Bewertung der Karten des Kartenwettbewerbs

  • Zitat

    Original von mrx4Ãndern, hm, nur Kleinigkeiten. Vielleicht eines der zugewiesenen Lvl 1 Dwellings wegnehmen und dafür die Bauernhütte mit einem eben solchen ersetzten - dann haben beide 2 Dwellings und keiner einen Rassenvorteil. Und wenn man den Vorteil der zweiten Burg für Necro wegnehmen möchte, eben der zweiten Burg denselben Typ zuweisen, wie der Ersten (die Baubeschränkung kann ja bestehen bleiben). So hätten beide denselben "Bonus" durch die zweite Burg.


    Hmm, mit den Dwellings, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren nach dem Wettbewerb.


    Die Burgen werde ich allerdings so lassen. Es ist durchaus beabsichtigt, dass die nicht voll ausbaubare Burg vor dem Land des Gegners dem jeweils eigenem Volk entspricht.
    Dass der Nekro da Umwandlugsvorteile hat stimmt zwar, aber es ist ja auch ein Rassenvorteil, der ganz normal genutzt wird. Ich finde ihn zwar ganz generell auch etwas zu stark im Vergleich, aber das Balancing überlasse ich (notgedrungen) Ubi. :D;)

  • Meine Karte hat und hatte kein Problem !


    Ja, sie ist eine Multiplayerkarte. Ich kann nun wirklich nichts dazu, dass ihr alle allein vorm Rechner sitzen müsst. Die Karte ist auch nicht zu klein! Ich bin nur eine der wenigen, die sich an die GröÃenvorgabe gehalten hat. In meiner Multiplayerversion kann man übrigens auch die böse Seite spielen. Wollte das nur mal klar stellen. Tut mir Leid, dass sie euch nicht gefällt, aber ich habe andere Spielkriterien.
    Da passen wir wohl nicht zuusammen. Schade eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich denke doch, dass alle Tester auch deiner Karte die gleiche faire Chance geben, wie allen anderen. :)


    Und es war in der Tat kein Problem mit deiner Karte, sondern ein MiÃverständnis, da wir davon ausgegangen waren, dass alle Karten auch im Singplayer laufen. Du hast dich da aber als einzige konsequent an die Wettbewerbsvorgaben gehalten! :]

  • Juchu! Habe das Labyrinth beendet und naja, ich musste lachen. Das ist eine, auf radikale Chancengleichheit aufgebaute 2-Spieler-Karte. Weder mit besonderer Story, noch mit besonderer Landschaft, noch mit besonderem Anspruch. Nun, sie ist auch nicht hässlich und erst recht nicht schlecht. Nur sowas stelle ich mir vor, wenn man einem Computer die Aufgabe stellt, eine Random 2-Spieler-Map zu erstellen. Also, nicht schlecht, aber keinesfalls konkurrenzfähig.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    3 Mal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • so nun hab ich auch diese map durch.


    also vom aufbau und spielspass, die wohl schlichteste map von allen 9 teilnehmern. sorry echt lieblose landschaftsgestalltung wo man nur hinschaut --> wenn ich sie mit den andere 8 maps vergleiche, muss die erstellung dieser map wenige stunden gedauert haben. und nicht tage oder gar wochen. versteh nicht warum diese map zur zeit auf platz 1 liegt. obwohl anderen maps um welten besser sind.

    ps. was mir noch aufgefallen ist das wenige stunden nach eröffnung des wettbewerbs the trade route schon 4 stimmen hatte --> echt komisch --> naja ist eben geschmacksache


    sorry ist nicht böse gemeind , aber meine ehrliche meinung !!!!!

