Heroes III Era3 mit Advanced Class Mod

  • Heyho.

    Ich hab vor ein paar Monaten ne interessante Mod gesehen für Heroes III und zwar den Advanced Class Mod. Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit

    gemacht hat. Sprich Installation dieser Modifikation z.b. ob man Era3 braucht oder nicht.
    Und dann auch zu Era3 ne Frage. Ist das die neueste Version von WoG? Hab eigentlich nur HotA gespielt wenn ich Heroes III spielte aber da warte ich noch auf

    Factory, falls nicht schon draussen, weswegen ich mal was neues testen wollte.

  • Gut meine Fragen haben sich von allein beantwortet.
    Geb ich mal ein Feedback zu dieser Mod im Mod.

    Die Klassen sind schon sehr nice bisher. Man kann Magier, Krieger & Kundschafter als Grundklasse erreichen, wenn man die nötigen Punkte erreicht hat, welche

    man durch Talente bekommt und diese 3 Klassen auch noch auf Großmeister erweitern, was einem aber extrem beschränkt an der Auswahl der Talente.
    Dazu kann man die 3 Grundklassen auch kombinieren zu, Kampfmagier (Krieger + Magier), Druide (Magier & Kundschafter) und dann der Jäger (Krieger + Kundschafter) was einem aber den Zugang zum Großmeister verwährt. Alle Grundklassen & Kombinationen haben eigene Fähigkeiten wie z.b. als Magier 2x Zaubern in der ersten Zugphase bzw 3x als Großmeister oder als Krieger eine erhöhte Chance auf Crit und höherer Critschaden. Auch kann man durch das erreichen einer Klasse seine Talente der Klasse über Experte erhöhen, was einem einzigartige Bonis auf das jeweile Talent bringt.


    So vom Klassensystem ist diese Mod schon genial aber, jetzt kommt das "leider", noch nicht ausgereift. Meine Freundin und ich haben uns immer wieder, egal was wir

    einstellten, darüber aufgeregt das die KI, wenn sie z.b. Magier oder Großmagier wurde, trotz Bann der Zauber, immer wieder mit Fliegen & Dimensionstor durch die Karte

    huschen konnten, denn leider bekommt nämlich der Magier ab und an Zugriff auf diese Zauber und kann diese dann natürlich auch nutzen. Ich selbst war mehrfach Magier

    und hatte es selbst ab und an zur Auswahl es nutzen zu können. Ist wohl also leider ein Bug. Das zerstört leider das Spielgefühl, wenn die KI alle Hindernisse zu Artefakten,

    Ressourcen & anderen Spielern einfach umgehen kann und man eigentlich nur noch damit beschäftigt ist mit Townportal (ohne wäre das die Mod nicht spielbar aktuell) seine Städte zu verteidigen. Sobald man nämlich mal sein Gebiet verlässt und man seine Armee mitnimmt, geht nicht anders aufgrund der Schwierigkeit, ist man schutzlos und das weiß die KI ja leider wann sie angreifen kann.

    Alles in allem kann ich sagen das die diese mini Mod im Auge behalte und auf ein Update hoffe das die KI nur auf das Zugriff hat was auch auf der Karte erlaubt ist. Solang

    ist diese, zumindest auf meinen priorisierten Kartentypen, nicht spielbar gegen die KI, außer man schafft es den Helden zu besiegen, sodass dieser keine Gefahr mehr ist, was aber leider auch mehr als schwer ist, wenn man die KI hoch setzt :D

  • Moin,


    ja man kann sich halt entscheiden ob man ERA3 mit advanced class mod und diversen anderen mods spielt oder HotA. Von Zeit zu Zeit wechsel ich mal dazwischen. Jetzt gerade bin ich wieder auf Heroes 5.5 hängen geblieben :D

  • Ich warte bei HotA auf Factory dann werd ich es mal wieder spielen. Aber lass mom auch die Finger vom ACM wegen genau den beschriebenen Problemen mit der KI. Gibt aber zum Glück noch andere Games. Heroes 5.5. hat ja glaub auch wieder nen Update bekommen. Könnte ich mal rein schnuppern, wenn die Lust da ist^^

  • Hi Aschrakor,

    wenn das Grundprinzip von der Mod stimmt ist doch schonmal gut ;-) , bugs können immer behoben werden.
    Zu dem KI Problem kann ich sagen, dass es nichts mit der Mod zu tun hat. Das erlernen von Meister und Großmeister Magie gewährt keine neuen Zauber und ändert auch nichts am Verhalten der KI bezüglich den Einsatz dieser Zauber. Kann das auch durch andere Einstellungen oder Optionen kommen?
    Im Difficult Mod kannst du mal schauen, da gibt es eine Einstellung die der KI das verwenden des Dimensionsportals unmöglich machen sollte.

