Hallo!
Mal ne ganz einfache Frage.
Wie bringe ich im Kampf meinen schiessenden Einheiten bei per Nahkampf anzugreifen? Gibt´s da ne Kastenkombination oder sowas?
GruÃ
Stephan
Hallo!
Mal ne ganz einfache Frage.
Wie bringe ich im Kampf meinen schiessenden Einheiten bei per Nahkampf anzugreifen? Gibt´s da ne Kastenkombination oder sowas?
GruÃ
Stephan
STRG gedrückt halten
geht auch wenn die Blutfurien nimmer zurückkommen sollen
aber das bringt doch keinen Vorteil oder??
Die Fernkämpfer teilen im Nahkampf nicht wirklich gut aus...
Also ich bin immer froh wenn die nicht in den Nahkampf übergehen müssen
Die Scouts und Assassinen machen im Nahkampf doppelt so viel Schaden wie im Fernkampf. Und es kann sich auch lohnen, wenn die Fernkämpfer schon relativ dezimiert sind, so dass man ihn als Vorschläger nehmen kann, um den Rückschlag zu kassieren.
Für die Furien verwende ich es, wenn langsame Einheiten (Zombies) so nah sind, dass sie die Furien erreichen könnten. Da sie doppelt so häufig dran sind, lasse ich sie im ersten Schlag nicht zurücklaufen und neben den Zombies stehen, im nächsten Turn rennen sie auf die andere Seite und weiter geht's :).
im Prinzip bringt es keinen Vorteil
aber es gibt Situationen da ist das durchaus praktisch
Bsp
du has noch 1 schütze und kannst dem gegner den Gegenschlag nehmen
du has den angriff deines schützen gestärkt und er is nu im nahkampf stärker als im Fernkampf (ja das hab ich iwi ma hinbekommen )
Edit : da war ich wohl zu langsam
und das wo meine Schützen im Nahkampf so abgegangen sind warn tatsächlich Assassinen
Na ja, es gibt ja auch einige Einheiten, die keinen Nahkampfabzug bekommen, etwa Priester oder Titanen und auch etwas aushalten können. Wenn man sie als Schlagnehmer verwendet, weil man eine andere Einheit schützen will, kann so etwas schon sinnvoll sein. Vielleicht auch einfach, um sie im Kampf gegen Sukkubi zu verwenden, da die einen Gegenschuà haben, ist ein Nahkampfangriff eventuell hilfreich.
Teilweise ist das schon von Vorteil.
Wenn die Schützen z.B. so stehen, dass sie im nächsten Zug vom Gegner erreicht würden, kann man sie evtl. auÃer Reichweite ziehen und dabei trotzdem einen Angriff machen.
Und generell machen soviel ich weià die Späher/Assasinen der Dungeon-Fraktion im Nahkampf vollen, im Fernkampf aber nur halben Schaden.
Ciao
Nightwind
aeh Nightwind wie willst du eine Einheit ausser eichweite ziehn und trozdem nen Angrifff ausführen? wenn du nen Nahkampfangriff mit Schiessenden Einheiten machst stehst du eigentlich nach dem Schlag immer neben einer Feindeinheit (oder is da bei mir bloss was kaputt? :lol: ) und wenn du also dann neben dieser Feindeinheit stehst steht sie dann nicht auch neben dir und du bist in ihrer Reichweite?
Novarius:
Stell Dir das Szenario vor das deine Schützen deckungslos links in der Ecke stehen. Ein paar Felder darüber stehen ein paar Nahkämpfer die die Schützen im nächsten Zug angreifen können. Da es zuviele Gegner sind wird ein Schuà nicht reichen um sie zu eliminieren.
Nun steht rechts davon noch eine gegnerische Einheit die schon von deinen Nahkämpfern angegriffen wurde und die sich nicht mehr verteidigen kann. Die 1. gegnerische Einheit würde deine Schützen auf dem dann aktuellen Feld nicht mehr erreichen können da deine anderen Einheiten den Weg blockieren.
Und nun lese den Beitrag von Nightwind doch noch einmal
Erst nachdenken, dann posten. Besonders dann wenn man sich über einen anderen lustig macht.
Ciao
Alles mit eingeplant und trotzdem nicht wirklich sinnig TaiPan. Die Schützen stehen dann nach wie vor neben einer Einheit die sie verdreschen wird sobald sie dran kommt. des weiteren is deine These nicht schlüssig. Alles was grosses Wachstum hat und deswegen in grossen Mengen erscheinen kann ist im Normalfall von 1 2 Ausnahmen abgesehn schneller als die meisten Schützeneinheiten. wenn ich es allerdings drehe und du beziehst das zu Viel um mit einem Schuss zu töten darauf das du nurnoch ein paar Schützen hast wird auch kein Schuh drauss, weil wenige Schützen selbst wenn sie kein Melee Penalty haben es dann auch nicht mehr reissen (oder halt gar nicht erst wegrennen müsten sondern wegen der kurzen Range mit voller Dmg auf den dicken stack draufhalten würden).
so wie war das nu noch mal mit dem nachdenken?
Die Fernkämpfer stehen jetzt zwar neben einem anderen feindlichen Stack aber wer sagt denn, daà deine anderen Figuren die nicht ausschalten bevor sie ihren nächsten Zug machen können?
Das einzige was verhindert werden sollte war das die Schützen von den vor ihnen stehenden Stack angegriffen werden und das wurde durch so ein Manöver ersteinmal erreicht. Und dabei ist man nicht nur weggelaufen sondern hat dem Gegner auch noch Schaden zugefügt ohne selber welchen einzustecken. Hat doch auch was für sich.
Fernkämpfer mehr oder weniger zu opfern indem ich sie noch ein letztes Mal schiessen lasse halte ich nur für eine Option wenn es der allerletzte Kampf auf der Map ist.
Ciao
Vielen Dank, Tai-Pan, du hast es exakt so erklärt, wie ich es gemeint habe. :danke:
Und Novarius: Mir ist durchaus bewusst, dass diese Manöver eher selten sinnvoll sind. Aber es kommt schon mal vor und dann freue ich mich über die Möglichkeit.
Und gerade mit den Blutfurien benutze ich das häufiger im Kampf gegen mehrere Schützen, da die in gerader Linie oft beim Gegner direkt gegenüber ankommen. Wenn sie dann da stehen bleiben statt zurückzulaufen, können sie danach noch einen seitlich stehenden Gegner angreifen, wegen der hohen Initiative teilweise bevor dieser dran ist.
Falls das nicht verständlich genug war, kann Tai-Pan sicher noch mal dolmetschen...
Ciao
Nightwind
Und wenn nur noch eine Furie lebt kann die wegen hoher Schnelligkeit, Ini und fehlendem Gegenschlag schön nen gegnerischen Schützen blocken