Hotseat-Modus, wie läuft das ab?

  • hallo,


    auf die gefahr hin, dass die frage albern wirken kann, aber, wie darf ich mir den hot seat modus vorstellen?


    man spielt an einem pc, mit einem bildschirm, und erstmal einer maus.
    muss man nun ständig den platz wechseln, weil, der andere sollte ja nicht sehen, was ich gerade mache, oder? daher wohl auch der name "heiÃer stuhl"...


    kann man mit zwei mäusen spielen? - so würde es reichen nur den tft kurz zu schwenken.


    bei den coop-modus kann ich es mir besser vorstellen, da darf ja jeder in den bildschirm schauen. aber auch hier wären zwei mäuse sehr praktisch, geht das?


    auch würden mich generel eure erfahrungen mit dem hotseat-modus interessieren, wie es sich so spielt, wie das mit dem platzwechseln klappt, oder wie ihr es macht, wieviel spass der coop gegen den pc macht, usw :)



    und wie ist das mit dem duell-modus, kann man den auch im hot-seat spielen?


    wielange dauern partien im hotseat-modus, so grob im schnitt?


    vielen dank für eure hilfe!


    Shuang li :)

  • im Hotseat sitzen normal alle dauerhaft vor dem Rechner is alleine schon dadurch nötig weil H5 da die Macke hat das es immer nur beim Letzten Spieler zeigt was in seinem Sichtbereich abgeht bevor wieder der erste dran kommt. (Entsinne mich rückblickend an keienn teil wo es nicht so war btw). Hotseat dauert nicht Länger oder Kürzer als LAN betrieb, eher ein bisschen schneller und man geht einigen Problemen aus dem weg da wenn das Spiel die Ganze Zeit keine Daten versenden muss logischerweise kein Syncfehler entsteht.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • hm, alle sitzen davor? aber das geht doch etwas am sinn vorbei, eigentlich, oder? wenn er es "immer nur beim letzten spieler zeigt, was im eigenen sichtbereich vorgegangen ist", dann müsste es doch zu zwei wenigstens gehen.


    und wie ist das mit zwei mäusen, das wäre dann schon noch ganz interessant :) (wir würden nicht an einem schreibtisch sitzen, von daher wäre ein rum-num mit nur einer maus schon wieder nervig).


    viele grüÃe


    Shuang li

  • Hallo Ran Shuang li


    wenn du es hinkriegst unter Windows 2 Mäuse anzuschliessen und zu
    installieren, sollte nichts dagegen sprechen, das du in Heroes V beide
    benutzen kannst.


    Wird aber wahrscheinlich nur mit 2 USB Mäusen funktionieren, das weiss ich aber nicht genau, einfach mal ausprobieren.

  • hallo,


    und gleichmal vielen dank für eure mühe.


    noch ein vorschlag, über die hot seat modi findet man kaum infos, würde es sich da nicht lohnen diese mal etwas besser zu beschreiben und unter "kampf" fest einzubinden?


    als neuling kann man sich da nicht viel drunter vorstellen, auch was die anderen modi sind, wie duell und 3x3 duell, dass es koop gibt und player vs player. auch , dass man wohl nicht den platz wechseln muss (hot seat), weil der pc nur die bewegungen des letztens spielers anzeigt, usw. usf.


    ich finde das ist ein wichtiges und interessantes thema zum spiel, wo, wie gesagt, es kaum infos zu gibt.


    wirklich schlauer bin ich durch die zwei beiträge auch nicht, leider. klar weià ich, dass man wohl zwei mäuse per usb anschliesen kann, an den computer, aber das scheint hier wohl nie jemand gemacht haben, fürs hotseat-spiel?


    und man wechselt also nicht den platz, ich sehe genau was mein gegner macht, wie er levelt, was er für truppen hat, macht das nicht den hotseat-modus kaputt? gibt es darüber nicht mehr zu sagen? tipps, vorschläge, gameplay in der praxis? ich fände es wohl weniger schlimm, wenn man die bewegung des fremden helden nicht sieht, und dafür auch dessen truppenstärke und fähigkeiten, etc. ebensowenig.


    ein zwei monitore support hat homm5 wahrscheinlich auch nicht, für den hotseat? sowas wie splitscreen vielleicht?


    gibt es leute die im hotseat spielen? haben die keine praxisorientierten vorschläge zu machen ;)


    vielen dank für eure mühe! :)


    grüÃe


    Shuang li


    edit: dragoniac, vielen dank für die bestätigung mit den mäusen im spiel!

