Allgemeine Fragen zum Thema Helden

  • Hallo zusammen! Nachdem ich schon immer mit HoMM geliebäugelt hatte, habe ich mir gestern spontan Teil V zugelegt und bin begeistert. Wow, selten ein Spiel mit so viel Atmosphäre und liebevollen Details gesehen.
    Nachdem ich die halbe Nacht durchgezockt habe, bin ich aktuell in der Zuflucht-Kampagne bei Mission 4 "Die Falle angelangt".


    Leider sind aber die vielen Möglichkeiten die man hat für einen Neueinsteiger auch recht verwirrend. Speziell zur Helden-Entwicklung und Fertigkeiten-Vergabe hätte ich daher ein paar Fragen.


    1. Isabel ist z.Zt. Stufe 22 und hat folgende Fertigkeiten:

      Meisterlicher Gegenschlag

      Meisterliche Führungskraft

      Meisterlicher Angriff

      Meisterliche Verteidigung

      Meisterliche Beschwörende Magie

      Einfaches Glück


    Dazu kommen folgende Befähigungen:

      Vermögen

      Diplomatie

      Kampfrausch

      SchieÃkunst

      Meister der Anrufung

      Ausweichen

      Findigkeit


    Jetzt bin ich hier auf das Fan-Handbuch gestoÃen und frage mich natürlich ob das völliger Quatsch ist, da ich ja so nicht an die spezielle Fraktionsfähigkeit kommen kann ?( Habe die Talente eigentlich eher nach dem gewählt was mir sinnvoll erscheint. Finde es z.B. sinnvoll viele passive Boni zu haben, die auf alle Truppen wirken und eine starke Fähigkeit (hier: Beschwörung), damit sich der Held darauf konzentrieren kann.


    Mittlerweile weià ich auch dass Lichtmagie wohl sinnvoller gewesen wäre, da ich so schneller weitere Sprüche lerne, aber ist meine Wahl nun völlig daneben?


    2. Isabel levelt unheimlich schnell. Ich habe meistens schon nach sehr kurzer Zeit das maximale Level erreicht und verschenke damit ja Erfahrung. Sollte ich bei Erreichen der maximalen Stufe Isabel in der Stadt parken und einen weiteren Helden anheuern? Habe bisher keinen, weil ich lieber mit einer groÃen Armee rumziehe als mit zwei kleinen.


    3. Falls ich einen neuen Helden anheuere. Worauf sollte ich achten? Es ist doch soweit ich weià sinnvoller wenn der zweite Held die gleiche Farbe hat, oder? Gibt es auch für die Zuflucht Zauberer? Habe bisher nur Ritter in der Taverne gesehen und weià nicht ob ein zweiter so viel Sinn macht. Zauberer ist mir allerdings nur Havez angeboten worden bisher...der ja wieder zu einer anderen Fraktion gehört.


    So, das wäre es erstmal für den Anfang. Würde mich freuen von erfahreneren Spielern etwas dazu zu hören...Danke schonmal im voraus.


    trigger

  • 1. ich finde die Sachen, die du bei Isabel gelevelt hast, in Ordnung; alles, was gut ist, kann man nunmal nicht kriegen, also muà man eben auf manche Sachen verzichten; Lichtmagie wäre natürlich auch gut gewesen; aber der Rest von dir ist es auch; die Chance, die ultimative Fähigkeit zu kriegen ist meist so gering, daà es mehr bringt, vernünftige normale Sachen zu leveln - das skill-wheel, das du hier runterladen kannst, bringt dir gute Tips, was sich zu leveln lohnt;
    2. Level-Cap ist bei allen Kampagnen-Maps ein Problem - meist hat man erst ein Drittel der Karte durch, und ist schon am Ende; Zweithelden zu leveln bringt meist nichts, weil man die in die nächste Karte nicht mitnehmen kann; Ausnahme sind spätere Kampagnen-Karten (so etwa ab der Dunkel-Elfen-Karte), wo weitere Spielfiguren auftauchen, die man in spätere Karten mitnehmen kann - die sollte man immer mitleveln lassen! Ansonsten, wenn du nicht grad auf leicht spielst, lohnt es sich immer trotz Level-Cap, die Bonus-Stellen zu besuchen, wo man Eigenschaften wie Wissen etc. erhöhen kann; meist kann man auch bei einer Hexen-Hütte noch zusätzliche skills lernen
    3. wie gesagt, (starke) Nebenhelden lohnen sich in der Kampagne nicht - was sich lohnt, sind Wasserträger, und Helden, die das Einheitenwachstum erhöhen, Geld bringen (Steuerzahler), beim Aufsammeln der Rohstoffe Boni bringen (Findigkeit); im normalen Spiel kann/sollte man auch Helden anwerben, die zu den Städten passen, die man erobert hat (macht z.B. auch ein paar Karten der Inferno-Kampagne einfacher, da man da massenhaft Waldläufer-Burgen ennimmt - auch wenn die Helden nach der Karte weg sind) - Ausnahme ist, wenn du Nekro spielst - da kannst du die fremden Truppen sowieso in deine eigenen umwandeln

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Zitat

    Original von Andrean
    die Chance, die ultimative Fähigkeit zu kriegen ist meist so gering, daà es mehr bringt, vernünftige normale Sachen zu leveln


    das möchte ich mal bestätigen, siehe hierzu auch:


    "The good news is a well-customized skill set is more powerful than the ultimate activity."


    http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=520 <- das ist die skill-wheel seite, obiger satz ein kommentar.

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Da bin ich ja beruhigt, daà das mit der Ultimate Fähigkeit nicht so ausschlaggebend ist. Finde es ehrlich gesagt interessanter den Helden individuell zu entwickeln, als quasi nach Anleitung.


    Was die Helden angeht kann ich mich ja nun beruhigt auf den Haupt-Helden konzentrieren.


    Danke auch für das Skill-Wheel...sieht informativ aus, aber ich brauche wohl noch 'nen Moment bis ich durchsteige :)

  • und vor allem brauchst du etwas glück da der Ersteller zwar behauptet es sei v1.3 aber es hat immer noch die selben Pfade wie in 1.0 was stellenweise Falsch ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    und vor allem brauchst du etwas glück da der Ersteller zwar behauptet es sei v1.3 aber es hat immer noch die selben Pfade wie in 1.0 was stellenweise Falsch ist.


    Was die Leute alle mit dem Skliiwheel haben ist mir eh unklar. Die Skillbeschreibung hier auf Drachenwald ist doch saugeil gegliedert - also mir reicht die völlig zum planen!
    Gut, ein paar Angaben sind nicht ganz richtig (der Erfahrungsbonus bein Enlightment zB), aber mir ist noch nie ein Fehler aufgefallen, der eine Ãberlegung ad absurdum geführt hätte, das sind wirklich nur Kleinigkeiten.

  • Was man imo unbedingt bei dem Skillwheel wissen sollte, ist, dass man, indem man einen Skill anklickt, den Weg zu eben diesem Skill gezeigt bekommt und nur noch die Sklills erleuchtet sind, die zu eben diesem führen.
    Das hat mir schon oft das Suchen erspart.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.