Bewertung der Karten des Kartenwettbewerbs

  • Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?


    Hatte gestern mit "Dragentooth" selbiges Problem, 3mal an der selben Stelle, PC bootet ohne vorherige Fehlermeldung. Erst als ich die Spielzüge anders wählte konnte ich die Map weiterspielen.


    Selbiges passierte mir gestern auch mit meiner, allerdings nur 1mal und an anderer Stelle wie hier beschrieben.

  • Die dritte Map (die Brücke am Fluss) ist geschafft. Auch wieder sehr nett.
    Kritikpunkte: Am Anfang wird man fast erschlagen, von der Gegnermasse und zur Unterwelt kommt man Ende nicht mehr, weil man sowieso nur noch im Krieg gegen den Feind ist. (ich habe es auf hard gespielt). Zudem ist es Anfangs veriwrrend, mit den Zelten und Teleportern, obwohl die Idee gut ist, die dahintersteckt.
    Ach ja, und der Obelisk am/bzw, im Lavafluss ist nicht erreichbar, kann man aber im Editor nicht sehen, deshalb kein Vorwurf.
    Das alles sollen aber nur kleine Kritikpunkte sein, die Map ist gut und hat auch viel Spass gemacht.


    So nebenbei: Ich bemühe mich ja, aber ich bezweifle, dass ich alle Karten bis zum 10.November schaffe (wer schafft das denn, von den Berufstätigen?). Wäre nett, wenn man noch ein wenig mehr Zeit hätte. Will auch keine Karte bewerten, die ich nur im Editor gesehen habe (zumal ich immer zuerst spiele und dann im Editor schaue). Wäre aber schade drum, wenn die vermeintlich beste Map keine Punkte bekommt, nur weil die Zeit fehlt.

  • Ich habe am Wochenende zwar viel Zeit mit Kartentesten verbracht, merke aber auch, dass die Zeit zu knapp wird. So bin ich auf manchen Maps recht schnell vom Gegner überrannt und geschlagen worden (spiele auf schwer). Ich müÃte diese Karten nochmal neu starten um sie in ihrer Gänze zu sehen. Heute abend spiele ich Dragontooth mal gegen einen menschl. Spieler im LAN. Die Karte ist mir wegen ihrer auÃerordentlichen Detailverliebtheit besonders aufgefallen. :daumen:

  • Ich kann auch nicht alle maps durchspielen und alleine anhand des Editors kann ich die Karten schlecht bewerten (werde deshalb auch auf eine Bewertung verzichten). Ãber eine Diskussion können sich auch andere eine Meinung von der Karte einholen, und für die Mapersteller ist es doch sicherlich ein gutes feedback. Ich muss sagen, die haben wirklich viel Arbeit darein gesteckt und diese Leistung muss auch gewürdigt werden!
    (Sonst hätte ich hier wahrscheinlich nie gepostet ;)


    Ich werde als nächstes mal "good vs evil" testen, hat die schon jemand gespielt oder warum wurde sie noch nicht bewertet?


    Topasis: Bei mir ist Dragontooth nicht abgestürzt, habe aber auch noch nie Probleme damit bei heroes gehabt. Allerdings hat die KI bei mir auch immer sehr lange für seine Züge benötigt, das kann ich bestätigen.

  • da ich einer der ersten war die das bemägelt haben: Ja unbedingt! Ich denke folgende Faktoren sind zu berücksichtigen:


    1) das tatsächliche Erscheinungsdatum des Addons. Dies kommt doch erst im Dezember, oder? Dann spräche nichts dagegen.


    2) natürlich werden sich eh alle Kartenmacher das Addon kaufen (ausser dem Gewinner). Und Grund für den Wettbewerb war natürlich dem Mangel an guten 1on1 Karten abzuhelfen und das ist ja gelungen. Aber ich denke hier an den ideellen Wert, dem besonders fleissigen bzw. kreativen Kartenmacher eine Anerkennung zukommen zu lassen. Daher sollte die Bewertung schon ernst genommen werden. Und dafür ist mehr Zeit vonnöten.


    Ich habe mal eine Frage an alle Kartenmacher. Was haltet ihr davon mit abzustimmen? Wollte mich ja zunächst enthalten, aber einige Karten finde ich so gut gelungen, dass ich mittlerweile doch abstimmen würde (eigene Karte natürlich ausgenommen). Findet ihr das in Ordnung?


    GruÃ
    Ritch

  • Yeah, Map 4 (dragontooth) beendet. Bisher mein Spitzenreiter. Superschöne Landschaft (der Nebel ist cool) und zudem noch sehr starke Map. Immer spannend, bis zum SchluÃ, da man nicht so leicht an die Minen kommt und zwischen 2 Gebieten schwankt. Wirklch gut. Kann ich nur empfehlen.

