zitat

    Original von Onkel B
    egal, was ich anstelle, ich komme nur eine schleife weiter (bei den titanen) raus.


    Ich hab's dann so gemacht: Die Wegstrecke bis zum Teleporter 3x verändert. (wie's auch DemonsFear beschrieben hat)
    Wenn ich bei diesen drei Versuchen nicht am Ziel gelandet bin, dann zuerst einen zweiten Helden seinen Turn machen lassen und anschliessend wieder 3 Versuche mit'n Main durch den Teleporter zu gelangen. Wenn wieder kein Erfolg, dann zuerst den zweiten Helden, dann den dritten Helden, erst dann die 3 Versuche durch den Teleporter u.s.w.
    Den richtigen Ausgang erkennst du, wenn dich ein paar Erzteufel angreifen. ;)

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • ich geh sogar noch weiter und behaupte das es nur am helden an sich liegt. ich habe bei meinen versuchen nur den main bewegt und nichts anderes gemacht, sprich keinen anderen helden bewegt, nichts gebaut und keine einheiten angeworben. der eingang scheint ja nur ein eigentliches feld zum betreten zu haben und das ist direkt vor dem portal. ich bin beim ersten versuch (2 schritte) bei den schwarzen drachen herausgekommen. beim zweiten versuch (3 schritte) bei den engeln, bei denen auch die anschlussfreudigen gruenen drachen stehen. beim dritten versuch bei den champions und beim letzten bei den erzteufeln. leider hatte sich beim weiter probieren herausgestellt das es bei 4 schritten nicht zwangslaeufig das richtige ausgangportal ist. insofern ist das wohl wirklich nur ein wuerfel mit n seiten, wobei n dann der ausgang ist und bei jedem schritt neu gewuerfelt wird. und beim onkel haengt der wuerfel wohl auf der 1 und er kommt immer am gleichen punkt heraus... oder er hat eine serie mit einserwuerfen ;)

  • Ist ja mal wieder Pienser's finest hier... Onkel hängt nur deshalb an seinem 1er Würfel, da er 1x machen möchte... :P


    Daà soviel bei einem Save variabel ist, finde ich allerdings schon heftig... :(


    Und wenn dieser Thread auch zu etwas positven dienen soll - Anleitung für Dummys und solche die es nicht mehr sein wollen, wäre es auch hilfreich, wenn z.B. Chan etwas seine Kämpfe schildert.


    AuÃerdem würde ich zumindest für die Anfangszeit wieder verpflichtend einführen, daà der/die erste(n) im Nachgang ihren Lösungsweg beschreiben.

  • Hi allerseits,


    zu der Teleportergeschichte könnte ich vielleicht auch nochwas beitragen: Ich hatte mindestens 1 Stunde Echtzeit nur damit zugebracht, einen Nachschubhelden direkt an die zweite Waldfestung zu bekommen, und da das in genau der Runde sein musste, so ziemlich alles ausprobiert. Ich denke, es liegt daran, was, egal welcher Held, macht. Sammelt ein Held Ressourcen, ändert sich das Ziel. Besucht derselbe Held einen Generator, kommt ein anderes Ziel, besucht derselbe Held eine Hexenhütte, hat man ein neues Ziel. Laufe ich mit dem Helden, der durch den Teleporter soll, direkt hin, habe ich ein Ziel, laufe ich erst einen Schritt vorbei und wieder zurück, ein anderes Ziel, und manchmal reicht es einfach nur, die Bewegung zu unterbrechen, fortzuführen, um das Ziel zu ändern. Mit genug Ausdauer kommt man immer da raus, wo man will.


    Zu OnkelB möchte ich sagen, ich glaube langsam, "Gepiense" ist eine Krankheit, die wohl ansteckend ist?:)


    SilVi:


    natürlich gebe ich dir Recht, dass diese KDM - Threads auch dazu dienen sollten, Strategien an andere weiterzugeben, damit noch mehr Spieler für die KDM gewonnen werden, und die meisten nicht gefrustet aufgeben. Wenn konkret gefragt wird, werde ich auch immer was dazu schreiben, wenn ich was sinnvolles dazu weiÃ.