  • Zitat

    Original von mrx4
    Juchu! Habe das Labyrinth beendet und naja, ich musste lachen. Das ist eine, auf radikale Chancengleichheit aufgebaute 2-Spieler-Karte. Weder mit besonderer Story, noch mit besonderer Landschaft, noch mit besonderem Anspruch. Nun, sie ist auch nicht hässlich und erst recht nicht schlecht. Nur sowas stelle ich mir vor, wenn man einem Computer die Aufgabe stellt, eine Random 2-Spieler-Map zu erstellen. Also, nicht schlecht, aber keinesfalls konkurrenzfähig.


    uuups da bin wohl ich gemeint :D


    also erst mal ein dickes fettes - JAAAAA - sie soll extrem balanced sein - dass stelle ich mir für eine multiplayer map vor.


    Gesetzt den Fall - dass es mal zu einer replay- / spectatorfunktion kommt und HOMM V vielleicht sogar esports-Titel wird dann werden solche maps wohl eher anklang finden - iiiimoooo ;)


    auserdem was will ich bitte in einer multiplayermap mit story ;) ????? - das is kiene singleplayer-kampange. Ich werd mal demnächts meine alten HOMM III - Karten im Archiev veröffentlichen - sollte der Wunsch des ein oder anderen remakes enstehen bin ich für Vorschläge offen.


    und nun noch meine Ausrede
    *hüstel räusper*
    Ich habe die map auf einem über zwei Jahre alten Rechner mehr oder weniger "zussamengekloppt" - mit einem Editor den ich noch nicht kannte und da hatte ich bereits einen Tag mit einem Erstkonzept verschwendet ;) woh ich feststellen musste, dass das doch nich soo klappt. Nebenbei hatte ich noch ein Arbeitsleben :D also gab es auch Tage woh ich nich dran basteln konnte - für eine Erstversion ganz okay - aber ich bin ja selber nich so ganz zufrieden. Das Wasser is noch zu "einfach" - die map wird die nächsten Tage noch mal gefeintuned auf einem niegel nagel neuen Rechner, den ich mir diesen Samstag zusammengebastelt habe :king:


    Alles in allem kann ich mir aber schon vorstellen (weil klar ich hab se ja gestrickt, die map ;) ) dass man sich da ganz interresante Taktische Scharmüzel bieten kann. *auf die Brust klopf* ;)
    Ich hab die anderen Karten bisher nich angeschaut - es kann sein, dass meine map keine Chance hat :D mir aber Wurscht - wenn sie irgendwann mal in den ESL-map-pool wandert weis ich meine Arbeit hat sich gelohnt ;)

  • Es drängt mich, auch einmal meinen persönlichen Senf zu den letzten Mails zu geben:


    Es gibt sicher eine klar verschiedene Vorliebe bei Karten im Multiplayer. Es kommt vor allem natürlich auf den Geschmack des Spielers an. Lege ich z.B. mehr Wert auf eine schöne Umgebung, innovative Gestaltung oder ein erkennbares Grundkonzept (z.B. Die Brücke am FluÃ), vielleicht auch ein erhöhter Wiederspieleffekt durch eine groÃe Anzahl an Zufallsobjekten. Oder stehen eher spielerische Herausforderung und möglichst identische Voraussetzungen der einzelnen Spieler im Vordergrund um herauszufinden, wer des bessere Spieler ist (z.B. Labyrinth). Dies ist vor allem bei Spielen gegen menschliche Spieler ein wichtiges Kriterium. Bestenfalls schafft es eine Karte alle diese Ansprüche zu erfüllen, aber Hand aufs Herz, dies gelingt höchst selten jemandem. (Dragontooth ist nah dran, auch Flammender Abgrund zählt dazu).


    Ich freue mich darüber, Karten durch den Wettbewerb erhalten zu haben, die mindestens eines dieser beiden Kriterien gut erfüllen. Ich denke im Gegensatz dazu an manche, lieblose Karte die ich mir vorher aus dem Netz gesaugt hatte. Aber auch nicht alle Karten des Wettbewerbes erfüllen eines dieser Kriterien ausreichend. Ich hoffe, dies wird als Ansporn, nicht als überhebliche Herabsetzung aufgefasst. Das ist nun mal das Wesen eines Wettbewerbes und "schönreden" hilft niemandem.


    So, dies ist meine eigene Meinung.