  • Zitat

    Original von Topasis
    hmm das tut mir leid zu hörn......hatte bisher nie solche Probleme


    Gibts da mehr Leute, die dieses Problem haben?


    lg
    Topasis


    Na ja. Macht ja nix. :)
    Aber ich hatte bis dato noch nie Probleme gehabt, dass mein Gegner auf einmal nicht´s mehr macht.
    Aber ansonsten hat sie mir trotzdem gefallen - konnte ja schon ein paar Schätze abräumen. ;) :daumen:

  • 1. Ja ich hab nichts dagegen, dass verlängert wird, wollts schon vorschlagen, aber wer weià wie ubi darauf reagiert.


    2. Voten werd ich nicht, da die Zeit fehlt zum Spielen und im editor anschauen ist nicht wirklich aussagekräfig. Ein Mapper der alle durchspielt, weià ja wieviel arbeit in jener map steckt und kann se dann mit seiner vergleichend. Er sollte demnach ja auch Stimmberechtigt sein.


    3. In der map dragontooth ist auch ein Lichtstrahl in der Mitte der Map.
    Bleibt noch festzustellen, ob nur schwächere PCSysteme damit Probleme haben oder was der Grund sein könnte.
    Etliche objekte im Editor sind als Do-Not-Use gekennzeichnet, da dieses objekt nur in Cutszenes verwendet werden kann.
    Der Lichtschein jedoch nicht.


    4. Vielen Dank für das ausführliche Feedback, das hilft enorm

  • Koni & mrx4


    danke für das lob, ist meine erste map die ich je für ein spiel gemacht habe. hat auch über 2 wochen getauert bis diese fertig war, natürlich hab ich nicht wirklich erwartet zu gewinnen, dabei sein ist eben alles. ich selbst habe nun die 4 karte durch und bin nach wie vor begeistert.


    obelisk und wegweiser hab ich gefixt und werde karte nochmal einsenden, die szenario information muss ich erst noch suchen, finde sie nicht mehr :D


    ritch


    sehr sehr schöne map, keine fehler gefunden. hatte echt spass beim zocken.


    es wird immer schwerer für mich --> an wem ich wohl meine drei stimmen geben werde ?. im grunde sind bis jetzt alle 4 karten die ich getestet habe meisterwerke


    ps: finde es gut das der wettbewerb verlängert wurde, habe noch 4 karten zum testen und dies wäre sich nie ausgegangen, nun denke ich wird es kein problem sein !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Maexx
    ps: finde es gut das der wettbewerb verlängert wurde, habe noch 4 karten zum testen und dies wäre sich nie ausgegangen, nun denke ich wird es kein problem sein !!!


    Steht doch noch gar nicht fest, ob verlängert wird. 8o
    Ich habe vorhin alle Teilnehmer per Mail angeschrieben und um Antwort gebeten. Nur wenn alle dafür sind, kann verlängert werden. :)

  • Yehaw! Map Nummer 5 (Flammender Abgrund) ist bewältigt. Grafisch der absolute Knüller - das Gras unter den Bäumen überall und der Wechsel zwischen Bergen und Bäumen und nicht zuletzt noch die ins Meer laufende Lava - alles traumhaft anzusehen.
    Zum Balancing gibt es nicht so viel zu sagen, es ist gut gelungen, einzig die Menge an Lvl 1 Kreaturen ist seltsam. Ich hatte Untote und zusammen mit der Bauernhütte (ach ja, wenn einer Ritter nimmt, hat er noch ein Dwelling mehr) gab das pro Woche 62 freie Skelettschützen, so dass ich, mitsamt des Necromantie-Skills insgesamt 1800 angesammelt hatte, als ich auf den Gegner traf - und der hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Und wenn man ganz viel Glück hat, so bekommt man ja noch mal eine Burg mit Lvl 1 und Lvl 2 Kreaturen, die der Gegner nciht hat. Ok, es ist nicht gravierend, aber es ist "imbalanced".
    Und noch ein Hinweis, aber kein Vorwurf. Vielleicht lag es an den vielen überlappenden Objekten oder keine Ahnung, aber die Ladezeiten dieserr Map waren bei mir wesentlich länger, als für eine andere Map. Auch die Grafik im Spiel war ziemlich schleppend. Dafür kann natürlich der Erbauer nichts, aber ich wollte es mal erwähnen, falls jemand
    dieselben Probleme hat(te).