  • Also ich verstehe Dein Problem nicht so ganz...


    Wenn Du auf zwei Monitoren und zwei Mäusen spielen willst, he dann spiel doch LAN, dann brauchst Du halt noch einen zweiten PC.


    Der Hot-Seat-Modus ist eben dafür gedacht an einem PC-Arbeitsplatz zu spielen, und der hat halt die Eigenschaft über jedes Peripheriegerät in der Regel nur einmal zu verfügen...
    Und wenn es Dir nicht passt, dass dein Gegner sehen kann was Du machst, dann muss man sich halt vom Monitor wegdrehen...


    Für mich klingt das halt so, als ob du eine Möglichkeit sucht mit nur einem Spiel an zwei Arbeitsplätzen zu spielen. Diese Möglichkeit ist aber mit Sicherheit nicht der Hot-Seat...


    Grüsse
    sfuchsbe

  • sfuchsbe


    du hast mich missverstanden und meine fragen/neugier nicht erfasst, aber danke für deine mühe ;)


    kurz nochmal: ich will mit jemanden an einem pc spielen, so gut und bequem wie möglich. da ich noch nichts über den hotseat weiÃ, noch nie sowas gespielt habe, interessieren mich detailierte und praxisnahe tipps :)


    es hätte ja sein können, dass die entwickler da was anbieten. zwei mäuse ist ja quasi pflicht, vor allem wenn man dann gegeneinander kämpft, sonst muss man ja alle halbe sekunde die maus tauschen...


    das mit dem dual-bildschirm-support kam mir so, ist ja auch eine gute idee ;) es gibt ja auch andere spiele, die sowas unterstützen, X² z.b. ein groÃer akt wäre es wahrscheinlich auch nicht, zwei gekolnte bildschirme, bei dem jeweils der rote oder blaue spieler in der pause ein artwork angezeigt bekommt, steuerbar über den angesprochenen grakaausgang :D
    jeder hat sein bildschirm, seine maus, und es läuft über einen pc - warum nicht?! ;)


    der player vs player-modus geht also nur mit monitor drehen, und man sieht aber nur die bewegung des letzten spielers.


    beim koop ist das relativ egal, da können beide direkt vor dem monitor sitzen.


    der duellmodus ist ohne zwei mäuse nicht wirklich spielbar.


    soweit mein fazit ;)


    grüÃe


    Shuang li

  • also ich zock Homm3 fast nei alleine sondern fast nur hotseat...natürlich nicht coop(ein mensch hat halt doch die beste spielweise^^) und das mit dem maustauschen ist absolut kein problem...und ich finde es auch nicht so schlimm, dass man sieht wieder andere skillt, oder was er macht...einziges problem wäre vielleicht die puzzlekarte...
    moriarty

  • Ich finde es allgemein verwunderlich das der Hotseatmodus überhaupt bis zum fünften Teil überlebt hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so viele Spieler diesen Modus benutzen. Als HOMM3 raus kam, haben ich und ein Kumpel nur über Hotseat gespielt, aber irgendwann wurden einem die Vorteile einer LAN geboten und das macht irgenwie mehr SpaÃ. Trotzdem ist dieser Modus nicht zu verachten. Besonders gut geeignet dafür, anderen Leuten HOMM schmackhaft zu machen. Der Platzwechsel war eigentlich überhaupt nicht störend, die Spielgemeinschaft hat einen dabei immer viel mehr gefesselt.

