H3 KdM Oktober 2022

  • Ich habe mal eine leicht abgewandelte Version unseres aktuellen LAN 2on2 Templates erstellt. Jeder Computergegner hat jetzt noch einen "Endkampf" knackigen Helden in seinem Gebiet hinter einem Borderguarddingenskirchen... Gegen Woche 6 sollten die etwas stärker sein als ein menschlicher Gegner von den Werten und Einheiten her (aber natürlich viel dümmer als wir).

    Habe auch nen Lookouttower und Stables neben die Stadt gestellt um es etwas schneller zu machen für den ersten Probedurchlauf ;)

  • 2on2 klingt zwar lustig aber ist vielleicht auch ein bisschen anstrengend mit dem Save File Management oder? 1 gegen 3 wäre natürlich die klassische Variante.


    Aber mir ist alles recht!


    Gruß, Nautilus


    PS: Hauptsache wir bekommen sie bald ;)

  • Ich kann die Karte irgendwie nicht laden ... :/ also im Spiel. (auch nicht im 4er Hotseat)


    Gruß, Nautilus


    PS: Könntest du das Mapfile dazu auch hochladen? Wäre sehr nett, um die Karte nicht im Spiel studieren zu müssen ...

  • Ah, also mit Horn of the Abyss (HD oder nicht wahrscheinlich egal?) starten.


    Klappt nun auch bei mir, trotz .GM4 Endung der Datei.


    Nur: Die Helden sind hier nicht frei in der Taverne wählbar, bei mir.

    Was muss ich da verändern, damit dies funktioniert? Oder spielen wir "Heldenblind" ?

    (werde noch nicht dazu kommen, doch gleich schon einmal nachgefragt, da eben bemerkt)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • harumpf, KÖNNTE sein, dass es Tournierregeln sind und deshalb in der Tat keine Heldenwahl möglich ist! Soll ich noch mal ein neues Save erstellen? Ich wäre eher für oldschool! Die Tage, dass wir tausend mal neu laden um nette Helden zu bekommen sind ja vorbei (für mich zumindest)...

    Dann ist es auch näher an dem "realistischeren" 2on2. Helden auflösen und neu kaufen ist ja eh eher ein exploit als feature finde ich.

    Ich kann die Karte hier reinstellen, aber da sind viele Ressourcen und Artefakte auf random von daher würde ich eher vorschlagen, dass man einfach eine unoptimierte gemütliche Runde zum in Ruhe entdecken und schauen was so geht macht und dann bei Lust und Laune noch ein bis zwei Optimierungsläufe?

    (Einen für sich selbst und einen wenn jemand mich unterboten hat ;) )

    Habe die Map auf nem anderen Rechner, stelle sie also bis spätestens morgen hier ein.


    UND soll ich es noch mal als gm1 abspeichern, gestern Abend war die Zeit knapp und ich habe den Spielstand nicht noch mal im single geladen und abgespeichert :( ? Hatte d1 im hotseat gemacht, um den Computer auf einen vernünftigen Weg zu bringen ohne viel an der Karte rumzudoktern (wäre im Nachhinein aber auch nicht viel komplizierter gewesen glaube ich). Keine Ahnung ob man einen gm1 Spielstand als 4er Hotseat laden kann? Man KÖNNTE jetzt natürlich den Computer mit lenken und so schneller fertig werden, aber ich gehe mal davon aus, dass keiner, der hier die KdM nach 20 Jahren noch mitspielt um zu schummeln, oder? Von daher würde ich eher sagen wir lassen es wie es ist. Wenn jemand anderer Meinung ist schnell schreien, noch ist ja nicht viel passiert :)

    UND ich könnte die Karte recht einfach so einstellen, dass der Gegner computer only ist ;)

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Im Abschnitt "Settings" muss auch in der hota.ini das "Heroes invite" auf 1 stehen, dann gehts.

    Oh Mann.. danke. Das macht Sinn. Dachte, einmal ändern zählt für alles.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Ah, ich hatte HotA nicht auf dem Plan, deswegen konnte ich die Karte nicht laden.


    Das wird ja mal lustig werden! Ich habe ja null Erfahrung von Multiplayer und den damit verbundenen Karten und bin regelrecht erschlagen von Optionen. Wann verlasst ihr denn so das Startgebiet? Ich bin an Tag 7 am Herumprobieren, ob ich nicht irgendwie das Griffin Conversatory knacken kann, aber dafür habe ich vielleicht den unpassendsten Main gewählt - Gurnisson mit klassischen 1 Power auf Level 12.


    Was mich ein bisschen fertig macht, sind die ganzen Gebäude die ich nicht kenne. Und der Font (also die Art, wie der Text im Spiel aussieht) gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Auch bin ich mittlerweile so gewöhnt, mit SoD_SP zu spielen, dass ich mir regelrecht nackt vorkomme :sweat:


    Naja, auf eine (wahrscheinlich schlechte) Abgabe bin ich schon dabei!