    EDIT: Da sonst noch niemand war, hier die nächste Map per Edit. (Urlaub ist was tolles) :D
    Die nächste Map war Good vs Evil. Ok, sie ist klein, ok sie ist offen, das stört mich nicht unbedingt.
    ABER: Schade, dass man nicht auch für die Bösen spielen kann. Schade auch, dass man sein Land so schnell einnimmt, dass man sich dann anfängt zu langweilen. Schade zudem, dass der Computer in der 4-5 Woche angerannt kommt, um einem die Hugge vollzuhauen. Klar, ich hab verstanden, was ich machen soll. Den Held aus dem Gefängnis befreien und zur See fahren. Aber die Boote sind arg hart bewacht - hatte 2 mal Smaragddrachen und vor dem Gefängnis tummelten sich Titanen. :( Da war nicht viel drin. Als der Computer dann kam, hatte er Att/Ver 16/9 und ich gerade mal 6/4 - auch da ging nicht viel - und das war nicht mal der Held aus seinem Gefängnis. Also zur Verbesserung würde ich vorschlagen. Den Anfang und die Minen besser bewachen lassen, dafür die Boote und das Gefängnis abschwächen. Und vielleicht noch ein paar "Blocker" einbauen, die die Erkundung ein wenig verzögern - sonst kennt man nach einer Woche die Insel und man wartet nur auf genug Truppen, um mal wieder ein Stack anzugreifen. Das wird schnell langweilig. Vielleicht dann noch die zweite Fraktion spielbar machen, dann kanns was werden. Zur Zeit ist die Map aber abgeschlagen auf dem letzten Platz.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Zitat

    Original von mrx4
    Yehaw! Map Nummer 5 (Flammender Abgrund) ist bewältigt. Grafisch der absolute Knüller - das Gras unter den Bäumen überall und der Wechsel zwischen Bergen und Bäumen und nicht zuletzt noch die ins Meer laufende Lava - alles traumhaft anzusehen.
    Zum Balancing gibt es nicht so viel zu sagen, es ist gut gelungen, einzig die Menge an Lvl 1 Kreaturen ist seltsam. Ich hatte Untote und zusammen mit der Bauernhütte (ach ja, wenn einer Ritter nimmt, hat er noch ein Dwelling mehr) gab das pro Woche 62 freie Skelettschützen, so dass ich, mitsamt des Necromantie-Skills insgesamt 1800 angesammelt hatte, als ich auf den Gegner traf - und der hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Und wenn man ganz viel Glück hat, so bekommt man ja noch mal eine Burg mit Lvl 1 und Lvl 2 Kreaturen, die der Gegner nciht hat. Ok, es ist nicht gravierend, aber es ist "imbalanced".


    Danke fürs Feedback! :D


    Was das Balancing angeht, so habe ich schon versucht bei den Monstern, die nicht zufällig sind (damit die Minen für beide Spieler gleichschwer einzunehmen sind usw) solche zu setzen, die zumindest keinen Nekromantiezuwachs ermöglichen aus Leichen.
    Probegespielt habe ich die Map jeweils auf Hard und meistens mit Nichtnekro gegen Nekro, und da war es schaffbar, aber durchaus herausfordernd.
    Letztendlich haben ja beide Spieler sehr viele lev.1 Kreaturen zur Verfügung (durch die beiden Dwellings - was mir auch geholfen hat den Nekro mit seinen vielen Skeletten zu besiegen) und kein Volk sollte einen riesigen Vorteil haben. Gut der Nekro kann die Kreaturen aus der zweiten Stadt umwandeln, aber das ist ja auf jeder Karte so.
    Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt und gegen welches Volk?
    Was würdest du denn ändern bei den Dwellings?


    Zitat

    Original von mrx4Und noch ein Hinweis, aber kein Vorwurf. Vielleicht lag es an den vielen überlappenden Objekten oder keine Ahnung, aber die Ladezeiten dieserr Map waren bei mir wesentlich länger, als für eine andere Map. Auch die Grafik im Spiel war ziemlich schleppend. Dafür kann natürlich der Erbauer nichts, aber ich wollte es mal erwähnen, falls jemand
    dieselben Probleme hat(te).


    Das mit der Ladezeit ist blöd, ja - aber das liegt wohl schlicht an der gröÃe der Karte, gepaart damit, dass sie keine groÃen leeren Flächen aufweist. Die Leistung der Engine könnte aber wirklich nur Ubi verbessern :D


  • Jep, da hat Ubi Arbeit vor sich! :D
    Ãndern, hm, nur Kleinigkeiten. Vielleicht eines der zugewiesenen Lvl 1 Dwellings wegnehmen und dafür die Bauernhütte mit einem eben solchen ersetzten - dann haben beide 2 Dwellings und keiner einen Rassenvorteil. Und wenn man den Vorteil der zweiten Burg für Necro wegnehmen möchte, eben der zweiten Burg denselben Typ zuweisen, wie der Ersten (die Baubeschränkung kann ja bestehen bleiben). So hätten beide denselben "Bonus" durch die zweite Burg. (Die KI benutzt ja die Umwandlungsfunktion fast gar nicht, ein Mensch erreicht damit einiges)
    Ich hatte mein Spiel ebenfalls auf hard bestritten (spiel ich immer) und als Gegner Inferno. (Ich war zum Glück vor den Imps dran, im Endkampf, so konnte ich den Manaentzug etwas eindämmen, obwohl er immer noch hässlich war.)