    Btw, die Mod ist mittlerweile auf 1.073 aktualisiert worden. Viel Spaß ;-)

  • ja man kann sich halt entscheiden ob man ERA3 mit advanced class mod und diversen anderen mods spielt oder HotA. Von Zeit zu Zeit wechsel ich mal dazwischen. Jetzt gerade bin ich wieder auf Heroes 5.5 hängen geblieben :D

    wie denn?

    Ich blicke nicht durch, was es alles gibt.

    Irgendwo sah ich mal einen "Launcher", mit dem man alles mögliche auswählen konnte. Aber muss man dafür das Spiel mehrfach installiert haben? Geht das überhaupt?


    Ich kenne die Grundversion des Spiels, ich kenne WoG und ich kenne HotA, aber keine Ahnung was Era zB ist.

    Auf FB gibt es unzähliche Bilder von neuen Burgen - aber für welche Versionen sind die?


    LG

  • Ich kenne die Grundversion des Spiels, ich kenne WoG und ich kenne HotA, aber keine Ahnung was Era zB ist.

    Auf FB gibt es unzähliche Bilder von neuen Burgen - aber für welche Versionen sind die?

    Era ist WoG. Glaub nur das es a bissl freundlicher ist für andere Modder um was hinzuzufügen wie z.b. der Advanced Class Mod.

    HotA ist ja klar und was du da auf FB siehst sind sicher lauter kleine Modifikationen, die man mit dem VCMI einfügen kann.

    VCMI ist nen Tool um sich sein eigenes Heroes zu erstellen mit lauter Modifikationen. Problem am VCMI ist nur das es nicht

    weiterentwickelt wird und es scheinbar auch kein richtiges Forum für gibt wo sich die Modder treffen können um ihr Mods

    aufeinander abzustimmen. Denn leider muss man bei VCMI testen, testen, testen, welche Mods miteinander harmonieren und

    nicht zu abstürzen führen, weswegen ich das mittlerweile nicht mehr nutze, auch wenn da viele schöne Fraktionen vorgestellt werden!

  • Danke für die Antwort.


    d.h. all diese neuen Burgen gibt es schon, aber halt für Era (WoG basiert).

    Um die mal zu sehen und zu testen muss ich mir das Spiel nochmal installieren und WoGifizieren?

    Ich habe (auch auf FB) mal gesehen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt HotA und Era aus einem Startmenu raus auszuwählen.


    Wo bekommt man dieses VCMI und was weiß ich sonst noch alles nicht ;-)

  • Weiß gerade nicht welche Fraktionen bei Era sind.
    Aber ich vermute mal du meinst die vielen kleinen Mod Factions. Die funzen nur mit VCMI und ob das mit Era funktioniert? Kein Plan!

    ich dachte dieses "VCMI" sei ein Tool zum Erstellen von Karten und nicht zum spielen ?!?

    Dann gibt es als Erweiterungen HotA, WoG/Era und VCMI ?

  • Ich empfehle immer diese Seite um sich einen Überblick zu verschaffen. http://heroes3wog.net/
    Oben auf den Bannern einfach mal auf alles draufklicken und durchlesen. Ein bisschen Eigeniniziative ist gefragt .

    Im Prinzip hat Aschrakor es aber schon okay zusammengefasst.
    ERA ist eine moddingplatform bei der es unzählige kleine und auch ein paar große Mods gibt, zB Third Upgrade Mod und den Advanced Classes mod, beide sind relativ beliebt. WoG ist im Prinzip auch eine Mod die hinzugefügt werden kann. Allerdings gibt es keine neuen Städte für ERA, zumindest nicht einfach so. Es gibt replacements und für alles andere muss man sich schon etwas mehr einarbeiten.

    VCMI ist am besten wenn du neue Städte ausprobieren möchtest, da es diese wirklich hinzufügt. Es gibt viele Anleitungen wie das geht.

  • zuerst mal Danke für die Antwort PE.


    Ich verstehe siche nur die Hälfte von Deinem Text und was mit wem zusammenhängt, sich ausschliesst und was mit diesem erwähnten Launcher ist, bleibt im dunklen.

    "Eigeninitiative" - manche Frage könnte ich ja kaum stellen, wenn ich nicht im Internet quer lesen würde, aber ich kenne Internetforen eigentlich als einen Ort, wo man "ab Null" die dümmsten Fragen stellen kann (wo denn sonst !?!).