    Freuen wir uns auf HoF.


    GruÃ
    Ritch

    • Offizieller Beitrag

    Es haben mir zwar nicht alle per E-Mail geantwortet, wie ich geschrieben hatte, aber die meisten der Teilnehmer haben ja hier auch schon gesagt, dass sie für Verlängerung sind. Ich habe demnach Rückmeldung von allen Teilnehmern und deshalb:


    Es gibt Verlängerung! :)


    Ob es nun 7 oder 14 Tage werden, bespreche ich heute nochmal in Ruhe mit MP. :] Dann wird die Umfrage oben um eben jene Anzahl verlängert.

  • Schön, es gibt Verlängerung - das ist gut, obwohl ich witzigerweise, dank des unverhofften Urlaubs es jetzt wahrscheinlich doch in der Zeit schaffe. Aber dann schaffen es hoffentlich deutllich mehr.
    Zur Sache: Haben eben "Raub aus der Tiefe" abgeschlossen und muss sagen: Sehr sehr starke Map. Absolut balanced - durch die gesetzen Monster und Artefakte. Absolut spassig und dabei anspruchsvoll. Meine neue Nummer 1, wenn sie Dragontooth auch nur knapp schlägt.
    2 Anmerkungen: Der Anfang ist arg schleppend - mussten es unbedingt Bäume vor der Holzmiene sein? Klar, die sind langsam und leicht zu schlagen, wenn man erstmal ein paar Fernkämpfer hat, aber vieleicht hätte es ein Lvl 5 Monster auch getan. Aber das ist erstens deine und zeitens Geschmackssache - zumal, wenn man das erstmal hat, keine weitere Langeweile aufkommt.
    Aber einen Bug hab ich dennoch entdeckt - auf Teufelseite kann man anscheinend, in der Unterwelt, die zwei hinter den grünen Drachen liegenden Artefakte holen, ohne zu kämpfen. Ich habe es nicht gesehen, aber als ich hinkam, waren die Drachen noch da und die Artefakte weg. Das könnte man nochmal testen. Ansonsten überhaupt nichts zu meckern, im Gegenteil. 9/10 Punkten!

  • Tata, es ist vollbracht, auch die letzte der Karten wurde beendet. Als letztes auf der Liste hatte ich "The trade route".
    Ok, fangen wir mit dem positiven an: Sie ist balanced und die Idee ist auch brauchbar. Leider ist die Umsetzung nur mäÃig gelungen. Am Rand ist eine Baumtapete, vor der Burg ein brachliegendes Feld und !ein! Hügel, der zu einer zerbrochenen Brücke führt - ansonsten alles Flach. Und nicht nur flach, sondern auch leer! Es gibt nur unheimlich wenig zu entdecken, zudem sind die Stacks schwach auf der Brust, man fegt regelrecht durch. So steht man dann nach 2 Wochen in der Wüste und sucht fragt sich, ob man die Phönixe jetzt aus den Latschen hauen soll, da kommt ein KI Held aus dem Oneway Portal und nimmt die Burg ein. Also zurück. Das wiederholt sich ein paarmal, bis man seine Heimatbur gesichert hat und mit dem Hauptheld die mittlere Burg erobert hat. Der KI gehts dann genauso wie einem am Anfang, im nächsten Zug verliert er seine Burg und das Spiel ist vorbei.
    Nimms mir nicht übel, aber ich HASSE das mit den Portalen. Das macht es unmöglich, vernünftig einen Feldzug zu starten.
    Man langweilt sich also auf einer leeren Karte, bis man der KI die entscheidende Niederlage zugefügt hat. Sicher, gegen einen Menschen wird es besser, aber nicht viel.
    Also vom Typ her, wie das Labyrinth: Uninspiriert, aber zweckmässig - doch im Labyrinth hatte man wenigstens noch etwas zu schauen.


    ENDERGEBNIS: Meine 3 Punkte gehen an: Raub aus der Tiefe; Dragontooth und Flammender Abgrund. Viel Glück in der Abstimmung. Das war es von mir.