    Gruß, Nautilus


    PS: Ich habe gerade was herausgefunden: Man kann anscheinend Zauber in der Magiergilde "tauschen?!"

    pasted-from-clipboard.png

  • Naja, dann sage ich nach einem ersten, unoptimierten Durchlauf einmal 18 Tage. Hier gibt es sicher noch unglaublich viel Verbesserungspotential - ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich noch einen zweiten Komplettdurchgang starte, da es nach dem ersten Griffin Conservatory keine interessanten Kämpfe mehr gibt und sich die Karte dadurch ganz schön zieht ... insgesamt bin ich halt auch so ein dummer Purist der lieber normales SoD spielt als HotA :sweat:


    Ich habe das Startgebiet in diesem Durchgang jetzt erst an M1W2D3 verlassen, allein dadurch kann man sicher 4 Tage oder mehr einsparen. Es läuft halt wirklich alles nur darauf hinaus, wie schnell man das erste Conservatory klein bekommt. Ich hab mich eine Weile auch mit Demon Farming gespielt, muss aber alles wirklich nicht sein. Da hätte ich manche Kämpfe durchaus verlustreicher angehen können (habe ich gegen Ende der Karte dann gemacht).


    Alle saves (im Anhang ist nur das Endsave):

    https://www.mediafire.com/file…KdM_Oktober_2022.zip/file


    Gruß, Nautilus


    pasted-from-clipboard.png

  • grumpf, habe nicht bedacht, dass man gegen den Computer keine Einheiten braucht so richtig ( im 2on2 schon!).

    Soll ich die Endgegner noch mal verstärken und Cons rausnehmen? Bei ner KdM nehmen die ja schon irgendwie den Anlass raus Einheiten bauen zu müssen.

    Wobei wir im September ja auch schon keine Einheiten brauchten so recht!?

    Dann lohnt es sich auch noch mal für Nautilus einen weiteren Durchgang zu spielen und Dämonen zu züchten ;)


    Womit hast du denn die jeweiligen Endgegner besiegt, damit ich weiß, wie viel die noch zusätzlich brauchen, bzw was hatten die an Einheiten am Start? Nautilus

  • Den ersten habe ich an M1W2D7 besiegt und danach jeden Tag einen weiteren - die hatten glaub ich so 3-5 Level 7 Einheiten jeder.


    Ich bin halt einfach mit meinen beschworenen Feuerelementen (~90 pro Cast, bei dem mit Interference warens so 60) rein und hab dann Armageddon gezaubert. Solmyr war von daher der knackiste, weils bei dem keine Mauern gab - da hab ich einfach all meine Einheiten (10 Engel, zig Wyvern und 3 Devils) mitgenommen für die erste Runde und hab dann auch wieder Elemente beschworen. Auch wenn die Feuerelemente allein es auch schon getan hätten bei den beiden anderen 😅 der einzige Zauber, der mir wirklich abgegangen ist, war Resurrection, den habe ich erst spät bekommen weil ich das mit dem Research nicht wusste. Wenn ich Resurrection gehabt hätte wären die Kämpfe halt auch noch mal deutlich leichter gewesen.


    Gruß, Nautilus

  • Das hat man nun davon, wenn man die KdM nicht vorher anspielt :(

    ich mache sie noch mal hübsch! Denke mal im Laufe des Tages, spätestens Freitag! Würde ja auch passen, die September KdM kam ja auch erst Mitte des Monats ;)


    Nautilus : ja ich kann den Beitrag von Deinem Screenshot nicht sehen, danke für die Rückmeldung!


    Wir haben ja bei unseren internen 2on2 Regeln die Einheiten aus Cons etc reduziert dh wir entlassen Teile der "Beute" (wir behalten level 7: 1 1 1 2, level 6 halbiert) und dürfen die weder stacken noch uppen. Und Level 7 Zauber reduzieren wir auf 1 pro Kampf (mit Gegnern, nicht der Karte). Armageddon und Massberserk haben wir auch auf 1 reduziert schon... (wobei ich glaube zumindest Xarfax würde am liebsten ganz ohne Armageddon spielen).

    Von daher und weil ich so ewig keine KdM mehr angefasst habe, habe ich die Schwäche der KI im Vergleich zu menschlichen Gegnern wieder total verdrängt :(

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Die Karte gefällt mir nicht. Achtung: das ist meine höchst private Ansicht, die nichts über das Potential für LAN oder KdM sagt. Für mich ist das keine Karte, sondern ein steriles Terrain. Da sind ein paar Bodenflächen mal eben nebeneinander gesetzt, eine Handvoll Gebäude drüber gestreut, und fertig ist die Map.


    Wer das Spiel zu 90% im Schlachtfeld-Modus betreibt, dem mag das schnuppe sein. Ok, akzeptiert. Mir reicht das nicht. Eine Spiel-Atmosphäre stellt sich bei mir nicht ein, wenn ich durch eine optische Wüste laufen soll, in der Gebäude, Dwellings und Kreaturen wahllos durcheinander platziert sind, ohne erkennbaren Bezug zum Typus der Region (Zwergen-Schatzhaus auf Lava-Terrain???).


