Brauche Hilfe beim script- bin am Ende meines Lateins

  • Hallo zusammen,


    auch ich versuche mich nun mit dem Scripten. Ich habe einiges ausprobiert, aber nichts davon funktioniert.
    Da habe ich mir gedacht:
    OK dann versuch doch wenigstens das Script aus dem Handbuch!
    Aber auch dabei habe ich kein Erfolg. Jetzt beginne ich langsam an mir zu zweifeln...


    Hier ist der Code den ich im Adventure Map Properties unter Script eingegeben habe:


    function Meeting(heroname)
    if heroname == "Isabel" then


    AddHeroCreatures(heroname,CREATURE_ARCHANGEL,5);
    print("Engel für Isabel");
    Trigger(REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER,"burg",nil);
    end;
    end;
    Trigger(REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER,"burg","Meeting");


    Die Region burg existiert und Isabel steht am Anfang auch nicht darin. Und Trotzdem passiert gar nichts wenn sie die Region betritt und auch dort stehenbleibt.
    Auch die Konsole reagiert überhaupt nicht.
    Habe bereits auch Themen hier im Forum durchforstet und befolgt, aber ohne erfolg.
    Ich weià ehrlich gesagt nicht mehr wo der Fehler stecken könnte.
    Würde mich also sehr über Hilfe freuen!!!
    DANKE schon mal vorab!!!
    Gruà Ygramul

  • Ich weià nicht ob du das auch gelesen hast, aber ist es eine Einzelspieler Karte? Im Multiplayer(auch Hotseat) funktionieren nämlich grundsätzlich keine Scripte (Keine Scripts in Multiplayer-Karten!) :(


    Falls die Konsole gar nicht erst aufgeht, lies mal hier nach: Cheats + Konsole öffnen?


    Eigentlich sollte das Script so funktionieren, wie du es angegeben hast(Zumindest fällt mir jetzt nichts besonderes auf...)


    Es könnte höchstens noch sein, dass irgendwo vorher ein Fehler im Script ist, den du nicht mitgepostet hast und der die Ausführung des Scriptes vorher schon abbricht.

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

  • Ja es ist eine Single Player Map (zum Glück - den Hinweis hatte ich nicht gelesen)


    Hatte auch erst vermutet das in dem Script vorher Fehler drin sind und habe daher alles rausgelöscht um nur diesen Code zu testen. Daher bin ich ja auch so ratlos...


    Die Konsole geht schon auf (denke ich zumindest - in der Konsole kann ich auch Cheats benutzen, richtig?
    AuÃerdem gibt sie mir auch an wenn die Region fehlt- hatte ich zum ausprobieren mal getestet. Erst nachdenken dann schreiben :o)

  • Also das Skript sieht wirklich fehlerlos aus, so wie makrise es schon bestätigt hat.
    Funktionieren bei Dir denn die anderen Scripte? Ich habe nämlich schon mal erlebt (und das habe ich leider auch wieder), daà überhaupt keine Scripte funktionieren?


    Um das zu testen, bau mal den Befehl SetPlayerStartResources(1,0,0,0,0,0,0,0) ganz am Anfang als erstes Script ein. Ich nehme ja an, daà Du Spieler 1 bist (ansonsten einfach die 1 gegen die Spielernummer austauschen). Falls Du zu Beginn dann nämlich immer noch die regulären Startressourcen hast, dann funktionieren keine Scripte.


    Woran das liegt weià ich leider nicht, ich hatte den Fehler schon mal und er ging wieder weg.

  • hab grad mal nachgesehen:
    der script-Name von Isabel ist Isabell mit zwei L
    deshalb muÃt du im script


    if heroname == "Isabell" then
    ...


    schreiben!


    Edit:
    Probier doch mal:


    function Meeting(heroname)
    print(heroname.."hat das Feld burg betreten");
    if heroname == "Isabell" then


    AddHeroCreatures(heroname,CREATURE_ARCHANGEL,5);
    print("Engel für Isabel");
    Trigger(REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER,"burg",nil);
    end;
    end;
    Trigger(REGION_ENTER_AND_STOP_TRIGGER,"burg","Meeting");


    (ich hoffe, das klappt mit dem string-verknüpfen)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrean ()

  • So ich habe eure Vorschläge nun ausprobiert und muà feststellen das der wahre scriptname von Isabell mit zwei L geschrieben wird.
    Nun stellt sich mir die Frage: Woher bekomme ich die "wahren" Scriptnamen, denn mit einem anderen Testheld hat es ebenfalls nicht geklappt. Ich dachte den Namen bekomme ich aus der Properties des Helden?!


    Eine weitere Frage die sich mir nun stellt ist:
    Da mit der Function print , nicht so wie ich dachte Infos an die Spieler weitergegeben werden, konnen sondern diese nur über die Konsole ausgegeben werden. wie kann ich Infos auch für Spieler darstellen?


    Habe ein biÃchen im Forum gestöbert und die Function "MessageBox" gefunden. Unter anderem z.B. wie folgt:


    MessageBox( "/Maps/SingleMissions/Eine weite Reise3/willkommen.txt" );


    Wo muà ich diese Textdatei den dann abspeichern? Muà ich die Ordner dafür selber erstellen? Oder was muà ich dafür tun?

  • Zitat

    Habe ein biÃchen im Forum gestöbert und die Function "MessageBox" gefunden. Unter anderem z.B. wie folgt:


    MessageBox( "/Maps/SingleMissions/Eine weite Reise3/willkommen.txt" );


    Wo muà ich diese Textdatei den dann abspeichern? Muà ich die Ordner dafür selber erstellen? Oder was muà ich dafür tun?


    Guck mal hier: Tutorial: Textbox erstellen


    Edit: Wenn du in den Eigenschaften des Helden oben auf Settings gehst steht der Name im Feld "Script Name"

    "Well, things just got simpler. And a lot more complicated."

    Einmal editiert, zuletzt von makrise ()

  • Alles klar funktioniert jetzt alles! Danke


    Hätte ich auch selber im Forum finden müssen!


    Vielleicht kann man ja Anregen das im Forum unter dem Editor Verzeichniss ein Unterverzeichniss anlegt, in dem solche hervorragende Tutorials oder aber funktionierende Script Schnipsel abgelegt werden können. Dann wurde man solche Sachen schneller finden...


    Ist nur ne Idee weià allerdings auch nicht ob das jemanden interessiert. Mir würde so was schon sehr helfen...

  • wir bräuchten sowas wie im Modding Forum
    da gibts auch von ... ich hoffe ich verwechsel das nu nich aber von Khaldrian glaubnen Mod FAQ
    is sehr praktisch und er ergänzt in seinem 1. Post immer wieder neue sachen
    könnte ich mir hier auch vorstelln
    nur das ich nich genug Ahnung hab um sowas zu machen :/


    Edit: jo is von dem :)

    Diskutiere nie mit einem Dummen:
    Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.