    Streichelt NIEMALS einen brennenden Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von mrx4 ()

  • Nun, da ja jetzt noch genug Zeit ist, hab ich mich auch einmal daran gemacht die Maps anzutesten. Spiele gegen die KI auf "hard" und lasse mir die Fraktion der Einfachheit halber zulosen.


    Der Teufelsschatz v1.1:
    Schöne Map und sehr ausgewogen. Macht Spass zuerst auf seiner Seite alles durchzuarbeiten und dann zum Finale sein Gegenüber zu besuchen. Den Teufelsschatz habe ich leider nicht gesehen, da mit der Weg unten über die Horden der L6-Kreaturen vernünftiger und einfacher erschien um die Map zu beenden. Hätte mir ein paar "Sperren" in Form von höhergradigen Kreaturen auf der Strasse auf meiner Seite der Map gewünscht, damit ich nicht mit ein paar Helden in den ersten beiden Wochen die ganze Hälfte der Map erkundet habe, aber das ist Geschmacksache. Sehr gelungen :daumen:


    Die Brücke am Fluss:
    Ebenfalls schön anzuschauen. Besonders die unterschiedlichen Ebenen und der Lavafluss, der ins Wasser stürzt sind eine Augenweide. Einziger Kritikpunkt wären hier die L1-Kreaturen vor den Minen (sogar vor einer Goldmine). Ich hatte Necropolis "gezogen" und dadurch hatte ich auch sehr schnell eine Legion Skelleton-Archers, die mir die Map sehr einfach gemacht hat. Den ersten Obelisken neben den Lavafluss konnte ich nicht besuchen, deshalb war's auch mit der Träne nix. Ach ja, ich bekam 1500000 Gold, als ich die Wights auf der westlichen Seite unter der Erzmühle besiegt habe :crazy:. Ist das so gewollt ? Aber auch hier: Ein dickes Lob an den MapMaker; hab dein Werk sehr genossen.


    Beide Maps stecken so manche Original-Maps, die ich bis jetzt gespielt habe locker in die Tasche. Bin schon sehr auf die anderen gespannt...

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • mosky


    was 1500000 Gold hab ich da was übershehen --> ist dann doch etwas zuviel des guten *fG* hättest du koordinaten für mich wo das sein soll ? THX


    ja die minen sollte ich noch besser beschützen, vorallem wenn schon mit level 1 dann eben etwas mehr und vorallem denk ich mir sind es zuviel minen --> oder ???


    ist ja meine erste map und auch erste erfahrung mit einem editor, daher bin ich besonders stolz drauf und hab besonders auf landschaftliche details geachtet. wobei ich sagen muss das mir bei Dragontooth und bei Der Teufelsschatz echt die spucke wegblieb, es geht immer besser als man denkt --> das sind die schönsten maps die ich bis jetzt in homm gesehen habe.


    danke auf jeden fall für das tolle lob, somit hat sich meine map schon mal gelohnt und das ist gewinn genug für mich --> werde die map in den nächsten tagen bugfrei machen und noch etwas überdenken


    danke

  • Zitat

    Original von Maexx
    was 1500000 Gold hab ich da was übershehen --> ist dann doch etwas zuviel des guten *fG* hättest du koordinaten für mich wo das sein soll ? THX


    xy 67,66: Treasure: Gold(x100): 15000. Netter Bonus :D

    Zitat

    Original von Maexx
    ja die minen sollte ich noch besser beschützen, vorallem wenn schon mit level 1 dann eben etwas mehr und vorallem denk ich mir sind es zuviel minen --> oder ???


    Generell ist's natürlich egal, da es sich ja um Multiplayermaps handelt, und wenn beide Seiten die gleiche Herausforderung haben gleicht sich's ja aus. Aber zwei Aspekte dazu:
    1.) Je mehr Level1-Kreaturen umso Necromancerfreundlicher ;). Auch die vielen 100-200 Demons waren ein netter Happen fürs Necromancen.
    2.) Je wertvoller die Mine, desto schwerer sollte sie auch einzunehmen sein, um die Motivation hoch zu halten, während man die eigene Seite der Map explored. Eventuell höhergradige Kreaturen verwenden.