    Man darf mich damit ruhig wahlweise als Haarspalter oder Erbsenzähler sehen - ich musste das mal loswerden.
    Sorry für OT.

  • Ist ja nicht wirklich OT, DosPrompt! Ist halt eine random map gebaut vom Rechner und der würfelt aus, welche Gebäude wo hin kommen und hat auch keine Einstellung (die ich gefunden hätte) für schickes Auffluffen der Gebiete leider :(

    Dafür dauert es nur einen Bruchteil so lange vernünftige Karten zu erstellen als wenn man die selber bauen würde.

  • Hmh.

    Ich verstehe DosPrompts Getipptes.

    Die Karte wirkt spärlich, statt spaßig.

    Doch könnte ich selbst nicht mal eine geeignete Karte für eine KdM

    basteln oder erdenken, da bin ich leider raus.

    Überhaupt: Bei wohl generell bei vielen Sachen hier in H3 raus,

    dazu kommt das Leben, das nicht immer freundlich geneigt ist.

    Das schon einmal als: Sorry, ich könnte gar keine KdM erstellen - als subjektiver Einwand von mir.

    Dazu Dankbarkeit, dass es wieder etwas gibt (ob ich teilnehmen kann, oder nicht.)


    Nautilus 18 Tage Ansage, so früh, haut mich da allein gelesen, nach einem Teststart,

    schon gehörig um. So sehr raus bin ich..


    Dazu ein Vorschlag: Vielleicht in der ersten Woche noch keine "Wasserstandsmeldung", vielleicht.. bitte?

    Ich gönn Dir das herzlich, Nautilus, meine Motivation drischt es - ehrlich getippt - um.

    (auch, wo mir da ein dummer Fehler mit Ansage bei der September KdM gelungen ist.. :-|)


    Solltest Du, Kane, eine neue Karte einstellen mögen, oder abändern mögen:

    Fände ich gut.


    Mein *eigentliches* Anliegen, der Wunsch mal auf eine HotA map, ist eigentlich der:

    Um mal die dortigen, unbekannten Heldinnen und Helden im Rahmen einer KdM,

    da dann ja mitunter ganz gut, *besser* kennenzulernen :S


    Edith raunt:

    Bitte lest es richtig: Ich bin *dankbar* für die Möglichkeit einer H3 KdM, freue mich *sehr* (!) darüber!

    Wunderbar. dass sich wieder einige dafür einfinden, hoffentlich, noch ein paar mehr.

    Doch sind meine Kampfstragien, sollten sie mal vorhanden gewesen sein, nicht mehr da.

    Freue mich schon, wenn ich die Startminen verlustfrei schaffe.

    Nehmt mich gerne als frei mitmischenden "Zaungast" war, der nicht so gut spielt,

    wie es die meisten hier können und tun - wofür ich immer Bewunderung empfinde!



    In der hiesigen Taverne hab ich da nur eine unbekannte Person erspähen können.


    Falls (!) es also okay wäre, zeitlich/launenlustig:
    Könnte eine andere Karte da die HotA-Helden mit einbeziehen?

    Sonst einfach beim nächsten Mal?


    Für mich dürfte eine neue Karte gerne bis Ende des Jahres gehen.

    Wenn sie so groß ist wie diese, dann wird das bei mir in nur einem Monat

    wahrscheinlich leider nix. (Leider privat zuviel ungutes)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • DosPrompt Mir ging es mit der Karte genauso wie dir - etwas von einem Menschen gebautes hat doch (oftmals) etwas mehr Charme :) ich wäre ja auch sehr dafür zu haben, eine von dir gemachte Map - egal welche, alles Meisterwerke in meinen Augen! - als KdM zu spielen (das gab es doch damals mit MuerteVentura einmal, oder?) - auch, wenn deine Karten darauf vielleicht nicht ausgelegt sind :P


    mudge78 Sorry für den Schlag gegen deine Motivation, ursprünglich hatte ich 1X geschrieben, aber da dachte ich mir dann, dass das wenn, dann noch besser als das eigentliche Ergebnis klingt - und letzten Monat hatten wir ja auch schnell Ergebnisse verkündet :) Wenn es deiner Motivation Aufmunterung tut, will ich dir aber sagen, dass die Karte locker in 20 Tagen machbar ist! Sobald du die Champions im Norden besiegt hast, kannst du jeden Tag zig Helden kaufen und teils mehrere Städte pro Runde einnehmen. Sobald man dann im Tower Town Portal findet, wird alles nur noch angenehmer.


    Kane Wenn du die Karte noch mal "aufpolierst", spielen wir dann eine neu generierte Karte? Weil auf genau dieselbe habe ich nicht soooo sehr noch einmal Lust :sweat:


    Gruß, Nautilus