    Zu den beiden Kämpfen gegen Blau und Grün):


    Die mache ich nochmal und füge mal einen Screenshot über die Aufstellung bei, die man nach den ersten Runden erreichen sollte und den Sieg ohne Verluste bedeuten kann, vorausgesetzt, man hat sich den Zauberei - Skill zugelegt. Wie die Kämpfe sonst laufen würden, kann ich so nicht sagen. Ausserdem konnte mein Held "Phantomarmee" und "Auferstehung", wobei es ohne Phantomarmee vielleicht länger gedauert hätte, aber im Prinzip genauso gelaufen wäre.


    Aber da mache ich einen neuen Beitrag


    Zunächst GrüÃe


    Chan

  • also, nochmal zu den Kämpfen, das läuft eigentlich gegen Blau und Rot relativ gleich ab, beides sind, wie man auf dem Screenshot ja sieht, Burgverteidigungen. Ich habe mal den Bewegungsradius der Blackies angezeigt, wie das im Spiel auch ist, und man sieht recht gut, dass diese nur die Feen und die Bäume angreifen können. Und genau das werden sie tun, immer wieder die Feen vernichten. Der Held wird sie einfach wiederbeleben, und so geht das Spiel weiter, bis die Blackies zusammengeschossen sind. Der Rest ist dann nur noch Makulatur.


    Ãbrigens, zu dem Aufertehungszauber:
    Ich weià ja nicht, ob das jedem bekannt ist, aber die wiederbelebten Einheiten und damit der ganze Stack besitzen immer weniger Lebenspunkte, je öfter man diesen Zauber auf diesen Stack ausspricht. So hatte z.B. Freyda ihre Erzengel bis auf 90 Lebenspunkte "runterbelebt", was letztendlich auch für mich recht hilfreich war. Allerdings, wenn man z.B. seine eigenen Drachen wiederbelebt, geht einem das selbst genauso. Für mich heiÃt das immer, wenn der Gegner mehr Einheiten eines Stacks vernichten kann, als man wiederbelebt (und das wird dann zwangsläufig passieren), kommt man nicht mehr ohne Verluste raus. Das war für mich auch der Grund, "Zauberei" als Skill zu nehmen, da man dann im allgemeinen öfter drankommt, als der gegnerische Held, und man dann besser taktieren kann.


    So, nun hoffe ich, ich konnte wenigstens dem einen oder anderen mit diesem Beitrag helfen, wenn´s schon Doppelpost ist.:)


    GrüÃe


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    das ist kein gepiense (piensen heisst für mich jammern, obwohl man weiÃ, dass man es kann), und natürlich mache ich die qualität eines spiels nicht an solchem kleinkram fest. aber h5 ist für mich einfach nicht der bringer, ich wüsste jetzt auf anhieb nichts, was mir richtig gut gefällt. schon alleine der ungeheure hardwarehunger geht mir übelst auf den sack.
    ich habe dazu schon ziemlich oft etwas geschrieben und will das nicht alles wiederholen. aber natürlich gehört die arg versaute wegfindung dazu..


    bei h5 (wie schon bei h4) reizt mich eigentlich nur eines: der vergleich mit anderen spielern im rahmen der kdm. das ich da nicht zu den besten gehören kann/will/werde dürfte nicht nur mir klar sein. aber wenn man schon einen spielstand hat, um vergleichbare ergebnisse und nachvollziehbare taktiken/spielzüge/wasauchimmer zu haben, dann sollten die auch vergleichbar sein.


    ich habe, wie geschrieben, zig versuche angestellt, um bei der zweiten burg rauszukommen. ich habe die position des helden verändert, die anderen helden durch die gegend, durch ein portal und sogar über den jordan geschickt. es änderte nichts. selbst das alte h3-strickmuster (zwischendurch ein anderes save laden) brachte nix. vielleicht habe ich ja irgendwann im laufe der ersten 2 wochen irgendeinen falschen schritt getan, der mich auf die beiden genannten ausgänge festlegt.