    Landschaftlich echt klasse :daumen:

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

    Einmal editiert, zuletzt von mosky ()

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Verlängert bis zum 19. November!


    Hört man gerne :D


    Zwei weitere Maps angetestet und ich bin echt verblüfft, was ihr hier abgeliefert habt. Einfach grossartig und eine echte Bereicherung für die Heroes5-Welt. Danke!
    Kann leider nicht viel über den Mutliplayer Aspekt an und für sich schreiben, denn Hot-Seat gegen mich selber wäre wohl trotz Verlängerung zu zeitintensiv. Behalts aber im Hintekopf :)


    Dragontooth:
    Bei dieser wunderbaren Landschaft zieht's einen echt die Socken aus. Wirklich beeindruckend, und man fühlt sich fast wie in Avalon ;) Wie schon bei "Brücken über den Fluss" mochte ich auch besonders dieses Berg-Tal Gefühl. Vom Spieltechnischen her fand ich besonders interessant und auch herausfordernd, dass man eigentlich nicht weiss, ob man nach Westen oder Osten exploren gehen soll. Ich fand die Map sehr schwerig, da ich nie genug Geld hatte und die Hoffnungen meines Scouts irgendeine kitzekleine Resource unbewacht anzutreffen sich in Luft auflöste. Im Nachhinhein glaube ich, dass man zumindest einen Secondary gleich am Anfang mit einer kleinen Armee Richtung 2.Stadt schicken sollte , da der Weg dorthin unbewacht ist. Dies ist auch die einzige Kritik, die mir zu dieser nahezu perfekten Map einfällt: Den Drachenberg (vor allem zuerst natürlich die Zweitstadt) zu erobern sollte man vielleicht etwas schwieriger machen. Hab die Mappe gegen die KI auf "hard" übrigens verloren, aber schieb den Grund einfach auf meine Lethargie, die mich ob dieser traumhaften Landschaft gefangen nahm :love:


    Flammender Abgrund:
    Bisher die grösste Herausforderung. Konnte im ersten Monat ausser der Holz und Eisenmine nix besetzen. Da ich Haven spielte und einfach zu feig, für die "gut gesetzten" Archmages war, dämmerte ich fast einen Monat vor mich hin; zählte frustriert meine Bauern und verfluchte den MapMaker (nicht wirklich ;)). Aber genau so sollte auch eine Herausforderung sein - sich jeden Zug zweimal überlegen, unliebsame Ãberraschung hinnehmen (als ich die Wasser-Elementare sah, wollte ich den Hut drauf werfen). Aber wenn der Durchbruch gelingt (z.B.: Glück im Kampf) ist's eine helle Freude wenn das Heldenspecial endlich greift und man mit einer kleinen Armee trotzdem alles niederbügelt. Als besonderen Leckerbissen möchte ich noch die gut gesetzten "magischen Augen" anführen, die mich vor dem Angreifen meines Gegners rechtzeitig alamierten und ich so rechtzeitig die Gegenstrategie planen konnte.
    Zwei Kleinigkeiten: Das Meer ist anscheinend der italienischen Küste nachempfunden, sehr grün :crazy:. Kann man das ändern ? Die Todesfeste habe ich eingenommen, nur um eine Schwefelmine zu erobern - vielleicht kann man hier die Belohnung doch etwas aufwerten. Strategisch sehr schwierig, aber sehr gut durchdacht.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von moskyFlammender Abgrund:
    Bisher die grösste Herausforderung. Konnte im ersten Monat ausser der Holz und Eisenmine nix besetzen. Da ich Haven spielte und einfach zu feig, für die "gut gesetzten" Archmages war, dämmerte ich fast einen Monat vor mich hin; zählte frustriert meine Bauern und verfluchte den MapMaker (nicht wirklich ;)). Aber genau so sollte auch eine Herausforderung sein - sich jeden Zug zweimal überlegen, unliebsame Ãberraschung hinnehmen (als ich die Wasser-Elementare sah, wollte ich den Hut drauf werfen). Aber wenn der Durchbruch gelingt (z.B.: Glück im Kampf) ist's eine helle Freude wenn das Heldenspecial endlich greift und man mit einer kleinen Armee trotzdem alles niederbügelt. Als besonderen Leckerbissen möchte ich noch die gut gesetzten "magischen Augen" anführen, die mich vor dem Angreifen meines Gegners rechtzeitig alamierten und ich so rechtzeitig die Gegenstrategie planen konnte.
    Zwei Kleinigkeiten: Das Meer ist anscheinend der italienischen Küste nachempfunden, sehr grün :crazy:. Kann man das ändern ? Die Todesfeste habe ich eingenommen, nur um eine Schwefelmine zu erobern - vielleicht kann man hier die Belohnung doch etwas aufwerten. Strategisch sehr schwierig, aber sehr gut durchdacht.


