H5-KdM Oktober 2006

  • ok, ich bin raus und um auf nummer sicher zu gehen habe ich alle saves geloescht. freyda ist definitiv mit meinen mitteln nicht zu schaffen. ich habe beim letzten versuch nochmal nachschub geholt so das ich u.a. 56 baeume hatte und ich habe die beiden initiative ringe geholt. mit jedem schuss faellt ein teil der mauer. sie spricht kollektive eile, segen und ihre auferstehung ist dank spellpower 30 und 600 spellpoints ein echter hingucker. ich kille mit krampf ihre 163 koenigsgreifen und die scharfschuetzen und in der naechsten runde holen die 120 erzengel alle greifen und freyda selbst die 406 scharfschuetzen wieder. spaetestens in der 3 runde killen die inquisitoren alle meisterjaeger, oder 15 drachen. wenn ich dann versuche mit wiederbelbung was zu reissen sind ihre engel in der stadt und das war es dann. ich bin in den sage und schreibe 34 versuchen nicht einmal ueber runde 8 hinausgekommen. ich werde mich nun auf die november kdm freuen...

  • Hi Leute,


    wäre mein Computer gestern nicht abgeschmiert, hätte ich euch meine persönliche kampftechnische Bestleistung natürlich schon zum Besten gegeben. Also hole ich das einfach mal nach.


    Das Ganze ergab sich einfach aus dem Problem heraus, dass ich Blau zwar seine Stadt abgenommen hatte, er es aber vorzog, diese aufzugeben und sich in meiner 2. Waldfestung niederzulassen.
    Also muÃte ich ihn auf freiem Feld bekämpfen, wenn ich nicht noch 1 1/2 Runden opfern wollte.
    Ich habe mal 2 Screenshots angehängt, weil ich da echt stolz drauf bin, dass mir das so gut gelungen ist. :)


    GrüÃe


    Chan

  • bis auf die drachen hat er zwar nicht all zu viel dabei, auch wenn die blutfurien nerven und eine runde kosten können.. aber wie hast du die 103 drachen auf distanz halten können? die 10 bäume sollten selbst mit wiederbelebung nicht lange halten.. vermutlich hast du nicht nur die befähigung verteidigung gewählt sondern auch die attribute fast komplett auf verteidigung geskillt?


    bei meinem besten versuch hatte ich auch verteidigung gewählt und die attribute bis 35 geskillt.. dazu zauberei und dunkelmagie, nur die hätte ich mir schenken können, denn raserei oder puppenspieler hatte nur mein zweitheld :(

  • Hi,


    in diesem Fall war es nicht eine Frage der Skills, sondern einfach nur das, was es bei jedem Kampf ist:


    Finde einfach den Punkt heraus, an dem die KI ihre ganze Dummheit ausspielt, mach dir das zunutze und hänge sie daran endgültig auf.


    Das besondere an diesem Kampf ist für mich nicht die Tatsache, dass ich ihn gewonnen habe, denn das hätten wohl viele geschafft, aber dass das ohne Verluste ging. Die Drachen und Einhörner hatte ich richtigerweise nicht aufgestellt, da die eh nur Kanonenfutter waren.


    Aber für die, die noch etwas über Kampftaktik hören wollen, kann ich ja gerne mal eine Kurzbeschreibung abgeben:


    Die Kriegstänzer werden 2 Felder nach vorn und 1 Feld nach rechts bewegt. Damit ist die komplette Ecke für die Drachen dicht, und der Zugang zu den Fernkämpfern nur noch über dir Bäume möglich.
    Die habe ich dann noch ein Feld nach rechts bewegt, damit die Höllenhydren, die wegen hoher Moral 2 mal drankamen, bevor die Drachen ihren 2. Zug hatten, die auch schön erreichen konnten.


    Und die Höllenhydren sind auch brav gekommen und hatten dann auch noch den Zugang zu den Bäumen für die Drachen blockiert.
    Die Blutfurien hatte ich bis auf 3 dezimiert, habe sie in meine Fernkämpferecke kommen lassen, und dort endgültig vernichtet. Das hat die Gegnerin wohl dazu veranlasst, diese Blutfurien immer wieder neu zu beleben, um so meine Fernkämpfer zu blockieren. Wenn man aber bei den Kriegstänzern und Feen immer nur den Warte - Button betätigt, kommen die immer noch rechtzeitig vor den Furien und Fernkämpfern dran, und können die Blockade damit aufheben, dass sie halt die Furien erledigen.