    @ silvi: ja klar, 1x-ergebnis wäre schon prima. aber ich bin ja 1x noch nicht mal aus dem labyrinth raus...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch keinen mod installiert. habe jetzt nochmal die letzten 2 tage neu gemacht und nach nochmals mindestens 20 versuchen habe ich den main zumindest in die nähe der burg bekommen (im labyrint ganz links unten). somit nur noch 2 tagesreisen zur burg, das ist zu verschmerzen. wenn ich im bereich ende 4x anfang 5x einkomme, dann reicht das für mich...

  • Ich weià ehrlich gesagt nicht wo das Problem bei dem Portal ist. Ich habe mir angewöhnt bei längeren Wegstrecken zum Portal (ein Nebenheld war eben ca. 15 Schritte von dem Eingangsportal entfernt) diesen Spielstand zu speichern. Dann probiere ich es erstmal in einem Rutsch durch. Lande ich nicht dort wo ich hin will geht es ein Schritt weiter vor und dann die restliche Strecke in einem Rutsch durch. Alle 3 Schritte speicher ich wieder damit ich nicht soviel abzählen muÃ. Ungefähr der 10. Schritt hat mich dann zur Stadt gebracht.


    Steht der Held direkt neben dem Portal müssen halt andere Helden ran. Allerdings habe mit diesem dusseligen Kram auch schon Stunden verbracht und so manches Mal hätte ich ko**** können weil nichts geklappt hat. ;)


    Ansonsten noch ein paar Tips zum Spiel:
    Bei mir haben sich folgende Einheiten angeschlossen: D04 die Druiden bei den Klingentänzerdwellings (gegen Bares), D08 die Druiden vor der Garnison und die 10 Drachen, D10 die Bäume vor der Legion Luftelemente, D11 + 12 die Klingentänzer und Bäume bei dem Artefakthändel. Die beiden Stacks Einhörner haben sich mir nicht angeschlossen. Sie wurden weder vom Gold angelockt noch waren sie von meiner Armeestärke beeindruckt.


    D13 hole ich mir die Auferstehung in der Utopia, D14 werden die Luftelemente mit den Drachen, Bäumen, Druiden und Meisterjägern geplättet. Die Drachen verteidigen sich nur während sie die Fernkämpfer schützen. Wichtig ist das ein Drache stehenbleibt weil die Luftelemente an dem das Interesse verlieren und sich dann den Bäumen zuwenden. Die Bäume killen bei mir auf jeden Fall 160 Luftelemente mit einem Schlag. Sie sollten wenn nur noch ein Drache steht einen vollen Stack Luftelemente angreifen und binden. Der Stack sollte nach Möglichkeit nicht neben den Drachen sein damit man nicht soviele Spellpoints verbrauchen muÃ. Nach den Drachen werden dann die Bäume wiederbelebt und man geht mit 0 Verlusten aus dem Kampf raus. Hilfreiche Sprüche sind die kollektive Eile und die kollektive rechtschaffende Stärke (gibt es bei dem Magieschrein wo die Hydren vorstehen).


    D15 bekomme ich das Stadtportal bei den Magiern.


    Die Garnison mit den Drachen nehme ich nur mit den Meisterjägern und 6 einzelnen Klingentänzern ein.


    Wenn das Mana mal knapp ist und zufällig ein Wasserträger und ein leichter Kampf in der Nähe ist dann lohnt es sich nur mit den Drachen, Meisterjägern und 5 Stacks Druidenälteste in den Kampf zu ziehen.


    Ich hoffe das hilft einigen wenigstens etwas weiter.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

    • Offizieller Beitrag

    uiuiuiuiuiui, ist schon harter tobak dabei. gegen die elementare habe ich es ein paar mal versucht, aber die wollten mich partout fertigmachen. ist ihnen doch wohl auch promt gelungen...


    habe blau tatsächlich geschafft, dank chans aufstellung. aber da ich etwas anders geskillt habe, hatte ich nur 100 spellpoints und die haben natürlich vorn und hinten nicht gereicht. aber die verluste hielten sich doch in grenzen.


    was mich mal noch interessieren würde ist, ob ihr überhaupt was baut in der startstadt. ich habe nur die bäume mitgenommen (zu den druiden war ich gar nicht) und hatte trotzdem permanent zu wenig kohle. habe bis magiergilde stufe 3, bäume und drachen, sowie castle gebaut. vermute mal, dass man sich das kneifen kann, oder???