    Danke für das Lob und die Hinweise! :)


    Die Archmage sind tatsächlich dafür da eine zu frühe Expansion einzudämmen oder sie sehr kostenintensiv zu gestalten. :D
    Dafür kann man ja den Wald plündern und dann eben auch das Gebäude erreichen, welches das magische Auge freigibt, so dass man erkennen kann, falls der Gegner auf die eigene Seite vorstöÃt.


    Der Witz an der Todesfeste und ihrem Gegenstück der Blutfeste ist eigentlich nicht die Mine, sondern die Tatsache, dass an diesen beiden Orten die einzigen höchststufigen Artefakte zu finden sind.
    Eigentlich sollten diese der eigentliche Lohn sein (falls man sie will) - aber ich verstehe, dass das vielleicht nicht ganz ersichtlich ist.
    Meinst Du ich sollte einen Hinweis einbauen, dass es sich um keine Goldminen handelt, oder sie zu Goldminen umwandeln?


    Das Meer...nun die Farbe ist vorgegeben, man könnte höchstens stattdessen alles durch Fluss ersetzen, aber eigentlich gefällt mir das Meer recht gut, es wirkt bedohlicher und stürmischer imho - na ja, geschmackssache :]


    Freut mich jedenfalls, dass Du Spaà hattest! :)

  • Zitat

    Original von Morgoths-Hand
    Der Witz an der Todesfeste und ihrem Gegenstück der Blutfeste ist eigentlich nicht die Mine, sondern die Tatsache, dass an diesen beiden Orten die einzigen höchststufigen Artefakte zu finden sind.
    Eigentlich sollten diese der eigentliche Lohn sein (falls man sie will) - aber ich verstehe, dass das vielleicht nicht ganz ersichtlich ist.
    Meinst Du ich sollte einen Hinweis einbauen, dass es sich um keine Goldminen handelt, oder sie zu Goldminen umwandeln?


    Ach ja :wall: Bekam den Mantel mit Spellpower +6, stimmt - hab ich aber verdrängt, da mein Haven-Hero ja nicht mal einen Ice-Bolt kannte :crazy:.
    Eine Goldmine und einen Hinweis am Schild davor, fände ich eine gute Idee.


    Mit dem Meer hast du recht. Bedrohlich in der Tat.

    Wenn ein Kopf besonders hoch getragen wird, ist er wahrscheinlich hohl... Helmut Qualtinger

  • Zitat

    Original von mosky


    Ach ja :wall: Bekam den Mantel mit Spellpower +6, stimmt - hab ich aber verdrängt, da mein Haven-Hero ja nicht mal einen Ice-Bolt kannte :crazy:.
    Eine Goldmine und einen Hinweis am Schild davor, fände ich eine gute Idee.


    Mit dem Meer hast du recht. Bedrohlich in der Tat.


    Hab mir das mit den Minen notiert. Nach dem Kartenwettbewerb werde ich all die guten Vorschläge einbauen und dann eine Version II der Karte wieder hier freigeben :)