    Die Drachen selbst waren ja blockiert und mussten immer warten, und die Hydren waren mir da wo sie waren ganz recht.


    Wenn dann die Drachen zusammengeschossen sind noch die paar Bäume und Feen wiederbelbt, die durch die Assassinen draufgegangen sind, dann die Hydren erledigt und schon war es vollbracht.


    Ich kann mal noch so ein Beispiel für die mangelnde Intelligenz der KI anbringen:


    Ich hatte ja erwähnt, dass ich die 2. Military an Tag 5 einnehme. Für viele mögen da die knapp 50 Totengeister davor ein kleines Problem darstellen. Dieses kann man sich wiederum durch gnadenlose Ausnutzung der künstlichen Dummheit mit gerade mal 28 Jägermeistern und um die 20 Feen vom Hals schaffen, wenn man bestimmte Regeln beachtet:


    Die Gebietseigenschaften und Hindernisse laden ja dazu ein, die Jägermeister in die Ecke beim Munitionskarren zu stellen und die Feen schräg davor.
    Die Regel ist ganz einfach: solange ein Stack Totengeister aus mindestens 6 Einheiten besteht, werden sie ihre Fähigkeit "Todesberührung" einsetzen, mit der sie zwar einen Drachen, aber leider auch nur eine der niedlichen Feen erledigen können. Reduziert man einen Stack unter 6 Einheiten, holen die die Sense raus, und dann wird es blutig und es geht es nicht mehr. Also muà man seine Züge eben so planen, notfalls mit "Warten", bis die Jäger und der Held in Kooperation die Stacks von 12 auf 6, bzw. von 6 auf 0 reduzieren können. Oft genug ausprobieren, dann geht das, und man gewinnt den Kampf mit dem Verlust von etwa 8 - 12 Feen. Wenn man jetzt meint, man könnte die Druiden als Fernkämpfer noch dazuholen, dann holen die aber gleich die Sense raus, und dann wird´s auch verlustreich.


    Der Militärposten selbst ist dann geschenkt.


    GrüÃe


    Chan

  • ja du hast recht, die schwächen der ki finden und dabei auch mal ungewöhnliche aufstellungen oder züge ausprobieren ist bei h5 angesagt.. das macht es für mich interessant aber auch mal sehr nervig.. ich hätte die kriegstänzer ebenso bewegt um die fernschützen zu blockieren aber auf die idee die bäume den hydras anzubieten weil diese 2 mal ziehen und so die drachen zu blockieren wäre ich nicht gekommen.. clever :daumen:


    aber ich merke ich muss endlich das handbuch mal lesen.. ich mag halt keine pdf und ich wäre bereits gewesen auch 10 oder 20 euro mehr für die coll. edition zu zahlen wenn ein gescheites handbuch wie bei h3 dabei gewesen wäre.. statt dessen habe ich nun einen sack und ne münze..
    dass die todesgeister ab 6 einheiten todesberührung einsetzen war mir gar nicht augefallen.. ich hatte beim 2. millitary die druidenältesten vor der garnison dabei und so auch meinen drachen verloren..


    grüÃe
    jadne

  • Hi,


    dass da nichts falsch verstanden wird:
    Dass die Totengeister ab 6 Einheiten im Stack "Todesberührung" einsetzen, muss nicht zwangsläufig immer und in jedem Kampf so sein. Es ist halt in diesem speziellen Fall so, und ich habe dazu auch kein Handbuch gelesen, war eher selbst überrascht, dass die so dämlich sind. Man muss halt viel ausprobieren.


    GrüÃe


    Chan

    • Offizieller Beitrag

    mein versuch endet bei tag 31. freyda hat 116 erzengel, über 200 bogenschützen und kleinkram. die erzengel plätten die drachen, die bogenschützen meine elfen. absolut keine chance.


    schade, dass es nicht möglich ist, die map zu beenden, wenn man so viel zeit und kraft reingesteckt hat. wird wohl doch langsam zeit, mich damit abzufinden, dass h5 und mich keine freundschaft verbinden wird...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    mein versuch endet bei tag 31. freyda hat 116 erzengel, über 200 bogenschützen und kleinkram. die erzengel plätten die drachen, die bogenschützen meine elfen. absolut keine chance...