    Und was wie sicher ist, ist nochmal eine andere Frage.

  • P.S.: ich habe auch keinen Tau, ob diese downloads Eigenständig sind, was passiert, wenn ich mir jetzt etwas runterlade - für viele hier scheint das eine Fingerübung zu sein, ich stehe da wie der Ochs vorm Berg. Ich würde meinen Töchtern so gern ein paar neue Burgen zeigen und vertröste sie von Tag zu Tag zu Tag.

  • Also der Launcher ist ein tool was deine mods (für ERA und WOG) aktuell halten kann. Der Launcher installiert dir auch das komplette Heroes 3 game, da brauchst du gar nichts dazu. Dazu gibt es ein ausführliches Video auf der besagten Seite.
    VCMI braucht auch keine Basis, einfach installieren und die entsprechenden Städte dem game hinzufügen, auch dieser Prozess ist ausführlich auf der Seite beschrieben und bebildert.
    Bei der Sache mit der Sicherheit kann ich dir nicht helfen, zumindest kann ich sagen das der Launcher sauber zu sein scheint, benutze ihn schon länger und kenne den Entwickler.
    PS und wie bereits erwähnt, für zusätzliche Städte empfehle ich VCMI, auch wenn ich es ansonsten nicht empfehle (gameplay, Stabilität usw...)

  • merci.


    entweder schaue ich andere Videos dazu, oder bin zu blöd alles zu verstehen.

    Enthält der Launcher den HOMM3 complete? Wenn ja, warum gibt es dann leute, die es für wenige Taler bei GOG keufen?

    Ich steh noch immer auf dem Schlauch.

    Ich kenne Dich zwar auch nicht, aber wenn Du den Entwickler kennst, hoffe ich mal, dass es wirklich von Fan für Fans ist.


    Was passiert mit der vorinstallierten Version?

  • Okay, ich erzähle mal, wie das bei mir läuft.


    Start: Eine Grundinstallation von Heroes3 complete. Ob das die Uraltversion ist, die noch den Kopierschutz der CD testet (was manchmal durch neues System oder anderes Laufwerk gar nicht mehr geht), oder die gog-Version, oder sonstwas, ist egal. Es kann sogar einfach eine Kopie von einem alten Rechner sein (das originale Heroes würde dann nicht funktionieren, da du die CD nicht hast, aber das ist egal - die Mods testen keinen Kopierschutz).

    Jetzt machst du von dem Original-Heroes3-Ordner Kopien: Für jeden einzelnen Mod (Era, HotA, VCMI) einen, da diese inkompatibel zueinander sind. Die Ordner benennst du nach dem Mod, den du installieren willst, also z.B. H3Era, H3HotA, ...

    Danach installierst du die MoDs, und gibst bei der Installation den entsprechenden Ordner für Heroes3 an, also H3Era bei Era, ...


    Bei Era kannst du dir wieder einzelne Mods installieren, oder Karten, die H3 völlig umbauen (z.B. von Valery). Dafür gibt es bei Era einen Mod-Manager, in dem du einstellen kannst, welche installierten Mods in welcher Reihenfolge geladen, oder auch nicht geladen werden. Bei den Karten von Valery sollte als einziges nur diese Karte angewählt werden. Willst du stattdessen normale H3-Karten wogifizieren, wählst du die Mods an, die du interessant findest, und wogifizierst irgendwelche Standard- oder User-Karten. Dabei muss man bedenken, dass die unterschiedlichen (WoG/Era)-Mods nicht unbedingt miteinander kompatibel sind, und es eventuell auf die Reihenfolge ankommt, in der die geladen werden. D.h. du musst testen, ob es stabil läuft, oder auf Berichte der Leute, die die Mods geschrieben haben, hoffen. Ich hab hier vor ein paar Jahren mal einen Post gemacht, welche (Era-)Mods in welcher Reihenfolge bei mir funktionieren. Ist aber schon ein paar Jahre her, und inzwischen gibt es sicher neue interessante Sachen mit neuen Inkompatibilitäten.


    Edit: Hab mal einen Link dazu rausgesucht.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • Ja so mach ich das auch mit den verschiedenen Modifikationen von Heroes III

    1x Original, 1x Era & 1x HotA

    Aber interessant finde ich das Era scheinbar mehr zu modifitieren ist als ich dachte. Dachte Era wäre WoG mit der Möglichkeit ein paar

    weitere Mods hinzuzufügen. Muss ich mich mal mehr mit auseinandersetzen. Lust auf Heroes III wäre wieder da :D