  • Also, in der Startstadt baue ich zunächst Jäger (D2), danach nur was Geld bringt, bis Burg, relativ früh Bäume, Druiden. Magie baue ich überhaupt nicht weiter, da die wichtigen Sprüche eh im Utopia und in der zweiten Stadt sind. Drachen habe ich gerade eben erst an D28 gebaut.
    Mir war das gestern auch zum erstenmal aufgefallen, dass in der 2. Waldfestung ja Gral gebaut ist, und da baue ich dann lieber diese Stadt vollständig aus. Gut, ich nehme die auch schon an D15. Aber Göldmangel habe ich so direkt eigentlich nicht, da man ziemlich viel findet, und durch die Zweitstadt ja auch viel einnimmt. AuÃerdem stehen auf dem Weg zum gelben Zelt viele Magiebunker rum. In einem kann man übrigens Stadttor lernen (Woche 4), so könnte man sich das am Anfang sparen. AuÃerdem habe ich Stadttor bei meinem 3x - Durchgang garnicht gebraucht.


    Ach ja, zu den Kämpfen gegen Blau und Grün: Da habe ich natürlich ein paar Spellpoints mehr, so um die 300.


    GrüÃe


    Chan

  • Zitat

    Onkel B hat gefragt
    was mich mal noch interessieren würde ist, ob ihr überhaupt was baut in der startstadt


    Also aktuell bin ich D14 und habe alle Geldgebäude und Verteidigungsanlagen. Für die Kreaturen stehen bis auf die Klingentänzer und Drachen alle Gebäude in der einfachen Form. Die Vorratskammer ist ebenfalls vorhanden. Ich werde eher diese Stadt ausbauen da hier schon etliche Gebäude stehen. In der anderen Stadt natürlich jedes Dwelling, Geldgebäude und die Verteidigungsanlagen. Die Magiergilden baue ich nicht aus da ich nicht vorhabe eine Stadt ein zweites Mal mit dem Main zu betreten. Ausserdem findet man die wichtigen Sprüche ja eh irgendwann.


    Zitat

    Chan hat geschrieben:
    Also, in der Startstadt baue ich zunächst Jäger (D2)


    Klappt das echt? Wenn ich mich recht erinnere fehlten miir immer ein paar Schritte wenn ich vor der Stadt die Holzmine klar gemacht habe. Es würde allerdings gehen wenn man die rumliegenden Exp dafür liegen läÃt.


    Zitat

    Chan hat geschrieben:
    Mir war das gestern auch zum erstenmal aufgefallen, dass in der 2. Waldfestung ja Gral gebaut ist, und da baue ich dann lieber diese Stadt vollständig aus. Gut, ich nehme die auch schon an D15.


    Also das packe ich nun wirklich nicht mehr. Ich hole mir lieber das Townportal und die Ressourcen bei den Magiern um D15 endlich das Drachendwelling bauen zu können.


    Ciao
    Tai-Pan


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

  • Chan, Tai-Pan: Vielen Dank für eure Tipps.