    sag ich doch. bei mir ist die KI leider nicht so freundlich und verhaelt sich wie eine KD (kuenstliche dummheit). als chan es das erste mal angekuendigt hat, hatte ich auch mal den versuch gestartet beide militaries in woche 1 zu bekommen. nur hat er bei mir die totengeister, bzw. deren special, auch so eingesetzt wie es sich gehoert. sind seine einheiten auf gegner gestossen die wenig HP hatten kam die sense, waren es welche mit vielen HP wie z.b. drachen oder baeume, hat er das special benutzt. und das ganze unabhaengig von der anzahl seiner oder meiner einheiten. bei kampf gegen gelb nutzt freyda ihre moeglichkeiten auch richtig aus. sie spricht kollektive eile und ihre inquisitoren zerschiessen meine einheiten. ich stelle die stadt zu damit die erzengel draussen bleiben und sie belebt die gekillten fernkaempfer wieder ... und das macht sie wie gesagt gut, dank 30 spellpower und 600 spellpoints... dann zieht sie in der ersten runde die greifen nicht mit deren special, sondern laesst sie warten bis sie sicher sein kann das die auch den sturzflug ausfuehren bevor ich meine meisterjaeger bewegen kann. das alles an sich finde ich ja sogar klasse, da ich auch gefordert werden moechte bei einem spiel. nur bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher ob ich da grosse lust verspuere bei einem wettkampf mitzumachen, wenn nicht annaehernd die gleichen vorraussetzungen gegeben sind. aber bevor ich das ganze verteufel, werde ich hinter der oktober kdm einen haken machen und sehen wie sich das im november verhaelt.

  • Zitat

    Original von Onkel Bschade, dass es nicht möglich ist, die map zu beenden, wenn man so viel zeit und kraft reingesteckt hat. wird wohl doch langsam zeit, mich damit abzufinden, dass h5 und mich keine freundschaft verbinden wird...


    ...ging mir bei den meisten Singlemaps bisher auch so. Darum gilt dein letzter Satz auch für mich!! (leider!) Und auf die November-Map zu hoffen, ist wohl auch eine trügerische Hoffnung. Es wird wohl wieder eine sein, an der sich (nur) eine Handvoll "Cracks" auslassen und erfreuen können. Schade für die H5-KdM, die offensichtlich nicht dazu gedacht ist, an H5 mehr Freude UND für das Spiel mehr Freunde zu gewinnen.

  • Dann bieten wir das nächste Mal wohl doch wieder einen Easy-Save mit an. Das war ja auch meine Absicht, aber Onkel B (und andere) waren ja dafür, möglichst nur einen Save bereitzustellen, das mit dem zweiten war eher ein Kompromiss. Onkel B meinte dann, er hoffe, es würde sich auf Heroic einpendeln, aber wenn so viele die Flinte ins Korn werfen, sollte man vielleicht auch leichtere Saves online stellen.

  • sind denn diejenigen, die nicht durchkommen, auch am Normal-save gescheitert? Und habt ihr vor dem Endkampf probiert, vielleicht nochmal 4 Wochen Einheiten zu sammeln, und das Ganze danach nochmal zu probieren? Der Endgegner kriegt ja nicht SO VIEL Einheiten, daà sich das Gleichgewicht nicht zu Gunsten des Spielers verschieben würde.
    ich glaub nicht, daà das Problem zu wenige saves sind; ich glaub eher, die Leute mit Endkampsproblemen sind zu schnell durch die Karte gerusht, und haben ein biÃchen über ihre Verhältnisse gelebt - wenn man jeden Bonus, den die Karte bietet, mitnimmt, kommt sicherlich jeder auch auf heroic durch!

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    ich glaub nicht, daà das Problem zu wenige saves sind; ich glaub eher, die Leute mit Endkampsproblemen sind zu schnell durch die Karte gerusht, und haben ein biÃchen über ihre Verhältnisse gelebt - wenn man jeden Bonus, den die Karte bietet, mitnimmt, kommt sicherlich jeder auch auf heroic durch!


    Das ist schon richtig, nur wenn es um Geschwindigkeit geht, hat man dazu eben keine Zeit. Und die Zeit liegt bei meinem aktuellen Ergebnis zwischen 30 und 35 Tagen. Und da kann ich den Frust der anderen schon verstehen.