  • hi,


    also ich spiel schon seit ewigen zeiten mit meinem bruder hot seat, wenn auch nur coop, und 2 mäuse sind da schon minimum was da sein sollte


    auch find ich hat hot seat vorteile gegenüber lan
    - grad wenn das spiel neu ist kann man schaun was macht man anders als seine mitspieler und ich so schneller verbessern
    - bei lan hat man immer so ewig lang (jetz mal subjektiv empfunden) nen schwarzen bildschirm vor der nase, und sich die ganze zeit überlegen was man im nächsten zug macht kann man ja nu auch nicht, bei hot seat bewegt sich auf dem bildschirm wenigstens was
    - auch hab ich den eindruck, dass es sich "schneller" spielt ich empfinde die pausen irgendwie kürzer beim spieler wechsel
    - und man kann bei jeder gelegenheit "klug rum scheiÃen" :D


    über nachteile mag ich jetz jetzt nicht nachdenken gibt es sicher mehr als ausreichend viele, jedenfalls finde ich hat der hot seat modus eine berechtigte existenz


    greetz

  • Stimmt es das man nur im hotseat gegen computer duelle zocken kann? und wie geht das eigentlich genau das der computer den part von player 2 übernimmt ich klick da einfach paarmal auf autofight aber das ist schon recht nervig ^^

  • Zitat

    Original von Stahlriese
    [I]Ich finde es allgemein verwunderlich das der Hotseatmodus überhaupt bis zum fünften Teil überlebt hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so viele Spieler diesen Modus benutzen.


    Ich weiss nicht, also ich spiele auch mit nem Kumpel ab und an HotSeat (wenn wir mal beide lange Zeit haben, ohne dass die Frauen meckern ;) ).
    Mit den Jahren hat es sich bei uns so ergeben, dass man einfach nicht hinschaut, wenn der andere zieht, was den lustigen Nebeneffekt hat, dass wir beide nebenbei lesen und wenn ich so einen ganzen Tag lang spiele liest man nebenbei glatt ein paar hundert Seiten.
    Also: Heroes-V Hot-Seat bildet! :D

  • Also ich habe früher seit den ersten drei teilen regelmäÃig mit einem kumpel im hot-seat-modus gespielt und ich muss wirklich sagen das der modus zu heroes einfach passt. Was wären wir für menschen wenn wir uns nicht ab und zu mal treffen sondern nur über das internet oder lan hereos spielen! :]




    Upps, da hat wohl meine philosophische ader die oberhand gewonnen :rolleyes:

  • Ich spiele schon seit Heroes 3 fast ausschlieÃlich den Hotseat Modus.Und das mit meiner Schwester, Bruder oder einem Freund. Wenn es sich ergibt kann man auch zu dritt spielen. Bei vier Spielern wird die Wartezeit dann doch etwas zu lang. Und zwei Mäuse haben wir auch noch nie gebraucht. Eine Maus mittig platziert und fertig.


    Als Modus empfehle ich Coop mit random Karte. Ratet mal warum HoMM 5 bei mir immer noch in der Ecke verstaubt?! Gegeneinander spielen macht erstens weniger Spaà und zweitens ist es auch an einem Platz nicht sehr spannend.


    Falls ihr gegeneinander spielen wollt bleibt euch wohl nichts anderes übrig als noch einen zweiten PC herzuholen.

  • Also ich spiele immer Hot- seat mit meinem Freund zusammen. ( Soviel zum Thema "Wenn die Frauen nicht nerven" :motz:). Wir haben einen Monitor und zwei USB Mäuse, obwohl wir nur eine benutzen. Platz wechseln tun wir auch nicht sondern sehen immer was der andere gerade macht. Wir haben uns so geeinigt:


    Wir setzten unsere Städte weitmöglichst ausseinander, dass wir uns während der Anfangszeit nicht behindern


    Lassen den anderen so spielen, wie er es für richtig hält( zumindest solange bis einem die unorthodoxe Spielweisen ganz um den Verstand bringen) und klauen mit den Augen neue Ideen und Taktiken


    Erst wenn alle KI besiegt wurden, gehen wir aufeinander los.Ist auch spannender als gegen einen hohen KI


    Den Gral bekommt der, der zuerst die Puzzelkarte offen hat ( bei überschneidungen, der der zuerst da ist und ihn ausbuddelt)


    Jeder hat ein anderes Volk ( auch durch unterschiedliche Vorlieben), damit wir uns gegenseitig nicht die guten Heroes wegnehmen.