    Ich persönlich geh's um einiges gemütlicher an, da ich die Outposts so früh, und die Luftelementare gar nicht, schaffe.
    Ich hol mir die Stadt am 2.Tag. Rekrutiere Anwen, der holt sich die Erzmine und am nächsten Tag die Mühle. Der Main zieht eine gemütliche Runde über die Jägerdwellings und die 45.000er Kiste zurück zum 1. Outpost, den hol ich am Tag 7. Die Resourcen lass ich immer liegen, die holt sich Anwen, wenn er Findigkeit gelernt hat. In der Festivalwoche ziehe ich dann die obere Runde zum Dragon Utopia, das ich am Tag 14 hole. Die Stadt ist in der zweiten Woche (aber ohne Kreature-Upgrades) voll ausgebaut. Wenn ich alle Kreaturen von der Stadt und den Dwellings beisammen hab gehe ich erst durch das Labyrinth (Tag18 ).
    Nun das mag sich alles käsig und langweilig anhören. Der Vorteil ist aber, dass ich keine Kreaturen mehr summonen muss, da ich für Grün und Rot genügend habe um nix zu verlieren (ausser 1x nach Rot, während ich Daumendrehe, bis ein Zweitheld das gelbe Zelt besucht hat), bis ich dann irgendwo ganz rechts unten nach Einnahme der beiden Wizard-Städte in der Wüste angekommen bin und mir dann die Kreaturen von der ersten Stadt hole. Ausserdem erobere ich die beiden Städte mit den Bäumen als Drachen/Teufel-Auffänger - und da brauch ich schon mehr als 20.
    Ich geb aber zu, dass sich so nur niedere 4x Tage ausgehen, aber damit kann ich sehr gut leben.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    2 Mal editiert, zuletzt von mosky ()

  • mosky:
    Also D19 gibt es bei mir keine Kreaturen mehr die ich noch kaufen könnte oder die ich in meine Truppe aufnehmen möchte.
    Alpomish ist mittlerweile Level 28 und hat 25 Smaragddrachen, 48 alte Baumriesen, 20 Silbereinhörner, 67 Druidenälteste, 82 Meisterjäger, 155 Kriegstänzertänzer und 79 Feen dabei. Beim letzten Rundenwechsel wurde der blaue Main gekillt. Auf die 11 anschluÃwilligen Drachen konnte ich nicht verzichten da ich mit Führerschaft spiele.


    Anwen ist Level 9 und hat 3 grüne Drachen, 12 Baumriesen, 14 Einhörner 46 Jäger, 36 Kriegstänzer und 53 Feen in der Truppe. Die würde ich ja gerne dem Main mitgeben allerdings hätte Anwen dann nichts zu tun und ich denke das ich ihn noch brauchen werde.


    Zitat

    Silvi hat geschrieben
    Und wenn dieser Thread auch zu etwas positven dienen soll - Anleitung für Dummys und solche die es nicht mehr sein wollen, wäre es auch hilfreich, wenn z.B. Chan etwas seine Kämpfe schildert.


    Ich bin zwar nicht Chan aber dein Wunsch ist mir Befehl. ;)


    Hier die Stadtverteidigung gegen den Blauen im Detail.
    Der Main spricht zaubert während des Kampfes in der Reihenfolge kollektive rechtschaffende Stärke, kollektive Eile, 2 * Auferstehung. Nachdem die Fernkämpfer eliminiert sind kümmern sich die Druiden um die Ballista und das Katapult während die Meisterjäger die Blackies ausdünnen.


    1.) Startaufstellung


    2.) Fernkämpfer ausgeschaltet und Landepunkte für den 2. Zug der Blackies dichtgestellt.


    3.) Blackies sind nur so dicht an die Stadt gezogen bis sie einen Landeplatz hatten(rechts von den Smaragddrachen).


    4.) Landeplatz von Kriegstänzern dichtgestellt und erste Ausflüge der Feen und Drachen.


    5.) Langsam wieder in die Stadt zurück denn die Blackies sind bald am Zug.


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()

  • 6.) Blackies sind nur ein Feld vorgerückt. Konzentrierten Angriff aller Truppen gegen die Blackies vorbereiten.


    7.) Blackies eingekreist. Zwischenzeitlich Steinssplitter des blauen Helden auf mehr als eine Truppe verhindert. Der holte dafür vergebens einige Furien aus dem Sarg.


    8.) Finaler Schuà der Druiden.


    9.) Kampfergebnis.


    Ich glaube das die Kämpfe mit Zauberei anstatt Führerschaft wesentlich einfacher wären. Ein Held der schneller wieder zaubern kann und dann noch die Phantomarmee irgendwann kann wird sicherlich nicht solche Probleme haben wie ich jetzt.


    Sorry für Doppelpost. Ging wegen 5 Bilderlimit nicht anders.


    Ciao


    Man wird dumm geboren muà aber nicht zwangsläufig so sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tai-Pan ()