    GrüÃe


    Chan

  • prinzipiell magst du ja recht haben Andrean, nur habe ich es ja versucht indem ich nochmal zurueck gesprungen bin, erneut einheiten gesammelt habe und eben die artefakte (initiative ringe z.b.) geholt habe. aber wie du durch die verschiedenen posts ja auch sehen kannst, ist es wohl teilweise so das die KI einen auf dumm macht und nichtmal eine handvoll einheiten kaputt bekommt, nur weil sie ihre moeglichkeiten nicht ausschoepft. und bei anderen spielt sie wohl so wie es sich gehoert. ich konnte die KI leider nicht dazu veranlassen den dummen zu mimen und somit hatte ich keine chance die zweite military in der ersten woche zu holen. ich hatte auch keine moeglichkeit den gelben haupthelden zu schlagen, da dieser alle haupteinheiten, sowie der wichtigen spells bei mir aufgeschlagen ist. und zu allem ueberfluss auch noch seine mittel so einsetzt wie es sein soll. klar ist das auch alles korrekt so, WENN es denn auch bei allen so waere. ich bin mit sicherheit kein profi was HoMM angeht, und ich muss mit sicherheit damit leben die ergebnisse eine Chan nicht zu erreichen, aber ich war zum schluss bei tag 68 und es ging nicht mehr weiter und das ist mir dann doch unverstaendlich. auch mag bei allem ein gluecksfaktor mit dabei sein, nur wenn dieser sich nicht bei allen mal zeigt wird das schnell zur one-man-show.

  • klar ist es frustierend, wenn man doppelt solange braucht wie die Profis; aber die Lösung ist dann eben nicht noch ein save mehr anzubieten, weil das dich z.B. nicht dazu bringen wird, jetzt nur noch auf leicht zu spielen um durchzukommen, weil du ja in Wirklichkeit auf heroic durchkommen willst (und es auch kannst ;))
    durchkommen kann man ja auch mit dem military in der 2.Woche oder meinethalben in der 3.Woche; ich hab bei der Karte auch nur einen Bummeldurchgang gemacht (allerdings nicht von MP's save), und durch kommt man auch im Bummelmodus; der Unterschied zwischen Glück haben und kein Glück haben ist mMn bei H5 auch nur der Unterschied zwischen viel Zeit reinstecken bis man Glück hat, und nicht soviel Zeit reinstecken - das war aber schon immer bei den KdMs so - DF, du wirst also nicht persönlich vom Pech verfolgt, sondern es gibt einfach noch ein paar andere, die verrückter sind als du! (P.S. ich werde auch immer vom Pech verfolgt, aber ich mach mir einfach nichts mehr draus - ich schimpfe dann mal eine Weile im Forum :motz: und dann sag ich mir, ist doch eigentlich nicht so wichtig - aber aufgeben tu ich deshalb trotzdem nicht)
    Edit: *Psychologie-Modus wieder aus *

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Zitat

    Original von DemonsFear
    prinzipiell magst du ja recht haben Andrean, nur habe ich es ja versucht indem ich nochmal zurueck gesprungen bin, erneut einheiten gesammelt habe und eben die artefakte (initiative ringe z.b.) geholt habe. aber wie du durch die verschiedenen posts ja auch sehen kannst, ist es wohl teilweise so das die KI einen auf dumm macht und nichtmal eine handvoll einheiten kaputt bekommt, nur weil sie ihre moeglichkeiten nicht ausschoepft. und bei anderen spielt sie wohl so wie es sich gehoert. ich konnte die KI leider nicht dazu veranlassen den dummen zu mimen und somit hatte ich keine chance die zweite military in der ersten woche zu holen. ich hatte auch keine moeglichkeit den gelben haupthelden zu schlagen, da dieser alle haupteinheiten, sowie der wichtigen spells bei mir aufgeschlagen ist. und zu allem ueberfluss auch noch seine mittel so einsetzt wie es sein soll. klar ist das auch alles korrekt so, WENN es denn auch bei allen so waere. ich bin mit sicherheit kein profi was HoMM angeht, und ich muss mit sicherheit damit leben die ergebnisse eine Chan nicht zu erreichen, aber ich war zum schluss bei tag 68 und es ging nicht mehr weiter und das ist mir dann doch unverstaendlich. auch mag bei allem ein gluecksfaktor mit dabei sein, nur wenn dieser sich nicht bei allen mal zeigt wird das schnell zur one-man-show.


    Ich denke nicht, dass die KI bei unterschiedlichen Spielern unterschiedlich agiert. Hier ist nur derjenige im Vorteil, der sich die Zeit nimmt, jedes kleine Detail auszutesten und jeden Kampf so oft zu wiederholen, bis alles passt. Zu diesen Leuten gehöre ich sicherlich nicht, weil ich zum einen die Zeit nicht habe und zum anderen auch keinen Bock darauf habe, Kämpfe die eh z. T. schon recht lang dauern, zig mal durchzukauen um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.