    Wenn der andere zu lange braucht, geht der Andere Kaffe kochen.


    Also wir hatten so nie Probleme. Man sollte es aber nicht so spielen, wenn einer nicht verlieren kann. Das gibt nur böses Blut. Alternativ kann man Teams einstellen ( funktioniert auch fantastisch und beide sehen dann ob ein KI auf eine Stadt zurennt ). Ist auch die einfachere Variante, weil man Spells und Artefakte problemloser austauschen kann. Oder man einigt sich auf einen speziellen Kartenabschnitt den man bearbeitet, geht aber nicht bei allen Karten. Man kann auch ganz nett sein und generell zusammen spielen, sich also gegenseitig helfen. Dann aber wenigstens die Schwierigkeit erhöhen, sonst wird es zu einfach. Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten und genau das ist der Vorteil von einem Hot Seat. Wirklich wichtig ist jedoch für genügend Patz und Sitzmöglichkeiten zu sorgen. Ab und an spielen wir auch zu dritt. Ist jedoch sehr langwierig.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen so als alter Hot Seat Hase, äh Häsin

    • Offizieller Beitrag

    Also ich spiele Hotseat mit nem Kumpel seit es Heroes gibt. Vor Heroes Haben wir Warlords II deluxe im Hotseat gespielt. Also insgesamt ne ziemlich lange Zeit könnte man meinen und interessanterweise spielen wir (sofern nicht Coop, was wir in der Tat am meisten spielen) nach fast gleichen Regeln:


    folgende Regeln:


    [x] 1 Monitor, 1 Maus
    [x] wir sehen, was der andere macht
    [x] Wir setzten unsere Städte weitmöglichst ausseinander, dass wir uns während der Anfangszeit nicht behindern
    [x] Lassen den anderen so spielen, wie er es für richtig hält( zumindest solange bis einem die unorthodoxe Spielweisen ganz um den Verstand bringen) und klauen mit den Augen neue Ideen und Taktiken
    [x]Erst wenn alle KI besiegt wurden, gehen wir aufeinander los.Ist auch spannender als gegen einen hohen KI
    [ ] Den Gral bekommt der, der zuerst die Puzzelkarte offen hat ( bei überschneidungen, der der zuerst da ist und ihn ausbuddelt)


    Hups! Ein Unterschied. Wir gucken gegenseitig weg, wenn einer irgendwie in seine Puzzlekarte guckt.


    [x]Jeder hat ein anderes Volk ( auch durch unterschiedliche Vorlieben), damit wir uns gegenseitig nicht die guten Heroes wegnehmen.
    [ ]Wenn der andere zu lange braucht, geht der Andere Kaffe kochen.


    Noch ein Unterschied - der andere geht wahlweise Kaffee kochen oder eine rauchen! ;)


    Manchmal gibt's schon kleinere Geplänkel bevor der letzte Computergegner weg ist. Das ist der Fall, wenn man sich "zu weit vor wagt". Also quasi über die imaginäre Grenze zwischen den beiden Parteien zu weit hinausläuft um z.B. mal ne Miene zu klauen oder wenn man Späh-Helden zu weit in's Feindesland schick.
    Die Endschlacht (faktisch ist das immer ein Kampf nachdem das Spiel dann entschieden ist) ist aber grundsätzlicherst nach Vernichtung der Computergegner.


    GrüÃe
    Loco

  • Auch ich liebe es mit einem Kumpel mal die Nacht durch Heroes zu zocken, dabei eine Kiste Bier und Knabbereien, herrlich. :daumen:


    Und über LAN kann ich mir das einfach so nicht vorstellen... :aua:


    Daher: Hotseat forever! :king:


    Ciao
    Nightwind


  • das würde ich doch tatsächlich einfach mal unterschreiben :daumen:

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!