    Dass ich momentan noch mit Chan auf Platz 1 der Rangliste stehe verfälscht das Bild gewaltig und ist nur auf Grund der Eigenarten der ersten KDM und der fixen 20 Punkte für die zweite so geschehen. Das wird sich bald ändern...denn für mich ist das so kein spielen mehr, sondern Arbeit und time sink.


    Die Map an sich ist ja nicht schlecht, aber dann würde ich eher gerne einigermaÃen gemütlich alles abgrasen, die Map kennen lernen und einige groÃe Schlachten schlagen.

  • wenn du recht hast Andrean, dann frage ich mich was ich dann die naechsten 2 spielmonate machen soll? einfach nur immer weiter klicken und die einheiten sammeln? es kann doch nicht sein das ich bis tag 32 alles geschafft habe und nun nur noch daeumchen dreh. dann haette ich das save mit 32 tagen abgegeben und das kdm-management soll dann einfach 28 tage fuer den letzten gelben gegner aufschlagen :)


    leute versteht mich nicht falsch. klar aerger ich mich wenn ich nicht oben mitspiele, aber mehr aerger ich mich wenn das nicht nur an meinem fehlenden koennen liegt. das das spiel nicht bei allen gleich ablaufen kann ist mir klar, sonst haetten am ende alle 20 tage und es waeren alle erster. die H3 kdm finde ich z.b. spannender (und auch da werde ich wieder nicht oben dabei sein) als die H5 version, wo man hoffen muss das die KI sich bei allen gleich verhaelt ... und das sie das nicht tut sieht man an den geistern, die bei mir immer ihr special so einsetzen wie sie sollen. lange rede gar kein sinn... ich sagte ja, das ich jetzt erstmal schaue wie es dann im november laeuft und mir dann erneut eine meinung zum thema H5 kdm bilden. die fuer oktober hat leider ihren reiz fuer mich verloren, bzw. macht keinen spass mehr...

    • Offizieller Beitrag

    auf leicht wäre das problem doch aber dasselbe, denn der computer hat ja hier auch die 100 erzengel. und wenn fryda die hat, mit ihren werten und spells, dann geht eben auch auf leicht nix. und mal ehrlich, wenn man sich auf heroic bis dorthin vorgeboxt hat, möchte man nicht noch einmal auf leicht oder normal von vorne beginnen müssen...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe ja im prinzip für diesen monat ausgesorgt, ein ergebnis mit (glaube ich) 69 tage habe ich ja vorzuweisen. allerdings hatte ich da halt wirklich gebummelt, bin durchs ganze labyrinth usw. entscheidender war aber wohl, dass freyda da ihre hauptstreitmacht nich dabei hatte und der gegner, der sie hatte bei weitem nicht so stark war. natürlich lässt sich so etwas nie ausschlieÃen, aber df hat da schon recht, immer so lange probieren, bis die künstliche dummheit dies oder das genau wie bei anderen macht, ist schon arg langweilig.
    und ich teile auch die meinung von calis, die kämpfe dauern eh schon ewig. da werde ich nicht noch 50 versuche pro kampf starten, damit aller genau passt. ich spiele zum entspannen, nicht um mich noch mehr rumzuquälen, als auf arbeit...


    trotzdem werde ich wohl noch einmal mein glück versuchen, allerdings mit anderen skills und natürlich ein sbissl gemütlicher. wenn ich die 2. monatsgrenze unterbieten kann, bin ich hochzufrieden...

  • Zitat

    Original von Onkel B
    auf leicht wäre das problem doch aber dasselbe, denn der computer hat ja hier auch die 100 erzengel..


    Da hast du recht, zumindest bei dieser und der Karte davor. Es liegt einfach an der Auswahl der Karte. Wenn die (für Anfänger) "hammerhart" ist, was die Gegner + Armeen betrifft, hilft auch kein Easy-save. Wie wär's mal mit Darksir Ditjes "Rings of the Mages" für November? Er hat ja inzwischen einiges verbessert. Die ist auch für Leute wie mich ohne Stress zu schaffen (hab sie auf normal gespielt). Die Profis können sich dann ja auf "heroic" darum streiten, ob sie die Map in 10 oder 11 Tagen schaffen. :)